SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Kann bei der Fähigkeit Medizin ein Medkit benutzt werden um Bonuswürfel zu erhalten? Im deutschen GRW wird das mMn nicht so ganz klar.


    Während es bei Erste Hilfe extra dran steht, dass es einen Bonus gibt, steht bei Medizin nicht dazu.
    Andererseits steht bei Medkit "Wenn ein ausgebildeter Mediziner für die Behandlung ein Medkit erhält er Bonuswürfel ..." wobei ich "Behandlung" schon unter "Medizin" laufen lassen würde.
    Die Tabelle daneben sagt auch "Heilungsmodifikatoren +Stufe des Medkits"



    PS: SR4

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Die Frage ist wofür du Medizin einsetzen willst? Als einen Erste Hilfe Ersatz oder für die Nachsorge... die die Natürliche Heilung verbessert.
    Zu dem Thema gibt es übrigens ein kleines PDF das sowohl für SR5 als auch für SR4 genutzt werden kann und viele der bisherigen Regeln noch einmal genauer betrachtet, ich persönlich finde das Buch lohnt sich, besonders wenn man einen Arzt/Mediziner als Charakter in der Runde hat.
    http://rpg.drivethrustuff.com/…adowrun-Bullets--Bandages

  • Hi Ultra Violet,


    im Bezug auf die Nachsorge.
    Bin nicht so ganz Überzeugt, von dem Buch. Einfach weil ich keine Mikro Transaktionen mag ;) zudem bin nicht ich der Arzt (bin zum SL verdonnert :( ) sondern ein Spieler, die Frage habe ich mir nur in der letzten Runde gestellt.


    So von der Logik her hätte ich gesagt sollte das Medkit schon einen Bonus geben (naja eigentlich sollte es ohne Medikamente und anderer Hilfsmittel nen Abzug geben) die Regeln sind da aber eben nicht so eindeutig.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Erfolge kann man automatisieren, Patzer werden nur per echtem Wurf ermittelt. Aber bei 4W6 ist die Chance relative hoch. Gremlins gehört bei uns zu den Nachteilen die man seiner Spielrunde zu liebe nicht nimmt. Denn theoretisch ist jede Elektronik betroffen die in den Kontakt mit dem Charakter gerät. Er wird von jedem Hacker gehasst!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Erfolge kann man automatisieren, Patzer werden nur per echtem Wurf ermittelt. Aber bei 4W6 ist die Chance relative hoch. Gremlins gehört bei uns zu den Nachteilen die man seiner Spielrunde zu liebe nicht nimmt. Denn theoretisch ist jede Elektronik betroffen die in den Kontakt mit dem Charakter gerät. Er wird von jedem Hacker gehasst!


    Warum? Meinem Hacker wäre es herzlich egal, ob eines anderen chars Komlink dauernd kaputt geht. Und da man (meine chars) Komlinks nicht verleit, kann er sie auch nicht nutzen (und beschädigen).

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Atlessa" schrieb:

    Charakter hat Gremlins 2
    Charakter will technisches gerät benutzen, hat einen Würfelpool von 4


    ... ist das ein 'automatischer' Glitch, oder erst wenn eine physische 1 Gewürfelt wird?


    Es heisst Autoerfolge, nicht Autopatzer. Dann lässt man jemanden mit Gremlins bei entsprechenden Proben halt würfeln, bei allen anderen nicht.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:

    Warum? Meinem Hacker wäre es herzlich egal, ob eines anderen chars Komlink dauernd kaputt geht. Und da man (meine chars) Komlinks nicht verleit, kann er sie auch nicht nutzen (und beschädigen).


    Ich denke da nicht an das Kommlink, sondern an Dinge oder Situationen, wie z.B. die Elektronik im Elektrofahrzeug in das der Gremlinbesitzer mit eingestiegen ist versagt, der Fahrstuhl in dem man mit dem Gremlinbesitzer steht hat eine Fehlfunktion und bleibt stecken oder der Scanner an dem du dich gerade erfolgreich vorbei geschlichen hast fängt an zu spinnen als dein Gremlin-Chummer durchmaschiert und zieht alle Aufmerksamkeit auf ihn bzw. euch...
    Aber auch kleinere Dinge wie die Heizung oder Klimaanlage fällt im Wagen oder an dem Ort aus in dem sich der Gremlin-Char befindet usw. etc. ...
    Es ist eben so ein mit gehangen mit gefangen Nachteil und das ist den anderen Spielern in der Runde nicht wirklich fair, finde ich. :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Frage: Sind der Schlafregulator und die Adeptenkraft Genügsamkeit kompatibel? Wenn ja wie rechnet man das dann, bzw. wie viel Stunden Schlaf braucht der Adept dann?


    Ich bin der Meinung, das alles kompatibel ist, wenn es nicht anders dabei steht


    Hough!
    Medizinmann

  • "Surprise" schrieb:


    Es heisst Autoerfolge, nicht Autopatzer. Dann lässt man jemanden mit Gremlins bei entsprechenden Proben halt würfeln, bei allen anderen nicht.


    Ihr habt alle (ich habe jetzt nur einen Zitiert...) meine Frage nicht verstanden...



    Gremlins 2
    Pool 4
    Wurf: 4,3,5,2 (ein treffer, keine eins)


    Ist das ein (Gremlin-)Patzer?

  • "Atlessa" schrieb:


    Ihr habt alle (ich habe jetzt nur einen Zitiert...) meine Frage nicht verstanden...


    Gremlins 2
    Pool 4
    Wurf: 4,3,5,2 (ein treffer, keine eins)


    Ist das ein (Gremlin-)Patzer?


    Ja sogar ein kritischer Patzer, so sind die Regeln für Gremlins 2, aber man sollte sie nicht zu hart regelmentieren, sondern schauen was passt zur Story.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ja sogar ein kritischer Patzer

    Da würde ich Ultra Violet widersprechen. Kritischer Patzer kann es nicht sein, weil mindestens ein Erfolg erzielt wurde. Ob es jetzt ein Patzer ist, ist ein bisschen kniffliger. Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann kann man es auf beide Arten auslegen, je nachdem, wie "hart" man es spielen will.


    Ich persönlich würde eine Prüfung, ob Patzer vorliegt, erst in dem Moment machen, wenn mindestens eine 1 fällt. So lange keine 1 fällt, würde ich den "Zweig (Patzer? Ja/Nein)" gar nicht anfassen. Deswegen würde ich persönlich da keinen Patzer werten.
    Aber wie gesagt, man kann es auch anders interpretieren und automatisch annehmen, dass alle Proben mit Würfelpool kleiner 5 automatisch einen Patzer produzieren, außer es fällt kein Erfolg, dann ist es automatisch ein kritischer Patzer. Mit erscheint diese Regelung zu hart. Und die oben genannte als die mehr praktikable.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • @Darkcyde: Bodytech gibt es nicht genau vor, was dort behandelt werden muss, aber schwere Verletzungen, großflächige Verbrennungen, Organschäden (z.B. in Folge eines gezieten Angriffs) etc. werden heutzutage auf der Intensivstation behandelt.


    Hier wird ggfs. der Patient in ein künstliches Koma versetzt, um die Regeneration nicht zu behindern (Schonhaltung, Schmerzstarre etc.).


    Vergiftungen und Infektionen können es auch notwendig machen, zumindest eine Zeit intensiv behandelt zu werden.
    Besonders, wenn Organversagen zu befürchten ist.


    Gruß H

  • @Intensivstation: Also wie schon gesagt wurde, ist es nicht genau geregelt, aber ich würde die Intensivestation für lebensgefährliche Zustände reservieren. Wenn ihr mit der optionalen Extremschaden Regel spielt, wäre es dort angebracht, genauso wie wenn der Patient stabilisiert werden muss(te) und nach größeren Operationen (hier kann man dann auch dem Extremschadensregeln folgen, also alles was 7 Kästchen oder mehr körperlichen Schaden hinterlässt).
    Sobald der körperliche Schaden dann unter 7 Kästchen liegt wird er verlegt. Aber das ist nur meine Daumenregel. :wink:


    PS: In der Tabelle im Augmentation p. 122 oder Bodytech S. 129 kannst du entnehmen wer eine Intensivversorgung hat und wer nicht. :wink:
    Und im Text zu Medizinischer Ausrüstung wird auch noch einmal etwas genauer auf die Stufen in einem Krankenhaus u.ä. eingegangen (siehe Augmentation p.124 oder Bodytech S. 129).

  • Shadowrun 4A ?
    Ja , sobald er ausgebrannt ist, ist er kein Adept mehr ! (und nur Adepten können Wege wählen) er kann auch nie wieder Magisch werden
    Shadowrun 5 ?
    Hmmm, unklar.
    solange sein MAG nicht wieder 1+ ist gilt er als Mundan,....mußt Du mit deinem SL absprechen, wird es keine RAW Lösung für geben


    HougH!
    Medizinmann