Guten Morgen,
leider hat sich das Problem mit dem Überzaubern noch immer nicht erledigt, selbst wenn die neue Regelung angewendet wird.
Kurz zur neuen Regelung, da einige sie wohl nicht kennen:
Der Entzug bei direkten Kampfzaubern erhöht sich mit jedem Nettoerfolg, der genutzt wird zum Erhöhen des Schadens. Die Entscheidung darüber wird jedoch nach der Widerstandsprobe beim Ziel getroffen vom Magier und daher bleibt das Problem, dass ein Manablitz oder Manaball mit Kraft 11 noch immer fast jeden Gegner tötet, auch ohne jede Erhöhung des Schadens durch Netto Erfolge.
Meine Alternative setzt also direkt bei dem Überzaubern an, um solche Probleme aus der Welt zu schaffen. Schauen wir uns erstmal die bisherige Regelung an.
Ein Magier hat Magie 6 und den Manablitz (in Klammern füge ich den Betäubungsblitz hinzu, aber nur den Entzug selbst). Nun zaubern wir auf einigen unterschiedlichen Kraftstufen:
Kraftstufe 6: 3B (2B)
Kraftstufe 7: 3K (2K)
Kraftstufe 9: 4K (3K)
Kraftstufe 11: 5K (4K)
Kraftstufe 12: 6K (5K)
Ab Kraftstufe 11 fällt an sich jeder Gegner (Orks und Trolle sollen meist noch stehen bleiben) um. Da wird sich nichts ändern. Kraftstufe 9 + Netto Erfolge reicht auch meist vollkommen aus (9K bzw. 9G Schaden Grund + Nettoerfolge >= 10), hier dämpft aber die Regelung den Effekt. Also gehen wir als Magier einfach zwei Stufen weiter nach oben, bekommen 2 Schaden mehr beim Gegner drauf und erleiden nur einen Punkt mehr Schaden. Dazu können wir ja noch dem Schaden widerstehen und mit Willenskraft 5+ und Entzugsattribut 5+ kommen wir schon mal auf 10+ Würfel. Also erleiden wir schon mal durchschnittlich 3 Kästchen weniger Schaden, vielleicht sogar Edge einsetzen, wenn wir auf Kraftstufe 11 gezaubert haben.
Selbst beim Manaball bzw. Betäubungsball haben wir nur eine Erhöhung um 2 Punkte, der Effekt ist jedoch gleichzeitig viel höher! (Kraftstufe 11 Betäubungsball macht 6K Entzug, dafür habe ich aber auch meist vier oder fünf Gegner am Boden.)
Nun haben wir unseren Ausflug in die momentane bzw.neue Regelung abgehandelt. Kommen wir zu meinem Vorschlag.
Beim Überzaubern erhöhen wir ganz einfach die Kraftstufe um 50% zur Berechnung des Entzugs. Ich werde nochmals an Hand des Manablitzes dies vorrechnen und auch die Werte für den Betäubungsblitz als Endergebnis angeben.
Kraftstufe 6: 3B (2B) - nichts verändert, da kein Überzaubern
Kraftstufe 7: (7 * 1,5) / 2 = 10,5 / 2 = 5,25 ~ 5K (4K)
Kraftstufe 9: (9 * 1,5) / 2 = 13,5 / 2 = 6,75 ~ 7K (6K)
Kraftstufe 11: (11 * 1,5) / 2 = 16,5 / 2 = 8,25 ~ 8K (7K)
Kraftstufe 12: (12 * 1,5) / 2 = 18 / 2 = 9K (8K)
Der Entzug des *balls ist jeweils 2 Punkte höher.
Wenn ich nun unbedingt meinen Gegner töten will, dann wird mich der Zauber auch schnell an die Schwelle vom Tode bringen. Manche Spieler werden es wohl unangenehm finden alles so genau zu berechnen, daher ist eine etwas simplere Möglichkeit den normalen Entzug einfach um 50% zu erhöhen. Ich gebe nun nur den Entzug an. An sich ist es sowieso nur der alte Entzug * 1,5.
Kraftstufe 6: 3B (2B)
Kraftstufe 7: 4K (3K)
Kraftstufe 9: 6K (4K)
Kraftstufe 11: 7K (6K)
Kraftstufe 12: 9K (7K)
Der Entzug des *balls ist jeweils 3 Punkte höher.
Hintergrundstrahlung wird vor dem Einrechnen des Faktors hinzuaddiert zum Entzug. Ja, damit stirbt ein Magier sehr sehr schnell wenn er meint in Hintergrundstrahlung überzaubern zu müssen... aber so ist er doch netterweise auch im Fluff beschrieben.
Leider hat Synner alias Peter Taylor den Vorschlag direkt abgelehnt im Dumpshock Forum. Aber ich will euch diese Alternative nicht vorenthalten. Vielleicht will sie ja jemand bei seiner Gruppe einführen.
Grüße,
Coldan