SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Cajun" schrieb:


    Quelle. Wikipedia


    Mega= Million - das ist der Wirkungsbereich der stärksten theoreischen Nuklearwaffen heute.
    Kilo = Tausend - das ist der Wirkungsbereich der Hiroshima Bombe (20kt)
    Alles darunter sind konventionelle Waffen.


    10 Tonnen != 10 Kilotonnen != 10 Megatonnen.


    SYL

  • "SCARed" schrieb:

    wird be "normalen" bomben nicht das gesamtgewicht gezählt? .


    Doch, durchaus. Aber die meisten konventionellen Bomben sind im Bereich von einigen hundert Kilogramm (kleine Fliegerbomben) bis zu zweistelligen Tonnen (Grand Slams etc, die von speziellen Bombern oder Frachtflugzeugen abgeworfen werden) - das Realgewicht muß ja auch transportiert werden.


    Bei Nuklearwaffen kommen dann normalerweise "kilo" oder "mega" vor den Tonnen, um einen groben Vergleich zu den konventionellen Spregnsätzen zu haben, auch wenn das Realgewicht von Nuklearwaffen selber im Bereich von einigen hundert Kilogramm bis einigen Tonnen liegt. Hiroshima hatte zb eine 20 kt Atombombe abbekommen, mit einer geschätzen Sprengkraft 20 000 Tonnen TNT.


    SYL

  • Zitat

    Wenn ich eine Salve aus einer Waffe mit Schadenscode 5K schieße, sagt die Tabelle im GRW, dass der Schadenscode ersetzt wird zu 2K pro Kugel. Also statt 5K gegen die Barriere macht die Waffe bei einer Salve (3 Kugeln) 6K. Das widerspricht aber eben der Regelung, dass eine Salve nur einen Modifikator auf den Schaden gibt.


    Genau das meine ich. Wenn man es strikt nach Regeln ausführen will sind Salven vollkommen egal, solange man nicht mit Erfolgen den DV so hoch bekommt, dass er die Panzerungsstufe der Barriere überschreitet. Das bedeutet das eine Gatling Gun bei einer Stufe 10 Panzerung 9 Erfolge benötigt (2K Basis DV + 9 Hits) um überhaupt Schaden anrichten zu dürfen. Erst dann würde die Salve greifen. Im GRW steht 2 DV pro Kugel. Das heißt diese Regel überschreibt die "standard" Regel zu den Salven.


    Wobei man sagen muss, und da korrigiere ich mich aus meinem vorherigen Post: Eine Bunkerwand hat eine Panzerung von 32+ und 17+ Strukturpunkte. Schießt man mit einer Gatlin Gun mit einem DV von 30 (und sagen wir mal 3 Hits, also DV = 33), dann würde die Bunkerwand 64+ Würfel für den Soak zur Verfügung haben, was im Schnitt etwa 21 Erfolge sind. Sprich, man hätte 12 Schaden über und würde damit nicht einmal die ersten 10 cm durchschlagen.


    Im Grunde genommen finde ich diese Regelung gut, jetzt wo ich sie mir noch einmal durchlese und nach näherem Studium der Regeln finde ich, sind die Werte auf diesem Level angebracht. Was allerdings weiterhin keinen Sinn ergibt, dass man mit einer leichten Holdout Pistole (2K bei Barriere) mit 5 nethits ein 1m² großes Loch in eine Hartholzplatte schlagen könnte. Ich denke aber, dass hier einfach nur mit abstrakten Daten gehandhabt wird. Aus diesem Grund stelle ich es mir vor, dass die Barriere durch diesen Schuss stark genug beschädigt ist, dass man praktisch ein 1m² großes Loch ohne große Probleme rausbrechen könnte, nachdem der Schuss gefallen ist. Ist zwar immernoch etwas schwieriger vorzustellen, aber das reicht mir für SR. Immerhin ist es ja keine Realitätssimulation :D


    /nachtrag: Wie handhabt ihr das mit Nahkampfangriffe. Theoretisch könnte man mit einem stinknormalen Messer und einer Stärke von 3 einen DV von 3K erreichen und wäre im Grunde besser als eine Pistolenkugel. Eine Kugel ist wirklich nur eine "Abdrücken" - Aktion, während wir vorher schon geklärt haben, das ein nahkampf oder waffenloser Angriff eine Reihe von Schlägen und Tritten (respektive Slicin 'n dicin') ist. Darauf gekommen bin ich durch einen Mitspieler, der bei mir durch eine Backsteinwand (Ziegel: Panzerung 12, Struktur 11) mit einem Katana durchschnitzeln wollte. Der Gute machte 8k Grundschaden und hat es geschafft 6 Nethits zu mit dem ersten und 5 Nethits mit dem zweiten Angriff zu erzeugen (Finaler Schlag und so). Lange Rede kurzer Sinn: Nach dem zweiten Angriff lag die Mauer, regeltechnisch in Trümmern, jedenfalls ein 1m² großes Loch. Als ich ihm dann allerdings auferlegte, dass sein Katana seine PB Wirkung verloren hat und der Schadenscode um 1 gesunken ist, da es in dem Akt stumpf wurde, gab es Protest von jenem. <- Wie würdet ihr diese Situation handhaben. Denn ich hab ihm einfach gesagt, dass er sich vorstellen soll wir er mit einem feinen Metallschwert auf Ziegel eindrischt und das Messer danach noch zum schneiden verwenden will.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    ls ich ihm dann allerdings auferlegte, dass sein Katana seine PB Wirkung verloren hat und der Schadenscode um 1 gesunken ist, da es in dem Akt stumpf wurde, gab es Protest von jenem. <- Wie würdet ihr diese Situation handhaben. Denn ich hab ihm einfach gesagt, dass er sich vorstellen soll wir er mit einem feinen Metallschwert auf Ziegel eindrischt und das Messer danach noch zum schneiden verwenden will.


    Das ist eine reine Frage des Realismusgrades und der futuristischen Technologie. in der Realität halten Schwerter nur wenige Kämpfe durch, sobald sie auf harte
    Materialien treffen - Scharten etc. Das kann allerdings durch 2070er Materialien ausgeglichen werden. Wobei das Verprügeln einer Wand mit einem Katana natürlich schon ewas extrem ist.


    SYL

  • "Corvale" schrieb:


    /nachtrag: Wie handhabt ihr das mit Nahkampfangriffe. Theoretisch könnte man mit einem stinknormalen Messer und einer Stärke von 3 einen DV von 3K erreichen und wäre im Grunde besser als eine Pistolenkugel. Eine Kugel ist wirklich nur eine "Abdrücken" - Aktion, während wir vorher schon geklärt haben, das ein nahkampf oder waffenloser Angriff eine Reihe von Schlägen und Tritten (respektive Slicin 'n dicin') ist. Darauf gekommen bin ich durch einen Mitspieler, der bei mir durch eine Backsteinwand (Ziegel: Panzerung 12, Struktur 11) mit einem Katana durchschnitzeln wollte. Der Gute machte 8k Grundschaden und hat es geschafft 6 Nethits zu mit dem ersten und 5 Nethits mit dem zweiten Angriff zu erzeugen (Finaler Schlag und so). Lange Rede kurzer Sinn: Nach dem zweiten Angriff lag die Mauer, regeltechnisch in Trümmern, jedenfalls ein 1m² großes Loch. Als ich ihm dann allerdings auferlegte, dass sein Katana seine PB Wirkung verloren hat und der Schadenscode um 1 gesunken ist, da es in dem Akt stumpf wurde, gab es Protest von jenem. <- Wie würdet ihr diese Situation handhaben. Denn ich hab ihm einfach gesagt, dass er sich vorstellen soll wir er mit einem feinen Metallschwert auf Ziegel eindrischt und das Messer danach noch zum schneiden verwenden will.


    Ganz ehrlich, ich würde erstmal schauen, ob ich dazu irgendwelche Objektwiderstandsregeln für das Katana finde. Bei uns war bisher keiner so albern, mit einem (langen) Messer auf Steine loszugehen, deshalb war das noch nie notwendig.


    EDIT:
    Das break weapon maneuver gibt Anhaltspunkte, wie das zu behandeln sein könnte. Leider fehlen konkrete Werte für Barrierenstufen und Struktur von Waffen.
    Wieviel die Mauer auf das Katana zurückgibt müsste man abschätzen - ich würde dabei berücksichtigen, wie der Spieler seinen 'Angriff' beschreibt. Möglicherweise fällt ihm ja dabei schon die Albernheit auf (das Katana ist eine Waffe, mit der man schneidet..).

  • Thema Beidhändigkeit:
    Der Pool wird vor den Modifikationen geteilt.
    Wenn ich also jetzt mit 2 Katars je mit einem Waffenfokus Stufe 2 und angepasstem Griff
    als Troll mit einem normalen Pool von 12 angreifen will
    (gg einen Norm) hab ich pro Katar einen Pool von 10 od?
    6 (geteilter Pool)+2 (Waffenfokus)+1 (Reichweite)+1 (angepasster Griff)
    So richtig oder hab ich was vergessen/falsch verstanden?

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur ein Fokus in einer Handlung genutzt werden kann. Da ein geteilter Angriff eine Komplexe Handlung ist dürfte also nur ein Waffenfokus gebraucht werden. Frag mich aber nicht wo ich das her habe. Wenn du ohnehin schon 2 Foki hast, dann würde ich sowieso ne Hausregel nahelegen. Alles andere wäre frustig.

  • Zitat

    Wenn du ohnehin schon 2 Foki hast, dann würde ich sowieso ne Hausregel nahelegen. Alles andere wäre frustig.


    Wie meinst du das? Wenn ich 2 Foki nutzen kann muss man doch nichts hausregeln...
    Hab jetzt leider meine Bücher nicht hier aber ich kann mich auch nicht erinnern das man in einer Handlung nur einen Fokus verwenden kann...
    Würde das dann nicht auch heißen das ich keinen Zauberspeicher nutzen kann wenn ich schon einen aktiven Kraftfokus hab?
    Der ist ja eigentlich auch nen Fokus.

  • Das ist auch etwas falsch; Es heißt laut Regeln, das zwei oder mehrere Foki nicht für ein und die selbe Probe gleichzeitig Boni bringen. Und das tun sie in den seltensten Fällen. Sollte es der Fall sein wird nur der höchste Bonus gezählt.
    Kaffeetrinken hat nur Probe/Test mit Handlung/Action verwechselt.

  • ZoTTeL
    Nein. Es muss der selbe Test sein, die selbe Probe, und dann geht es hier auch nur um den Bonus den der Charakter aus den Foki erhält. Der Zauberspeicher hält einen Zauber, und gibt nicht selbst einen Bonus, also wird hier beides angerechnet, da der Gesamtbonus von einem Kraftfokus und einem Zauber ausgeht. Soll heißen die Foki müssen erstens jeweils einen Bonus bringen und zweitens auf die selbe Probe wirken um von dieser Regel betroffen zu sein.
    Beispiel wäre ein Beschwörungsfokus und ein Kraftfokus die für die selbe Probe, z.B. Beschwören aktiviert werden. Dann gilt nur der Bonus des jeweils höheren, oder anders gesagt: man kann den niedrigeren der Beiden deaktivieren.

  • Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch aber wann wiederstehe ich Geistigem Schaden mit Willenskraft?
    Nur bei Zaubern und Giften?
    Bisher dachte ich das man immer mit Will würfeln muss wenn es geistig is, (was wir dann "gehausregelt" haben) aber jetzt les ich mir das Beispiel
    für Waffenlosen Kampf im GRW S. 186 durch und stelle fest das der Troll da mit Kon würfelt...
    Also die eigentliche Frage: wann würfel ich mit Will gg Geistigen Schaden und wann mit Kon?
    Natürlich am liebsten mit möglichst klaren Regelstellen (Ich weiß ist ein utopischer Wunsch :D )

  • Auf S. 192 steht: "... Willenskraft wird beispielsweise, bei einigen Angriffen, die geistigen Schaden verursachen, anstelle von Konstitution verwendet."
    Was ist damit gemeint? Nur wenn es explizit dabei steht? Also fast nie?
    Ich widerstehe dann bei jedem Zauber, jeder Droge, Elektizität mit Kon? (Ausser es steht da was anderes)

  • Bei Zaubern hängts von der Art des Zaubers ab. Direkte Kampfzauber gehen auf Willenskraft, indirekte auf Reaktion, Illusionen auf Intuition und Manipulationen auf allen möglichen Kram. :twisted:


    Drogen sind gernell nicht absorbierbar. Es gibt also keinen Wurf und der Schaden wird direkt abgestrichen.


    Elektrizität und alle anderen elementaren Effekte gehen auf Konsti.


    Ausnahmen bestätigen gar nichts. 0X

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Drogen sind gernell nicht absorbierbar. Es gibt also keinen Wurf und der Schaden wird direkt abgestrichen.


    Ich bin nicht sicher, ob du das so verallgemeinern kannst. Die Regel als solche gibt es nicht, stattdessen steht es bei den einzelnen Drogen.
    Gerade dadurch, dass es bei jeder einzelnen Droge explizit gesagt wird, dass der Schaden ohne Widerstand stattfindet, wäre allerdings der Schluss zulässig, dass es möglicherweise auch (bisher nicht in den Regeln festgehaltene) Drogen gibt, die eine Widerstandsprobe erlauben. Eben weil es sonst ja nicht an X Stellen die Zusatzinfo gäbe, sondern an einer Stelle für ALLE Drogen.

  • Folgende Frage hätte ich:


    Wenn ich einer Pistole den Angepassten Griff gebe, gibt die mir ja 1 Punkt Rückstoßkompensation im Fernkampf.
    Was wenn ich nun die Pistole noch mit Nahkampfverstärkung versehe und sie im Nahkampf einsetze, gibt mir der Griff dann auch den +1 Poolmodifikator?

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • "Urherion" schrieb:

    Folgende Frage hätte ich:


    Wenn ich einer Pistole den Angepassten Griff gebe, gibt die mir ja 1 Punkt Rückstoßkompensation im Fernkampf.
    Was wenn ich nun die Pistole noch mit Nahkampfverstärkung versehe und sie im Nahkampf einsetze, gibt mir der Griff dann auch den +1 Poolmodifikator?


    rein nach RAW gibts den Bonus für beide Situationen. Ich kann aber auch SLs/Gruppen verstehen,die sagen, : nein für beides kann der Griff nicht angepasst sein.Also entweder oder.


    Wie Kaffeetrinken schoon schrieb: besser deinen SL /deine Gruppe fragen


    HokaHey
    Medizinmann