Nutzt Ihr die Attribute voll aus ?[SR4]

  • Nutzt Ihr bei der Charerschaffung die 50% Grenze bei Attributen ?[SR4] 90

    1. Ja ,die Nutze Ich voll aus (56) 62%
    2. Ja,die Nutze Ich meist aus ,aber nie ganz (also ca 180-200 BP/300-350 K ) (20) 22%
    3. Ja ,die Nutze Ich etwas aus(150-180BP/250-300 Karma) (1) 1%
    4. mehr oder weniger (140-150 BP/220-250 Karma) (2) 2%
    5. eher nicht (0) 0%
    6. mal so ,mal so, aber eher mehr Punkte in Attributen (9) 10%
    7. Mal so ,mal so aber eher weniger Punkte in Attributen (0) 0%
    8. Ich mache das ganz anders (2) 2%

    Ich würde gerne mal wissen wieviele die 50% Grenze für Attributspunkte bei der Charerschaffung ausnutzen.Also bei 400 BP oder 750 Karma 200 BP bzw 375 Karma nutzen oder ob Ihr weniger nehmt ?


    mit Umfragetanz
    Medizinmann

  • Bei mir sind die Attributs BP immer bis zum Anschlag ausgereizt (wir spielen mit 450BP Chars). Allerdings nehme ich selten die Maximierung eines Attributes bei Charstart in Kauf.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Bei Charerschaffung steiger ich eigtl. nie Attribute aufs Maximum. Alles wo er normal sein soll bekommt ne 3, um die punkte für die höheren Attribute zu kommen nehme ich auch ein/zwei Attribut auf 2 in kauf.


    Ich hab mir angewöhnt viele breitgefächerte Fertigkeiten zu haben mit denen ich mein Char identifizieren kann, dafür sind sie dann halt standard in ihrer Statur, im Geschick etc.
    Sams bekommen gerne mal ein 5er geschick, Hacker/Technos 5er in Logik oder Willenskraft und das Face darf sich dann mit 5er Charisma begnügen. Ausnahmen mache ich bei Chars die einen etwas elitären Hintergrund haben sollen, dort reize ich die Attribute dann lieber voll aus, gebe ihnen ihre Hauptfertigkeiten in einem hohen level aber hab dafür weniger/niedrigere Fertigkeiten für drumrum.


    Alles im allen hab ich aber eigtl. immer zu wenig BP für meine Vorhaben ^^


    In den Schatten kommen dann im laufe der Zeit (eher nach den Hauptfertigkeiten) eigtl. alle Attribute, die zum Char passen, aufs Maximum... wenn denn mal ein Char lange genug mitmach, was eigtl. noch nie passiert ist...

  • Es kommt immer drauf an was ich genau erstellen will, aber meist stoße ich an die Attributsgrenze, da Attribute einfach universell einsetzbar sind, und einem den Arsch retten können, denkt man an Edge oder "defaulten". Oft ist es aber auch so dass ich schon optimiere und da ist dann meist ein oder mehrere Attribute im Vordergund, die ich schon von Anfang an recht hoch haben will. Z.B. der Face mit hohem Charisma, der Nahkämpfer mit hoher Agility, der Glückspilz mit gemaxtem Edgewert usw.


    Aber wieso fragst du das jetzt, das hat doch sicher nichts mit dem neuen Attributssteigerungsregeln zu tun, oder? :twisted:

  • NEIN. Darauf würde er doch nie kommen. Ich denk ich muss bei meinem Post noch was klar stellen. Ich meinte nur das ich die vollen Punkte einsetzt nicht das ich ein Attribut Maxmiere. Ich habe das noch bei keinem Char gemacht da das einen zu extreme Spezialisten schaffen würde. Selbst für meine Verhältnisse.


    MfG Jackhammer

  • Aber hallo, mit den neuen Steigerungsregeln erst recht. Da lohnt es ja fast schon, auch bei der Erschaffung mit einem Attribut ans Maximum zu gehen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Edge rechnet sich doch nicht in die 200er Grenze oder verstehe ich da was falsch? Ist doch eigtl. nur Geistige und Körperliche, ich glaube ich hatte sogar mal die Beispielchars durchgerechnet und die kamen nur hin wenn Edge nicht drin war.

  • Moin Moin zusammen


    Aber wieso fragst du das jetzt, das hat doch sicher nichts mit dem neuen Attributssteigerungsregeln zu tun, oder?
    Doch,indirekt
    Ich hab das gemacht weil Rotbart behauptet die Spieler würden eher die BPs im bisherigen SR4 in Skillgruppen packen und als Ich ihm sagte,das es nach meiner Erfahrung nicht so ist, war er ganz erstaunt
    http://www.sr-nexus.de/bb/20th…neuauflage-t6543-s30.html
    Ich wollte auch irgendwann eine Umfrage nachstellen, wie die Leute die neue Regel finden (ATTR kosten x5 statt x3) aber das erst nächste Woche


    Irvine
    Edge,Magie,Resonance, alle Spezialattribute reihen sich nicht in die 200 BP/375 Karma Grenze ein
    die ist nur für die 8 natürlichen Attribute


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • "Flink" schrieb:

    Bei mir sind die Attributs BP immer bis zum Anschlag ausgereizt (wir spielen mit 450BP Chars). Allerdings nehme ich selten die Maximierung eines Attributes bei Charstart in Kauf.


    :mrgreen:
    wenn Du ein Attribut maximierst müsstest Du ja die 2te Option ankreuzen,weil du nur 195 von 200 BP nutzen kannst(bei 400 BP) :wink:


    mit Mathetanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Irvine
    Edge,Magie,Resonance, alle Spezialattribute reihen sich nicht in die 200 BP/375 Karma Grenze ein
    die ist nur für die 8 natürlichen Attribute


    Da muss ich dir leider widersprechen. Edge und Magie/Resonanz sind Attribute und werden in den Regeln der Karmagenerierung nicht aus der Begrenzung herausgenommen. Viel mehr werden sie als "special attributes" noch extra erwähnt, dass sie hinzugehören.



    Grüße,
    Coldan

  • Aha :-k
    Ich bin davon ausgegangen ,das es im Karmasystem genauso gehandhabt wird wie im BP system also das die 50% Grenze nur für die 8 natürlichen Attribute gilt !?
    auf jeden Fall ist es im BP System so


    mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • Attribute werden so gemacht das sie zu dem Charakter passen. Ich spiel einen Charakter, kein Wertekonstrukt und mein SL bedenkt das Können aller Charaktere entsprechend.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Sehe ich genauso wie Chaki!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich nicht. Ich finde ein Charakter wird durch sein Ingame spiel dargestellt nicht durch seine Werte. Die müssen einfach so funktionieren das er das was ich Ingame darstelle ausführen kann.


    MFG Jackhammer

  • "Angier" schrieb:


    Fail. serious fail.


    Du kannst gerne an anderer Stelle einen Thread aufmachen, um zu erklären, warum Du ganz individuell der Meinung bist, dass es sich bei dieser Aussage im Kontext der Fragestellung mit der Option "Ich mache das ganz anders" um einen "Fail. serious fail" handelt. Ansonsten wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich in diesem Thread abseits einer Erklärung zu Deiner eventuell abgegebenen Antwort an Dieter Nuhrs Rat hältst, einverstanden?


    Ach ja: Ich mache es auch so wie der BleedMage ... und sollte sich jemand wundern: Im Kontext der Standard-SR3 Regeln existierte diese 50% Regel prinzipiell auch.

  • "Cochise" schrieb:

    Im Kontext der Standard-SR3 Regeln existierte diese 50% Regel prinzipiell auch.


    Konkreter: Es war eine Empfehlung nicht mehr als 60 Baupunkte in Attribute stecken zu dürfen, bei einer Empfehlung von 120 Punkten insgesamt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld