SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Zitat

    Nö, das geht nicht. Jeder Charakter bekommt seine eigene Aktionsphase. Der Initiativedurchgang ist für alle. Gut, dass da nicht ID steht.


    Das kann man nach dem Wortlaut aber gaaaaaanz anders interpretieren :lol:
    Und klar weiß Ich das es Stuß wäere es so zu interpretieren.Was ich damit schreiben wollte ist, das es bei einigen Regeln (gerade englischen Regeln, da Englisch nicht meine Muttersprache ist) mit GMV in Kombination interpretiert werden müssen
    und
    Ich seh das einfach anders als Du. Ich beziehe die Einschränkung auf die Waffe, nicht auf die Person. Das macht für Mich mehr Sinn.
    Wenn Du das auf die Person beziehst,ist das dein Ding, OK
    Ohhhh, Ich erwarte schon die vielen Diskussionen bzgl SR5's Regeln, das es nur noch 1 Angriff Pro IP gibt.
    Das wird ein Sturm, dagegen ist unsere Unterhaltung ein laues Lüftchen


    mit Tanz in der Windstille
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das kann man nach dem Wortlaut aber gaaaaaanz anders interpretieren :lol:
    Und klar weiß Ich das es Stuß wäere es so zu interpretieren.Was ich damit schreiben wollte ist, das es bei einigen Regeln (gerade englischen Regeln, da Englisch nicht meine Muttersprache ist) mit GMV in Kombination interpretiert werden müssen

    Es gibt zwar einige zweiduetige Regeln, aber die ist eindeutig, auch wenn sie eventuell nicht das Ergebnis produziert das man haben möchte. Es ist eine lange Salve in einer Aktionsphase. Diese Regel schränkt nicht die Salven in anderen Aktionsphasen ein. Jeder Charakter bekommt seine eigene Aktionsphase in einem Initiativedurchgang.

    "Medizinmann" schrieb:

    und
    Ich seh das einfach anders als Du.

    ich glaube nicht, wir sind uns nur nicht einig, was da steht, nicht was mehr Sinn ergibt.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich beziehe die Einschränkung auf die Waffe, nicht auf die Person. Das macht für Mich mehr Sinn.

    Für mich auch, es steht nur nicht da. Für mich steht aber auch fest, dass per RAW der Feuerelementar mit der Flammenaura den Sniper grillt, wenn dieser auf den Geist aus 1,5 km schießt. Eine weitere eindeutige Regel ist, dass Geister gar nicht materialisieren können, weil Materialisierung eine physische Kraft ist, sie sich aber auf der Astralebene befinden müssen, wenn sie sie anwenden wollten.
    Natürlich würde ich nie so spielen, oder erwarten dass so gespielt würde. Die Regelschreiber verbocken das halt manchmal.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ohhhh, Ich erwarte schon die vielen Diskussionen bzgl SR5's Regeln, das es nur noch 1 Angriff Pro IP gibt.
    Das wird ein Sturm, dagegen ist unsere Unterhaltung ein laues Lüftchen

    Wenn das tatsächlich so im Buch steht (ich habe SR5 noch nicht, wenn es das Buch überhaupt schon gibt) und weder Action Phase noch Initiative Pass umdefiniert wurden, heißt das, dass nur ein Charakter angreifen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das stimmt nicht ganz. Mundane können einen Waffenfokus benutzen, sie bekommen aber keinen Bonus. Für sie ist der Waffenfokus eine ganz normale Waffe. Mit allen anderen Foki können sie alerdings überhaupt nichts anfangen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Selbstverständlich mit ein paar Ausnahmen, wie z.B. Kurokowa? Kurokawa? oder ähnliches. Die können sowohl von mundanen als auch von erwachten inkl. Boni verwendet werden.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • In Straßenmagie unter Einzigartige Verzauberungen schauen, wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, müsste es da irgendwo in einem schwarzen Kästchen beschrieben sein. "Normale" Foki können nur von Erwachten benutzt werden. Das war eben eine der berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
    (Sorry für die Verwirrung.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "pariah82" schrieb:

    jetzt bin ich offiziel verrwirrt und weiß nciht was stimmt :D


    dann will Ich dich mal entwirren:
    nur Erwachte können einen Waffenfokus an sich binden und sowohl die Zusatzwürfel nutzen als auch die Unverwundbarkeit von Geistern damit umgehen.
    Jeder Mundane kann einen Waffenfokus als normale Waffe nutzen (dem Schwertschwinger solls egal sein obs ein normales oder magisches Schwert ist, Schwert ist Schwert)
    es gibt ganz seltene Ausnahmen, IIRC 1 (oder 2??) Waffenfoki, die sich auch an normale, Nichterwachte Binden und mit denen man den magischen Bonus nutzen kann


    mit Entwirrungstanz
    Medizinmann

  • Ich danke euch recht herzlich =)


    Habe leider auch direkt wieder eine Frage zu der Gabe Wechselbalg und Metagenetische Gaben / Handycaps.


    Verstehe ich es richtig, wenn ein Char Surge Klasse 3 wählt, er nur 30GP in Meta Gaben und 15 GP in Meta Handycaps wählen darf.
    Und NICHT mehr oder weniger allgemein haben darf?!
    Einzige AUsnahme ist wenn man eine Metavariante ist.
    Habe grade mit einen Spieler diesbezüglioch eine andere Auffassung der Regeln.


    Danke


    *edit warum auch immer sieht die schrift anders aus, obwohl ich nichts an dieser geändert habe und auch kein fett benutze...

  • Das stimmt so nicht, du kaufst die Gabe SURGE III für 15 Punkte. Dann musst Du für 30 punkte metagenetische Vorteile und für 15 Punkte metagenetische Nachteile auswählen, diese gehen nicht in die normale Rechnung ein. Somit hat er 15 seiner 35 für Gaben erlaubten Punkte verbraucht. Mit den weiteren 20 Punkten für Gaben und 35 Punkten für Nachteile kann er verfahren, wie er will. Er kann sogar weitere metagenetische Vor- oder Nachteile kaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und noch eine Frage, ein Spieler hat mir grade einen Zauberer vorgelegt mit Zerebralbooster und der Chummer sagt das der auch für den Entzug hilft, ich lese grade im SM nach, aber habe erstaunlicher weise keine regel dagegen gefunden. Ist das so gewollt?


    Danke

  • "pariah82" schrieb:

    Und noch eine Frage, ein Spieler hat mir grade einen Zauberer vorgelegt mit Zerebralbooster und der Chummer sagt das der auch für den Entzug hilft [...]. Ist das so gewollt?


    Im GRW heißt es zum Zerebralbooster, dass er das Logikattribut erhöht. So wie beispielsweise Kunstmuskeln die Geschicklichkeit und Stärke erhöhen. Daher ja, das gilt dann auch für den Entzug. Anders wäre es, wenn er ein Implantat hat, das "Bonuswürfel auf mit [X] verbundene Fertigkeiten" bringt, wie es die Pheromone zum Beispiel tun. Er gibt dafür durch Essenzverlust ja auch zumindest den 6. Magiepunkt auf, warum also nicht. ;-)


    (Das gilt natürlich nur, wenn er eine Tradition hat, die mit Logik entzieht, aber da gibt es ja genug.)

  • "pariah82" schrieb:

    Und noch eine Frage, ein Spieler hat mir grade einen Zauberer vorgelegt mit Zerebralbooster und der Chummer sagt das der auch für den Entzug hilft, ich lese grade im SM nach, aber habe erstaunlicher weise keine regel dagegen gefunden. Ist das so gewollt?


    Danke


    Oder ums einfach zu sagen
    Jouh, isso gewollt. Wieso auch nicht ?
    es erhöht ja direkt das Attribut
    und genauso wie Muskelstraffung die GES direkt erhöht und damit die Kampffertigkeiten so erhöht der Zerebralbooster auch den Entzug


    HokaHow
    Medizinmann

  • Wenn der Tag spezifisch über die Matrix Gruppe A kontaktiert und nicht nur allgemein "abstrahlt" (und dann von Gruppe A trianguliert / per GPS Daten lokalisiert wird), dann ja.


    SYL

  • Kann ich die Formangepasste Ganzkörperpanzerung mit Chemischer Versiegelung ausstatten? Wenn ja, wieviel slots kostet das?
    Wie siehts mit dem Chamäleonanzug aus?


    Edit: Lol, habs grad gefunden: Unrated armor modifi cations (for example, the gelpack modification) take up 1 point.



    Dafür hab ich eine zweite Frage.
    Gilt dasselbe für die Umweltanpassung?

  • "Makki" schrieb:

    Kann ich die Formangepasste Ganzkörperpanzerung mit Chemischer Versiegelung ausstatten? Wenn ja, wieviel slots kostet das?
    Wie siehts mit dem Chamäleonanzug aus?

    Streng nach RAW, nein. Full Body Armor ist ein spezifischer Rüstungsgegenstand im GRW. Alle anderen passenden Rüstungen im Arsenal (und evtl. anderen Büchern) haben die explizite Regel, dass auch sie die Versiegelung haben dürfen.


    "Makki" schrieb:

    Edit: Lol, habs grad gefunden: Unrated armor modifi cations (for example, the gelpack modification) take up 1 point.

    Nur wenn man mit dieser optionalen Regel auch spielt.


    "Makki" schrieb:

    Gilt dasselbe für die Umweltanpassung?

    Ich weiß gerade nicht, welche Umweltanpassung du meinst. Schreib mal wo sie steht. (Kälte-)Isolation und Feuerresistenz können in alle Rüstungsteile integriert werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich habe von einer Droge oder einer Gabe/Handicap gelesen welche das Schmerzempfinden auf Null setzt.
    Der SL schreibt dann den Schaden mit wenn der Spieler keine Probe darauf macht ob er verletzt ist.


    Ich kann mich beim besten willen aber nicht mehr daran erinner wo das dabei stand bzw. finde es auch nicht mehr.
    Kann mir da wer weiter helfen?

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378