SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Das stimmt, aber ich finde es nicht schlimm.
    Du kannst halt den Geistigen Zustandsmonitor erweitern, höhere Willenskraft gaben wie Zähigkeit u.ä. und Adeptenkräfte wie Übernatürliche Zähigkeit, auch ein Traumadämpfer ist hier besser denn er löscht gleich ein Kästchen pro Wunde.
    Wir reden hier aber auch von den Grenzen der Belastbarkeit bevor der Körper echten Schaden nimmt.


    Und das du bei Trollen halt lieber Betäubungswaffen einsetzt ist allgemein bekannt. Daher sorry, aber dein Supertroll bekommt kein Mitleid von mir! :P

  • Aloha Chummers,
    gibt es in SR4 eine Regel, die besagt, dass man nur die Fertigkeitsstufe an Erfolge heranziehen darf.
    Beispiel:
    Geschicklichkeit 6 / Infiltration 2 = Würfelpool 8 -> Wenn ich jetzt 4 Erfolge erziele kann ich aber nur 2 anrechnen, da mein Wert in Infiltration so hoch ist.


    Wenn es so eine Regel gibt, weiss jemand auf welcher Seite, dass im GRW steht? Ich habe dazu nichts gefunden.
    Danke!


    Gruß,
    Pendrac

  • Es gibt keine solche Regel.


    Was es gibt, sind eingie optionale Regeln, die man als Hausregel für bestimmte Spielstile nutzen kann. Dort wird in der Tat dies vorgeschlagen.


    SYL

  • Keine Tabelle, es ist die Beschreibung von Fertigkeiten, die durch magische Verbindungen die Reichweite Bogen bekommen.


    Cajun : versuche mal in einem normalen Gebäude etwas mit Bogen zu werfen, es wird gegen die Decke prallen. Bei BF ist das nicht der Fall. Und um einer Diskusion zu entgehen...Nein die Krümmung des Bogens wird da nicht festglegt, also Meisterentscheid.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Mit Englisch kann ich nicht dienen, ich habe den SK3. Die Rubrik ist Parabotanik. Nach den Beschreibungen der Pflanzen. Dort kommt erst eine Begriffserklärung. Dort findet sich Reichweite Bogen.
    Das hatte ich schon mal geschrieben, aber mein Mobilgerät hat irgendwie keine Nachricht absenden können.

    Cajun : versuche mal in einem normalen Gebäude etwas mit Bogen zu werfen, es wird gegen die Decke prallen. Bei BF ist das nicht der Fall. Und um einer Diskusion zu entgehen...Nein die Krümmung des Bogens wird da nicht festglegt, also Meisterentscheid.


    Wie willst du da eine Diskussion entgehen, wenn du erst eine Aussage triffst, aber sofort nachreichst, dass es eh eine Abschätzung von SL und Gruppe ist?
    Den größten Unterschied, den ich gefunden habe ist, dass die max. Entfernung angegeben wird. Mir geht es darum, ob ich etwas essentielles übersehen habe, oder ob ich falsch an den Sachverhalt rangehe.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ähm ja, ich glaub ich hab es gefunden. Im Parabotany p. 46 bzw. p. 48.
    Aber hier ist vermutlich ein Übersetzungsfehler, der die ganze Sache erschwert bzw. deine Frage erklären könnte.

    Zitat

    • LOS range with a single target is limited with magic compounds.
    Substitute LOS with arcing (see Arcing, p. 48)


    Zitat

    Effect (Arcing)
    If the compound has an Arcing range, then the manifestation of magic comes from the subject and arcs to the target. The range of the arcing is Potency of the compound times Essence of the user in meters.
    Subject must resist drain for each use of the ability.



    Das hat mit Bögen nichts zu tun, denn "Arcing" ist nicht "Archery" :P
    Es ist ein Übersprung wie bei Blitzen gemeint.

  • Die SuFu hat nur eine Diskussion zu SR4 zu Tage gefördert, obwohl ich meine, die Frage sei sicher schon mal aufgekommen. Jetzt stelle ich sie trotzdem nochmal:


    Irre ich mich, oder ist das Gehen/Laufen System in SR5 total daneben? Im GRW steht auf Seite 163:

    Zitat

    Sobald ein Charakter sich über seine Gehrate hinausbewegt, gilt er bis zum Ende der Kampfrunde als laufend und erhält alle Boni und Mali, die damit verbunden sind. Laufende Charaktere müssen in jedem Initiativedurchgang, in dem sie als laufend gelten, eine freie Handlung aufwenden.


    Dazu mal ein paar Beispiele anhand eines Charakters mit Geschicklichkeit 5, also Gehen 10m und Laufen 20m, sowie einem Initiativeergebnis, das 3 Handlungsphasen erlaubt:


    1. Charakter bewegt sich in jeder Handlungsphase 6m, also über die ganze Kamprunde hinweg mit konstanter Geschwindigkeit. Er erhält Würfelpoolmodifikatoren aber nur für die zweite und dritte Handlungsphase, ebenso kostet ihn die Bewegung in der zweiten und dritten eine freie Handlung, in der ersten nicht.


    Das kann man ja noch verschmerzen, aber...


    2. Charakter bewegt sich in der ersten Handlungsphase 11m weit, um in Deckung zu gelangen. Er opfert hierfür seine freie Handlung. Er kann zwar eine vollautomatische Salve als komplexe Handlung abfeuern, aber nicht mit z.B. zwei Pistolen in EM oder HM ingesamt zwei Schuss als einfache Handlungen abfeuern, da er keine freie Handlung mehr für Mehrfachangriff aufwenden kann.


    Na gut, auch das ist vielleicht noch nicht dramatisch. Aber jetzt gehts los..


    3. Wie oben: Der Charakter erreicht in seiner ersten Handlungsphase die 11m entfernte Deckung. Die Deckung ist gut, gibt ihm daher einen Würfelpoolbonus von +4 auf seine einfache Verteidigung. Darüber hinaus erhält er, weil er immer noch als laufend gilt, einen Würfelpoolmodifikator von +2... und zwar sowohl für die zweite als auch für die dritte Handlungsphase, obwohl er sich in beiden nicht mehr bewegt. Ebenso erhält er einen Abzug von -2 als allgemeinen Laufenmalus (Was im übrigen auch bedeutet, dass ein Charakter, der auf freier Fläche läuft, ebenso gut zu treffen ist wie einer, der dort still steht, da: Bonus +2 auf Verteidigungsprobe und Malus -2 auf alle Proben = 0 )


    4. (und jetzt erst richtig.. :-) ) Der Charakter kann, während er in der Deckung ist, weiterhin lustig vollautomatische Salven raushauen, aber keine Angriffe mit zwei Waffen durchführen, weil er mit seinen freien Handlungen in ID 2 und 3 bereits auf laufen festgelegt ist. Er kann auch sonst keine freien Handlungen mehr durchführen, er kann nicht sprechen, er kann kein DNI benutzen, er kann sich nicht mal mehr auf den Boden werfen. Was kann er denn nun noch? Naja.... er kann die übrigen 9m seiner Bewegungsrate noch laufen.... :shocked!:


    5. Ein ähnliches Problem ergibt sich natürlich mit Sturmangriffen im Nahkampf. Habe ich im ersten ID laufend angegriffen, erhalten meine Nahkampfangriffe im zweiten und dritten ID trotzdem den Bonus für Sturmangriffe. Nicht nur das.. bin ich im ersten ID zehn Meter weit gekommen, erhalte ich keinen Sturmangriff-Bonus. Haue ich den ersten Gegner dabei um und wende mich dem nächsten zu, der nur zwei Meter weit entfernt ist, krieg' ich für den einen Bonus per Sturmangriff..


    Hab ich das falsch verstanden? Kann mir das jemand erklären? Wenn ich richtig liege, hat da jemand eine vernünftige Hausregel für? M.E. lösen sich die ganzen Probleme, wenn man die Bewegungsraten per ID festlegt, und nicht per Kampfrunde... (und außerdem den allgemeinen Malus für Laufen bei Verteidigungsproben ignoriert).


    ich.pdf

  • Ich weiß jetzt nichts zu den Regeln, aber rein vom Verständnis der Initiativdurchgänge hab ich das immer so verstanden, dass das alles immernoch in der gleichen Kampfrunde, also auch innerhalb der gleichen Zeit stattfindet, nur Charaktere mit mehreren ID halt schneller agieren können, um mehr tun zu können. Ist es wirklich so, dass die Bewegungsrate pro ID gemeint ist und nicht pro KR? Sprich wenn du dich im 1. ID 10 m bewegst und im 2. nochmal 10 m, dann gehst du nicht in jedem ID, sondern läufst insgesamt in der KR mit 20 m. Andersrum würde das nämlich bedeuten, dass du dich um so schneller bewegen könntest, je mehr ID du hast und das ist ja logisch Unsinn.


    Aber ich lass da mal die Regel-Experten ran.