SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ah ja, doch ich meinte auch nicht deine Aussage. War falsch formuliert. Ich find diese Regelung dann nur irgendwie unpassend, weil man erst die Barriere knacken muss, bevor die Salve angewandt wird. Wenn dann würde ich die Regel mit der Überwindung von Panzerung außer Kraft setzen, wenn man einfach nur versucht ein Loch in eine Wand zu schießen.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • in dieser Form nicht gena festgelegt. Ich würde spontan sgaen komplex für "Ich muß den Inhaler rausholen und aktivieren" bis einfach für "Ich habe das teil bereits in meiner Gasmake eingebaut und kann es per DNI/Skinlink aktivieren".


    SYL

  • Wenn man den Inhalator in der Hand hat, ist es bei uns eine einfache Handlung. Vorher fertig machen nochmal eine einfache Handlung.
    Ist es per DNI gesteuert lassen wir oft auch eine freie Handlung zu.
    Natürlich muss man auch den Mund freihaben, Masken erschweren das ganze also ;)


    Grüße Zeddicus2

  • Im Mil Spec Tech 2 (engl.) hat die "Dagger"-Rakete die Werte 14P / PB -9 / 12V und kostet 1300 Nuyen. Sind die Werte in der deutschen Version gleichgeblieben (kA, in welchem Buch das eingebaut wurde)?
    Gerade der hohe PB-Wert und nur eine Verfügbarkeit von 12 (ich glaube der niedrigste Wert für Raketen überhaupt) sorgen bei mir gerade für Stirnrunzeln. Sonst haben Antifahrzeugraketen doch auch z.B. PB -2 gg. Personen und PB -6 gegen Fahrzeuge?!

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Die Werte sind gleichgeblieben, sie hat allerdings auch -4/m Sprengwirkung. Bei den 4W6 Abweichung von ungelenkten Raketen wird man damit wohl kaum einen Menschen treffen, und selbst bei einem Panzer ist es Glückssache.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Medizinmann" schrieb:


    Salve = 1 Angriff = Schadenscode 1 Kugel (also 2) modifiziert um den Schadenscode einer Salve (also kurze Salve +2 z.B.)
    Nur weil es (vielleicht) mißverständlich geschrieben ist bricht man nicht auf einmal mit dem Rahmen der Grundregeln :)


    Stimmt so nicht. Salve hat 3 Kugeln, also Base DV = 6 (=3*2) + Net Hits.
    Um eine Barriere zu zerstören sind also mehr Kugeln besser als mehr hits -> AF, solange man wenigstens einmal trifft ;).
    (EDIT: Korrektur, man braucht KEINEN hit, also AF macht automatisch 20 DV)

    "20th p.166" schrieb:

    If a character got no hits, then
    only apply the base Damage Value.


    Das heisst der base damage deiner Waffe wird ERSETZT durch 2*Anzahl Kugeln, es gibt KEINEN Salvenbonus. Geht aus dem Beispiel recht eindeutig hervor.
    Heisst auch ob du mit Scharfschützengewehr oder hold out auf die Tür schiesst ist egal - was nicht so recht Sinn macht, aber RAW so sein muss .

  • Fela : Wobei man dann auch mit einer Gatling Gun Bunkerwände einreißen könnte, da dort der Schadenscode bei einer Vollauto-Salve bei 15x2 liegen würde. Wir hausregeln da bei uns nicht wirklich und gehen halt davon aus was "möglich" ist. Auch coole Typen mit Trümmerschlag und 10k Grundschaden als Adepten, die ne morsche Tür einschlagen wollen oder so, werden im normalfall (wenn nicht anders beschrieben) ein Loch in die Wand stanzen, welches etwa die Größe ihrer Faust hat, weil das Material an Ort und Stelle einfach nachgibt, nicht aber die Gesamtstruktur :D

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • @ Corvale:
    Nahkampfangriffe bilden eine Serie von Schlägen ab. Einzelne Trümmerschlag Schläge würden nur Faustgroße Löcher machen, aber die Angriffsserie sorgt dann doch für ne zermörserte Tür. Ne Barriere deren Strukturrating kaputt gehauen wurde, kann ja nicht noch als Barriere den Weg versperren. Das wäre (regeltechnisch) vollkommen widersinnig.

  • Corvale :


    Naja, wenn man genug Schaden macht, erhält man ja ein 1m² großes Loch mit circa 10cm Tiefe. Das reicht normalerweise aus, um in einer durchschnittlichen amerikanischen Wohnung durchzubrechen. Auch in Deutschland kommt man damit problemlos durch Gipswände.
    Ein Bunker ist meist mit einer deutlich höheren Wandstärke ausgestattet. Der Luftschutzbunker hier in Hamburg hat eine Wandstärke von 2m bis 3,5m. Also wenn du mit einer Gatling da draufballerst und sofort ein solches Loch reinhaust, reißt du damit noch lange nicht die Bunkerwand ein. Selbst wenn du sowviel Schaden machst, dass das Loch doppelt so tief ist, brauchst du dann immer noch locker 10 Salven, also 150 Schuß, um durch zu kommen.

  • Bunker sind ein schlechtes Beispiel. Der U-Boot-Bunker Valentin, irgendwo im Norden hat eine Wandstärke von mindestens 4 Metern. Die heftigsten Bomben im WK2 konnten das Dach nur an diesen dünnsten Stellen durchschlagen, und sicher nicht alle. Von 14 Bomben haben es 2-4 geschafft.
    Das man mit eine Gatling, oder ähnlichen Waffe eine 10-Mega-Tonnen Bombe toppen kann, erscheint mir abwegig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich versichere Dir, daß keine der Bomben im zweiten Weltkrieg eine 10 Megatonnenbombe war. ;-)


    Aber ja, die Barriereregeln sind etwas ... ungünstig in manchen Fällen.


    SYL

  • Mein Wissen über historischer und aktuelle Massenvernichtungswaffen ist etwas lückenhaft. Hoffentlich kann man das nachvollziehen.
    Das ist, jetzt etwas genauer.
    Der erste der beiden Angriffe erfolgte am 27. März 1945 durch 18 spezielle ausgerüstete Bomber vom Typ Lancaster B Mk.I (Special) der Royal Air Force, die mit 13 Grand Slams (je 10 t), vier Tallboys (je 5,4 t) und zwölf 454-kg-Bomben bewaffnet waren. Zwei Treffer sind zu verzeichnen, zwei Grand Slams drangen etwa 2 m tief in die – in der ersten Ausbaustufe befindliche – 4,5 m starke Decke ein. Beide rissen jeweils ein Loch von etwa 8 m Durchmesser in die Bunkerdecke, von denen eines in nebenstehender Abbildung mit heraushängender Armierung, im Volksmund seiner Form wegen heute „Toter Mann“ genannt, zu sehen ist.
    Quelle. Wikipedia

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ähm... vielleicht sollten wir das hier auslagern, denn anscheinend gibts da doch mehr Diskussionspotential.


    Um Bomben gegen Bunker geht es hier aber auch nicht wirklich (auch wenn das natürlich mit der Barriereregelung zusammenhängt), ich wollte nur darauf eingehen, dass Corvales Post für mich so klang, als halte er es für unrealistisch eine Bunkerwand mit einer Gatling einzureißen, wenn man den Grundschaden für diese Aktion mit 30 ansetzt. Da stimme ich ihm zu, denn eine Gatling, selbst mit Grundschaden 30, macht einfach nicht genug Schaden, um eine Bunkerwand einzureißen. Allerdings halte ich es für möglich, ein Loch reinzuballern, wenn man lange genug auf eine Stelle schießt.


    Also ganz ab von möglicher Gegenwehr durch Bunkerbewohner... wenn ich mich mit genügend Munition und einer Gatling vor eine 2-4m dicke Betonmauer stelle und auf eine Stelle schieße, dann kriege ich da mit der Zeit ein Loch rein, was groß genug ist, um durchzusteigen. Dabei bleibt außer Acht, wie lange man braucht.


    Mit ging es ja ursprünglich darum, dass es mir komisch vorkam, wie die Schadensberechnung beim Schießen auf eine Barriere abläuft.


    Wenn ich eine Salve aus einer Waffe mit Schadenscode 5K schieße, sagt die Tabelle im GRW, dass der Schadenscode ersetzt wird zu 2K pro Kugel. Also statt 5K gegen die Barriere macht die Waffe bei einer Salve (3 Kugeln) 6K. Das widerspricht aber eben der Regelung, dass eine Salve nur einen Modifikator auf den Schaden gibt.