[SR4] akrobatisches Ausweichen

  • Hi
    ich bin erst seit heute da,darum tschuldige ob die Frage schon gestellt worden ist
    Es geht um folgendes:
    Einer aus meiner Gruppe war von ner gang in eine Ecke gedrängt worden und geht auf volle Abwehr.
    Er entscheidet sich für akrobatisches Ausweichen.
    Nun schlägt der erste Gegner zu und die Ausweichenprobe geling.
    Der Spieler beschreibt jetzt, dass er nen Salto über den gegner setzt um hinter diesen zu kommen, damit er vor weiteren Atacken sicher(er) ist.


    meine Frage jetzt:
    würdet ihr sowas zulassen?
    wenn ja, mit Probe oder ohne?
    und nochmal, wenn ja, mit Modifikatoren?


    danke schon mal im voraus

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Bewegung und Ausweichen sind unabhängig


    Bei Akrobatischen Ausweichen steht es dem SL natürlich auch zu, zusätzliche Situationsmodifikatoren zu verhängen - und ja, da Akrobatisches Ausweichen durchaus davon ausgeht, dass der Charakter sich dazu mehr bewegt als bei normalem Ausweichen, können diese Modifikatoren durchaus höher sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also würdest du so etwas ehr nicht erlauben, wenn ich dich richtig verstehe, oder?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wenn die Probe gelingt (und er genügend Platz hat :wink: , wobei ich als SL da eher großzügig bin) ist die beschreibung fluffmäßig in Ordnung. Ob er es danach leichter hat, ist eine andere Frage, da der Gegner ja ebenfalls reagieren wird.


    Wenn das eine vom Ausweichen unabhängige Aktion gewesen wäre, hätte ich hier einen MW festgesetzt und der Char hätte bei gelingen seinen Vorteil gehabt (hier z. B. flüchten können)


    Also zur Verdeutlichung. Hier muss zusätzlich noch eine Aktion des Char erfolgen, sonst bleibt es reiner Fluff, d.h. der Gegner behält seine taktischen Vorteile.

  • Natürlich würde ich Ausweichen unter beengten Verhältnissen erlauben, mit Modifikator je nach Situation, doppeltem Modifikator für Akrobatisches Ausweichen.


    Die Bewegung ist eine andere Sache, wenn er sich diesen Durchgang noch bewegen kann klappt das, sonst eben nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Unter normalen Umständen würde ein Charakter, der sich auf so eine Weise aus Nahkampf zurückzieht noch von jedem Beteiligten gratis eins auf die Rübe kriegen (Interception). Er würde somit quasi mit einer einzigen Probe minimum 2 Angriffen von allen Gegnern entgehen?


    Würde ich sicher nicht zulassen.


    So retroaktives Interpretieren des Ergebnisses ist sowieso fragwürdig. Wenn der Charakter angekündigt hätte, dass dieser Stunt sein explizites Vorhaben ist, würde ich entsprechende Modifikatoren geltend machen und ihn würfeln lassen. Aber zuerst würfeln und sich dann im Nachhinein irgendwelche Zusatzboni dazudichten würd ich sofort niederschmettern, es sei denn er hätte 4+ Nettoerfolge.


    Angenommen er hätte den Wurf nicht geschafft, dann hätte er vermutlich nicht dem Spielleiter beschrieben, wie er einen ungeschickten Salto macht, der ihn in der Mitte der Gangergruppe auf den Sack haut.

  • Als ich weiß nicht recht.
    Wenn der Ausweichende ein Mensch ist und über einen Zwerg oder sogar einen anderen Menschen hüpft okay, aber bei einem Troll, Ork oder Elfen, sieht das schon anders aus, weil die wirklich verdammt groß sind und man nicht einfach über sie drüber springen kann, vor allem mit einem Salto.
    Dazu bräuchte er schon 3 Hits oder so, aber wenn es eine Gruppe von Gangern war, steht er dann sowieso in der Mitte der Gruppe oder? :twisted:
    Schade.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also ein Mensch über einen anderen Mensch find ich schon arg ungewöhnlich, aber vllt. wars ja ein Adept oder der Gegner ein Zwerg ^^


    edit1: wobei ich gerade mal nachgeschlagen hab, im Hochsprung liegt der Rekord gerade bei 2.40 Meter, allerdings haben die auch Anlauf; und da is eher wenig mit Ausweichen; und landen für gewöhnlich nicht auf ihren Füßen.


    edit2: Standhochsprung hat einen Weltrekord von 1,68m, also ein sehr kleiner Mensch wäre drin.


  • Erstmal willkommen im Forum


    So, Grundsätzlich bin Ich als SL eher ein Ja-sager als ein Nein-sager.
    Er soll das ruhig versuchen,aber nicht ohne Probe !
    Ich würde aber zumindestens einen Abzug in Höhe der Ganger geben und Mindestwurf
    von 3 geben (in Ong Bak hat der Held das auch gemacht,er ist sogar über die Köpfe einer ganzen Gang gerannt.Anschauen !!)


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt runter
    :mrgreen: genau die Szene meinte Ich
    Tony Jaa ist ein "No-Fun-Jackie-Chan"
    und wird (genau wie JC ) die Szeneen 40-50 mal geprobt haben bis es klappt,aber das ist egal.Der Mann ist Genial :!:

  • Biotech ermöglicht vieles, was für normale Menschen unmöglich erscheint.


    Wer echte Ausweichstunts sehen möchte soll sich mal die Verfolgungsjagd von Ong Bak 1 angucken. Da kommt noch auf ganz andere Ideen, was akrobatisches Ausweichen angeht. Tony Jaa verwendet weder Drähte noch Spezial Effekte. Manchmal kommt ein Trampulin zum Einsatz denk ich, aber würd mich auch nicht überraschen wenn nicht. Der Mann ist eine Art Halbgott oder so (Aussergewöhnliches Attribut und Aussergewöhnliche Fertigkeit).


    http://www.youtube.com/watch?v=p310Y0tctr8

  • Zum "Über Köpfe Springen" - Ges/3 (aufrunden) ist die maximale Sprunghöhe - bei Ges 5 (als gnädiger Meister schon bei 4 - wobei 1,33 auf 2 aufrunden echt merkwürdig wirkt :) ) kann man über einen Menschen springen. Wenn man von kleineren menschen ausgeht und davon, dass die sich eventuell etwas ducken - man will ja nicht unbedingt Füße in der Fresse haben - sollte also Ges 4 irgendwie reichen. Mindestwurf für die Probe wäre (Meter x2), also so in etwa bei 4 (vllt bei 3). (S. 134)


    Modifikatoren wie "aus dem Stand", "im Kampf", "mehrere Gegner" könnten das natürlich noch erhöhen, aber "im Schnitt" braucht der Charakter schon 12 Würfel um diese durchaus schwierige Probe zu schaffen. Ich würde einen MW von 5 veranschlagen, falls der Charakter sich im Salto aber noch so umdrehen will, dass er nicht mit dem Rücken zu seinem "Gegner" stehen möchte, wäre der MW 6.


    Erlauben, ja (immerhin wird eine komplexe Aktion aufgebraucht, die Bewegung mit einschliesst, aufgebraucht)


    "S.160" schrieb:

    Gymnastics Dodge: Characters skilled in Gymnastics can spend their action flipping, rolling, cartwheeling, etc. out of danger, and may add Gymnastics skill to their dice pool against either ranged or melee attacks.



    ... Vorteil... bedingt. Müssen sich die anderen Ganger halt ein paar Meter bewegen, um den Runner anzugreifen... Falls sie nicht so erstaunt sind und erstmal die Situation neu einschätzen. Situationsbedingte Entscheidung würde ich sagen, je nachdem was grade passt.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich würde ich Ausweichen unter beengten Verhältnissen erlauben, mit Modifikator je nach Situation, doppeltem Modifikator für Akrobatisches Ausweichen.


    Die Bewegung ist eine andere Sache, wenn er sich diesen Durchgang noch bewegen kann klappt das, sonst eben nicht.


    Wäre aber HR, nicht RAW.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wäre aber HR, nicht RAW.


    Situationsmodifikatoren nach SL-Ermessen sind RAW, dass Akrobatisches Ausweichen mehr Bewegung erfordert als Volles Ausweichen auch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mich würde ja interesieren, ob der Spieler Nettoerfolge hatte beim Ausweichen. Wenn er mehr als 4 Erfolge netto hatte (kritischer Erfolg), dann würde ich wohl so etwas zulassen, ansonsten hat der Gegner eben doch genug Geistesgegenwart und haut ihm gemeinerweise eins in den Rücken rein (+1 für Gegner für bessere Position). Immerhin braucht auch der Charakter eine halbe Sekunde nach solch einem Sprung, um sich zu sammeln.


    Spieler neigen gerne dazu möglichst das Maximum aus einer Situation rauszuholen. Ich hatte schon Leute, die protestiert haben, weil nach dem ersten Schuss von ihnen ihr Gegner umgekippt ist (Niederschlag) und dann komplett hinter Deckung lag.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Situationsmodifikatoren nach SL-Ermessen sind RAW, dass Akrobatisches Ausweichen mehr Bewegung erfordert als Volles Ausweichen auch.


    Das ist nur bedingt richtig. Man kann auch akrobatische Ausweichübungen machen, ohne Flick-Flacks und ähnliches hinzulegen. Ich denke da an chinesische Filme, in denen Drunken Style angewendet wurde.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich denke da eher an hinwerfen auf dem Boden, ohne, daß man sich die Nase plattdrückt. Sich an Mauern abstoßen, etc...
    Ninjitsu gibt einen Bonus auf Akrobatisches Ausweichen, wenn man meint, daß MA und das inkompatibel wäre.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -