Verbotene ' ware [SR4]

  • Nein, es fällt nur eigentlich nicht unter die verfügbaren SIN Regeln... eher unter das WoT aus dem Unwired.

    "LeChuq" schrieb:

    Dafür gibt es aber die Urban Kshatriya Suite. Die ist verboten, und enthält verbotene und eingeschränkte Teile, dennoch suggeriert das Bild auf S. 49 des Augmentation, dass sie beworben wird.


    Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber schon heute werden genug verbotene Dinge beworben. ;)

    "LeChuq" schrieb:

    Auf der anderen Seite wird das SK Cyberlogician Paket als verboten eingestuft, obwohl die zivile Version keine verbotenen oder eingeschränten Teile enthält.


    Das verhindert die Abwanderung von Fachkräften.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das verhindert die Abwanderung von Fachkräften.

    Da würde ich Dir Recht geben, wenn die Suite nicht für den freien Markt wäre.

    "Augmentation S. 49" schrieb:

    Cyberlogician suites are now available on the market in one of two options, civilian and military.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei nur der Schwarzmarkt gemeint ist. Das würde sich nicht lohnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das war Sarkasmus - vermutlich ist es einfach ein Fehler.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Im Augmentation nicht - dort ist es nur die LS SWAT Package. Und die Zugehörigkeit zu LS SWAT ist eine andere Baustelle als eine einfache Lizenz.


    Was willst du denn damit sagen?
    Wenn es um verboten geht, das ist die Cyberlogician-Suite auch.
    Hier geht es aber auch um die Pegasus Versuche, die ja ziemlich komisch sind.
    Nun, um die geht es auch. Schrotflinte im Arm ok, aber Taschenmesser im Unterarm, böse.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, es fällt nur eigentlich nicht unter die verfügbaren SIN Regeln... eher unter das WoT aus dem Unwired.


    Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber schon heute werden genug verbotene Dinge beworben. ;)


    Mag sein, aber was hat denn das mit den Regeln der Lizenzen zu tun? Wie du es beschrieben hast, kann man für eine verbotene Sache niemals eine Lizenz erwerben. Und nach RAW hast du recht. Das Erwerben, auf schattigen Wegen,
    st doch nicht gemeint.

    "LeChuq" schrieb:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei nur der Schwarzmarkt gemeint ist. Das würde sich nicht lohnen.


    Eine Genehmigung für den Schwarzmarkt...


    "Angier" schrieb:

    Gehemigungen sind keine Lizenzen, sie bedingen gleichzeitig die Mitgliedschaft in Organisation X.


    Ähm, nö. Muß man in den ADAC, wenn man einen Führerschein hat? Das abstrakte System der Lizenzen von SR hat da doch wohl ein paar Lücken. Ach, mein Synonymlexikon sagt zu Lizenz; Genehmigung, Befugnis, Konzession, Erlaubnis. Also ist deine Aussage falsch.


    Aber Medizinman, du hast geschrieben, daß man das Verbot umgeht.
    und im Bodytech steht eine Möglichkeit wie man es umgeht (in diesem Fall für verbotene KompKnochen)
    Da gibt es keine Interpretationslöcher, oder? Nur um dann zu schreiben
    P.S. ich bin aber auch nur deshalb dafür weil das Verbot von KompKnochen an sich dämlich ist !
    Sag mal, was meinst du überhaupt?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wie du es beschrieben hast, kann man für eine verbotene Sache niemals eine Lizenz erwerben.


    Als natürlich Person. Für juristische Personen sieht das wieder anders aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cajun" schrieb:

    [ Aber Medizinman, du hast geschrieben, daß man das Verbot umgeht.
    und im Bodytech steht eine Möglichkeit wie man es umgeht (in diesem Fall für verbotene KompKnochen)
    Da gibt es keine Interpretationslöcher, oder? Nur um dann zu schreiben
    P.S. ich bin aber auch nur deshalb dafür weil das Verbot von KompKnochen an sich dämlich ist !
    Sag mal, was meinst du überhaupt?


    Ich finde das Verbot von Kompositknochen falsch
    weil A) waren Sie 2064 noch Legal waren
    B) sind Knochenverstärkungen Legal und die bewirken das (fast) das gleiche
    deshalb ist die Lösung aus dem Bodytech Ok mit gefälschten Lizenzen/Mitgliedsausweisen (was für mich wie eine Lizenz gehandhabt wird) KompKnochen zu haben Ok,weil das Verbot an sich Dämlich ist.


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    deshalb ist die Lösung aus dem Bodytech Ok


    Es gibt keine Lösung aus dem Bodytech, die dichtest Du Dir herbei.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Über die Lösung im Bodytech (das ist doch das deutsche Augmentation, oder?) würde ich auch gern mehr erfahren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich finde das Verbot von Kompositknochen falsch
    weil A) waren Sie 2064 noch Legal waren


    Das zählt als Argument nicht. Von einen Tag auf den nächsten ist Grounding verschwunden. Und das was wichtiger als ein Verbot.

    "Medizinmann" schrieb:


    deshalb ist die Lösung aus dem Bodytech Ok mit gefälschten Lizenzen/Mitgliedsausweisen
    mit klärendem Tanz
    Medizinmann


    Welche Lösung? Du hast nicht erklärt, wie eine Lizenz dir hilft.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Um eine etwas generellere Frage bzgl SINs und Lizenzen zu stellen.
    Den hier dargelegten gedankengängen zufolge könnte ich also mit einer gefälschten SIN, die mich als entsprechnder Regierungsvertreter (zB Geheimdienstler) ausweist, auch ne Lizenz für verbotene Ware/ausrüstung allgemein bekomen, richtig?
    Oder, um es anders zu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass die Ausrüstung mit F-Kennzeichnung nicht ausschließlich für den illegalen Verkauf produziert wird, sondern, dass es Leute Organistionen gibt, die diese auch legal erwerben und nutzen dürfen. Wenn ich also Per SIN eine entsprechenden Status oder eine eintsprechende Zugehörigkeit vortäuschen kann (wo IIRC laut RAW nichts dagegen spricht), kann ich damit auch die Beschränkungen für Lizenzen umgehen? Brauche ich bei so einer SIN (Marke Doppel-Null-Agent) überhaupt noch Lizenzen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    Oder, um es anders zu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass die Ausrüstung mit F-Kennzeichnung nicht ausschließlich für den illegalen Verkauf produziert wird, sondern, dass es Leute Organistionen gibt, die diese auch legal erwerben und nutzen dürfen.


    Ja, natürlich gibt es solche Organisationen. Allerdings sind diese dann in Staat- oder Konzernhand. Und eine Erklärung zu finden warum du als "Konzernelitesoldat in Zivil" eine Phanter-Sturmkanone spazieren fährst dürfte schwer fallen. Und etwaige Sondergenehmigungen etc. dürften wirklich sehr hart auf Echtheit geprüft werden denn solche Situationen sind alles andere als normal.

  • Bei sowas hilft die SIN alleine nicht weiter. Da muss man dann entsprechend mit dem Kontrolleur umgehen. "Vergessen sie dass sie mich gesehen haben oder ich sorge dafür, dass ihr Arsch in einer Zelle landet mit dem letzten Typen den sie hinter Gitter gebracht haben. Das hier is ne Undercover Aktion die von höchster Stelle abgesegnet wurde." und ähnliches dürfte Wunder wirken, die passende SIN vorrausgesetzt.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Halte ich für unwarscheinlich, das funktioniert vllt. noch bei kleinen Dingen aber um so "illegaler" der Gegenstand umso schwerer dürfte es sein sich da rauszureden.
    Ich möchte nicht in der Haut eines Polizisten stecken der mich mit einer Höchst-Illegalen Waffe hat weiterfahren lassen und mit der dann später ein Hohes Tier eines Konzerns gekillt wurde.


    Ich bleib immer noch bei meiner Meinung: Verboten ist Verboten und man sollte sich damit einfach nicht erwischen lassen.
    Zudem ists weitaus schwerer eine SIN zu fälschen die einen als Spezialeinheit ausweist. Daten solcher Menschen stehen noch in ganz anderen und abgesicherten Datenbanken.
    Wie hier schonmal irgendwo geschrieben wurde, SINs sind halt eher für den Zivilen Bereich.

  • Zum Thema: Mit Panther-Sturmkanone in Zivil:
    In den beiden Gruppen, in denen ich spiele bzw leite haben wir das so geregelt, dass Lone Star bei automatischen Waffen ab Gewehrgroesse (also Uzis sind grad so noch nicht drin) sofort scharf schiesst und erst fragen stellt, wenn Alle, die mit sowas rumlaufen ausgeschaltet sind. Die Regel musste allerdings nicht nicht benutzt werden.


    Zum Thema: Undercover-Aktion:
    Das Wort Undercover impliziert meines Erachtens, dass man gerade nicht mit ner Panther Sturmkanone, oder sonst irgendwas rumlaeuft, was aufsehen erregt.


    Zum Thema: Als Elitesoldat/SWAT ausgeben:
    Das klappt m.E. am ehesten, wenn man sich militaerische Panzerung besorgt, da gross und deutlich SWAT draufschreibt, und am Besten noch nen passenden Gebraeuche und/oder Wissensskill besitzt (Skillsofts sind Dein Freund). Frechheit siegt!
    Gibt auch hier natuerlich ein paar Nachteile/Ungereimtheiten, aber alles in allem wird es sich ein LS Streifenbulle 2 mal ueberlegen, ob er die Leute mit Sturmgewehren, die sich auf offener Strasse ne Schiesserei mit irgendwelchen Gangern liefern und dabei offensichtlich FBI SWAT Kleidung tragen, nach Erlaubnissen fuer entsprechendes Sturmgewehr fragt. Ich sehe eher Probleme darin, wenn die Charaktere verletzt werden und von besagtem Cop ins Krankenhaus gebracht werden... 8)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Irvine" schrieb:

    Und eine Erklärung zu finden warum du als "Konzernelitesoldat in Zivil" eine Phanter-Sturmkanone spazieren fährst dürfte schwer fallen. Und etwaige Sondergenehmigungen etc. dürften wirklich sehr hart auf Echtheit geprüft werden denn solche Situationen sind alles andere als normal.


    Mag sein. Wie sieht es, um wieder zum Threadthema zurück zu finden, mit der Erklärung dafür aus, dass du dir als Konzernelitesoldat nicht jedesmal, wenn du ins zivilleben abdampfst, deine Kompositknochen oder andere F-Rating Cyberware rausoperieren lässt? Kann man sowas erklären oder muss man davon ausgehen, das solche Soldaten aus rechtlichen und pragmatischen Gründen nur noch in gesichterten Reservaten ihr Leben ausserhallb der Dienstzeit verbringen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Mag sein. Wie sieht es, um wieder zum Threadthema zurück zu finden, mit der Erklärung dafür aus, dass du dir als Konzernelitesoldat nicht jedesmal, wenn du ins zivilleben abdampfst, deine Kompositknochen oder andere F-Rating Cyberware rausoperieren lässt? Kann man sowas erklären oder muss man davon ausgehen, das solche Soldaten aus rechtlichen und pragmatischen Gründen nur noch in gesichterten Reservaten ihr Leben ausserhallb der Dienstzeit verbringen?


    Hm stimmt. Also gibts wohl auch Lizenzen fuer verbotene Ware... Und natuerlich gibt es noch Superverbotene Ware, die geaechtet sind. Oder so.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Oder man geht wirklich davon aus, dass Elitesoldaten oä nur unter speziellen Bedingungen das Konzerngelände verlassen dürfen. Aber das klappt
    1. nur bei eExteritorialen Kons, die da eigene Sonderlegalitäten einrichten können
    und
    2. fände ich das nicht sehr befriedigend für meine Spielwelt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Verboten ist eben nicht unbedingt Verboten!


    In Armeen ist verbotenes verbreitet. Schaut doch mal bitte auf die Waffen. Da kratzt es doch auch keinen, das verbotene Waffen im Krieg eingesetzt werden.


    Auf Konzerngebiet gelten sowieso nochmal andere Gesetze, d.h. Leute die nur dort arbeiten können sehr wohl über ansonsten "verbotene" Ware verfügen.


    Verboten im Sinne der Verbreitung heißt: Für den Normalbürger auf Staatsgebiet unter allen Umständen verboten
    Eingeschränkt im Sinne der Verbreitung heißt: Für den Normalbürger auf Staatsgebiet nur mit Lizenz zu führen.


    Entscheidend ist hier "Normalbürger auf Staatsgebiet". Sobald das nicht mehr gegeben ist, gelten andere Regeln.