SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Dann braucht man den Vorteil aber nicht, sondern kann sich das einfach so für Geld kaufen. GP sind aber wertvoller als Nuyen, weswegen man auch mehr für bekommt. So hat man die Infusion irgendwann in der Vergangenheit bekommen und die hat sich dann tatsächlich verfestigt.


    Sonst könnte man ja auch so argumentieren für z.B. Berühmt. Muss man sich nicht erst im Spiel erarbeiten (und das zu schaffen ist auch sehr schwierig), sondern kauft sich das für GP.

  • "Dann braucht man den Vorteil aber nicht, sondern kann sich das einfach so für Geld kaufen. "


    Das ist der Punkt: Eine bereits genetisch Integrierte Infusion gibt es nicht zu kaufen. Für kein Geld der Welt - die gefährliche Probe lässt sich auch nicht durch Edge wiederholen. Ein Wurf - der unausweichlich ist.


    Die Probe wird durch eine logische Annahmen Ausgehebelt - und das gefällt mir nicht.
    "Scheinbar hat er die Probe als Baby überlebt - sonst wäre der Char nicht da."
    Könnte aber sein, dass in späteren Jahren (Pubertät, oder bei einer schweren Verletzung, Trauma) doch mal eine Probe fällig wird (wäre auch nicht unlogisch)


    Hab noch was gefunden: "Genetische Infusionen: .... Sie sind das Ergebniss von Konzernprogrammen zur Entwicklung ambulanter Gentherapien, und die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und ist sowohl instabil als auch gefährlich"


    :-) Wenn die Technologie 2070 noch in den Kinderschuhen steckt - kann sie schlecht vor 2050 stavil und intergriert vererbt worden sein.

  • Also Ich sehe auch kein Problem damit sich das per BP zu kaufen, genau dafür sind die BP doch da
    und genau dafür ist der Vorteil da


    @stepfel, bist du da nicht etwas zu Kniepig/Geizig/Knauserig ?
    warumm gönnst Du es dem Spieler nicht ?


    Zitat

    Hab noch was gefunden: "Genetische Infusionen: .... Sie sind das
    Ergebniss von Konzernprogrammen zur Entwicklung ambulanter Gentherapien,
    und die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und ist sowohl instabil als auch gefährlich


    und dennoch bieten es die Konzerne und Unterwelt als günstige Alternative zur normalen Verbesserungstechn. an !
    und zu Kinderschuhen. es gibt häufiger solche Vorteile, die RAW sind, aber nicht 100%ig Historisch korrekt sind
    (als Beispiel SR5 "Prototyp Transhuman", dessen Genetik schon im Bottich/vor der Geburt geändert wurde.
    wenn der Char 2075 als 20 Jähriger spielt muss man Ihn ja schon 2055 im Bottich verändert haben. Die Technologie/der Vorteil wird aber erst im Chromeflesh für 2075 angeboten.
    ist genau das gleiche.
    Wenn man sich den Vorteil holt bzw die Punkte dafür ausgibt, dann hat man das eben,
    dann soll man sich mit dem SL zusammen eine HG zurechtlegen, die das erklärt und gut ist


    Wie auch vorher schon erwähnt wurde .hast du denn ein Problem mit "Berühmt " ?
    weil das ist ein Vorteil den man sich bei der Erschaffung holt, der aber schon lange in der Vergangenheit stattgefunden hat


    mit benevolentem Tanz
    Medizinmann

  • Hi,


    "warumm gönnst Du es dem Spieler nicht ?"
    :-) Könnte daran liegen, dass wir gerade eine neue Lowbe / Lowtech Gruppe in der SOX machen - und da eckt die Idee schon etwas an.
    Das mit der Transgenetik wie React oder Sync wäre ja noch ok.


    Aber im Vergleich zu allen anderen Genetischen Verbesserungen ist Sideways um vielfaches Besser.


    Es verbintet die Trangenetischen Verbesserungen: React und Sync und gibt dazu noch eine Schmerztoleranz - und das aller braucht weniger Essenz als die Transgenetik komponenten. Aber es ist eben normalerwerise nur eine Droge die evtl. tötet oder sich (unwahscheinlicher) ins Genom einfügt.
    Ich habe auch Probleme damit, weil man es für kein Geld der Welt kaufen kann und durch Logik die tödliche Probe aushebelt wird.


    Werden bei bei "Berühmt" irgendwelche tödlichen Proben ausgehebelt?

  • Ähm,


    Dann ist, dass es nicht in deine Kampagne passt, aber das wesentliche Todschlagargument. Die restliche Diskussion erübrigt sich da eigentlich. Du bist der SL und steckst die Parameter.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Zitat

    warumm gönnst Du es dem Spieler nicht ?"


    Könnte daran liegen, dass wir gerade eine neue Lowbe / Lowtech Gruppe in der SOX machen - und da eckt die Idee schon etwas an.


    maaaaaahnnn :roll: ... :smile:
    sowas hättest Du gleich sagen müssen.
    Klar in einer SOX Kampagne passt das nicht rein, in eine normale aber schon.


    Zitat

    Aber im Vergleich zu allen anderen Genetischen Verbesserungen ist Sideways um vielfaches Besser.


    es wird immer etwas besseres geben als die anderen und das holt man sich dann, wenn man nicht Dumm ist ;)


    Zitat

    Ich habe auch Probleme damit, weil man es für kein Geld der Welt kaufen kann


    Doch, du kannst es kaufen (kasten Rechts unten auf der Seite ;) )


    der jetzt zu seiner SR5 Runde tanzt
    Medizinmann

  • Habe ich es Recht in Erinnerung, dass es eine optionale Regel ist, dass man Infusionen als Gentherapien haben kann? Falls eure Gruppe diese optionale Regel spielt, tja dann, dann würde ich sagen, dann sollte man es zulassen. Allerdings bin ich auch kein Freund der Regelhüpfer. Notfalls das Gespräch mit den Spieler suchen, wie er überhaupt an diese Verbesserung gekommen ist.
    Persönlich finde ich es lausig, wenn die Werte zusammengestellt werden, ohne dass sie hintergrundtechnisch Sinn ergeben.


    Also, Reden und im schlimmsten Fall Nein sagen. Dafür ist ein SL da...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hi,


    neue Frage - die Gabe Magieresistent kann nicht zusammen mit Adept, Magieradept oder Zauberer gewählt werden.


    Wie ist es mit "Verborgenes Erwachen" gewählt werden?


    Funktioniert die Gabe noch nach dem Erwachen?

  • stepfel : Nein, sobald der Charakter magisch aktiv ist, disqualifiziert er/sie sich für Magieresistenz.
    Als Mage und mystic adept kann er /sie eh Antimagie lernen und Adepten haben über Kraftpunkte noch die Möglichkeit eine Adeptenkraft dafür zu erernen.


    Gruß H

  • Streng nach RAW nein, denn Radar ist keine "Sicht", nach Arsenal kannst du mit SmartLink "indirektes Feuer" versuchen.
    Dies würde streng genommen zwar eine Peilung benötigen, aber hier kann die Radarkennung ausreichen. (Sensor als Spotter-Ersatz)
    Radar/Lidar/Ultraschall auf Brille geschaltet ist keine Sicht, nicht jedes Strahlungsspektrum ist für "Sichtgeräte" es wird idR nur eine Falschfarbendarstellung generiert.


    Auch die Ultraschallbrille generiert keine Sicht, aber da ist exlizit geregelt, dass der Blindkampfmodifikator nicht angewendet wird.

  • Okay... ich meinte nun einen implantierten Radarsensor, aber das ist natürlich kein Unterschied zur Brille. Indirektes Feuer macht dann Sinn... Radarsensor, Richtungsdetektor und ähnliche Cyberware sollte dann helfen ein Ziel besser zu orten als einfach blind zu feuern. Jede Erleichterung ist gut *g*

  • Hi.


    Ist die Gabe Biokompabilität(Cyberware) kummulativ zu "Der Weg des ausgebrannten"?


    Denn dadurch wird er bahandelt hat hätte er diese Gabe. Wenn er sie schon hatte, addieren sich die Bonis?


    Mit Adapsin + 2 x Biokompabilität(Cyberware) käme man auf einen beträchtlichen Rabatt.


    Gruß stefan

  • Zitat

    Ist die Gabe Biokompabilität(Cyberware) kummulativ zu "Der Weg des ausgebrannten"?


    Ja
    Generelle Grundlinie ist :
    What You see is what You get.
    Wenn etwas nicht erlaubt ist, steht es dabei


    Zitat

    Denn dadurch wird er bahandelt hat hätte er diese Gabe.


    nein, das stimmt so nicht.
    mit dem Weg gilt das STANDARD Cyberware wie Alphaware gilt (also 20% Essenz weniger kostet)
    Alpha oder bessere 'ware ist nicht vom Weg betroffen !


    Zitat

    Mit Adapsin + 2 x Biokompabilität(Cyberware)


    Ja, Adapsin ( das übrigens eine Verfügbarkeit von 16 hat und man deshalb dafür Restricted Gear als Vorteil braucht ;) ) , Biocompatibilität und der Weg addieren sich, aber nur bei Standard Cyberware.
    Biocomp und Adapsin addieren sich auch zu anderen Grades ,aber eben nicht der Weg des Ausgabrannten


    mit beschränkt kompatiblen Tanz
    Medizinamnn

  • Denn dadurch wird er bahandelt hat hätte er diese Gabe.



    nein, das stimmt so nicht.
    mit dem Weg gilt das STANDARD Cyberware wie Alphaware gilt (also 20% Essenz weniger kostet)
    Alpha oder bessere 'ware ist nicht vom Weg betroffen !


    Reine Fiktion. In der Beschreibung steht nichts von so einer Einschränkung.


    In exchange, they are treated as having the
    Biocompatability quality, receiving a 10 percent discount on Essence
    loss from either Cyberware or Bioware augmentations.
    Quelle: Wota, Seite 13

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ach du kleiner Besserwisser :huh:
    Es macht dir warscheinlich einen Riesenspass , auf diese Art & Weise auf einen Fehler von Mir hinzuweisen, stimmts ? Na dann gönne Ich dir deinen Triumph (hast anscheinend sonst nicht so viele, sonst würdest Du es anders schreiben)


    Ja, Cajun hat recht. der Weg gibt einfach den Vorteil Biokompatibilität.
    Ob der dann mit normaler Kompatibilität zu kombinieren ist, ist unbekannt .
    warscheinlich eher nicht, da man so einen Vorteil (ImO , damit Cajun mir keinen Strick aus meinem Satz macht)
    nicht doppelt ahaben kann !


    Hough!
    Medizinmann

  • Hey Chummer,
    muss ich die Stimme der Vernunft sein? ;) Sollte sicherlich kein Angriff sein.


    Es liest sich so, als seien beide nicht kombinierbar.
    they are treated as having the Biocompatability Quality
    Wenn man so behandelt wird, als hätte man den Vorteil, kann man den Vorteil sicherlich nicht noch einmal haben.
    Aber nur meine Meinung.

  • Zitat

    Es liest sich so, als seien beide nicht kombinierbar.
    they are treated as having the Biocompatability Quality
    Wenn man so behandelt wird, als hätte man den Vorteil, kann man den Vorteil sicherlich nicht noch einmal haben.
    Aber nur meine Meinung.


    genau so liest es sich für mich auch
    und da RAW sonst nichts anderes sagt (und man auch von CGL keine Klärung erwarten darf) wird man /der SL das selber regeln müssen/dürfen



    HokaHey
    Medizinmann