SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • IIRC habe Sie das in SR5 aus der Welt geschafft in dem sie schrieben:
    Da Autos und Drohnen keinen Geistigen Monitor haben machen elektrowaffen K schaden und als Sekundärschaden nimmt man den Matrixmonitor der Wagen & Drohnen, wenn der voll ist, ist die Elektronik im Arsch


    HougH!
    Medizinmann

  • 1. Wie handelt ihr die Adeptenkraft Eidetisches Sinnesgedächtnis ab?
    2. Die andere Frage ist, wie würde eine Kombination aus dem Dreidemensionales Gedächtnis und dem Eidetischem Sinnesgedächtnis aussehen?

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • 1. Genau wie eine Erinnerungsprobe (wenn es wirklich notwendig ist), nur halt mit Boni und/oder stark erleichtert.
    2. Du weißt genau, wo Du die linke Socke verloren hast. ;-) Im ernst, Du erinnerst Dich halt perfekt, wie Dein Zimmer vor X Tagen/Wochen/Monaten aussah und wo Du alles im kreativen Chaos versteckt hast.


    SYL

  • Ja die frage kam halt letztens bei uns auf weil beim Eidetischen Sinnesgedächtnis man ja eigentlich ein perfektes Gedächtnis besitzt, defacto es einfach so abrufen kann woran man sich erinnern möchte. Wir waren halt doch sehr verwundert das nichts spezifisches dazu in der Straßenmagie stand.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Warum sollte es auch? Denn eigentlich ist "perfektes Gedächnis" als Beschreibung ausreichend genug.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    1. Genau wie eine Erinnerungsprobe (wenn es wirklich notwendig ist), nur halt mit Boni und/oder stark erleichtert.
    2. Du weißt genau, wo Du die linke Socke verloren hast. ;-) Im ernst, Du erinnerst Dich halt perfekt, wie Dein Zimmer vor X Tagen/Wochen/Monaten aussah und wo Du alles im kreativen Chaos versteckt hast.


    Da Szadek nach dem wie "ihr" das handhabt fragt, ist nichts an apples Antwort auszusetzen, außer das er nicht erwähnt, das er es nicht ganz nach den offiziellen Regeln handhabt.
    Ich selbst hab erst letztlich den Unterschied bemerkt und bin jetzt auch Besitzer eines Adepten der beide Kräfte hat. Warum? Ganz einfach man muss sich die Regeln mal genauer anschauen.


    Beim Eidetic Sense Memory kann sich der Adept an alles was er erlebt hat erinnern, alle Sinneseindrücke die wahrgenommen wurden werden gespeichert. D.h. es ist gar keine Probe für Erinnerungen nötig bzw. sie ist automatisch erfolgreich.
    Das 3D-Gedächtnis ist eine sehr interessante Sache, hatte ich wie gesagt bisher sehr unterschätzt bzw. immer als unnötig abgetan, aber sie hat ihre eigenen Vorteile.
    Während das Eidetic Sense Memory nur das abspeichert was man mitbekommen hat, also praktisch alles was man an Erfolgen bei einer Wahrnehmungsprobe erreicht hat, speichert Three-Dimensional Memory die Situation in einer Räumlichkeit auf magischem Wege ab.
    Wichtigster Satz hier: At a later time, the character may make a Magic + Perception Test to call up the “stored” memory and walk through the “scene,” exploring it as if he was walking through the location for the first time.
    D.h. in mit anderen Worten, er kann jedes mal wenn er die Szene abruft einen neuen Wahrnehmungswurf machen als ob er es zum ersten Mal erlebt, ergo ohne Aufschlag für das "nochmal versuchen".


    Um die Kraft mal mit einem Beispiel zu demonstrieren:
    Ein Adept mit Three-Dimensional Memory geht in einen Club, der voll ist. Er schaltet seine Kraft ein und sagt er speichert den Club in sein 3D-Gedächtnis ab, dann durchquert er den Club und geht direkt zu seinem Sitzplatz. Er kann jetzt zu jedem Zeitpunkt, z.B. während er mal kurz im Klo verschwindet, jeden und alles was er im vorbeigehen in der abgespeicherten Szene gesehen hat einzeln immer wieder genau betrachten, als würde er direkt davor stehen. D.h. er kann sich jeden einzelnen Gast anschauen analysieren und merken (und hier kommt jetzt das Eidetic Sense Memory ins Spiel, welches für solche Dinge perfekt ist).
    In diesem Beispiel entdeckt der Adept eine Person die ihn nicht nur beobachtet sondern anscheinend verfolgt, daneben hat der Adept auch noch 5 Frauen und 3 Männer entdeckt die ihn offensichtlich positiv abgecheckt haben. Nun heißt es den Verfolger abzuhängen oder zur Rede zu stellen oder sich an eine von den Personen, die alle Anzeichen von Interesse an ihm gezeigt haben, heran zumachen... dafür ist er ja hier, oder?


    Interessant wird übrigens hierbei auch Astrale Wahrnehmung, denn wenn du praktisch jeden askennen kannst ohne das er es merkt und immer so als ob du es zum ersten Mal tust, ist es ziemlich extrem.
    Da es aber keine normale Wahrnehmungsprobe ist (siehe oben der Satz; Magie wird statt Intuition verwendet) ist nicht 100% klar wie man die Askennen Probe abwickeln müsste. Das man es aber machen kann steht außer Frage, denn man kann ja auch normal per Astraler Wahrnehmung in einem Club jemanden askennen. Der Unterschied hier ist nur das er eben jeden aus dem magisch gespeicherten Gedächtnis askennt/betrachtet. Natürlich setzt das auch voraus das der Adept zum Zeitpunkt der Abspeicherung astral/dual wahrnehmend war.


    MfG
    UV

  • Thema Sichtmodis im Kampf.
    Rutheniumpolymer-Überzug gibt auf Wahrnehmungsproben -4, bekomm ich dann auch im Kampf 4 Würfel abgezogen wenn ich auf jemanden mit Rutheniumpolymer schieße?
    Bin deshalb drauf gekommen weil Rauch ja zb auch die Sicht einschränkt und ich nur die Silouette sehe was ja bei Rutheniumpolymer auch der Fall sein dürfte wenn ich die Probe schaffe.
    Oder ist es einfach ich seh ihn und fertig?
    Wirkt es sich dann nur aus wenn man aktiv infiltriert?
    Weil ansonsten ist ja keine Probe nötig.
    Andererseits würde jemand mit einem pool von unter 4 mich garnicht sehen u hätte darum blindes feuer oder?

  • Nein. Die -4 sind kein Sichtmodifikator (wie Rauch), sondern ein Wahrnehmungsmodifikator (Skill).


    SYL

  • Nein, es handelt sich nicht um Unsichtbarkeit sondern lediglich um einen Würfelmodifikator für Wahrnehmung. Auch muss nur gewürfelt werden wenn der Ausgang einer Handlung im Zweifel steht. In einem gut ausgeleuchteten leeren Gang nutzt auch der beste Tarnanzug nichts.

  • Nein es ist nicht unsichtbar, aber ich denk bei Rutheniumpolymer immer an Predator.
    Wenn ich jemanden aber nicht seh weil ich zb nichtmal genügend Würfel habe (weil ja 4 abgezogen werden) ist es doch eig blindes feuern.
    Es projeziert ja das Bild was hinter dir ist auf die Vorderseite.
    Also seh ich eigentlich maximal so etwas wie eine Silouette.
    Das kann ich denke ich schon schlechter treffen als eine normale Person.

  • Für den Kampf mit einer Spritze(der Angriff soll also die Injektion beinhalten), welche Fertigkeit würdet ihr nahe legen.
    In meiner Runde laufen die Argumentationen auf Klingenwaffen oder Knüppel hinaus, aber irgendwie bin ich mit beidem nicht zufrieden, doch die zündende Idee fehlt mir.

  • Mit welcher Geschwindigkeit bewege ich mich eigentlich wenn ich infiltriere?
    Ich würde jetzt die Gehengeschwindigkeit ansetzen...
    Oder kann ich sogar rennen? Wenn ja mit welchen Abzügen?
    Hab da irgenwie nichts zu gefunden, oder überlesen.

  • @blood angel: nimm Waffenloser Kampf. Zumindest in SR5 würde ich das so handhaben. Alternativ würde ich aber genauso Knüppel, oder Klingenwaffen zulassen.
    Mal ehrlich solche strickten Trennungen sind doch eh blöde. Ich kann als Messerkämpfer eine Glasscherbe wie ein Messer verwenden und natürlich auch eine Spritze. Als Nahkämpfer steht mir ein Schlagring, evtl auch ein Faustmesser (ist auch nix anderes als ein spitzer, scharfer Schlagring) und entsprechend genauso eine Spritze zu. Ob ich einen Palm stick (Knüppel-FE) oder eine spritze verwende.... ist doch auch egal.


    Aber: Gib einen Abzug für die Schwierigkeit den Inhalt auch zu injizieren, die Nadel nicht ab zu brechen usw.
    Icu würde ja als Hausregel grundsätzlich das Ausweichen auf eine andere FE zulassen. Wer mit gewehren schießen kann schafft das auch mit einer MP. Vor allem im HM Modus.

  • Muss ich eigentlich ausweichen? Oder kann ich auch einfach sagen ich bleib stehen sollen die mich doch treffen.
    Mir geht es darum das ich zb einer Gruppe Ganger gegenüber stehe (so 5), mit einem Anführer. Die Ganger an sich können nicht besonders gut schiessen, der Anführer aber schon. Wenn die Ganger jetzt vor ihrem Anführer dran sind (bzw. er wartet bis sie handeln) würde ich -5 auf mein Ausweichen bekommen wenn der Anführer auf mich schießt. Wenn ich aber ne gute Panzerung hab könnte ich doch eigentlich auch einfach still stehen bleiben weil die Panzerung alles auffängt und dann erst wenn der Anführer schießt weiche ich aus. Oder geht das so nicht?

  • ZoTTeL
    Klingt irgendwie merkwürdig was du beschreibst... oder anders gefragt? Woher genau kommen die -5 auf Ausweichen (kannst du es bitte genauer beleuchten)? Außerdem sprechen wir von Fernkampf, da ist das immer so eine Sache mit dem Ausweichen. Erinnert mich auch ein wenig an die Geschichte mit dem Troll der seine Panzerjacke auszieht um Körperlichen Schaden zu kassieren statt weiterhin Geistigen. :roll:

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Mit welcher Geschwindigkeit bewege ich mich eigentlich wenn ich infiltriere?
    Ich würde jetzt die Gehengeschwindigkeit ansetzen...
    Oder kann ich sogar rennen? Wenn ja mit welchen Abzügen?
    Hab da irgenwie nichts zu gefunden, oder überlesen.


    Das kann man so nicht pauschal sagen, das ist immer Situationsabhängig. Ich würde einfach Infiltrieren als heimliches Bewegen zählen und dann eine weitere Athletikprobe/Rennenprobe verlangen wenn der Charakter sich schneller bewegen will/muss.
    Und wenn man es spannend gestalten will, dann benutz doch die (Rushing the Job)-Regel, das verkürzt den Zeitraum den du brauchst, aber erhöht das Risiko (1er und 2er zählen zum Patzer dazu).