SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wo steht das denn?

    In der Waffenbeschreibung selbst.
    Aber hab auch nur das englische 4A PDF.


    Falls es im deutschem anders steht wäre ich dankbar für Info.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich habe auch nur englische Bücher. Die Frage habe ich aber nur gestellt, weil ich den Teile "für den Umbau" überlesen habe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Beim Steyr AUG-CSL im Arsenal stehen die Dinge, die ich beim XM30 vermisst habe.


    Welche Skills man benutzt, welche Munition sie verschießt und man würfelt auf Waffenbau + Logic was viel sinniger ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • unser Decker und unsere Riggerin haben gerade zoff, weil ich die Matrixregel streamlinen wollte und somit die Proben auf Logik + Fertigkeit festlegen wollte mit dem limitierenden Programm (Anzahl der Erfolge = Programmstufe)
    nun meinte die Riggerin, dass es unfair wäre, wenn sie dann nicht beim geriggten Fahren auf Rea + Fahrzeugskill würfeln könnte und der Prozessor die Probe limitiert.
    Stimmt das? muss ich der fairness halber beides streamlinen oder wäre das beispiel mit der riggerin nicht gestreamlined?

  • gestreamlined wäre eine Probe der Riggerin auf Fahrzeug & REA mit der Gerätestufe des Fahrzeugs als Limit.
    Den das Fahrzeug ist der limitierende Faktor !
    Aber dann näherst Du dich den 5er Regeln (da ist der Handlingwert das Limit)
    Erkläre lieber der Riggerin, das Du die Hackerregeln mit den Magieregeln streamlinest
    ( wo bei der magie die Kraftstufe das Limit ist, ist es dann beim Hacker die Progstufe).
    Sie als Riggerin bekommt noch von verschiedenen Quellen Boni (Handlingstufe, die der Hacker so nicht bekommt , oder ? )
    also wenn sie genauso gestreamlined werden will, dann mußt Du als SL die Handlingstufe des Fahrzeugs umändern und
    das Handling wird dann nicht mehr zum Mod sondern zum Limit....


    Alles in allem finde Ich deine Idee gut, die Matrixregeln zu Streamlinen. Mach das tuhig :)



    HougH!
    Medizinmann

  • Steht nicht sogar in Vernetzt Log + Fertigkeit mit Limit des Programms als offizielle alternative Regelung?


    EDIT: Deutsches Vernetzt Seite 42, Kasten "Alternative Regeln" - Attribute.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • Ich kann die Riggerin verstehen. Vermutlich ist bei dem SC REA > LOG, da wäre ein Wechsel auf LOG ein Downgrade, das gleich für alle Fahrzeugproben gilt. Je nachdem, ob ein Unterschied zwischen REA und LOG besteht, würde ich da auch Einspruch erheben; die Differenz zwischen REA und LOG bei meinem Vollgas-Raser-Motorradkurier beträgt z.B. ganze 6W, da wäre Randale meinerseits garantiert. Falls es unbedingt auf LOG gestreamlined werden muss, dann würde ich der Riggerin erlauben, ihre Attribute nachträglich zu ändern. Insgesamt würde ich aber vom Streamlining abraten.


    Ein weiteres Problem sehe ich bei einem Limit mit Mindestwürfen bzw. den Poolmodifikatoren, da diese ja anscheinend nicht angepasst werden sollen; da kann die Riggerin die wirklich coolen Stunts und Manöver vielleicht nie mehr machen, wenn sie ein (zu niedriges) Limit einschränkt. Denn...


    ... man kann einen Prozessor nur maximal zwei Stufen pimpen, da verhalten sich Programme anders. Das wäre imo wieder eine beklagenswerte Ungleichbehandlung zu Lasten der Riggerin, weil sie ihr Limit nur um maximal 2 erhöhen kann.


    Ich stimme Dir zu, Cajun, Handling ist als Limit ungeeignet, ebenso wie imo Prozessor. Ich würde von der ganzen Idee die Finger lassen.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Die "Idee" ist eine ganz normale optionale Regel. Ich verwende die in meiner Runde auch. (Ein Hacker mit Logik 1 ist sonst nämlich genauso gut beim Hacken wie einer mit Logik 6)
    Zusätzlich begrenze ich bei Würfen durch das System entsprechend; Die Entdeckungsprobe beim Eiligen Hacken ist dann System und Firewall mit Analyse als Limit.


    Beim Riggen sollte dadurch auch nur der Fernsteuermodus betroffen sein (da hier mit Programmen "gesteuert" wird); der hineingesprungene Rigger ist nicht betroffen.

  • Von wgen 5.56mm..
    Es gibt /gab anscheinend so in etwa 2 SSG/DMR in 5.56
    Zitat von wiki:


    SG 550-1 Sniper
    Nicht mehr hergestellt wird die Scharfschützenversion. Es war eines der wenigen Scharfschützengewehre im Kaliber 5,56 × 45 mm.
    Eine variante des SG550, auch SIG 550 oder Sturmgewehr 90, abgekürzt Stgw 90, ist ein leichtes Sturmgewehr, das von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft entwickelt und hergestellt wurde.


    Und die Chinesen haben eines für den export gebaut, ebenfalls im 5.56


    QBU-88
    The QBU-88 (Type 88) sniper rifle is a designated marksman rifle deployed by the Chinese People's Liberation Army.




    Beides aber DMR also Sturmgewehre mit der Modifikation "Langer Lauf" und "Zielfernrohr"

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Beim Riggen sollte dadurch auch nur der Fernsteuermodus betroffen sein (da hier mit Programmen "gesteuert" wird); der hineingesprungene Rigger ist nicht betroffen.

    Wenn die Riggerin hinein gesprungen ist, dann betrifft sie die optionale Regel auch; ihre Handlungen sind dann Matrixhandlungen, und die optionale Regel betrifft... Matrixhandlungen.


    Aber mir fällt grad auf, dass die Riggerin "hineingesprungen" (d.h. geriggt) so oder so nicht REA + Fertigkeit für die Fahrzeugprobe würfelt. Geriggt würfelt sie Fertigkeit + Attribut der Drohne/des Fahrzeugs. Dabei ersetzt Prozessor GES und REA, und Sensor ersetzt INT. Sie würfelt für die Fahrzeugprobe geriggt also Prozessor + Fertigkeit (mit Boni für Riggersteuerung und ggf. heißes Sim).


    ... nehme ich an. Jetzt bin ich verwirrt. :-k

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Aber mir fällt grad auf, dass die Riggerin "hineingesprungen" (d.h. geriggt) so oder so nicht REA + Fertigkeit für die Fahrzeugprobe würfelt. Geriggt würfelt sie Fertigkeit + Attribut der Drohne/des Fahrzeugs. Dabei ersetzt Prozessor GES und REA, und Sensor ersetzt INT. Sie würfelt für die Fahrzeugprobe geriggt also Prozessor + Fertigkeit (mit Boni für Riggersteuerung und ggf. heißes Sim).


    ... nehme ich an. Jetzt bin ich verwirrt.

    ne, das ist richtig so. Rea und Ges kommen beim riggen nicht zu tragen und bis auf die ini kommt alles auf die werte der Drohne/Fahrzeug an

  • Mal ne kleine Frage: Gibt es eigentlich irgendnen Grund (außer man braucht wirklich dicke Panzerung oder will im Nahkampf mehr aushalten), nicht die Kombination Chamäleonanzug + körperangepasste Ganzkörperpanzerung als Kombination zu nehmen? Man benötigt nur ne Konsti von 3 und hat dann 12/6 ohne Behinderung und hat durch die Tarnung nen echt großen Vorteil auf nem Run. Jedenfalls haben das jetzt mehrere meiner Spieler unabhängig voneinander direkt am Anfang genommen, das ist schon auffällig.

  • allerhöchstens Ingame gründe.
    der Chamäleontarnanzug an sich ist unüblich/ungewöhnlich (Ich muss dann immer an den Sneak Anzug aus The Saint denken)
    Da kann man nicht überall mit rumrennen (ist so ein bischen wie die schwarzen Ninja Anzüge aus den American Ninja filmen ;) )
    wenn man den aber mit einem ungepanzerten Mantel tarnt ist das wieder weniger ein Problem.


    mit getarntem Ninjatanz
    Medizinmann

  • Klar ist die Panzerung nicht für jede soziale Situation angemessen, aber eine Panzerjacke ist das auch nicht. Beide Panzerungen können die Charaktere tragen, die Umwelt reagiert halt entsprechend auf sie.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wobei bei der Panzerjacke extra noch bei steht,das die Panzerung recht unauffällig ist , einem Chamäleonanzug kannst Du aber immer ansehen was es ist (genau wie den Ninjaanzügen in den alten Filmen ;) )


    mit unauffälligem Tanz
    Medizinmann

  • Ich pers. nutze den selten weil ich immer das Gefühl habe der funxt nicht mehr richtig wenn der etwas angeschossen wurde.
    Ich nehme lieber als Feature Farbwechselvariante und lauf in Camo rum.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?