Astralkugeln

  • Hi
    Ich hatte letztens die nette Idee von Astralmunition.
    ich hoffe das die Überlegung hier im richtigen Bereich ist


    Von der Idee her dachte ich an:
    1) Gelmuni, die mit FABIII gefüllt ist um magische Ziele zu schwächen
    2) An normale Monition, in die ein Geist gebunden ist, damit diese Astral wird, Schadenscode wäre dan die Kraft des Geistes+Nettoerfolge
    und 3) Das Zeug aus den Astralnebelgranaten, gefüllt in eine Squirtgun um Geister damit zu "markieren" und damit auf unserer Ebene sichtbar zu machen


    Was sagt ihr?
    Machbar?
    Blödsinn?
    Krank?
    Irgendwelche Fehler?


    euer Nico

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"


  • 1. Funktioniert vermutlich nicht - die FABs verrecken einfach beim Aufprall. Oder sie kommen gar nicht durch - Panzerung und so.


    2. Der Schaden ist so nicht zu berechnen. Klingt nach dumpfen PG-Gelüsten.


    3. Funktioniert vielleicht so lange, bis der im Astralraum Geist mal durch eine physische Barriere huscht...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also erstmal ist das kein Powergamer Blödsinn !
    Ich wäre sehr vorsichtig mit Beleidigungen,(vor allem solch sinnlosen Beleidigungen)sowas mag Ich gar nicht.
    Wieso soll das Powergaming sein ? :evil:
    Wenn Du nichts weiter dazu zu sagen hast,wäre es besser gewesen still zu sein und nichts zu
    Posten
    Nico
    Die Idee mit den Fab Kugeln gibts schon seit ....10 oder 12 Jahren :lol:
    es hat damals zu SR2 oder SR3 Zeiten nicht wirklich funktioniert und wird auch jetzt zu SR4 Zeiten nicht wirklich funzen
    Einen Geist in eine Kugel binden,damit er schaden macht?
    irgendwie doof.Wenn man schon den Geist hat,warum ihn dann nicht direkt kämpfen lassen ?
    Ausserdem werden Geister sowas gar nicht mögen und wenn du das häufig machst,wird sich das in der Geisterwelt rumsprechen und dann könnte dein Char schnell den Nachteil"feindliche Geister"bekommen.(und ganz zum Schluss weiss ich gar nicht ob sowas Regeltechnisch überhaupt machbar ist.
    Über Geister in Schwerter packen wurde schonmal diskutiert,das ist möglich und wäre auch nicht ganz so schlimm (ImO)
    und zum dritten Punkt.
    Was hast Du davon wenn Geister auf der Astralebene für Mundane sichtbar wären ?


    alles in allem sehr skurrile Ideen und auch wenn Sie nicht soooo erfolgreich sind find Ich es gar nicht schlimm(eher sogar gut)sowas mal durchzusprechen


    mit interessiertem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann, zum einen er hat gefragt ob wir die Idee für Blödsinn halten

    Zitat

    Was sagt ihr?
    Machbar?
    Blödsinn?
    Krank?
    Irgendwelche Fehler?


    ich habe ihm entsprechend darauf geantwortet. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung meinerseits mit einer Wortwahl, die Nico selber ins Spiel gebracht hat.
    Zum anderen, bin ich nicht der einzige, der das mit dem Powergaming so sieht, wie man im Beitrag von Serrax sehen kann

    Zitat

    Klingt nach dumpfen PG-Gelüsten.


    So, und nun btt, aber ich denke regeltechnisch wurde von Medizinmann alles gesagt was zu sagen war.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • War auch nicht Nur an dich gerichtet.
    So eine Frage Lapidar mit Powergaming abszuspeisen ist falsch.
    Ich selber reagiere sehr empfindlich auf den Begriff Powergamer und so was kann recht schnell zu Trollen und Flamewars führen.Deshalb mein Post !
    Jetzt wo wir das geklärt haben,können wir ja BtT gehen :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Also, prinzipiell wären FABs in Kapselgeschossen wohl machbar, jedenfalls steht regeltechnisch mWn nichts Gegenteiliges.
    Duale Kugeln haben halt den Nachteil, dass immer noch nicht so wirklich geklärt ist, wie man kinetische Energie in den Astralraum übertragen will.

  • Ich nehme an es geht ihm mehr darum das Ziel mit FAB zu infizieren. Er redet ja von Schwächen, nicht verletzen.


    Der Plan hat diverse Haken:
    - Das Zeug wirkt nur im 6 Stundentakt und das nur bei magischer Aktivität. Wenn der Getroffene nicht astral projeziert oder wahrnimmt in der Zeit sondern nur ein wenig instant Zauber wirkt... 7200 Zauber, bis er den ersten Magiepunkt verliert.
    - Wie willst du das Zeug aufbewahren und herstellen? Du brauchst Hintergrundstrahlung oder unheimlich viele Opfer oder das Zeug geht ein ohne Nahrung.
    - Das Zeug kann nicht aus dem Gel raus? Ein getroffener Magier kann einfach seine Jacke ausziehen und die Sache hat sich erledigt.
    - FAB III ist praktisch nur für Dualwesen ein ernstes Problem. Magier und Geister können sich extrem leicht der Sache entledigen.

  • Erst mal danke für die Kommentare...
    Klingt alles mehr oder weniger brauchbar und logisch, also muss ich doch Hinlaufen und Adeptenkräfte nutzen um etwas auszurichten...
    naja, auch gut

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    War auch nicht Nur an dich gerichtet.


    Das finde ich ja nett.


    Wenn Du als Moderator was zu sagen hast - dann sag es!


    Aber die Beiträge von mir oder von BleedMage als persönliche Beleidigung zu bezeichnen ist schon krank.


    Und jetzt ist genau aufgrund DEINER Reaktion die von Dir befürchtete Verstimmung entstanden.


    Zufrieden?



    "Medizinmann" schrieb:

    Jetzt wo wir das geklärt haben,können wir ja BtT gehen :)


    Wenn die Diskussion um "astrale Kugeln" 10 oder 12 Jahre alt ist, dann sind die PG-Vorwürfe genau so alt. Denn diese begleiteten diese Überlegungen stehts.


    Und in den 10 - 12 Jahren wurde meines Wissens auch noch nie und in keiner Regeledition eine brauchbare Lösung für astrale Kugeln gefunden.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Angier" schrieb:

    Weil es keine gibt. Astrale Kugeln funktionieren schlicht nicht.


    Das sehe ich auch so.


    Im Gegensatz zu "magischen Kugeln" - Verankerungsfokus sei Dank.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Teurer Spaß^^


    :mrgreen:


    Ja, das ist halt die "eine", ganz spezielle - letzte - Kugel... :P


    Schade nur, dass die auch an jedem Hüter hängen bleibt. 8)

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ob Astralkugeln VOLLKOMMEN undenkbar sind, ist Ansichtssache. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob so etwas wie die "Freikugeln" in der Oper (falls mal jemand was davon gehört - wir haben das im Unterricht gehabt) auf reale Aberglauben oder Sagen zurückgehen (müsste man mal recherchieren). SOLLTE es tatsächlich solche Sagen geben, KÖNNTE es auch magische Kugeln geben, zumindest Forschungen in die Richtung - aber nicht en Masse, nicht für jede beliebige Waffe, nur in Handfertigung mit seltenen oder seltsamen Bestandteilen und nur für spezielle Waffen (vorzugweise Vorderlader)... :lol:

  • "Strelok" schrieb:

    Ob Astralkugeln VOLLKOMMEN undenkbar sind, ist Ansichtssache. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob so etwas wie die "Freikugeln" in der Oper (falls mal jemand was davon gehört - wir haben das im Unterricht gehabt) auf reale Aberglauben oder Sagen zurückgehen (müsste man mal recherchieren). SOLLTE es tatsächlich solche Sagen geben, KÖNNTE es auch magische Kugeln geben, zumindest Forschungen in die Richtung - aber nicht en Masse, nicht für jede beliebige Waffe, nur in Handfertigung mit seltenen oder seltsamen Bestandteilen und nur für spezielle Waffen (vorzugweise Vorderlader)... :lol:


    Ist das Fluff, oder RAW?


    Wie gesagt - nach RAW ist mir keine Möglichkeit für Astralkugeln bekannt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • das ist fluff. in Webers "Freischütz" kommen die besagten Freikugeln vor. und die sind na ja ... besonders. durch einen pakt mit dem teuifel erhält der protagonist 3 kugeln, die immer ihr ziel treffen. leider wird die letzte vom erschaffer gelenkt (und hat als ziel den schützen - wegen seele holen und so).


    nach crunch gibts dergeleichen nicht. punkt aus ende! einzig die bindung eines geistes könnte funktionieren. aber dann macht der geist am ziel durch astralkampf/kräfte schaden. nicht wegen der kugel. und dann brauche ich den da auch nicht reinbinden.

  • Ich würde es jetzt mal nicht übertreiben wollen mit "die Regeln sagen es gibt das nicht und fertig". Man kann Cyberimplantatwaffen als Waffenfoki machen - warum dann eine handgegossene, "verzauberte" Kugel vollkommen undenkbar seien soll, müsste man nochmal klären. Wie gesagt, so was würde es nie einfach im Taliskrämer an der Ecke geben...
    Laut Wikipedia (aber ob das stimmt weiß ich nicht) geht die Geschichte mit den Freikugeln NICHT allein auf die Oper zurück sondern ist wirklich zum Teil Inhalt von Jägeraberglauben gewesen (wundert mich nicht, Mittel zur Treffsicherheit, um das Wild und Jagdglück zu beeinflussen wurden ja bis ins Mittelalter und vermutlich auch frühe Neuzeit verwendet). Da nun die Magie bei SR oft auf mythologische Grundsätze zurückgeht KÖNNTE es sein, dass dergleichen Sagen ihren waren Kern haben - eine sehr spezielle Verzauberung, in der durch die Fertigung einer Kugel in Handarbeit und die magische "Aufladung" (wie beim Waffenfokus) eine magische Waffe geschaffen wird - nicht wiederverwendbar natürlich, und nicht en mass. Die Rolle des Teufels könnte dabei ein Geist übernehmen, gleich welcher Art. Dies vollkommen abzulehnen schiene mir falsch. Wäre aber eher etwas als Teil eines Abenteuers (als Tatwerkzeug, als Forschungsobjet, Ziel eines Einbruchs etc.) als für den Spielermagier zum selbermachen...