SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Rein nach RAW nein.
    den Akrobatisches Ausweichen ist Ausweichen und das ist kein physischer Skill der auf ein physisches Attribut beruht ,sondern ein Kampfskill.
    aber viele SLs geben den Bonus dennoch, weil es quatsch ist den Bonus für einen FlicFlac zu geben ,aber nicht für den gleichen FlicFlac, wenn man damit ausweichen will


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich hätte auch mal eine Frage bzw. ein Klärungsproblem. Es geht um das permanente Kaufen von Lifestyle-Kategorien.


    Als Beispiel nehme ich den Shipping-Container aus dem Safehouses.


    Wir haben für die Kategorien:
    Comfort (1P)
    Entertainment (0P)
    Necessities (1P)
    Neighborhood (2P)
    Security (2P).


    Gesamt sind das sechs Punkte.


    Dazu haben wir noch Qualities im Wert von -4 Punkten. Gesamtlebensstilpunkte sind also 2.


    Davon kaufen wir uns nun (um zu simulieren, wir stellen uns iwo einen eigenen Container hin) alle Kategorien ausser Neighborhood (also ins. 4 Punkte). Soweit alles klar.


    Wo mein Problem liegt: Wie rechne ich die Qualities ein? Kaufe ich diese permanent (rechne sie also von meinen 4 Punkten ab- was zu einer mathematischen Unmöglichkeit führt), oder bleiben diese bei meiner monatlichen Zahlung (was zu -2 Punkten führt, und ebenfalls irgendwo unbefriedigend ist)?

  • Mir erscheints unlogisch, alles ausser die Nachbarschaft in den Preis mitreinzurechnen. Du musst den Container ja irgendwo hinstellen, und dafür dann auch bezahlen. Wenn du für Nachbarschaft 0 Punkte nimmst, steht der Container halt im schlimmsten Sprawl den der Lastwagenfahrer finden konnte :)
    Entweder einfach alles kaufen oder alles mieten, fertig.


    Grüße Zeddicus2

  • Es eignen sich auch nicht alle Lebensstile zum Permanenten kauf. gerade bei mobilen Lebensstilen. Ichhab selbst einen Char der im Wohnmobil wohnt (Trailerpark). Ich kenne die Probleme, aber wie man's auch dreht und wendet... permanent kaufen ist unlogisch.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Beim erwähnten Container geht es ja auch weniger darum, dass man Investitionen tätigt, um auf alle Ewigkeit ohne weitere Nettokosten in diesem Container zu wohnen. Bei solchen Safehouses und Unterschlupfen geht es mehr darum, für wie viele Monate packst du Trockenfutter und Wasserkanister rein? 1, 2, 3 Monate? Dann zahlst du diese 3 Monate im Voraus, packst den Container irgendwo hin, und wenn du ihn brauchst, kannst du da drin bis zu 3 Monate aushalten, ohne vor die Tür gehen zu müssen...


  • Was genau sind denn das für Qualities? Wenn die vom Standort abhängig sind, könnten sie nicht alle auf den permanenten Lebensstil angerechnet werden, das würde das Problem ja schon mal lösen, denn dann bliebe ein Punktewert größer null.
    Wenn dem nicht so ist, hilft wohl nur noch, den SL um eine Pauschale für die Blechbüchse zu bitten. Unser SL hat uns für zwei davon je 1500 Nuyen abgeknöpft, das war allerdings eher aus dem Ärmel geschüttelt. Ich selbst habe bisher leider nichts zu Preisen für solche Container finden können, obwohl mich das Thema durchaus interessiert...


    Eine simple Lösung, die irgendwo in den Regeln steht, ist mir leider nicht bekannt. Hm, vielleicht sollte ich mir das "Safehouses" auch mal holen, scheint interessant zu sein.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Thema Verfügbarkeit:


    Eine hohe Zahl bedeutet einfach, es dauert "lange", bis das Ding geliefert wird und stellt sonst kein Hindernis dar, während E(ingeschränkt) bedeutet, dass man eine Begründung für braucht und V(erboten) nicht legal in Besitz sein darf. Richtig oder falsch?


    Reicht für E(ingeschränkt) dann eigentlich auch ein "will ich halt haben" und sofern ich auch keine Vorstrafen habe, bekomme ich es dann?


    Mir fällt nämlich sonst keine valide Begründung für dieses irgendwie total coole Multifunktionsnahkampfdingens von Victorinox im Fronteinsatz ein. :D

  • "ayahuaska" schrieb:

    Eine hohe Zahl bedeutet einfach, es dauert "lange", bis das Ding geliefert wird und stellt sonst kein Hindernis dar, während E(ingeschränkt) bedeutet, dass man eine Begründung für braucht und V(erboten) nicht legal in Besitz sein darf. Richtig oder falsch?

    Nein, man braucht eine Lizenz.


    "ayahuaska" schrieb:

    Reicht für E(ingeschränkt) dann eigentlich auch ein "will ich halt haben" und sofern ich auch keine Vorstrafen habe, bekomme ich es dann?

    Es liegt am SL, welche Hürden an eine Erteilung der legalen Lizenz gekoppelt sind. Für einen Angelschein braucht man sicher kein Führungszeugnis, psychologische Unbedenklichkeit, und Notwendigkeitsnachweis ganz im Gegensatz zum Waffenschein.


    "ayahuaska" schrieb:

    Mir fällt nämlich sonst keine valide Begründung für dieses irgendwie total coole Multifunktionsnahkampfdingens von Victorinox im Fronteinsatz ein. :D

    Da kannst Du die gleichen nutzen wie für den Waffenschein. Je nach Land musst Du einfach nur nachweisen, dass Du dafür Steuern zahlst (analog zu den Maschinengewehren in USA) oder Du musst eine Menge bürokratische Hürden überwunden haben (siehe Waffenschein Deutschland), oder ganz was anderes (jeder bekommt die Berechtigung nach dem Wehrdienst, wie in der Schweiz)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Diese Textpassage gibt es nicht. Man kann durch Schönheitsoperationen zwischen 1 und 2 Bonuswürfeln auf soziale Proben erhalten, wenn der Spielleiter entscheidet, daß dies angemessen ist.



    The gamemaster may decide whether biosculpting and cosmetic bioware have an impact on any given social situation by applying modifiers as appropriate (see Body Mods and Social Interactions, p. 20). Also keep in mind that while it is entirely appropriate for characters to gain a +2 dice pool bonus to Social skill tests for being
    romantically attractive to some NPCs
    (see p. 122, SR4), it is important to remember that such a bonus also makes a character more memorable and there is literally nothing that a character could do to their body that would make them attractive to all the people all the time. These dice are good for first impressions only; they wear off with time.


    SYL

  • Ich erlebe immer wieder Spieler, die Charisma mit physischer Attraktivität gleichsetzen, aber Charisma ist nicht umsonst ein geistiges Attribut. Charisma regelt insgesamt, wie der Charakter auf Andere wirkt, sein Auftreten, seine Art zu sprechen, seine empathischen Fähigkeiten.
    Von daher ist es gar nicht möglich, Charisma durch kosmetische Operationen zu steigern.


    Anders gesagt: Dir kann eine Brandbombe im Gesicht explodiert sein und du hast trotzdem Charisma 6.

  • Naja
    Schönheit und Charisma sind (wenn auch nicht das gleiche paar Schuhe) doch im selben "Schuhschrank"
    Ich habe (als Hausregel) bei Schönheitsop einen +1 oder +2 Bonus auf Soziale Interaktionen bei Erstkontakten gegeben
    Die stackten auch mit Soziales Chamäleon sodass es ein Max von +4 (für das andere/interessierte Geschlecht) beim ersten treffen gab.
    @Paria 182
    Wie Apple schon schreibt hat es so einen Bonus auf CHA nie gegeben ,muß eine Hausregel gewesen sein :)


    mit extra schönem Tanz
    Medizinmann

  • @Darkcyde
    Leider ist Aussehen dennoch im Charisma-Attribut enthalten, auch es wie du schon richtig sagst, mehr ist als nur das Aussehen.
    Leider ist es nicht so wie in vielen anderen RPG-Systemen wo Charisma und Aussehen getrennt gehalten werden. In SR ist es ein Mischattribut und daher sehen charismatische Charaktere oft auch besser aus, und es ist dann auch keine schlechtere Beschreibung.
    (Abgesehen davon das ich für mich nur Aussehen bis maximal Charisma 5 erklären kann, alles darüber ist und muss mehr sein als nur menschliches Aussehen.)

  • Das Problem ist einfach, dass Charisma ein extrem schwammiger Begriff ist, den viele auch noch nicht richtig verstehen. Seid ihr noch nie auf eine objektiv wunderschön aussehende Frau getroffen, die aber trotzdem nicht "gewirkt" hat, weil sie die Ausstrahlung eines Granitfelsen hatte? Oder umgekehrt einen laufenden Meter Fünfzig, der/die wesentlich größere, kräftigere Typen problemlos herumkommandieren kann. Mimik und Gestik beim Gespräch, allgemeine Körperhaltung, die Gangart, Augenkontakt...da zählen so viele Aspekte mit rein.

  • Im GRW wird unter Charisma das physische Aussehen kurz angeschnitten, also ja, es ist enthalten. Der größere Teil ist aber wirklich Auftreten, Körpersprache, Empathie, etc...


    Zitat

    Seid ihr noch nie auf eine objektiv wunderschön aussehende Frau getroffen, die aber trotzdem nicht "gewirkt" hat, weil sie die Ausstrahlung eines Granitfelsen hatte? Oder umgekehrt einen laufenden Meter Fünfzig, der/die wesentlich größere, kräftigere Typen problemlos herumkommandieren kann. Mimik und Gestik beim Gespräch, allgemeine Körperhaltung, die Gangart, Augenkontakt...da zählen so viele Aspekte mit rein.


    Sagen wir so... auf so eine Frau bin ich noch nie getroffen, aber durchaus auf Frauen, die ich, nett gesagt, definitiv nicht von der Bettkante stoßen würde... bei der ich dann aber zusah, dass ich vor dem Frühstück weg war und bei der ich mich definitiv nicht um ein gehaltvolles Gespräch bemüht habe.
    Und was den Rest angeht... ich sag nur Game of Thrones, Tyrion Lannister...