Alternative zu DnD?

  • Ich wollte bald ein Fantasy RPG leiten was in meiner eigenen Welt spielen soll die ich gerade dabei bin zu kreiren. Ich fange halt klein an. Die Abenteurer sollen in einem Tal/Krater leben der schon seit ca. 4 Jahrhunderten nicht mehr verlassen werden kann weil in den umgebenden Bergen massenweise Orks leben. Naja das Hauptproblem ist aber, dass nicht alle mit DnD als System einverstanden sind. Das kann ich durchaus verstehen weil besonders die 4.te Edition für mich nach einer Modernisierung aussieht die ich nicht schön finde obwohl ich vermutlich mit 20 genau in der Zielgruppe dieses Produkts liege. Aber ich spiele Rollenspiele auch schon seit 8 Jahren 8) . Also ich meine halt die vermehrte Annäherung vom Regelsystem her an ein Computerspiel. (aus meiner Sicht)


    Meine Frage ist also gibt es ein gutes Fantasy System, welches an sich auch ein Build-Yourself-Your-Own-World System ist in dass ich aber nicht jede einzelne Rasse bzw Klasse aus einem Punkte-System Konstrukt per Hand zusammenschweißen muss?


    Oder gibts Regeln für ein alternatives Magie-System (auch in der 4.ten Edition)? Weil das ist halt nen Hauptkritikpunkt. Wozu verschwendest du als Magier dein Jahrelanges Studium wenn du immernoch jeden Zauberspruch aus deinem Buch vorbereiten musst und er sich praktisch beim Aussprechen aus deinem Kopf auslöscht und du ihn erst wieder nachdem du geschlafen hast neu einstudieren kannst? Das widerspricht halt irgendwie dieses Flair vom Magier: Ich bin ein intelligenter Mensch ich beherrsche meine Zaubersprüche perfekt. Ich weiß dass dies das Magiesystem dieses Rollenspiels ist und ein System in seiner eigenen Welt halt logisch ist. Aber es war mir und anderen Spielern schon immer nen kleiner Dorn im Auge...

  • Wenn Du D&D nicht magst (was ich bei der 4ten Ed durchaus verstehen kann :wink: )
    Wie wärs denn mit Earthdawn.
    les Dir mal den Hintergrund durch. Du wirst parallelen zu deiner Idee finden (Namensgeber die seit jahrhundertenin unterirdischen Caers hockten ,weil an der Oberfläche die Horrors lauerten.
    Jetzt nach Jahrzehnten ist es ruhig geworden und die Caers werden wieder geöffnet etc. Eigentlich spielt ED Generationen danach,aber man kann ja auch den ursprünglichen Anfang spielen,wie man auch SR im Jahr 2022 spielen kann )
    andere Alternative wäre Arcane Codex.
    Das System ist zwar ähnlich einfach wie D&D hat aber ....Ach schaus dir einfach mal an
    ach es gibt soviele Fantasy Systeme.....
    GURPS will Ich auch noch erwähnen: es hat ein Magiesystem auf Ausdauerbasis (man hat Trefferpunkte und Ausdauerpunkten. Magie kostet erst Ausdauer oder im Notfall auch Lebensenergie(= Trefferpunkte).ausserdem hast Du ein Punkte-Erschaffungssystem und NSCs sind im Handumdrehen gebastelt
    Ich bin ein grosser Fan der Fantasywelt Yrth. Sie ist nach der Earthdawn Welt die interessanteste


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hmmm... ganz spontan mein erster Gedanke wäre: GURPS, aber wie sehr es als "Ersatzsystem" für D20 taugt, kann ich dir nicht sagen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Es muss nicht unbedingt D20 sein. Ich fand halt das ein großer Vorteil bei DnD war dass die Regeln das Gameplay nur selten behindern. Und Kämpfe die IG gerade mal 2 Minuten dauern nicht auf 2 Stunden ausgeweitet werden. (klar kann kein Kampf IG solange dauern wie OG aber manchmal ist der Unterschied schon extrem)


    Und GURPS? Nun ich habs mir nochnicht angesehen aber ich habe Gerüchte gehört. Meißtens Geläster das bei GURPS das bauen von allem so lange dauert. Ich sag nur: http://www.geneticanomaly.com/…slides/gurpsvehicles.html ...
    Ich meine ich habe auch zu tun und kann nicht jeden Run oder Abenteuer in Tagelanger kleinarbeit vorbereiten. Besonders was Balance angeht. Bei DnD weiß ich ah meine Gruppe ist Level X es wären also die und die Monster die schon fertig im Manual of Monsters stehen angemessen und schaffbar und zu gleich eine Herausforderung und nicht ZU leicht.


    Arcane Codex habe ich mal vor langer Zeit angespielt. Da ich mirs aber nicht sofort gekauft habe muss ich damals entweder sehr Pleite gewesen sein oder es war nicht so toll.


    Earthdawn... Ich will halt schon meine eigene Welt machen weil ich sie dann mMn detaillierter darstellen kann als eine schon komplett existierende Welt. Ich meine ich habe auch für DSA das Geographica Aventurica hier irgendwo rumzuliegen wo es eindrucksvolle Beschreibungen von Regionen und Städten gibt. Oder das Runner Haven's oder wie das neue Buch mit Seattle Hamburg und Hong-Kong heißt. Aber ich habe nunmal nicht die Zeit und die Lust mir das alles durchzulesen.


    Ich persönlich habe kein Problem mit DnD da ich es als Spielleiter als großen Vorteil ansehe auch mal unterstüzt beim eigenen erschaffen von ABs zu werden. Meinen Spielern (manchen) störrt halt in erster Linie: Das Magiesystem für Magier (und ne andere Controller Klasse gibts ja bei DnD 4E noch nicht aber das Players Handbook 2 soll ja noch diesen Monat rauskommen) und zu wenige Möglichkeit bezüglich des Individualisierens deines Charakter. (wir haben früher DSA 3.te gespielt. SEHR oft... wir haben über die 4.te Edition von DSA gemeckert weil sie zu komplex war... was zu hölle haben die gegen DnD.. also schon die 3.5te edition von DnD...)


    Von Yrth habe ich noch nie was gehört. Ich google mal ein wenig.


    Grüße
    Maly

  • :mrgreen:
    Ja GURPS Vehicles ist echt GaGa :roll:
    und dabei hatte Steve Jackson mit Car Wars so ein schönes einfaches Prinzip (das Ich ,falls Ich mal Fahrzeuge Brauche immer noch nehme)
    Fahrzeuge wirst Du bei Fantasy nicht brauchen :wink:
    GURPS Char Erschaffung ist der SR Erschaffung sehr ähnlich.
    Du kriegst Punkte,kaufst die Attribute,Vorteile (kriegst evtl Punkte für Nachteile) und Skills.
    Holst Dir Ausrüstung,machst Charbeschreibung & Hintergrund,fertig.
    Das Char bauen kann lange dauern(gerade wenn man das Kompendium hat (....oO(Moment,kenn Ich das nicht irgendwoher ? ) :mrgreen: ) speziell wenn man mit Min/Maxen anfangen will.
    D&D Char Erschaffung geht schneller (Ich würfel immer noch aus :!: )


    Earthdawn... Ich will halt schon meine eigene Welt machen weil ich sie dann mMn detaillierter darstellen kann als eine schon komplett existierende Welt.
    Mach doch.Wer hindert dich daran ?
    Die Rollenspielpolizei hat deine Adresse nicht ,oder ?
    Die Defaulteinstellung bei ED ist mehrere Jahrzehnte nachdem die Namensgeber(= Metamenschen) aus den Caers rausgekommen sind. Fang einfach zum Zeitpunkt der Öffnung an und du hast eine komplett freie Welt


    mit komplett freiem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn du generell in der Fantasy Ecke bleiben wilst DSA. Ist halt mehr Rollenspiel dafür kämpft sichs nicht ganz so Hack uns Slay wie mit Bodenplan.


    Mfg Jackhammer

  • Kennen deine Spieler D&D? Sonst google mal nach Pathfinder und halt ihnen das unter die Nase :mrgreen:


    Ansonsten... wie wärs mit dem alten Storyteller System (Werwolf die Apokalypse, Magus die Erleuchtung usw). Das ist recht modular, hat halt den Nachteil das Kämpfen etwas fummlig ist aber dafür ist auch jede Charakteroption möglich.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Jackhammer" schrieb:

    Wenn du generell in der Fantasy Ecke bleiben wilst DSA. Ist halt mehr Rollenspiel dafür kämpft sichs nicht ganz so Hack uns Slay wie mit Bodenplan.


    Mfg Jackhammer



    Ahhhahahahaargrgrggggg :shocked!: Er hat gerade eines der schlechtesten Systeme (ImO) genannt .(und meine beiden Feen ziehen mir gerade an den Haaren weil sie so unsanft gewckt wurden) und das ausgerechnet von Jackhammer, den Ich eigentlich mag...
    DSA gehört :splat: .
    Die neueste 4te ed ist noch am besten aber trotzdenm ist DSA :-}{ und die Talente wie Wuchtschlag haben Sie von D&D3.x.Und von den Kampfregeln her ist es genauso ....Taktisch wie D&D. Dazu hat man eine fest vorgefertigte Welt und fest vorgefertigte NSCs ,nicht um seiner eigenene Phantasie freien Lauf zu lassen,nichts um die Idee ,die Oben am Anfang steht umzusetzen


    Chaki
    Die Gruppe/der TE will ja gerade nicht D&D :wink: deswegen ist Paizos Pathfinder (D&D 3.75) keine gute Idee :)


    mit leicht angewiedertem Tanz (vor DSA)
    Medizinmann

  • Da ist aber jemand explodiert. ^^


    Natürlich bin ich mir bewusst gewesen, dass Pathfinder D&D im anderen (und angeblich verbesserten) Gewand ist, daher ja der Grinsesmiley *g*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Verwaltungs- und Wertefetischist? Rolemaster.
    Jetzt auch relativ neu wieder auf Deutsch rausgekommen, allerdings kann man online noch die originalen englischen Regelwerke erstehen (da bin ich auch grad hinterher^^)
    Ist ein sehr aufwändiges, umfangreiches und anfangs nicht unbedingt einfaches System für kopfrechenschwache, spielt sich aber halbwegs flüssig und hat jede Menge Varianten der Charakterentwicklung. Obendrein könnte dich das "Welten-Erwürfel-System" interessieren, bei dem man recht realistische Weltkarten nur mit einem W100 komplett erwürfeln kann. Da bin ich für mein RPG gerade hinterher, dummerweise ist ebay gerade recht leer, was Rolemaster angeht...

  • "Chaki" schrieb:

    Da ist aber jemand explodiert. ^^


    Nö,Bin nicht explodiert(kann man ja schlecht sehen. :) Ich bin vor ....20 Jahren wegen DSA (besser wegen U.K.) explodiert
    Wollte nur rechtzeitig warnen (die Haare tun nach dem ganzen Gezerre auch nicht mehr weh :lol: )


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Mein erstes Rollenspiel vor 8 Jahren war DSA 3. Deshalb find ich es ja so unverständlich dass sie so unzufrieden mit den zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten bei DnD 4E sind. Ich glaube sie haben einfach zu oft von DnD im Zusammenhang von "Durch Dungeons kriechen, Monster schlachten, Schätze klauen" gehört und glauben dass man damit einfach nicht gut Rollenspiel machen kann. Aber im Endeffekt sind es doch die Spieler und der Spielleiter die genau das bestimmen und nicht das System...


    Also ich füge mal Rolemaster zu der Liste zu den Spielen auf die ich mal nen Blick werfe.
    Da wären jetzt:
    1. Arcana Codex (das hat wenigstens noch jemand aus meiner Gruppe da komm ich also leichter ran)
    2. GURPS
    3. Earthdawn


    Und zum Thema Bodenpläne: Auch wenn ich noch nie mit ihnen gespielt habe sind sie doch eigentlich nen tolles Mittel um den Kampf visueller und leicht vorstellbarer darzustellen anstatt nur durch Beschreibungen die oft zu Komplikationen führen. Der Nachteil ist dass die Spieler dadurch eher im Rahmen der Bodenpläne denke und nicht an Sachen denken, die die Bodenpläne nunmal nicht oder Mangelhaft wiedergeben. Aber bei meiner Gruppe wäre das kaum eine Änderung.


    Achja kennt jemand ADnD? Hab da nen Super-Angebot bezüglich der Regelwerke im Auge. Habe gehört das soll von den Rollenspieltechnischen Möglichkeiten besser gewesen sein als die Nachfolgenden Editionen. Stimmt das und lohnt es sich?

  • Medizinmann jetzt bin ich aber Entäuscht. So ein Ausbruch von dir.


    Erstens halte ich das für absolut nicht wahr. Ich spiele siet 6 Jahren DSA und es ist eines der offensten Systeme da man durch Kombination alles Spielen kann was in der Welt iwie Sinn macht.


    Zweitens ist DnD meiner meinung nach kein Rpg. Ich spiel auch gerne mal aber dann nur um lustig taktierend auf dem Bodenplan rumzurücken da vor allem das 4er System mir viel zu wenig tiefe und Talente bietet.


    Drittens. Die 4.5 Version von DSA ist die schlechste Überhaupt.


    Wollt nur mal schnell meinen Standpunkt loswerden. Ist ja hier kein wer mag DSA und wer nicht Thema.


    Mfg Jackhammer

  • Vergiß AD&D. Ein absoluter Regelwust, teilweise ziemlich unstimmig. D&D 3 ist dagegen eine Wohltat. Würde freiwillig nie wieder zu AD&D zurückgehen.


    MMn kommt es darauf an, was der SL aus einem System macht. Man muss bei D&D3 nicht mit Bodenplänen spielen, man kann das alles auch in Beschreibungen fassen. Dann wird es weniger taktisch, mehr RPG. Die Tiefe des Spiels kommt durch den SL und natürlich die Spieler, die ihre Chars eben auch fluffmäßig entwickeln sollten...

  • Klar das is ja immer so aber es gibt halt Imho Systeme die sich mehr zum taktieren Eignen und Systeme die sich durch generellen Hintergrund gut zum RP eigenen. Obwohl auch das wieder so ne Sache ist da es ja auch Leute gibt die gerne alles selber bauen.


    MfG Jackhammer

  • Ich spiele parallel zu SR auch D&D 3.5, bzw. leite eine Gruppe. UNd ich muss sagen, je länger ich SR spiele, desto stärker fällt mir auf, wie D&D das Rollenspiel (also nicht nur Gemetzel, auch wenns dazugehört) einschränkt. Ich versuche für meine Spieler eine abwechslungsreiche Welt zu bauen und sie auch mal rollenspielen zu lassen, aber letztendlich läuft es nur auf EP und magisches Equipment heraus. Meine Befürchtung ist, dass die Charaktere zu übermächtig werden und wie Barbaren durchs Land ziehen (entsprechende Tendenzen zeigen sich jetzt schon).


    @DSA in der neuesten Edition: Habs selbst noch nicht angerührt, aber gibt es da nicht so ein wahnsinnig kompliziertes Trefferzonen-Regeldingens? :D


    Greets
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426


  • Medizinmann jetzt bin ich aber Entäuscht.
    Dann sind wir gegenseitig von einander enttäuscht und können weitermachen :wink: :mrgreen:
    Erstens halte ich das für absolut nicht wahr. Ich spiele siet 6 Jahren DSA und es ist eines der offensten Systeme da man durch Kombination alles Spielen kann was in der Welt iwie Sinn macht.
    Dann hast Du Glück gehabt Ich könnte Seitenweise schlimmes über DSA schreiben,aber
    Ist ja hier kein wer mag DSA und wer nicht Thema. ist völlig richtig


    Zweitens ist DnD meiner meinung nach kein Rpg. Ich spiel auch gerne mal aber dann nur um lustig taktierend auf dem Bodenplan rumzurücken da vor allem das 4er System mir viel zu wenig tiefe und Talente bietet.
    Für die vierte Ed geb Ich dir völlig recht (hatten wir hier auch gerade bei einer Zigarettenpause wieder mal festgestellt.)
    Aber auf die 3.x lass Ich das so nicht stehen.Wir spielen D&D 3.x auf Krynn,und es ist so spannend,episch und mit Sozialen Aspekten...Überhaupt nichts mit Dungeon crawlen & nur Monster platthauen
    DSA 4.5 kenn Ich nicht,brauch Ich auch nicht kennen :mrgreen:
    Ach JA AD&D.....Ich habs zwar Jahrelang gespielt,aber ähnlich wie beim Umstieg von SR3 auf SR4 war Ich auch unheimlich froh (mehr im Nachhinein,als Ich beides verglich) von AD&D auf
    D&D3.x umgestiegen zu sein. bei beiden alten Systemen ist ein unzusammenhängender Regel-wust das prädestinierende


    mit Ignoriertanz
    Medizinmann

  • Hast du völlig recht. Das neue DSA ist völlig für den A***. Auch DND 3.x ist mehr Rp als 4.0 aber es ist halt Imho ein Hack and Slay System das man nur evtl wenn mans versucht zum RP machen kann. Da geb ich dann Sapphire völlig recht. So kenn ich es auch. Habe zwar auch schon Dnd Rp erlebt aber eben ganz selten.


    Back to Topic:
    Was wollen denn deine Spieler?


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Back to Topic:
    Was wollen denn deine Spieler?


    MfG Jackhammer


    Heh. DAS wüsste ich auch gerne....


    Nun ich vermute es ist einfach der ruf von DnD ein Hack and Slay System zu sein der da größtenteils für missmut sorgt. Ich habe sie übeerreden können wenigstens mal DnD4E anzutesten und gucken wie wird wenn nicht haben wir noch die oben genannten alternative-Systeme...