Verstärkte Attribute

  • Attribute funktionieren anders als Fertigkeiten. Beim Attribut ist das Aufrüstmaximum ein fester Wert, bei Fertigkeiten leider nicht hier berechnet sich das Aufrüstmaximum vom derzeitigen Fertigkeitswert.


    Also ist die Antwort auf deine Frage immer noch 9 wenn es um Attribute geht. Man kann dieses Maximum aber auch noch pushen... aber das ist eine andere Geschichte. :wink:

  • Danke sehr!
    Ich find die Beschreibung im GRW etwas ungenau...
    Ist es also möglich einen Stärke 1 Charakter mit Kunstmuskeln 4 und Hyperschilddrüse auf Stärke 6 zu pushen?


    Gibt es hier eigentlich einen kurze Fragen, kurze Antworten Thread? Hab noch mehr einfache Fragen...

  • "Manticor" schrieb:

    Ist es also möglich einen Stärke 1 Charakter mit Kunstmuskeln 4 und Hyperschilddrüse auf Stärke 6 zu pushen?


    Es ist moeglich, einen Staerke 1 Char auf Staerke 9 zu pushen mit 'Ware. Also, aeh, zumindest, falls entsprechende 'ware gibt. :mrgreen:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • ne, gibts nich, +5 auf stärke is maximum.
    es sei denn, man zählt genetische verbesserung und so dazu.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • MBW +6 REA, kompatibel mit Reaktionsverbesserung Stufe 3, macht insgesamt flockige 9 REA, die man dazubekommen kann durch Cyberware.
    Zusätzliche GenTech mit +1 REA ergeben insgesamt +10 auf REA, was man allerdings nur noch mit Außergewöhnlichem Attribut und Surge nutzen kann.


    ...*rechne*
    6(9) Maximum, +1 durch Exceptional Attribute macht 7(10), mit Surge macht 8(12), also maximal ein 2(12) REA Attribut. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Stärke kommt auf +6 (Hyperschild, Muskelverstärkung, GenTech), Geschick ebenfalls. Konsti müsste ich jetzt zuviel nachlesen^^

  • 6(9) Maximum, +1 durch Exceptional Attribute macht 7(10), mit Surge macht 8(12), also maximal ein 2(12) REA Attribut. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Gentech 9(13)
    Drogen !
    wenn wir schon Maxen,dann richtig :wink:


    HougH!
    Merdizinmann

  • Prinzipiell darf eine Verbesserung nicht mehr als die Hälfte des Attributs betragen. Wenn man also das Attribut auf 4 hat, dann ist das Max. 6, dass man mit Ware erreichen kann. Erst wenn das Attribut gesteigert wird, kann sich auch der Wareboost steigern. Es wäre Sinnfrei für das Spiel wenn man mit einem Attrib. von 4 trotzdem den maximalwert von 9 erreichen könnte.


    Ginstor

  • Prinzipiell darf eine Verbesserung nicht mehr als die Hälfte des Attributs betragen


    Wo hast Du denn diese Hausregel her ?
    Oder Du verwechslst gerade Skills (da stimmt die Aussage) mit den Attributen ?
    Haben wir aber weiter oben schon geschrieben :)
    Ach und Sinnfrei ist das schon gar nicht :wink:
    Min/Maxisch vielleicht oder im schlimmsten Falle Powergamerisch,aber nicht sinnfrei


    der vor dem Haus tanzt
    Medizinmann

  • Hmm, Spiel-Realistisch gesehen, gebe ich Ginstor recht, ist es schon Sinnfrei, weil jemand mit ner Str. von 4 gepushed auf bspw. 9 einfach nicht machbar ist. Irgendwo sind Mechanische und Biologische Grenzen gesetzt, so Kunstmuskeln, Cyberarme oder sonstige Ware, hat ja immer noch den Verbindungspunkt mit dem Menschlichen Körper, der ebenso den Belastungen standhalten muss.

  • Medizinmann ,


    du hast recht, bei den Skills steht es explizit so, aber bei den Attributsregeln steht (S. 68 neues Regelwerk), dass das maximale verstärkte Attribut eine Value von 1.5 des Metatyps (abgerundet) ist, aber am Ende gibt es nochmal einen Satz, der bedeutet, dass man während des Spieles Karma einsetzten kann um sowohl natürlichen als auch die Augmented Ratings zu steigern.


    Letztenends ist es eh Auslegungssache des Meisters und nichts worüber man sich streiten muss.Ich halte es sowohl spieletechnisch, als auch balancetechnisch für Sinnvoll das nach dem aktuellen Attribut zu begrenzen.


    Ginstor

  • Letztenends ist es eh Auslegungssache des Meisters und nichts worüber man sich streiten muss.
    Streiten will Ich auch nicht
    Das Maximale verbesserte Attribut ist 1,5 x dem maximalen Natürlichen Attribut.Das steht in den Regeln so und ist keine Auslegungssache des SLs :)
    ganz Klar,ganz einfach


    Ich halte es sowohl spieletechnisch, als auch balancetechnisch für Sinnvoll das nach dem aktuellen Attribut zu begrenzen.
    Sollst Du auch gerne so in deiner Runde Machen,Du solltest nur wissen,das es eine HAusregel ist und nicht den Regeln im Buch entspricht :)


    mit klarem und einfachem Tanz
    Medizinmann

  • "Ginstor" schrieb:

    ... aber am Ende gibt es nochmal einen Satz, der bedeutet, dass man während des Spieles Karma einsetzten kann um sowohl natürlichen als auch die Augmented Ratings zu steigern.


    Du sprichst von diesen zwei Sätzen:

    "SR4A (p.68)" schrieb:

    During gameplay, players can spend Karma to improve character attributes (see Character Improvement, p. 269). Improving an attribute increases both the natural and augmented ratings.


    Ich übersetze es wie folgt: Während des Spiels können Spieler Karma einsetzen um die Charakter Attribute zu verbessern (siehe Charaker Steigerung, S. 269). Das Verbessern eines Attributs steigert beide den Natürlichen und Augmented Rang.
    Da aber in beiden Sätzen nicht die Rede vom Maximalwert ist bleibt dieser immer noch gleich. Und was den zweiten/letzen Satz angeht, so bezieht er sich mMn auf den Fall das man ein Augmented Attribut durch Karma steigert [z.B. 4 (5) um eine Stufe] und beide Werte dadurch steigern, nicht nur einer [auf 5 (6) und NICHT 5 (5) oder 4 (6)], d.h. aber noch lange nicht das sich was am Maximalwert ändert.


    Zitat

    Letztenends ist es eh Auslegungssache des Meisters und nichts worüber man sich streiten muss.Ich halte es sowohl spieletechnisch, als auch balancetechnisch für Sinnvoll das nach dem aktuellen Attribut zu begrenzen.


    Alles ist immer Auslegungssache, aber hier ist es eigentlich geregelt, wenn du als SL nicht zufrieden bist und es anders haben willst, dann ändere es halt, doch wie Medizinmann schon sagte, wäre es eine Hausregel.