SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Das Volle Magieattribut, also 6:

    SR4A engl. S. 195 schrieb:

    Every point of Magic invested in mana-based abilities grants the character one point to use with Magic-based skills. For all other purposes, including the determination of the maximum level for adept powers, the character’s full Magic attribute is used.

    Die Entscheidung, ob der Entzug Körperlich ist, ist keine Benutzung einer Magie-Fertigkeit, also wird das volle Attribut benutzt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,
    ich hätte eine Frage zu einer Kombination von Hawk Eye und Smartlink,...


    Ich habe einen Bogen Präzision 6 + 1 (Adeptenkraft erhöhte Präzision) und dem Vorteil der Reichweite durch mein Adlerauge.


    Wenn ich nun den in der Waffe integrierten Smartlink nutzen möchte (Präsision 7+2 = 9 & Würfelpool Fertigkeit 15 + Master Archer 1 + Wifi Smartgun 1 = 17) würde ich dann meinen Adleraugen / Hawk Eye Bonus auf die Reichweite verlieren oder nicht? (Ich habe eine Brille / Kontaktlinsen dabei die Smartlink drinnen haben, also nicht in den Augen selbst)


    Hawk Eye / Adlerauge:
    "Charaktere mit diesem Vorteil
    erhalten einen Würfelpoolbonus von +1 auf Wahrnehmungsproben
    und verringern im Fernkampf alle Umweltmodi
    katoren durch Entfernung (SR5, S. 176) um eine
    Kategorie (aus Mittel wird also Kurz usw.). Dieser Vorteil
    ist auf die natürlichen Augen beschränkt und nicht kompatibel
    mit elektronischer Verstärkung, Augen-Cyberware
    oder -Bioware. Wenn der Charakter solche Implantate
    erhält, geht der Vorteil ohne Rückerstattung des Karmas
    verloren."


    Smartlink:
    Wahrscheinlich geläufig, aber:
    1) "Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsystem
    die Präzision der Waffe um 2."


    2) "Ein WiFi-Smartgunsystem gewährt einen Würfelpoolbonus
    auf alle Angriffe mit der Waffe: +1, wenn man
    Ausrüstung mit einem Smartlink verwendet"

  • Neuer natürlicher Wert *5 Karma, also 10.

    SR4A S. 270 schrieb:

    A character can increase Physical or Mental Attributes, Magic, Resonance, or Edge by 1 point at a time. The cost of improving a natural attribute rating is the new rating x 5. For example, if a character wants to improve her Agility from 4 to 5, the cost is 5 x 5, or 25 Karma. Characters can only improve Physical and Mental attributes up totheir natural metatype maximum (6 plus metatype attribute modifiers), unless they possess the Exceptional Attribute quality for that attribute (see p. 91). Magic or Resonance may only be improved up to 6 plus the character’s initiation/submersion grade. Raising a natural attribute may raise the augmented attribute value,up to the augmented attribute maximum (natural maximum x 1.5).

    Nur Adepten haben ein Problem:

    "SR4A S. 196" schrieb:

    If you later want to increase the attribute using Karma (p. 269), the cost is based on the total attribute, including the magical improvements.

    Ich würde das hausregeln, wenn jemand die Kraft nutzen möchte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hi,


    er gibt ja den Fernkampfmodifikator "Angreifer im Nahkampf" - jetzt haben wir in der Gruppe unterschiedliche Auslegung ab wann man im Nahkampf ist.


    Reicht der Ghul der dir 50cm auf die pelle rückt - aber deinen Nebenmann beißt?
    Oder muss er erst einen "Erfolgreichen" Angriff gehabt haben?
    Es will ja jeder auf jeden fall seinen Reaktion+Nahkampf-Wurf haben falls er angegriffen wird - für diese "Bereitschaft" hätte ich den Malus gegeben.


    In den alten Regeln fand ich:


    Angreifer im Nahkampf
    Wenn der Angreifer einen Fernkampfangriff versucht, während er sich im Nahkampf befindet (unabhängig davon, ob der Fernkampfangriff gegen diesen Nahkampfgegner
    oder gegen ein anderes Ziel gerichtet ist), erleidet er einen -3 Modifikator. Das gleiche gilt
    für den Fall, dass er gezielt von einem anderen Charakter gestört wird, der sich innerhalb von 2 Metern von ihm aufhält





    [/quote]
    Aber in Sr4a ist die 2m Regel verschwunden.


    Wie handhabt ihr das? Kann der Fernkämpfer cool weiterschiessen, bis der erste Nahkampf-Angriff erfolgt?


    Selbst "Abfangen" erlaubt dem Nahkämpfer jeden Abzufangen der seinen "1m" Radius kreuzt oder diesen verlassen will - was bedeuten würde: Der Fernkämpfer ist eigentlich noch gar nicht im Nahkampf, aber dennoch kann sein fliehen verhindert werden...


    Ab wann ist bei euch "Nahkampf"?

  • bei D&D gibts die Threadrange von 5'
    Im Nahkampf bedeutet (für Mich) er ist so einen (oder 2 beim Troll) Meter entfernt und kann dich, ohhne sich weit zu bewegen angreifen, wenn er es wünscht.
    also ein Gegner mit Speer kann auch 2 bis Max 3 Meter entfernt sein, der Ghoul mit seinen Klauen sollte 1- max 2 Meter entfernt sein


    der in der Threadrange tanzt
    Medizinmann

  • Um es einfach zu halten, machen wir es so, dass es zu einem Angriff gekommen sein muss. Dabei muss der Nahkampfangriff nicht unbedingt erfolgreich gewesen sein.
    Falls man einfach eine Reichweite von 0,5 oder 2 m angibt, dann wird schon der Wille zum Nahkampf einen Malus nach sich ziehen. Das ergibt keinen Sinn. Auch wenn eine Person nahe bei einem steht, kann es den Malus schon geben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Um es einfach zu halten, machen wir es so, dass es zu einem Angriff gekommen sein muss. Dabei muss der Nahkampfangriff nicht unbedingt erfolgreich gewesen sein.
    Falls man einfach eine Reichweite von 0,5 oder 2 m angibt, dann wird schon der Wille zum Nahkampf einen Malus nach sich ziehen. Das ergibt keinen Sinn. Auch wenn eine Person nahe bei einem steht, kann es den Malus schon geben.

    Es macht auch keinen Sinn wenn ein Angreifer mit höherer Initiative immer auf sein Ziel zu laufen und ohne Malus auf es schießen kann, selbst wenn das Ziel nicht überrascht ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da verstehe ich den Satzbau wohl nicht.
    Warum sollte ein Angreifer einen Malus bekommen, wenn er auf jemanden schießt? Abgesehen von dem Malus Laufen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Weil das Ziel sich gegen den Schützen in Nahkampfreichweite aktiv verteidigen kann (Waffe ablenken z.B.), auch wenn es noch keinen eigenen Angriff gegen den Schützen ausgeführt hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • auch wenn es noch keinen eigenen Angriff gegen den Schützen ausgeführt hat.

    Dafür gibt es die Initiative.
    Wenn man noch keinen Angriff gegen den Schützen geführt hat, hat man noch keinen Angriff geführt. Das Waffe ablenken, etc. wird durch den Nahkampfangriff bewerkstelligt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dafür gibt es die Initiative.Wenn man noch keinen Angriff gegen den Schützen geführt hat, hat man noch keinen Angriff geführt. Das Waffe ablenken, etc. wird durch den Nahkampfangriff bewerkstelligt.

    Nein, im Nahkampf agieren immer beide Kontrahenten (es sei denn einer ist überrascht). Deshalb gibt es ja den Malus. Normalerweise kann das Ziel sich gegen einen Fernkampfangriff nur mit seiner Reaktion verteidigen. Weil es aber nah genug ist, um mehr zu tun, gibt es einen Malus für den Angreifer. Die Autoren haben das wahrscheinlich so gemacht, weil sie das System von AGI+Fernwaffen-Fertigkeit vs REA in dieser Situation nicht komplett über Bord werfen wollten. Man kann durchaus darüber reden, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn in der Situation immer AGI+Fernwaffen-Fertigkeit vs REA + Ausweichen/Nahkampffertigkeit gewürfelt würde. Selbst da sehe ich den Malus noch als angebracht, da man mit einer Schusswaffe viel weniger verschiedene Möglichkeiten hat anzugreifen als mit Nahkampfwaffen oder unbewaffnetem Nahkampf.


    Um Dein System mal komplett ad absurdum zu führen: Der Angreifer mit höherer Initiative geht von einem anderen sichtbaren Kontrahenten 5 m auf das Ziel zu , so dass er innerhalb von einem Meter von ihm ist und nutzt beide Einfachen Handlungen zum Schießen. Dann geht er 5 m weg. So bekommt er den Point Blank Bonus aber weder einen Malus fürs Laufen, noch für Angreifer im Nahkampf. Soll das Ziel wirklich warten müssen, bis es den Schützen selber attackiert hat, um au eine bekannte Bedrohung zu reagieren?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Welcher Char schafft 10 Meter ohne eine Handlung aufzuwenden? Bewegen sind 5 Meter im Ganzen, geteilt durch die Ini-Durchgänge. Von denen haben wir zum Glück noch nicht gesprochen. Bleiben wir also bei einem, bei Beiden.
    Angreifer bekommt einen Malus durch Gehen von 1. Falls man mit Point Blank spielt, dann einen Bonus. Falls man dann noch mit Größen spielt, dann ggf. Boni oder Mali nochmal.
    Dass der Angreifer danach schutzlos ist, erscheint mir auch wichtig, wenn auch nicht für den Pool.


    Um dein Beispiel ad absurdum zu führen: Zwei Angreifer, die einen Meter voneinander entfernt stehen, bekommen beide einen Malus von 3, weil sie beide in Nahkampfreichweite stehen. Den Malus bekommen sie, obwohl keiner einen Nahkampfangriff macht, oder will. Das wäre das Resultat, wenn man einzig Reichweite als Grundlage nimmt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -