SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Du vergisst hierbei die 2,75-5,5 Punkte Essenz und 3-6 Punkte Magie, die Du dabei verlierst. Das wird den Charakter zu einem deutlich schlechteren Magieradepten und evtl zu einem Cyberzombie machen. Bei einer solchen Investition ist die Frage, ob sich das Erwachen überhaupt noch lohnt.


    Das soll ja auch ein Super-High-End Char geben - der braucht von allem das beste..
    Einen einfachen Magier mit Magie 12 find ich zu langweilig



    Für 3,9 Essenz hat er die Cybergliedmaßen
    +Schmerzeditor
    + Sideways
    + Adapsin (am Strat erlaubt)
    + Reakt


    Mit Fokis zieht der dann seine Geistigen Attribute hoch. Mit einem Bruchteil der 1500 Karma und nur 2 von 3 Millionen Nyen komme mein Troll schonmal auf:


    == Attributes ==
    BOD: 6 (15)
    AGI: 2 (9)
    STR: 5 (14)
    REA: 6 (9) (durch Gesteigerte Reflexe 3)


    CHA: 3
    INT: 3 (7)
    LOG: 3(7)
    WIL: 5(9)
    EDG: 5
    MAG: 8


    6 x Initiiert für: Kraftpunkte Reinigung, Filterung, Zentrierung, Kanalisieren, Abschirmung


    Bessesen durch den 8er Geist (alles ist erlaubt, und nach RAW hat das Dualwesen nicht die Hardcaps) käme ich auch die Überirdischen werte von:
    BOD: 23
    AGI: 2 17
    STR: 5 22
    REA: 17



    In den Cybergliedmaßen sind zudem noch insgesamt 22/22 Panzerung drin die
    zu der normalen Rüsrtung 16/14 hinzukommrn.


    Aus Spaß kommt ein gepanzerter Eiserne Willi Obendrauf.

  • Das ist vielleicht die Intention der Regel, aber der Wortlaut nennt aktive Kontrolle. Ohne aktive Kontrolle bewegen sich Gliedmaßen nicht, Augen bewegen sich nicht und auch die Akkommodation funktioniert IIRC auch nicht ohne bewusste Steuerung.


    Das Problem beim "mechanischen" Bewegen der Gliedmaßen durch den Geist ist, wie man solche Bewegungen regeltechnisch verarbeitet. Zu welchem Attributswert wird die Kraftstufe addiert? Direkt zum Cyberattribut, zum Durchschnitt, oder zum Minimalattribut des Charakters oder gar zu 0? Ich finde Cybergliedmaßen sind so schlecht, das die Fähigkeit Besessenheit zu erschweren nicht schaden kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Keine Ahnung was der SL vorhat - ich vermute Drachenjagen, Krieg, oder ein Renkaru Arkologie-Wipe-Out im alleingang. ?(
    Die ganze Ausrüstung vom Fronteinsatzt ist auch erlaubt.


    Das ganze soll wohl im krassen kontrast zur üblichen Low(Karma,Tech, Msgie) - nix erlaubt- Sox-Gruppe stehen die wir aktuell im 4. Abenteuer spielen.


    Ich finde das Experiment schön
    - aber am Ende ist vielleicht allen bewußt: "Schön wars, aber manche Sachen sollte man doch beschränken, auch wenn die Regelkonform sind"

  • Keine Ahnung was der SL vorhat - ich vermute Drachenjagen, Krieg, oder ein Renkaru Arkologie-Wipe-Out im alleingang. ?(
    Die ganze Ausrüstung vom Fronteinsatzt ist auch erlaubt.


    Das ganze soll wohl im krassen kontrast zur üblichen Low(Karma,Tech, Msgie) - nix erlaubt- Sox-Gruppe stehen die wir aktuell im 4. Abenteuer spielen.


    Ich finde das Experiment schön
    - aber am Ende ist vielleicht allen bewußt: "Schön wars, aber manche Sachen sollte man doch beschränken, auch wenn die Regelkonform sind"

    Würde noch anstatt einem normalen Troll, einen Fomori empfehlen.

  • Keine Ahnung was der SL vorhat - ich vermute Drachenjagen, Krieg, oder ein Renkaru Arkologie-Wipe-Out im alleingang. ?(
    Die ganze Ausrüstung vom Fronteinsatzt ist auch erlaubt.


    Das ganze soll wohl im krassen kontrast zur üblichen Low(Karma,Tech, Msgie) - nix erlaubt- Sox-Gruppe stehen die wir aktuell im 4. Abenteuer spielen.


    Ich finde das Experiment schön
    - aber am Ende ist vielleicht allen bewußt: "Schön wars, aber manche Sachen sollte man doch beschränken, auch wenn die Regelkonform sind"

    Das Experiment ist als Gedankenspiel klasse. Sehe ich auch so, dass am Ende ein Bewußtsein für das, was man hat kommen wird. Aber dennoch, ich habe mich mal rangesetzt und geguckt, wie ich mit diesen Vorgaben arbeiten würde. Erst war es ein Tiger-GW mit Adept, dann ein Adept/Samurai-Hybrid. Begsistert bin ich jetzt von einem freien Geist. Hintergrund ist der, dass man als Geist zwar seine Nachteile hat, wie bspw. keine Interaktion mit AR, Matrix etc., aber man in der stofflichen Welt berauschend gut ist. Edge, wie auch Magie auf 11, Kon und Wil auf 7 und, das, was mir wichtig war, Geisterkraft Regeneration. Jetzt ist es so, dass alle physischen Angriffe einen Schaden von 22 haben müssen, um überhaupt durchzukommen und falls da dennoch etwas kommt, hat man 18 Würfel am Ende jeder Kampfrunde diesen zu reduzieren. Habe ich schon Edge 11 erwähnt? Das habe ich mit ein paar Geisterkräften wie Schutz, Verschleierung und Unfall kombiniert, da man bei Initiation auch Geisterpunkte erhalten kann. Also, ich würde das Konzept nehmen. Bei mir blieb nur eine Frage offen, was macht ein Geist mit 3 Millionen Nuyen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei mir blieb nur eine Frage offen, was macht ein Geist mit 3 Millionen Nuyen?

    Ein Geist will Karma.
    Er wird wenn er smart ist das Geld irgendwie dazu verwenden mehr Karma zu bekommen.
    Je nachdem wie der Geist eben drauf ist kann das sehr sehr unterschiedlich aussehen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In SR4 spricht nichts dagegen. Es gibt keine Einschränkung, die beiden Modifikatoren zu kombinieren. Beide können auf Nahkampfangriffe angewandt werden

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich denke nicht. Mit ein zwei Schritten Anlauf, kann man eine menge Kraft entwickeln, es spricht prinzipiell nichts dagegen, diese Kraft auf einen bestimmten Punkt übertragen zu wollen. Das ist natürlich schwieriger als den Gegner einfach irgendwo treffen zu wollen.


    Man kann natürlich fragen, warum einem Angriff mit Anlauf schwieriger auszuweichen sein soll als einem ohne. Aber das ist ein grundsätzliches Problem da Erfolge beim Angriffswurf sowohl das Ausweichen erschweren als auch den Schaden erhöhen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bedenke nur, das der Regenerationswurf in dem Sinne kein "Heilungswurf" ist.


    Der Vorteil müsste greifen, bei der Kikraft müsste ich nachlesen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • SR4 Cyberersatzgliedmassen und Initiativedurchgänge


    In Cyberersatzglieder kann nur Cyberware mit Kapazität und keine Bioware eingebaut werden (SRd 389 ziemlich am Ende der Seite und viel Aussagekräftiger: SRd388 Bodyware erster Satz)


    Alle ID steigernde Ware ist Bioware oder hat keine Kapazitätsangabe.
    Ergo kann jemand mit auch nur einem Cyberersatzglied (oder gar mit allen 6 -Arme, Beine, Torso, Schädel) ausser mit Magie keine ID-Steigerung bekommen?
    Steht dies im englischen GRW genauso oder gibt es da eine Errata?


    Sofern es keine Errata gibt (oder irgendwo versteckt steht):
    Wie handhabt ihr es, ignoriert ihr es, deutet ihr es anders oder haben Chars mit Cybergliedmassen nur einen ID bei Euch?


    Zum zweiten: Irgendwo müssten der Kapazitätsbedarf von Cyberaugen und Ohren stehen (nicht ihre Kapazität, die sie für Einbauten bereitstellen), es wäre ja echt unlogisch, wenn man diese nicht in einen Cyberschädel einbauen könnte. Habe ich aber leider nirgendwo gefunden. Hat da jemand eine Idee? - (Gefunden BT 40)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

    Einmal editiert, zuletzt von Surprise ()

  • Wie handhabt ihr es, ignoriert ihr es, deutet ihr es anders oder haben Chars mit Cybergliedmassen nur einen ID bei Euch?

    Angabe aus dem Kopf:


    Es war schon immer möglich Chars mit künstlichen Gliedmaßen mit Reflexsteigernden Implantaten zu versehen.
    Jedoch müssen die eben implantiert werden und können nicht einfach als "Ausrüstung" in den KE`s untergebracht werden.


    Ist wohl nen reines Balancingelement denk ich mal.


    Ein Torso und Schädel ist auch iirc. kein Vollersatz..es ist nur eine Hülle.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Alle ID steigernde Ware ist Bioware oder hat keine Kapazitätsangabe.Ergo kann jemand mit auch nur einem Cyberersatzglied (oder gar mit allen 6 -Arme, Beine, Torso, Schädel) ausser mit Magie keine ID-Steigerung bekommen?
    Steht dies im englischen GRW genauso oder gibt es da eine Errata?

    Es steht schon alles drin (ich bin mir sicher auch in den deutschen Büchern). Schädel und Torso sind nur Hüllen. Nichts verbietet Dir andere 'ware in was immer sie einhüllen (d.h. den restlichen Körper) zu platzieren. Es gibt auch keine Einschränkung, dass für bestimmte Implantate ein vollständiger Körper vorhanden sein muss.

    SR4A engl. S. 343 schrieb:

    Cyberskulls and –torsos are included in this category, though the yare in fact shells rather than full replacements.


    [...]


    Cyberlimbs cannot hold any bioware, nor any cyber-implants that take up Essence rather than Capacity.


    Sofern es keine Errata gibt (oder irgendwo versteckt steht):
    Wie handhabt ihr es, ignoriert ihr es, deutet ihr es anders oder haben Chars mit Cybergliedmassen nur einen ID bei Euch?

    Genau so, wie nach den Regeln vorgeschrieben. Wer nur Cybergliedmaßen implantiert hat, bekommt einen ID (ohne Magie, Drogen etc.) wer neben den Gliedmaßen noch andere Implantate hat, bekommt so viele wie ihm zustehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wie die beiden über mir schon schrieben sind Torsdo und Schädel nur eine Hülle, d.H. Synapsenbeschleuniger und Reflexbooster kann man immer noch an die natürliche/n Wirbelsäule/Nerven anbauen (die ja noch vorhanden sind)


    HougH!
    Medizinmann

  • Shadowrun 4


    Aloha Chummers,
    ich habe gerade ein Verständnisproblem zum Magieradept.
    Dieser muss sein Magieattribut zwischen normaler Magie für Spruchzauberei / Beschwören und Adepten-Kraftpunkten aufteilen.
    Welcher Wert wird nun zur Bestimmung von geistigen/körperlichen Entzug beim Zaubern/Beschwören herangezogen?


    Beispiel: Ein Magieradept mit Magie 6 hat folgendermaßen aufgeteilt: 3 für Magie und 3 für Kraftpunkte.
    Was passiert jetzt, wenn er einen Manaball auf Kraftstufe 4 wirkt? Ist der Entzug nun körperlich, weil die Kraftstufe(4) > aufgeteilte Magie(3) oder wird das Gesamtattribut(6) für die Berechnung herangezogen?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Pendrac