Ich wollte bald ein Fantasy RPG leiten was in meiner eigenen Welt spielen soll die ich gerade dabei bin zu kreiren. Ich fange halt klein an. Die Abenteurer sollen in einem Tal/Krater leben der schon seit ca. 4 Jahrhunderten nicht mehr verlassen werden kann weil in den umgebenden Bergen massenweise Orks leben. Naja das Hauptproblem ist aber, dass nicht alle mit DnD als System einverstanden sind. Das kann ich durchaus verstehen weil besonders die 4.te Edition für mich nach einer Modernisierung aussieht die ich nicht schön finde obwohl ich vermutlich mit 20 genau in der Zielgruppe dieses Produkts liege. Aber ich spiele Rollenspiele auch schon seit 8 Jahren . Also ich meine halt die vermehrte Annäherung vom Regelsystem her an ein Computerspiel. (aus meiner Sicht)
Meine Frage ist also gibt es ein gutes Fantasy System, welches an sich auch ein Build-Yourself-Your-Own-World System ist in dass ich aber nicht jede einzelne Rasse bzw Klasse aus einem Punkte-System Konstrukt per Hand zusammenschweißen muss?
Oder gibts Regeln für ein alternatives Magie-System (auch in der 4.ten Edition)? Weil das ist halt nen Hauptkritikpunkt. Wozu verschwendest du als Magier dein Jahrelanges Studium wenn du immernoch jeden Zauberspruch aus deinem Buch vorbereiten musst und er sich praktisch beim Aussprechen aus deinem Kopf auslöscht und du ihn erst wieder nachdem du geschlafen hast neu einstudieren kannst? Das widerspricht halt irgendwie dieses Flair vom Magier: Ich bin ein intelligenter Mensch ich beherrsche meine Zaubersprüche perfekt. Ich weiß dass dies das Magiesystem dieses Rollenspiels ist und ein System in seiner eigenen Welt halt logisch ist. Aber es war mir und anderen Spielern schon immer nen kleiner Dorn im Auge...