[SR4]Smartlink an Geschützen

  • Kann man eigentlich an die Geschütze von Drohnen oder sonstigen Fahrzeugen ein Smartlink bauen? Bekommt der Rigger dann mit VCR insgesamt +4? Oder spricht da irgendwas dagegen? Kann die Drohne selbst (bzw. ihr Pilotprogramm) die zusätzliche Information verarbeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich habe keine Ahnung von SR4, aber bei SR3 geht es. Da gibt es spezielle Smartgun Sets für Fahrzeuge, die es einem Schützen (Rigger oder nicht, ist ja abhängig von der Waffenaufhängung) ermöglicht beim manuellen Feuer die Boni durch das Smart zu nutzen. Das lohnt allerdings auch nur bedingt, weil die Nachteile des manuellen Feuers doch teilweise größer sind, als seine Vorteile. Drohnen können nach SR3 Regelwerk allerdings kein Smart nutzen. Das steht zwar glaube ich nirgends explizit, dafür aber, dass Drohnen nur sensorgestützt feuern. Läuft aufs selbe hinaus.

  • Ich denke das man eins einbauen kann was auch ganz normal den Bonus gibt, aber nicht für rigger.
    Das Smart link bringt einem ja eigendlich nur den Bonus einer zielmarkierung wie bei einem Ego-Shooter, wenn ein Rigger sich in das Geschütz einklinkt ist er ja das geschütz und benötigt keine Zusatzdaten, weil er die ja schon hat.
    So würde ich das erklären

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Jo. So hab ich das auch in Erinnerung, das Smart einem nicht nur einen ungefähren Zielpunkt liefert sondern auch Sachen wie Lufttemperatur, Lauftemperatur, Munition, Abnutzung des Laufes etc mit einbezieht

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ja, alles Sachen, die eine Drone der in der Drohne steckt durch die Autosofts hat.
    Ein Lebewesen kann auf gut Glück schießen, eine Maschiene berechnet den Schuss, bevor sie schießt.
    Und diese Daten stehen dem Rigger auch zur verfügung wenn er inder Drone steckt, daher der +2 Bonus

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"