SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Die -5 kommen von 5 Angriffen der schlecht schießenden Gangern. Also Ganger 1-5 schießen je einmal ich weiche jedes mal aus (obwohl es eventuell nicht nötig ist)
    und wenn dann der Anführer schießt, bekomm ich -5 auf Ausweichen (bzw Reaktion).
    Darum die Frage ob ich auch einfach bei den ersten 5 Schüssen stehen bleiben kann und dann erst dem 6ten Schuss ausweiche.

    Zitat


    Erinnert mich auch ein wenig an die Geschichte mit dem Troll der seine Panzerjacke auszieht um Körperlichen Schaden zu kassieren statt weiterhin Geistigen. :roll:


    Ja geb ich dir recht es ist etwas unlogisch... ich wollte halt nur wissen ob das mit Regeln abgedeckt ist.


    Danke fürs beantworten meines vorrangegangem Post :D

  • Wobei man sagen muss: sobald die Ganger mehr als nur hold outs haben, musst du schon ein soakmonster sein, um das einfach so “auszusitzen“. Selbst eine schwere Pistole mit zwei nettoerfolgen macht immerhin 7k Schaden. Dazu brauchst du im schnitt 21 Würfel zum soaken.

  • Ja klar dafür muss man nen ziemliches Monster sein.
    Es geht aber nicht unbedingt darum alles zu soaken, sondern so viel es geht, damit der Anführer mit dem Sturmgewehr nicht trifft.
    Das mit den Gangern war auch nur ein Beispiel das keinen Bezug zu unserem Spiel hat.
    Wenn man aber nen Troll spielt kommt man auch recht gut auf 21 Würfel zum soaken.
    Oder ein Ork in schwerer Panzerkombi^^

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Wenn ich aber ne gute Panzerung hab könnte ich doch eigentlich auch einfach still stehen bleiben weil die Panzerung alles auffängt und dann erst wenn der Anführer schießt weiche ich aus. Oder geht das so nicht?


    Wenn man unbedingt einen neuen Charakter will. Konsequenterweise müssten man die Angriffe auf ein immobiles Ziel erleichtern oder gar nicht erst würfeln lassen.

  • Sagen Wir mal so. Wann immer du angegriffen wirst und Du im Kampf bist, darfst Du dich verteidigen mit einem REA Wurf.
    oder drauf verzichten
    genau Du ,wann immer du einen Angriff im Nahkampf machst mit deiner vollen STR zuschlägst oder halt auch mit weniger STR wenn Du es wünschst .
    (So sehe Ich das jedenfalls)


    Narat  
    ImO nein, denn der Troll ist kein stilstehendes Ziel wie eine Statue sondern er weicht einfach nicht aus. Bewegen wird sich der Char ja noch.
    (Und als SL muß man einen Char ja nicht doppelt bestrafen nur weil er neue Ideen ausprobiert, oder ?)


    mit Wunschtanz
    Medizinmann

  • Interpretation

    Zitat

    Cyberlimbs have other useful features. They also grant the user
    1 extra damage box to her Physical Condition Monitor for each cyberlimb
    she possesses.


    Cbyerlimb wird aber in den Regeln gerne für beides verwendet (was man dann so oder so sehen kann). Superstreng nach Regeln umfasst ein Cyberlimb aber alle Cyberglieder, auch partielle sowie Hände und Füße (2 Hände, 2 Füße, 4 zusätzliche Kästchen ...).


    SYL

  • [Frage 1] Shadowrun 4, es geht um Adepten und Geasa. Wenn ich für zwei Kräfte jeweils für 25% Vergünstigung ein Geasa nehme, können dies die gleichen Geasa sein (wie zB Rituelles Reinigen vor dem Betreten eines Tempels, den man jeden Tag aufsucht) oder müssen das zwei unterschiedliche Tätigkeiten sein?


    [Frage 2] Und egal wie die Antwort darauf lautet, gibt es irgendwo eine Liste spannender / guter Ideen für Geasa (bestenfalls für die unterschiedlichen Kulturkreise? Es ginge speziell um Daoismus...)?


    [Frage 3] Eine weitere Frage die sich ergeben hat: Wenn ich Dual-Pistolen benutze, jede mit Rückstoßkompensation -2, bedeutet dass (wenn diese sich gegenseitig aufstacken), dass ich wenn ich gleichzeitig schieße und Pool aufteile folgendes passiert, oder liege ich da falsch (Pool vor Split: 20, Beidhändig) / ich mach das mal wie ich es verstanden habe:


    INI-Runde 1:
    1. Einfache Aktion: 2x Schießen, je 10 Würfel
    2. Einfache Aktion: 2x Schießen, je 9 Würfel (die beiden Kompensationen sind ja schon weg, oder? Es waren bisher 2 Schüsse)
    INI-Runde 2:
    1. Einfache Aktion: 2x Schießen, je 7 Würfel
    2. Einfache Aktion: 2x Schießen, je 5 Würfel
    INI-Runde 3:
    1. Einfache Aktion: 2x Schießen, je 3 Würfel
    2. Einfache Aktion: 2x Schießen, je 1 Würfel


    [Frage 4] Passend zu dem obigen: Wenn die Runde durch ist, ist der Rückstoßmalus wieder automatisch weg? Wie kann ich den vorher schon abbauen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen =)
    LG, März

  • 1. Das gleiche Geas kann auch auf verschiedene Kräfte angewandt werden.
    2. Der Rückstoß baut sich nach jedem Ini-Durchgang wieder ab.
    Du feuerst als 1. Schuss mit 10W/10W, 2.Schuss 8W/8W.
    Im 2. Ini-D auch wieder 10/10 und 8/8

  • Eine Liste verschiedener Geas gibt es kaum. Ich kann dir nur empfehlen, in der entsprechenden Mythologie ein wenig nachzulesen. Jede Form von spiritueller Vorschrift kann man zu einer Geas umformulieren.


    Ganz bekannt ist Cú Chulainn, ein irischer Sagenheld. Er hatte zwei Vorschriften zu befolgen: Er durfte niemals die Einladung eines Gastmahls ausschlagen und er durfte niemals Hundefleisch essen. Er wurde besiegt, nachdem man ihn einlud und Hundefleisch vorsetzte. Egal was er machte, er brach damit seine Vorschriften.


    Zum Daoismus finde ich ganz spontan, dass ein Kern das "Geschehen lassen" oder das Zulassen des natürlichen Ablaufs der Dinge steht. Ein sehr gemeines Geas in dem Zusammenhang wäre die Verpflichtung, niemals als erster zu handeln oder die Verpflichtung, einem Sterbenden nicht von der Seite zu weichen (um den natürlichen Weg zu beobachten). Letzteres ist dann sehr gemein, wenn da ein Wachmann im Sterben liegt und man eigentlich abhauen sollte.

  • Beinhaltet der Lifestyle ggf. auch die Kosten normaler Ammo? Ich hab nen Pistolero, der mittlerweile Mittelschicht-LS hat und es steht dabei, dass da auch einiges an 'Spaßoptionen' damit verknüpft sind wie Kino, etc. Ich halte es für denkbar, dass im Lifestyle auch Kosten für sowas wie Schützenverein und reguläre Ammo drin sind, wie seht ihr das?

  • Nicht geregelt.


    Im Endeffekt ist es Spielleiter/Gruppenentscheid, was unter "Ich habe Spaß in meiner Freizeit" fällt. Normale, billige Munition und die Kosten für eine Mitgliedschaft im Schützenverein kann man sicherlich dazu zählen, sofern sie jetzt nicht zehntausende von Nuyen im Monat umfassen.


    SYL