SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Alles klar vielen Dank für die Antworten

    Hab dann nochmal ne kurze Frage

    Patches sind doch irgendwie schädlich bei magisch Begabten (also hab ich so aus SR3 im Kopf) in SR4 finde ich da aber keine Regeln zu.
    Hab jetzt nur was wg Abhänigkeit gefunden aber nicht direkt zu Schäden durch zb Trauma od Stimpatches.
    Gibt es noch andere Auswirkungen?

  • Viele dieser "Screw You"-Regelungen wurden in SR4 abgeschafft. Egal ob Essenzverlust zum Sozialkrüppel gemacht hat, Chemie direkt Magieverlust bewirkt hat... wurde anders gelöst.


    Da z.B. Stim-Patches nur noch Schmerzresistenz geben und nicht mehr wirklich Kästchen heilen, sind sie auch nicht mehr sexy um Entzug wegzumachen... und müssen damit auch nicht mehr durch Magieverlust 'gebalanced' werden.


    Ist deutlich entspannteres Spiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja wird entdecken auch immer wieder "neue" Sachen...

    Wie handhabt ihr eig Befehle an Geister?
    Zählt das als Aktion des Beschwörers? Ich hab halt nirgendwo gefunden was es für eine Aktion ist.
    Was ich mich auch gefragt habe wann handelt ein gebundener Geist der gerufen wird?
    Also Bsp der Magier hat einen Ini-Durchgang u ist als letztes in der Runde dran. Er holt mit einer einfachen Aktion einen seiner gebundenen Geister dazu.

    Dieser hat ja jetzt 2 Durchgänge u wahrscheinlich auch keine schlechte Ini (bei Kraft 4+) kann der Gesit jetzt direkt nach dem Magier handeln? Also in dem selben Durchgang wie er gerufen wurde?
    Da dann die Frage ob er auf der Ini des Magiers ist oder handelt er erst im nächsten Durchgang?

  • Befehle an Geister geben ist eine einfache Aktion. Der Geist handelt dann sobald er in seiner Iniphase (beim Kampf) dran ist. Er kann ja eine zurück gehaltene Handlung haben, da er auf das go seines Beschwörers wartet und somit direkt nach dem Beschwörer handelt.


    Wenn der Geist einen Befehl hat und eigenständig agieren kann agiert er unabhängig vom Beschwörer wenn er laut Ini dran ist. Bedenke die Inianpassung beim Ebenenwechsel.

  • 1tes Thema Crash mit einem Fahrzeug.
    Bei uns kam es in der letzten Sitzung dazu das ein Auto einen Unfall gebaut hat. Es ging dann darum wieviel Schaden das Fahrzeug und die Insassen nehmen.
    Der Schaden wird wie beim Rammen berechnet und beim Rammen bekommen Insassen sowie das Fahrzeug den selben Schaden.
    Der Schaden beim Rammen richtet sich nach Rumpf und Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
    Versteh ich das dann richtig das man in einem Van (Rumpf 16 Panzerung 6) der mit 90 fährt mehr Schaden bei einem Unfall bekommt als in einem Kleinwagen (Rumpf 8 Panzerung 2) der mit 150 vor eine Mauer fährt? Der Unterschied ist hierbei auch riesig da man ab einer Geschwindigkeit von 61 den Rumpf verdoppelt um den Schaden zu berechnen. Das sind dann also 32k gg 16k (beides keine einfachen Sachen aber 16k kann ich noch lebend überstehen, bei 32k sieht das schon ganz anderes aus) und das nur weil ich in einem größeren, schwereren Fahrzeug sitze?
    Hab ich da etwas übersehen? Ich kann es ja verstehen das ein Van der ein anderes Fahrzeug rammt mehr Schaden anrichtet als ein Kleinwagen aber warum bekommt ein Van (und vorallem die Insassen) mehr Schaden?

    2te Sache angesagter Angriff zum entwaffnen:
    Versteh ich das richtig das man da keine Wiederstandsprobe gg machen darf? Also ausser Ausweichen natürlich, aber wenn man getroffen wird bekommt man keinen Schaden, lässt aber die Waffe fallen wenn der Schadenscode die Stärke übersteigt.

  • Für das "rammende" Fahrzeug wird der Schaden halbiert, nicht aber für die Insassen des rammenden Fahrzeugs:

    SR4A engl. S. 170 schrieb:

    Vehicles that crash suffer damage from whatever they collide with. Apply damage as if the vehicle rammed itself (see the Ramming

    Damage Table, p. 169).


    SR4A engl. S. 169 schrieb:

    The base Damage Value of the attack is determined by the ramming vehicle’s Body and speed, as noted on the Ramming Damage Table. The ramming vehicle must resist only half that amount (round down). Characters resist ramming damage with half their Impact armor (round up).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Arsenal, p. 103, Safety Systems and Crashing schrieb:

    According to the standard SR4A vehicle combat rules, passengers are not injured if their vehicle crashes or is destroyed. This assumes the proper use of safety features and other mitigating factors. If the characters are not wearing seatbelts and/or have disabled the airbag systems, gamemasters should feel free to inflict Physical damage on characters during vehicle crashes equal to the damage taken by the vehicle, resisted with Body and half Impact armor (round down).

    Es ist vermutlich sinnvoll, den Schaden beim Rammen / Crashen auf Basis des Body / Barrier Rating der Gegenseite festzulegen. Mit einem Motorrad einen Troll zu rammen sollte ein Risiko sein. (Insbesondere weil Motorräder keine Sicherheitsgurte und Airbags haben)


    Und die Multiplikatoren in Abhängigkeit der Geschwindigkeit in m/turn (mit 1,2 multipliziereren für km/h) deutlich anzupassen. Der dekadische Logarithmus liefert ganz passable Ergebnisse und findet sich auf dem Taschenrechner unter log.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für die Antworten

    the guardian Wenn man einen Unfall hat (also die Karre einfach vor die Wand fährt) bekommt man Schaden als hätte man sich selber gerammt. (EDIT: ups das hatte LeChuq ja schon geschrieben)

    Schade hatte gehofft das ich was übersehen/falsch verstanden hatte^^

    Rotbart van Dainig Bei vollautomatischem Feuer, Rammangriffen und flächenwirksamen Angriffen wirkt der Schaden gg Fahrzeug und Insassen gleichermaßen.
    Ich hab ja vorallem nen Problem damit das man in einem dicken Fahrzeug mehr Schaden bekommt als auf einem Motorad. Ich denke das werden wir wohl hausregeln.

  • Was eben nicht für Crashes gilt im Normalfall, siehe Klarstellung in Arsenal.


    Wobei man das Thema 'vollautomatisches Feuer' auch auf Deckungsfeuer beschränken sollte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber eig. wiedersprechen sie sich doch...
    Weil im GRW steht doch das bei Rammangriffen Fahrzeug und Insassen den selben Schaden bekommen...
    Andersrum ist es ja kein Rammangriff sondern der Schaden wird wie bei einem Rammangriff berechnet:/
    Ok das ergibt dann sogar Sinn.