SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Denke auch das es nicht kombinierbar ist.


    Wenn man es hat, und danach so behandelt wird als hätte man es, hat man es. - Aber nicht doppelt ;-)


    Zumal auch im BT Extra dabeisteht, dass die GAbe nicht mehrfach gewählt werden kann.

  • Denke auch das es nicht kombinierbar ist.


    Wenn man es hat, und danach so behandelt wird als hätte man es, hat man es. - Aber nicht doppelt


    Zumal auch im BT Extra dabeisteht, dass die GAbe nicht mehrfach gewählt werden kann.


    So würde ich es auch handhaben durch die Formulierung, dass es wie die Gabe zu behandeln ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • das ist nicht geregelt.


    Sowas muss ein SL selbts entscheiden....
    Wissenskill wäre ImO OK


    mit stummen Tanz
    Medizinmann

    ah, okay, dann ist das für mich eher nen Sprachskill, da man das mMn für jede Sprache einzeln lernen muss, um die speziellen Aussprachen und damit auch Mundbewegungen erkennen zu können.
    dennoch fiel mir gerade auf, das der NPC ja nur stumm und nicht taub-stumm sein soll. damit erübrigt sich da Lippenlesen. my bad :morning:

  • Der setzt sich einfach nen Trodennetz auf und denkt sich die Worte während eine 'Software diese Gedanken in die gewählte Sprache übersetzt.


    Ging schon seit SR3

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hallo!


    Ich habe zum Thema Barrieren in der Version 3.01d ein paar allgemeine Fragen:


    1. Im Buch auf Seite 124 ff. gibt es ja 2 Abschnitte bezüglich "hindurchfeuern" und "durchbrechen" von Barrieren. Die Abschnitte wiedersprechen sich beim Widerstand der Barriere gegen Nahkampfangriffe (Faustschlag). Gilt die normale oder die doppelte Stufe? Oder sind diese beiden Abschnitte komplett separat zu betrachten? Könnt Ihr mir ein Beispiel geben in dem die Unterschiede deutlich werden?


    2. Außerdem scheint es da einen Druckfehler im Abschnitt "Durchbrechen" zu geben: Es ist die Rede von einer "doppelten normalen" Stufe. Was ist das?


    3. Der Einfachheit halber liste ich mal den Barrieren widerstand auf, so wie ich es bisher gespielt habe:
    a) Sicherheitstüren Barrierestufe * 2 sonst normale Stufe
    b) Immer Grundlegendes Powerniveau gegen Barrieren (keine Salve/autofeuer modifikation)
    c) Gegen Nahkampf stumpfe Waffen, elementare Manipulationszauber oder mit der Fertigkeit Sprengstoffe angebrachten Sprengstoff normale Barrierestufe, sonst doppelte Barrierestufe


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ich möchte noch eine weitere (einfache) SR3.01d Frage anhängen:
    Wie genau funktioniert der Granatwerfer der am Unterlauf einer AK-98 montiert ist? Welche Fertigkeit wird genutzt? (Schwere Waffen / Granatwerfer?) und wie schnell kann der nachgeladen werden? Wir haben es so geregelt, dass der Granatwerfer einmal pro Runde abgefeuert werden kann, einen Schuss hat und mit einer komplexen Handlung nachgeladen werden kann.

  • @Granatwerfer in SR3
    Ich bin aus den SR3 Regeln raus, aber soviel weiß Ich noch.
    das Ding hat ein Magazin von 6 Schuss, feuert im HM Modus und der Skill ist schwere Waffen (von denen Granatwerfer eine Spezialisierung ist) und ein Granatmagazin läßt sich genau wie ein normales Mag austauschen
    Ich weiß das deswegen weil sich die Regeln genau so in SR4A und SR5 rübergerettet haben.
    (Ich kann nicht mehr nachschauen, da Ich keine SR3 Regelwerke mehr habe :) )


    mit altem Tanz
    Medizinmann

  • @Granatwerfer in SR 3
    Meine letzte SR3-Runde ist ebenfalls 'ne Weile her (daher alles mit Vorsicht zu genießen), aber waren die Granatwerfer nicht "Einzelschuss"? Und war das 6er Magazin ein Clip, der als ganzes ausgetauscht wird? Ich dachte es wäre ein Magazin, bei dem man die Granaten einzeln nachladen musste, bzw. soviele pro Komplexe Handlung, wie man Schnelligkeit hat.
    Die Fertigeit müsste "Launch Weapons" (im englischen) gewesen sein. Dort gibt es dann eine Granatwerfer-Spezialisierung.


    Old school Grüße
    Silverback

  • Das 3.0 GRW sagt leider nichts über die Magazine der diversen Unterlaufgranatwerfer aus, aber das Arsenal 2060 gibt den bisher erschienenen Unterlauf-Granatwerfern (inklusive derer aus dem GRW) Einzelschuss, und ein internes Magazin (m) mit sechs oder acht Schuss.


    Zur benötigten Fertigkeit hat das GRW folgendes zu sagen

    SR3 engl. schrieb:

    This skill covers the use and targeting of any device that fires a missile, rocket, or other explosive projectile (such as grenades), including mortars (but not in or on vehicles). This skill covers manual and sensor-enhanced fire, and also governs the use of both specific grenade-launching weapons and underbarrel grenade-launching mounts. The Spotter Specialization can be used for any targeting tests. (B/R)
    Default: Gunnery. Note that if a character has a weapon with an underbarrel grenade launcher, the player can default to that weapon’s skill as if defaulting to a base skill within the same grouping (+2 modifier to the target number, 1/2 Combat Pool).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hi,


    ich baue gerade einen Wegwerf-Power-Char für SR4 (1500 Karma + 3 Mio Nyen, Verfügbarkeit 30) für einen Spielabend.
    6 Initiationen sind erlaubt. Sonst auch alles (Surge) - nur keine Infizierte.



    Ich dachte an einen Troll oder evtl. Gestaltwandler mit Cybergliedmaßen, der als Magieradept.
    Mit 2 Cyberarmen, 2 Cyberbeinen und dem Torso (alles "Angepasst" und ideal "Verbessert").


    Wenn jetzt die Bessesenheit hinzukommt (über Kanalisieren) sollten sich ja die körperlichen Attribute um die Krafststufe anheben.
    Funktioniert das mit den "Verbesserungen" der Cybergliedmaßen? Oder nur mit den "Angepassten" werten? Oder gar nicht?


    Gruß Stefan

  • die Attribute von Cyberarmen/Beinen sind immer separat, lohnen sich bei den Grossen nicht und sind wegen Rege bei GWs nicht möglich.
    ein Besessenheitsgeist würd entweder in den Arm fahren oder in den Körper und dementsprechend die Widerstandskraft des Cyberarms erhöhen (es ist nicht geklärt ob der Geist die Attribute des Arms erhöht, aber wenn das sowieso so ein Highpower WischiWaschiSpass Abenteuer ist, warum dann nicht das auch noch ;) :D ) oder die Attribute des Wirtskörpers.
    einen leicht vercyberten Trolladepten kriegt man gut hin, aber mach keine Cyberarme,etc.
    ....Wegwerf Char ,super geboosted & gemaxt, aber für nur 1 Abend, na ob sich dann die ganze Mühe überhaupt lohnt ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wo steht denn, dass die Attribute der Cybergliedmaßen separat sind? Die Gliedmaßen sind mit Essenz bezahlt und somit Teil des Charakters. Die Regeln für die Attribute erfordern auch nur sehr selten die separate Nutzung der Gliedmaßen.


    stepfel : Cybergliedmaßen oder andere sehr essenzintensive Modifikationen sind für Erwachte keine gute Idee. Du fährst besser mit ein bisschen 'Ware (z.B. Muskelstraffung, Traumadämpfer, Eyeware etc.) wenn Du einen Magieradepten machen willst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wo steht denn, dass die Attribute der Cybergliedmaßen separat sind? Die Gliedmaßen sind mit Essenz bezahlt und somit Teil des Charakters. Die Regeln für die Attribute erfordern auch nur sehr selten die separate Nutzung der Gliedmaßen.

    Im Bodytech, wie auch im GRW. Alles über 3 muss angepasst, oder erhöht werden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ... Cybergliedmaßen oder andere sehr essenzintensive Modifikationen sind für Erwachte keine gute Idee. Du fährst besser mit ein bisschen 'Ware (z.B. Muskelstraffung, Traumadämpfer, Eyeware etc.) wenn Du einen Magieradepten machen willst.


    Mit der Verfügbarkeit 30 krieg mit den Cybergliedmaßen+Torso:
    Konstitution 5 (15)
    Gescick 6 (9)
    Stärke 5 (14)
    Mach das mal nach mit ein bisschen Ware



    ...Wegwerf Char ,super geboosted & gemaxt, aber für nur 1 Abend, na ob sich dann die ganze Mühe überhaupt lohnt ?
    Sowas nannte sich bei uns immer 24h Abenteuer - nun sind wir aber alle zu alt für 24h dauerzocken :(




    Zitat

    " Sie könne keine ... Ware benutzen die eine aktive Kontrollen erfordern (zum Beispiel kann ein Geist zwar von den Kompositknochen, Kunstmuskeln und Cyberaugen eines Gefäßes profitieren, er kann jedoch keine Sichtverstärkung oder eine Datenbuchse aktivieren)"


    Wo ist jetzt da die Grenze? Cyberaugen gehen, Cyberärme nicht?
    Muß die "Gliedmaßen-Verbesserung" aktiv kontrolliert werden? Oder die "Anpassung der Gliedmaße?
    Wo ist der unterschied vom Cygergliedmass zum Kunstmuskel? Machen die nicht beide automatisch mit?


    Ich finde Geister in Cybergliedmaße fahren zu lassen geht nicht - das gehört zum Körper.

  • Im Bodytech, wie auch im GRW. Alles über 3 muss angepasst, oder erhöht werden.

    Das war nicht, was ich meinte, der Teil war mir bekannt. Stepfel hat aber meine Frage beantworte. Eine Quellenangabe wäre aber schön gewesen.


    Du vergisst hierbei die 2,75-5,5 Punkte Essenz und 3-6 Punkte Magie, die Du dabei verlierst. Das wird den Charakter zu einem deutlich schlechteren Magieradepten und evtl zu einem Cyberzombie machen. Bei einer solchen Investition ist die Frage, ob sich das Erwachen überhaupt noch lohnt.



    Wo ist jetzt da die Grenze? Cyberaugen gehen, Cyberärme nicht?
    Muß die "Gliedmaßen-Verbesserung" aktiv kontrolliert werden? Oder die "Anpassung der Gliedmaße?
    Wo ist der unterschied vom Cygergliedmass zum Kunstmuskel? Machen die nicht beide automatisch mit?

    Ah, das hatte ich vergessen. Das englische Street Magic ist da leider nicht eindeutiger:

    Street Magic S. 102 schrieb:

    Possessing spirits cannot perceive or operate AR or direct neural or cybernetic interfaces,and do not benefit from implants, cyberware, or nanoware that would require active control (i.e.: a spirit can benefit from a vessel’s bone lacing or eye replacement, but cannot activate vision enhancements or a datajack).

    Also alles was ein DNI erfordert, geht nicht. Also streng genommen kann der Geist die Gliedmaßen nicht bewegen. Auf der anderen Seite elaubt die Regel explizit Cyberaugen, die auch ohne Interface nicht funktionieren würden. :silly:



    Ich finde Geister in Cybergliedmaße fahren zu lassen geht nicht - das gehört zum Körper.

    Sehe ich genau so. Cybergliedmaßen getrennt anvisieren zu lassen, wäre ein ganz gefährlicher Präzedenzfall.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Le Chuq schrieb:

    "Also alles was ein DNI erfordert, geht nicht. Also streng genommen kann der Geist die Gliedmaßen nicht bewegen."



    Aber alle mechanisch beweglichen Teile kann der Geist ja auch so bewegen - bei einem Bessesenen Motorrad kann er ja auch die Reifen drehen.


    Da Cyberaugen ja auch DNI haben kann es nicht davon abhängig sein.
    Ich denke die Entscheidung ob es geht oder ist nur abhängig vom "Aktivieren"


    Aktivieren muss man nur gewisse einbauten - wie: Cyberwaffen, Schmerzeditor, Adrenalinpumpe, Interner Lufttank.



    Dagegen gibt es ware die immer aktiv sind: Hyperschilddrüse, Cyberaugen, Muskelstraffung. Nanohive, Naniten und meiner Meinung nach auch Cybergliedmassen.


    Erinnert jemand sich etwa an folgendes Ingame-Ereigniss:
    "Ich nutze meine Freie Handlung, um meinen rechten Cyberarm zu aktivieren, und die nächste freie Handlung für den Torso - den sonsst bleibt ja mein Herz stehen"