SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Eine Frage zu Essenz und Essenzlöchern:


    Mein Streetsam hat Cyberware im Gesamtwert von 3,2 Essenz und Bioware mit 1,2 Essenz eingebaut. Ergo wird der Essenzabzug der Bioware halbiert, er hat also insgesamt einen Essenzabzug von 3,8.


    Nun soll die Reaktionsverbesserung ausgebaut und Synapsenbeschleuniger eingebaut werden. Aus meiner Sicht gibt es hier ein Essenzloch durch die Entfernung der Cyberware, was aber nicht durch den Einbau von Bioware gefüllt werden kann. Die Reaktionsverbesserung wird entfernt und er hat ein Essenzloch von 0,9. Also immer noch einen Abzug durch die Cyberware von 3,2. Nun wird durch die Synapsenbeschleuniger 1,5 Essenz Bioware belegt. Damit steigt die Bioware auf 2,7, ist also immer noch kleiner als die Cyberware und wird halbiert.


    Er hat also 3,2 Essenz durch die Cyberware und 1,35 durch die Bioware verloren. Bleiben ihm noch 1,45 Essenz. Lässt er sich nun wieder Cyberware einbauen, hat er erstmal das Essenzloch von 0,9 zu füllen.


    Wenn er sich jetzt aber in Behandlung begibt, um die Essenz zu regenerieren, hätte er am Ende durch die Cyberware nur noch 2,3 Essenz Abzug. Ddurch würde die Bioware mit 2,7 voll gerechnet und die Cyberware halbiert. Nach der Behandlung hätte er also noch 2,15 Essenz übrig.


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • So kann man es machen, wäre aber eine Hausregel.


    BT dt. S. 134 zählt alle Verstärkungen gemeinsam auf (Bio, Cyber, Gen, Nano).
    Imho gibt es (im dt.) Regelwerk keine Aussage, das das Essenzloch gesplittet wird.


    Also nach OP:
    Essenzverlust durch
    Cyberware: 2,3
    Bioware: 2,7
    Cyberware halbiert 1,15 (oder 1,2 je nach Eurer Spielweise)
    Ergibt 3,85 (3,90) Essenzverlust, Essenzregeneration nicht notwendig.
    Massive Leistungssteigerung für den Sam bei fast keinen Essenzkosten, gut investierte ¥ :)


    Ergänzung:
    Ich als SL würe die Kosten der Entfernung der Reaktionsverbesserung hoch ansetzen, da bei dem "Rückbau" ja der verlorene Teil der Wirbelsäule nachgezüchtet werden muß.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • So kann man es machen, wäre aber eine Hausregel.

    Nach Augmentation nicht:

    Augmentation S. 88 schrieb:

    In game terms, revitalization regenerates the Essence “hole” left by the removal of an implant from the body.

    Augmentation S. 128 schrieb:

    Most augmentations, whether bioware, cyberware, genetech, or nanocybernetics, have an associated Essence Cost. When a character has an implant removed to be replaced or upgraded, this leaves what is known as an “Essence hole”—a disparity between the total Essence Cost of her implants (see Cyberware and Bioware, p. 84, SR4) and her current Essence. This Essence hole never “heals” naturally. It may, however, be used as a “credit” for
    any new implants of the same type (cyber- or bioware)—simply deduct the Essence hole from the new implant’s Essence cost before applying it to your total. In other words, if you remove one cyberware item that had an Essence Cost of 1, you may install up to Essence Cost 1 of new cyberware without lowering your
    Essence total. Any cost over 1 would be deducted as normal. Note that a bioware implant would not be able to fill that same hole, however—cyberware only.


    BT dt. S. 134 zählt alle Verstärkungen gemeinsam auf (Bio, Cyber, Gen, Nano).
    Imho gibt es (im dt.) Regelwerk keine Aussage, das das Essenzloch gesplittet wird.

    S. o. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er die "übersetzten" oder die originalen Regeln nutzt.


    Ergänzung:
    Ich als SL würe die Kosten der Entfernung der Reaktionsverbesserung hoch ansetzen, da bei dem "Rückbau" ja der verlorene Teil der Wirbelsäule nachgezüchtet werden muß.

    Ich weiß ja nicht, was Du als hoch ansiehst, aber ein kompletter geklonter Körper kostet 40k¥. Da sollte eine komplette Wirbelsäule drin sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Rückenmark ist 70K wert. Insofern kann der Körper nicht so komplett sein.
    Auch in Bezug auf den Preis von einzelnen Gliedmaßen (25k).

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • @LeChuq - Daher schrieb ich BT dt.


    Darkcyde hat nirgendwo erwähnt dass er nach den engl. spielt und anhand seiner Frage (die nach den engl. nicht notwendig wäre) gehe ich davon aus dass seine Gruppe nach den dt. spielt. Und für diese wäre es eine Hausregel.


    Für manche Chars sind z.B. 40K Zusatzkosten viel Geld, wobei ich keine Summe genannt habe wegen der verschiedenen Geldflüsse der Spielrunden.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Rückenmark ist 70K wert. Insofern kann der Körper nicht so komplett sein.
    Auch in Bezug auf den Preis von einzelnen Gliedmaßen (25k).

    Dass der Körper billiger ist als ein paar Einzelteile, heißt nicht dass er nicht komplett ist. Das Buch nennt ihn explizit "Full body", also ist er komplett. Die Preise besagen nur, dass ganze Körper billiger angeboten werden als Einzelteile.


    Ja ab zwei kompletten Gliedmaßen, ist es günstiger einen kompletten Körper zu züchten und ggf. den Rest wegzuschmeißen. Ob das von den Regelschreibern gewollt war, weiß ich nicht, aber regeltechnisch spricht nichts dagegen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wir spielen nach den deutschen Regeln, das heißt aber nicht, dass die englischen Regeln nicht weiterhelfen. Und ich frage ja deshalb, weil ich es auch mit den deutschen Regeln im Gesamtkontext so verstanden habe, wie es in den englischen Regeln explizit steht.


    Da man den Essenzabzug von Cyber- und Bioware getrennt betrachtet, wäre es schon merkwürdig, wenn man essenztechnisch Cyberware durch Bioware ersetzen kann.

  • mal ne kurze Frage zu Genveränderungen: gibt es etwas nach RAW, dass es verhindert, mehrere Gentherapien gleichzeitig vorzunehmen, also z.B. Adapsin + neo-epo, um die Zeit im Tank optimal zu nutzen?
    rein nach GMV würde ich sagen, das geht nicht, da eine simultane Veränderung der Gene zu gefährlich ist, aber gibt es auch ne Regelstelle, denn ich habe im Bodytech nix gefunden ?(

  • Die Verkürzung war auch auf den eigentlichen Intervall nach GRW bezogen, nicht auf die Genbehandlung. Da würde ich eine Verkürzung auch In Game nicht plausibel finden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • verbesserter Entfernungsmesser: die Reichweitenabzüge werden um 1 reduziert (AR 161)


    Zielfernrohr: Pistolen haben Halterungen "für Lauf und aufmontiertes Zubehör" (GRW 357); Zielfernrohre zählen als aufmontiertes Zubehör (GRW 368)

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • diesmal drei Fragen zum Thema Critter:


    1. was passiert, wenn ein Barghest sein Grauen gegen ein Geist einsetzt und die Probe gegen den Geist gewinnt. Die Regeln sagen, so weit weg fliehen wie möglich. prinzipiell würde ich also sagen, der Geist flieht auf die Astralebene, oder?


    2. Legalität von Paracrittern: Unsere Parasicherheitsexpertin hat einen Fenriswolf-Welpen "gefunden", als sie auf einer offiziellen Forschungsreise im Harz war. Dieser Welpe wäre - hätte sie ihn nicht mitgenommen -gestorben. nun möchte sie den Wolf aufziehen und ihn danach dann natürlich gerne auf runs mitnehmen. Leider haben Fenriswölfe eine legalität von V. Kann sie da trotzdem irgendwie eine (gefälschte) Sondergenehmigung bekommen?


    3. Kann sein, dass ich sas schon mal gefragt habe, aber wie kann ein Crittertrainer seine Critter so trainieren, dass ihre Fertigkeiten auch steigen? Im Wildwechsel steht dazu nix - gar nichts. Theoretisch müssten auch die Critter Karma bekommen, damit das möglich ist, oder?

  • 1. was passiert, wenn ein Barghest sein Grauen gegen ein Geist einsetzt und die Probe gegen den Geist gewinnt. Die Regeln sagen, so weit weg fliehen wie möglich. prinzipiell würde ich also sagen, der Geist flieht auf die Astralebene, oder?

    Frag Deinen SL. Die Zeit, die der Geist nutzt, um die Ebene zu wechseln, benutzt er nicht, um sich vom Barghest zu entfernen. Ist der Ort, an dem der Geist nach dem Wechsel steht, weiter entfernt vom Barghest als die Distanz, die der Geist auf der materiellen Ebene zurücklegen könnte? Das kann man mMn nicht eindeutig beantworten.


    2. Legalität von Paracrittern: Unsere Parasicherheitsexpertin hat einen Fenriswolf-Welpen "gefunden", als sie auf einer offiziellen Forschungsreise im Harz war. Dieser Welpe wäre - hätte sie ihn nicht mitgenommen -gestorben. nun möchte sie den Wolf aufziehen und ihn danach dann natürlich gerne auf runs mitnehmen. Leider haben Fenriswölfe eine legalität von V. Kann sie da trotzdem irgendwie eine (gefälschte) Sondergenehmigung bekommen?

    Es gibt für Privatpersonen keine Lizenzen für verbotene Güter. Frag Deinen SL, ob es möglich ist, eine Lizenz einer Organisation für so ein Viech zu bekommen. Wenn er ja sagt, öffnet das natürlich die Tür für alles andere, was normalerweise verboten ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,Moin


    @1
    Warum nicht?
    eine andere Ebene ist am weitesten weg vom Grauen ;)


    @2
    Privatpersonen können keine V Gegenstände legal erwerben,Firmen schon .
    Soll der Char eine Sicherheitsfirma gründen, dann kann sie V Gegenstände bekommen
    (haben wir in unsere SR4A Denver Runde auch gemacht.
    unsere Chars haben nicht nur eine magische Gruuppe, sondern auch eine eigene Sicherheitsfirma (und eine Taxizentrale) )


    @3
    wenn Du der SL bist, dann gib dem Critter auch Karma, damit er seine Fertigkeiten steigern kann.
    aber da der Critter per Definition ein NSC ist, bestimmst DU was er lernt.
    Der Trainer kann aber mit erfolgreichen Würfeln den Critter beeinflussen ( dann hat der Spieler was zu tun & zu würfeln und kann mitentscheiden, was immer wichtig ist ;) )


    mit Tanz zum Jahresende hin
    Medizinmann