SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • So wie Medizinmann es schreibt, machen wir es auch. Es ist einfach, führt zu keinen komischen Ergebnissen und ist (meiner Meinung nach) am nächsten dran, wie es sein sollte. Dass die Formulierungen manchmal seltsam sind, ist halt so. Aber wir haben es bereits so in früheren SR Versionen gemacht und sind immer noch daran gewöhnt.
    Und da ist es mir ziemlich egal, ob ich es jetzt unter Hausregel einordnen muss oder nicht.


    (Wobei ich aber zugeben muss, dass es vielleicht nur in 30% der Fälle wirklich wichtig ist. In den anderen Fällen kommt es auf den einen oder drei Meter nicht so an.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Da steht eindeutig, das die Chars durch +4 -2 = +2 für den Nahkampfangriff bekommen (was sich dann mit den +2 aus SR4A deckt)


    Das ein Nettomodifikator von +2 für einen Sturmangriff rauskommt, hab ich ja nicht bezweifelt. Du hattest aber geschrieben:


    Die -2 für Angreifer läuft hab Ich immer nur für die Angriffsprobe des Läufers benutzt. bist Du sicher, das die -2 für alles gelten ??


    Das hatte ich so verstanden, dass du den -2 Modifikator nur auf Angriffsproben angewendet hast. Und in dem Satz vor demjenigen, der sich mit dem "+4 -2 Sturmangriff" Modifikator beschäftigt, steht eindeutig, dass alle Handlungsproben des Charakters, wenn er als laufend gilt, mit -2 belegt werden.


    Das sehe Ich anders (vielleicht weil Ich die 4A Regeln als Default habe, die mehr Sinn machen ?)
    Sobald sich der Char mit der freien Aktion ...."in den Aggregatzustand Laufend " begiebt, der Ihn eine freie Aktion kostet, bleibt er in dem Zustand und braucht den nicht mit ....weiteren freien Aktionen zu "füttern"


    Auch da steht im Regelwerk, dass die freie Aktion, solange man als laufend gilt, in jedem ID aufgewendet werden muss. Damit meine ich ja keinesfalls, dass das so sein soll. Es ist auch nach meiner Ansicht ziemlicher Unsinn und ich werds nicht machen. So steht's aber da. Wörtlich: "Laufende Charaktere müssen in jedem Initiativedurchgang, in dem sie als laufend gelten, eine freie Handlung aufwenden." Ich überlege gerade, Laufen komplett vom Handlungssystem zu trennen, so dass es nie eine freie Handlung kostet. Keine der Beispielhandlungen für freie Handlungen beißt sich so sehr mit etwas so intuitivem wie laufen, dass ich es nicht zu lassen würde.


    Im Übrigen vielen Dank, dass du mein Beispiel so ausführlich auseinander klamüsert hast :-) Möglicherweise habe ich das missverständlich geschrieben, denn ich wollte auf das hinaus, was du zuletzt geschrieben hast. Hier:



    Im nächsten ID hat er dann keine Modi mehr. Sagt er an, ein Ziel in 5-10m Entfernung anzusteuern, so erreicht er es erst im darauffolgenden dritten ID.



    ähhhh, nein, am Ende von ID 2 ist er laufend bei der 10 meter Marke angekommen (am Ende von ID 3 bei 15 Meter und am Ende des letzten, 4ten IDs bei der 20 Meter Marke)


    hatte ich zum Beispiel die Ansage gemeint, die er erst im 2. ID, nachdem er im ersten bereits 5m gelaufen ist, gemacht hat. Sagt er dann in seinem zweiten, letzten ID an, noch 10m laufen zu wollen, erreicht er sein Ziel (das overall 15m von seiner Ausgangsposition entfernt ist) im dritten ID. Ich räume allerdings ein, dass man das, was ich geschrieben habe, so oder so verstehen kann, und gehe daher jetzt nicht jeden Punkt durch. Ich glaube es läuft auf dasselbe hinaus.


    Der einzige Unterschied ist, glaube ich, dass ich den Charakter darauf festlegen wollte, in seinem letzten ID bereits festzulegen, wie er in den weiteren IDs läuft, damit er nicht mehr auf Dinge reagieren kann, die nach seiner letzten Handlung passieren. Er läuft zwar noch, kann aber nicht mehr die Richtung ändern, wenn sich z.B. jemand in seinen Weg stellt bzw. dorthin läuft, wo er hin läuft, um ihn zu erwarten oder so.


    Gehopst wie Gesprungen, man sollte das wohl nicht tot diskutieren. Ich bin auch für intuitive Lösungen. Taschenrechner schaden dem Spielspaß! Daher kann ich mich gut mit deiner letzten Lösung anfreunden. Zusammenfassend also:
    KR-Bewegungsraten werden durch höchste ID geteilt. Jeder Charakter kann sich in jedem ID bewegen, unabhängig davon, ob er auch handeln kann. Wenn man möchte, das wäre jetzt meine Ergänzung, mit der Einschränkung, dass die Bewegung in den IDs, in denen der Charakter nicht mehr handeln kann, bei der letzten Handlung des Charakters mitangesagt werden muss, weil er danach nicht mehr auf das weitere Geschehen reagieren können soll. Modifikatoren und freie Handlungen (falls letztere überhaupt) fallen nur in den IDs an, in denen der Charakter tatsächlich im Zustand Laufen ist.


    ich.pdf

  • @Medizinmann
    Willst du nicht mal das gesamte Bewegungsthema hier in einen eigenen Thread verschieben. 1. Ist die Diskussion lang geworden und könnte auch noch länger werden und 2. Ist es für Leute die die SuFu nutzen auch oft besser ihre Frage nicht im Mega-Thread zu finden ;)


    Die Bewegungsregeln haben schon immer bei SR merkwürdige Ergebnisse geliefert... z.B. Sprints mit Mach 2,5+ (in SR3)

  • Wir machen das ehrlich gesagt recht einfach: Du hast Deine Bewegungsrate pro Kampfrunde, wie Du sie aufteilst in Deinen Aktionen, ist Dir überlassen.

  • Wir machen das ehrlich gesagt recht einfach: Du hast Deine Bewegungsrate pro Kampfrunde, wie Du sie aufteilst in Deinen Aktionen, ist Dir überlassen.

    Und genau das bestreitet Medizinman trotz Belegen durch Zitate.


    Medizinmann ; Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Sprint? Multipliziert Ihr die 2m/KR pro Erfolg mit der Anzahl der ID in dieser Runde? Wenn Ihr das nicht tut und der Sprinter nur 1/IDtel de Bonuses pro ID nutzen darf, erhöht der Erfolg einer einzelnen Sprint-Probe nämlich nicht die Bewegungsrate um 2m/KR sondern um 2m/(KR*ID)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und genau das bestreitet Medizinman trotz Belegen durch Zitate.


    Medizinmann ; Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Sprint? Multipliziert Ihr die 2m/KR pro Erfolg mit der Anzahl der ID in dieser Runde? Wenn Ihr das nicht tut und der Sprinter nur 1/IDtel de Bonuses pro ID nutzen darf, erhöht der Erfolg einer einzelnen Sprint-Probe nämlich nicht die Bewegungsrate um 2m/KR sondern um 2m/(KR*ID)


    Da sind die SR4 Regeln doch eindeutig und lassen sich ohne Probleme anwenden. Sprinten erhöht die Laufen-Bewegungsrate, diese gilt für m/Runde. Spätestens also wenn der Char innerhalb seiner ID´s die Bewegungsart verändert wird berechnet, wie viele Meter er bisher gekommen ist. Laufen 20M/Runde, Sprinten 2 Erfolge= 24M/Runde, 2 ID, Wechsel nach der ersten auf Gehen. Dann ist er 12 Meter weit gekommen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Da sind die SR4 Regeln doch eindeutig und lassen sich ohne Probleme anwenden. Sprinten erhöht die Laufen-Bewegungsrate, diese gilt für m/Runde. Spätestens also wenn der Char innerhalb seiner ID´s die Bewegungsart verändert wird berechnet, wie viele Meter er bisher gekommen ist. Laufen 20M/Runde, Sprinten 2 Erfolge= 24M/Runde, 2 ID, Wechsel nach der ersten auf Gehen. Dann ist er 12 Meter weit gekommen.

    Und genau das stimmt nicht mit den Regeln überein. Jemand der im ersten Durchgang rennt (nicht sprintet) und im zweiten (von zweien) geht, darf 15 m in einer Kampfrunde zurücklegen. Wenn es wichtig ist zu wissen , wann er wo ist, wird seine Bewegung auf 10m im ersten ID und 5 m im zweiten eingeschränkt. Da sind wir uns einig.


    Der Charakter der im ersten Durchgang mit zwei Erfolgen gesprintet ist und im zweiten Durchgang geht, darf nach Eurer Rechnung (20m +2*2m)/2 +10m/2 =17m in der Kampfrunde zurücklegen. Damit haben die Erfolge bei der Sprint-Probe die Bewegungsrate eben nicht um 2m/Erfolg sondern nur um 1m/Erfolg erhöht, wenn man das ganze auf vier ID aufteilen würde, wäre der Bonus noch noch weiter vom regulären Wert entfernt.. Die Bewegungsraten sind nur pro Kampfrunde definiert. Die Momentangeschwindigkeiten in kürzeren Intervallen sind unerheblich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Redest du jetzt von SR4 oder 5? Wenn 4, weiß ich nicht, was du mit den 2m/Erfolg willst. Wenn man sprintet, erhöht sich die Bewegungsweite jedenfalls um 2m/Erfolg für die KAMPFRUNDE, die Sprintenprobe bezieht sich also auf die KR und nicht auf den ID. Wenn ich die Sprintreichweite pro ID ermittle, muss ich die Sprintgeschwindigkeit natürlich durch die ID teilen. Deswegen ist es total logisch und richtig, dass beim Sprint in 1 von 2 ID die Wegstrecke nur um 1m/Erfolg erhöht wird. Wenn er nämlich 2m/Erfolg zurück legen könnte, würde er bei einem Sprint in beiden ID insgesamt 4m/Erfolg zurück legen und damit auf zauberhafte Weise seine maximale Sprintgeschwindigkeit erhöht haben. Und das ist natürlich völliger Unsinn. Und deswegen würde ein Charakter mit 3 IDs pro ID natürlich auch nur (20+2*2)/3 zurücklegen.


    Wenn es um 5 geht, kann ich das nicht beurteilen, würde aber davon ausgehen, dass es genauso bzw. ähnlich ist.


    PS: Ich hab zwar die SR% Regeln nicht, hab aber grad eine pdf mit den Schnellstartregeln von SR5 gefunden. Da heißt es:


    "BEWEGUNG
    Es gibt zwei Arten von Bewegung: Gehen und Laufen. Charaktere können sich während jedes Initiativedurchgangs mit einer der beiden Geschwindigkeiten bewegen oder stehen bleiben. Um zu gehen oder zu laufen, muss ein Charakter das in Schritt 3.A seiner Handlungsphase ansagen. Das Gehen verbraucht
    keine Handlung, aber das Laufen erfordert eine Freie Handlung. Sobald eine Bewegungsart angesagt wurde, bewegt sich der Charakter bis zu seiner nächsten Handlungsphase in dieser Art. In diesen Schnellstartregeln bewegen sich Charaktere beim Gehen bis zu 10 Meter weit, beim Laufen bis zu 25 Meter weit. Diese Bewegungsraten gelten pro Kampfrunde, nicht pro Initiativedurchgang.

    Sprinten
    Charaktere können versuchen, schneller zu laufen, indem sie eine Einfache Handlung aufwenden (statt bloß einer Freien Handlung für normales Laufen) und eine
    Erfolgsprobe auf Laufen + Stärke [Körperlich] ablegen. Jeder Erfolg erhöht die Distanz, die sie in dieser Kampfrunde zurücklegen können, um 2 Meter."


    Da ich nicht davon ausgehe, dass die vollständigen Regeln großartig anders sind, wäre damit eigentlich jede der offenen Fragen beantwortet und gezeigt, dass Medizinmann und Co im Recht sind.

  • Ich rede nur von SR4 und Du hast Unrecht mit dem, was Du behauptest, Rabensang. Wer in nur einem von drei Durchgängen sprintet, bekommt nicht nur ein Drittel von 2m/Erfolg zu seiner Bewegungsrate dazuaddiert sondern immer die vollen 2m/Erfolg. Wenn jemand aber mehr als einmal pro Kampfrunde sprintet, weil er beide einfachen Handlungen dafür aufwendet oder mehr als eine Aktionsphase hat, kann er öfter würfeln und somit mehr Erfolge ansammeln. Nur so können alle Regeln erfüllt werden. Hier noch einmal zusammengefasst:

    SR4A S. 149 schrieb:

    The movement rates for each metatype are noted on the Movement Table. This rate is the distance the character moves by that method per
    Combat Turn
    (not per Initiative Pass).


    SR4A S. 149 schrieb:

    If a character mixed his modes of movement during a Combat Turn and it becomes important to know exactly how far the character
    moved in a particular pass
    , simply divide his Movement Rate by the number of passes in that turn.


    SR4A S. 149 schrieb:

    Characters may attempt to increase their running distance by spending a Simple Action (rather than just a Free Action to run) and making a
    Running + Strength Test. Each hit adds 2 meters to their Running Rate.


    SR4A S. 149 Movement Table schrieb:
    Metatype Walking Rate
    (meters/turn)
    Running Rate
    (meters/turn)
    Humans, Elves, Orks 10 25
    Dwarfs 8 20
    Trolls 15 35


    Also egal in wie vielen Aktionsphasen ein rennender Charakter Erfolge eine Einfache Handlung zum Sprinten aufwenden kann, seine Renn-Rate (oder wie haben sie Running Rate übersetzt) muss ,it jedem Erfolg um 2m/KR steigen. Ein Charakter mit 4 ID, der die ganze Runde lang rennt und einmal sprintet mit einem Erfolg, bewegt sich 27m/KR und nicht (6,25m + 2m/4 + 6,25 m +6,25m + 6,25m)/KR = 25,5m/KR.


    Außerdem besagen die Regeln nicht, dass die Bewegungsrate sinkt, wenn der Charakter nicht weiter sprintet.


    [Anmerkung]Die Zahlen oben waren falsch. Rennen ist 25m/KR nicht 20m/KR.[/Anmerkung]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • [Polemik]Oh mein Gott, du willst es aber auch nicht verstehen, oder? Alles was du zitierst, entspricht genau dem, was ich gesagt habe. Willste nochmal über deinen Fehler nachdenken? Ach, ich zeig dir einfach, wo du dich geirrt hast. [/Polemik] So, ab hier jetzt im Ernst. Im übrigen benutz ich mal die deutsche Version, da gibt es keine Übersetzungsprobleme, steht aber genau das gleiche drin.


    Zitat


    If a character mixed his modes of movement during a Combat Turn and it becomes important to know exactly how far the charactermoved in a particular pass, simply divide his Movement Rate by the number of passes in that turn.


    Als erstes, weil du immer auf dem und rumreitest: wenn die Bewegungsweite im Kampf keine Rolle spielt, ist
    das ganze Thema hier nicht nötig. Wenn er sich nur taktisch im Kapf
    bewegt, regeltechnisch also auf der Stelle stehen bleibt, braucht man
    auch keine Bewegungsreichweite berechnen...


    Shadowrun 4 Grundregelwerk S. 177 schrieb:

    Diese Bewegungsweite gibt die Distanz an, die ein Charkter pro Kampfrunde (nicht pro INI-Durchgang) im jeweiligen Modus zurücklegen kann.


    Dieser Absatz steht ganz am Anfang des Abschnittes Bewegung noch vor den Regeln, er gilt also für jegliche Art der aufgeführten Bewegungen, also auch fürs Sprinten.


    Zitat

    Sprinten


    Ein Charakter kann versuchen, seine Laufen-Bewegungsrate mit einer Einfachen Handlung zu erhöhen (statt nur eine Freie Handlung für das Laufen zu verwenden). Dazu legt er eine Probe auf Laufen + Stärke ab. Jeder Erfolg addiert 2 Meter zu seiner Laufenbewegungsweite.


    So, hier steht eindeutig, dass man pro Erfolg nicht +2 m laufen kann, sondern, dass die Laufen-Bewegungsrate sich um 2 m erhöht. Und oben steht ja eindeutig, dass Bewegungsraten immer pro Kampfrunde gerechnet werden, niemals pro Ini-Durchgang. Dementsprechend muss konsequenterweise (wie du es ja selbst richtig angegeben hast) nicht nur die Gehen- und Laufen-Bewegungsweite durch die Anzahl der Ini-Durchgänge geteilt werden, sondern auch die erhöhte Laufen-Bewegungsrate, sprich Sprinten-Bewegungsrate. Wenn Laufen und Gehen geteilt werden, Sprinten aber nicht, wäre dass nicht nur eine ganz andere Vorgehensweise, sondern ist nichtmal irgendwo als Ausname von der Regel beschrieben.


    Beispiel:


    Ein Mensch hat 4 Ini-Durchgänge. Er geht 2x, dann läuft er einmal, am Ende sprintet er mit 2 Erfolgen. Das hieße: 2 x 10m / 4 (5m) Gehen + 25m / 4 (6,25 m) laufen + 25m + 2 x 2m / 4 (7,25m) Sprinten = 18,5m. Nach deiner Rechnung kämen wir auf 21,5.


    Wenn gleicher Mensch jetzt 3x Sprinten und 1x laufen würde, hatten wir 3 x 7,25m + 6,25m = 28m. Nach deiner Meinung wäre jetzt aber pro Ini-Durchgang der Bonus von 2 m/Erfolg = +4 m drauf kommen. Du kämst also auf eine Bewegungsreichweite von 37m (!). Das wäre der Weltrekord von Usain Bolt (ca. 44 km/h), und zwar mit läppischen 2 Erfolgen im Sprinten, wo noch nichtmal Implantate im Spiel sind. Soll ein hochgerüsteter Sprinter mit 8 Erfolgen dann ein Auto einholen können? Absurd.


    So, und jetzt sollte dir das Paradoxon deines Gedankenganges auffallen: Wenn gleicher Mensch jetzt die komplette KR mit seinen 4 Ini-Durchgängen sprinten würde, würde er seinen Bewegungsmodus nicht ändern, bräuchte die Reichweite also nicht durch die Anzahl der Ini-Durchgänge teilen, das heißt eine Probe Sprinten mit 2 Erfolgen = 25m + 4m = 29m. Die komplette Runde sprinten würde dich also ganze 8m weniger weit bringen, als wenn du einen Ini-Durchgang dazwischen laufen würdest. Das ist ja offensichtlicher Unsinn.


    Rein von der Logik muss der Bonus fürs Sprinten ebenfalls in Abhängigkeit von den Ini-Durchgängen geteilt werden, weil du sonst rein durch die Erhöhung der Zahl der Ini-Durchgänge schneller werden würdest, ohne, dass du dein Fähigkeiten im Sprinten verbessern würdest. Außerdem, wenn ich dich in der Hinsicht missverstanden hab und du die +2m/Erfolg nicht pro Ini-Durchgang sondern nur einmal pro KR anrechnest (was die einzig mögliche Alternative wäre, wenn du die nicht teilen willst), dann würde sich automatisch die Effektivität eines Erfolges mit jedem zusätzlichen Inidurchgang und mit jedem zusätzlichen Durchgang Sprinten verringern. Auf die Reichweite in jedem einzelnen Ini-Durchgang hieße: 1 ID = +2m pro Erfolg, 2 ID = +1m pro Erfolg, 3 ID = 0,67m pro Erfolg etc. Ist das einleuchtend?


    q. e. d. Ich hoffe, das reicht jetzt wirklich, deutlicher kann man es nicht mehr erklären.

  • Als erstes, weil du immer auf dem und rumreitest: wenn die Bewegungsweite im Kampf keine Rolle spielt, ist
    das ganze Thema hier nicht nötig. Wenn er sich nur taktisch im Kapf
    bewegt, regeltechnisch also auf der Stelle stehen bleibt, braucht man
    auch keine Bewegungsreichweite berechnen...

    Doch. Es macht zwar keinen Unterschied, in welchen ID der Charakter an welchem Punkt seiner Gesamtstrecke ist, aber Eure angenommene erzwungene Teilung beeinflusst wie weit sich der Charakter insgesammt bewegen darf. Noch mal, Wer einmal sprintet und einen Erfolg hat darf sich 2m weiter als seine Laufenbewegungsweite bewegen, oder? Also als Mensch mit sollten das 27m pro Kampfrunde sein, Richtig? Wo steht bitte, dass es weniger wird, wenn der Charakter mehr als einen ID hat. Noch mal zum mitschreiben, 3 unabhänige Charaktere laufen die ganze Runde und sprinten einmal (sie ändern ihren Bewegunsmodus also nicht und es interessiert auch niemand wie weit sie pro ID gekommen sind):


    A (1ID): 25m + 2m = 27m
    B (2ID): 25m + 2m = 27m
    C (4ID): 25m + 2m = 27m


    Das stimmt komplett mit den viel zitierten Regeln überein.
    Wenn man aber Eure Hausregel benutzt werden die Charaktere mit mehr Durchgängen langsamer:

    A (1ID): 25m + 2m = 27m
    B (2ID): 25m/2 + 2m/2 +25m/2 = 26m
    C (4ID): 25m/4 + 2m/4 + 25m/4 + 25m/4 = 25,5m


    Wenn das mal kein Blödsinn ist.


    Ein Mensch hat 4 Ini-Durchgänge. Er geht 2x, dann läuft er einmal, am Ende sprintet er mit 2 Erfolgen. Das hieße: 2 x 10m / 4 (5m) Gehen + 25m / 4 (6,25 m) laufen + 25m + 2 x 2m / 4 (7,25m) Sprinten = 18,5m. Nach deiner Rechnung kämen wir auf 21,5.

    Das Beispiel hat mit dem Thema nichts zu tun. Hier wird der Bewegungsmodus geändert. Angenommen hier kommt es darauf an zu wissen, wie weit der Charakter gekommen ist, muss geteilt werden. Die Laufen-Reichweite ist in dem Fall 12,5 m. Wenn die Gesamtbewegung nur 18,5 m ist gilt also 18,5m = 5m + 12,5 +1m. Der eine Meter kommt offensichtlich von den Sprint-Erfolgen. 1m/2Erfolge ist nicht 2m/Erfolg. damit entspricht die Interpretation nicht den Regeln. 5m +12,5m + 2*2m = 21,5 entspricht komplett den Regeln.


    Wenn gleicher Mensch jetzt 3x Sprinten und 1x laufen würde, hatten wir 3 x 7,25m + 6,25m = 28m. Nach deiner Meinung wäre jetzt aber pro Ini-Durchgang der Bonus von 2 m/Erfolg = +4 m drauf kommen. Du kämst also auf eine Bewegungsreichweite von 37m (!). Das wäre der Weltrekord von Usain Bolt (ca. 44 km/h), und zwar mit läppischen 2 Erfolgen im Sprinten, wo noch nichtmal Implantate im Spiel sind. Soll ein hochgerüsteter Sprinter mit 8 Erfolgen dann ein Auto einholen können? Absurd.

    2m/Erfolg sind 2m/Erfolg egal wie auf wie viele Würfe sie verteilt sind. So steht es in den Regeln. Wer einmal sprintet und einen Erfolg erzielt, muss langsamer sein als wer zweimal sprintet und je einen Erfolg sammelt. Alles andere wäre absurd.


    Zu den wahnwitzigen Geschwindigkeiten: Sprinter ohne extra ID (ST 6, Laufen 6), verwendet beide Einfachen Handlungen auf den Sprint: Durchschnittlich erzielt er 4 Erfolge pro Wurf. Ohne einen Beteiligten mit mehr als einem ID bewegt er sich 41 m/KR oder 41m/3s. In 3 Runden (9s) bewegt er sich 123m. Das ist deutlich schneller als Usain Bolts 100m/9.58s. Dass das zu schnell ist, bestreite ich nicht, es ist aber was laut Regeln passiert.
    Es ist ebenfalls absurd, dass ein weiterer Sprinter mit 2 ID den ersten Sprinter langsamer macht, weil seine Erfolge jetzt geteilt würden.


    So, und jetzt sollte dir das Paradoxon deines Gedankenganges auffallen: Wenn gleicher Mensch jetzt die komplette KR mit seinen 4 Ini-Durchgängen sprinten würde, würde er seinen Bewegungsmodus nicht ändern, bräuchte die Reichweite also nicht durch die Anzahl der Ini-Durchgänge teilen, das heißt eine Probe Sprinten mit 2 Erfolgen = 25m + 4m = 29m. Die komplette Runde sprinten würde dich also ganze 8m weniger weit bringen, als wenn du einen Ini-Durchgang dazwischen laufen würdest. Das ist ja offensichtlicher Unsinn.

    Die Zahlen leuchten mir nicht ein. Wer mit 4 ID die komplette Runde lang sprintet legt acht Sprinten-Proben ab. Jeder Erfolg erhöht seine Bewegungsrate um 2m, egal mit welcher Probe er erzielt wurde. Wenn der 4ID Sprinter in allen Proben nur insgesamt 2 Erfolge erzielt, bewegt er sich 29m, wenn er in jeder Probe 2 Erfolge erzielt ist der Bonus natürlich viermal so groß (41m Bewegung).


    Rein von der Logik muss der Bonus fürs Sprinten ebenfalls in Abhängigkeit von den Ini-Durchgängen geteilt werden, weil du sonst rein durch die Erhöhung der Zahl der Ini-Durchgänge schneller werden würdest, ohne, dass du dein Fähigkeiten im Sprinten verbessern würdest.

    Das stimmt, zusätzliche ID erhöhen die Geschwindigkeit durch die Hintertür, weil mehr Proben abgelegt werden könne. Wo ist da das Problem? Er öfter schießt kann auch mehr Schaden im Ziel anrichten. Da muss man auch nicht weiterschießen um den Schaden aufrechtzuerhalten.


    Außerdem, wenn ich dich in der Hinsicht missverstanden hab und du die +2m/Erfolg nicht pro Ini-Durchgang sondern nur einmal pro KR anrechnest (was die einzig mögliche Alternative wäre, wenn du die nicht teilen willst), dann würde sich automatisch die Effektivität eines Erfolges mit jedem zusätzlichen Inidurchgang und mit jedem zusätzlichen Durchgang Sprinten verringern. Auf die Reichweite in jedem einzelnen Ini-Durchgang hieße: 1 ID = +2m pro Erfolg, 2 ID = +1m pro Erfolg, 3 ID = 0,67m pro Erfolg etc. Ist das einleuchtend?

    Natürlich gelten die +2m für die gesamte Kampfrunde. Deine Schussfolgerung ist aber aus genau dem Grund falsch. Wer +2m pro Kampfrunde erzielt hat, hat +2m erzielt, egal was er sonst noch in der Runde tut. Wer mehrmals (mit unterschiedlichen Einfachen Handlungen) +2m/KR erzielt hat, bekommt auch mehrmals +2m auf die Bewegungsreichweite addiert. Also sind alle Erfolge gleichwertig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Wenn das mal kein Blödsinn ist.


    dann mach keinen Blödsinn, akzeptier keinen Blödsinn und nimm die Regeln die kein Blödsinn sind.... ;)


    Zitat

    Wer mit 4 ID die komplette Runde lang sprintet legt acht Sprinten-Proben ab. Jeder Erfolg erhöht seine Bewegungsrate um 2m, egal mit welcher Probe er erzielt wurde.


    den Gedankenfehler begehen einige.
    Wenn man in der ersten Aktion schon IM Sprintmodus ist, kann man nicht niochmal (oder noch 5 x in den Sprintmodus gehen) wenn man einmal sprintet dann sprintet man die ganze zeit. Also nur 1 Wurf darauf (Pro Runde)
    dann mach keinen Blödsinn, akzeptier keinen Blödsinn und nimm keine Regeln die Blödsinn sind



    Hough!
    Medizinmann

  • dann mach keinen Blödsinn, akzeptier keinen Blödsinn und nimm die Regeln die kein Blödsinn sind.... ;)

    Klar, mach ich wovieso.


    Noch mehr Blödsinn zu Eurer Hausregel: es ist komplett logisch, dass der unverbesserte Mensch langsamer wird, wenn er neben einem Menschen mit angeschalteten Reflexboostern läuft oder von einer Drohne beobachtet wird, oder dass Kämpfer A auf seltsame Weise zurückgeschoben wird, weil Kämpfer B seinen Reflexbooster anschaltet und dass A dann wieder nach vorne geschoben wird, weil C B Decrease Reflexes reinknallt. :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Noch mehr Blödsinn zu Eurer Hausregel:


    Welche Hausregel ?
    Es ist doch deine "Hausregel" das man 6x Sprinten können soll, wenn man 3 IDs hat ....???
    (also nicht direkt eine Hausregel sondern eine falsche Interpretation der regeln die zu Blödsinn führen.... )


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • Es kostet eine Einfache Handlung zu sprinten. Wer 3 ID hat, hat 6 einfache Handlungen. Wo steht bitte, dass man nicht alle 6 für den Sprint verwenden darf? Von diesen bis zu 6 Proben erhöht jeder Erfolg die Bewegungsweite um 2m/KR und nicht 2m/(KR*#ID)


    In keiner Regel ist aufgeführt, dass man weiter sprinten muss und mindestens genau so viele Erfolge sammeln muss wie bei der ersten Probe, um die Geschwindigkeit (in m/KR) aufrechtzuerhalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Es kostet eine Einfache Handlung zu sprinten. Wer 3 ID hat, hat 6 einfache Handlungen. Wo steht bitte, dass man nicht alle 6 für den Sprint verwenden darf?


    ....bei meinem Verständnis der Regelen und was Blödsinn ist und was nicht.
    A) wenn man einmal laufen ---> Sprinten macht ist man schon am Sprinten und kann nicht von Sprnten --> Sprinten also kann man nur 1x darauf würfeln
    B) wenn man das 6 x könnte und jedesmal 3 Erfolge hat ist man bei > 60 Meter die Runde .
    Macht das Sinn ?
    Nein !
    ist das Blödsinn ? Ja !
    Also ....

    Zitat

    dann mach keinen Blödsinn, akzeptier keinen Blödsinn und nimm keine Regeln die Blödsinn sind


    :) Wir sind uns doch Einig darüber das das Blödsinn ist, dann brauchst Du doch keine falschen Regeln verteiddigen
    Regeln die du selber nicht magst & als Blödsinn bezeichnest (zu recht )


    Ich Argumentiere auf der Basis das, die Interpretation/Auslegung der Regeln die weniger Blödsinn ist muss die richtige sein.Ich suche dann auch nicht weiter ob die Bestätingung irgendwo später ncoh im Regelwerk nachgeliefert wird.
    Also für Mich ist es weniger Blödsinn das man nur 1x sprinten darf und mehr Blödsinn das man 6x sprinten darf
    und dabei bleibe Ich :)


    mit weniger Blödsinnstanz
    Medizinmann

  • Das Thema hatten wir schon mal. Das letzte mal, war ich der der für 6x Sprinten argumentiert hat und wir haben uns bei der Diskussion ca. 10 Seiten lang im Kreis gedreht (evtl. war LeChuq sogar dabei).
    In SR-Romanen und Abenteuern (2. Edition (u.a. Harlekin der ganze Harlekin/Drachenherz Haufen) war es durchaus üblich, dass Adepten und hochvercyberte lächerlich schnell Rennen können und ich finde es vom Feeling her genau richtig, weil es perfekt rüberbringt, dass Chrom und Magie einen zum absoluten Übermenschen machen. In deinem Rechenbeispiel wäre der Samurai bei 72 km/h was ca. 150% eines unvercyberten Topsprinters entspricht... finde ich komplett ok.


    Leider waren die Regeln zu Bewegung bei SR in der 4. so simpel gehalten, dass sie nicht funktionieren, der ganze Sprinten-Kram ist nie explizit geregelt gewesen und wir haben letztes mal schon festgestellt, dass es zig Auslegungen der Bewegungsregeln gib und alle funktionieren...
    Medizinmann hat recht, LeChuq hat recht, ich habe recht... funktioniert alles...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()