SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Es gibt keine Aussage darüber, dass körperlicher Schaden Penetration voraussetzt, oder dass geistiger Schaden nicht bei Penetration entstehen kann. Das System ist abstrakt.


    Es kann auch einfach so wenig Säure sein oder dass die Säure durch die Reaktion mit der Schutzkleidung so reagiert hat, dass nur eine Hautrötung auftritt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es ist nicht explizit, aber die Hyperschilddrüse ändert die Initiative auf die gleiche Weise wie eine Reaktionsverbesserung (durch Erhöhung der REA). Diese wiederum wird in den Regeln für Reflexbooster zu den Initiativeverbesserungen gezählt. Andere Initiativeverbesserungen sind nicht kompatibel mit Initiative verbessernder 'Ware.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich muß dir da widersprechen :)
    Die Hyperschilddrüse erhöht NICHT die Ini ,deshalb ist sie kompatibel.
    Es gibt zwei Werte die zur Initiative gelten;das sind einmal die Initiative selber und dann die Inidurchgänge,sonst nichts !
    sie Erhöht die REA, stimmt ,aber sie erhöht weder die Ini ,noch die Inidurchgänge.
    aber auch Reaktionsbooster sind da kompatibel,wo sie nicht bei anderer 'ware explizit ausgeschlossen sind
    (so sehe Ich das jedenfalls)


    HougH!
    Medizinmann

  • Und da muss ich Dir widersprechen, auch wenn Deine Interpretation viel mehr Sinn ergibt, und ich das als Spielleiter genau so handhaben würde. Das Problem ist die Regel bei den Reflexboostern, die höchstwahrscheinlich durch Copy-Paste aus SR3 übernommen wurde:

    "SR4A S. 342" schrieb:

    Wired reflexes cannot be combined with any other form of Initiative enhancement, except Reaction Enhancers.


    Damit wird die Reaktionsverbesserung als Initiativeverbesserung klassifiziert, es sei denn, man geht davon aus, dass der ganze Satz Unsinn ist. Die Hyperschilddrüse verbessert die Initiative auf die gleiche indirekte Weise.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke :)


    Ja Ok,wenn man den Wortlaut nimmt ,timmt dein Einwand,
    Aaaaber (anderes beispiel) Die Rgeln sagen auch in einem anderen Fall: es gibt kein Trefferzonensystem
    Aber dennoch gibts diese Augenschalen die bei einem gezielten Treffer auf die Augen schützen(den gezielten Treffer gibts aber nicht)
    ebenso die Kettenhemdstrümpfe aus dem Arsenal die vor gezielten Schlangenbisse auf die Fusse schützen ,die es auch nicht gibt)
    denn dieser eine Satz ist der einzige der den ganzen anderen Ini-Kombi-regeln widerspricht
    Ich halte den fraglichen Satz einfach nur für schlecht übersetzt(Copy & Paste aus SR3) aus einer Zeit als Reaction kein Attribut war


    mit Tanz aus verschiedenen Generationen
    Medizinmann

  • Da muss ich dem Großen zustimmen. Nach dieser Interpretation ist genetische Optimierung von Reaktion und/oder Intuition ebenfalls verboten für Sams, die Ini-Verbesserungs-Systeme haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Da muss ich dem Großen zustimmen. Nach dieser Interpretation ist genetische Optimierung von Reaktion und/oder Intuition ebenfalls verboten für Sams, die Ini-Verbesserungs-Systeme haben...

    Stimmt, deshalb führt wohl fast jeder SL eine passende Hausregel ein, eventuell sogar ohne zu realisieren, dass es eine Hausregel ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Meines Erachtens liegen solche Mißverständnisse daran, dass viele Passagen und Erklärungen in jeder Edition gekürzt oder Weggelassen wurden. Der Interpretations-Spielraum ist ziemlich groß in SR4...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Meines Erachtens liegen solche Mißverständnisse daran, dass viele Passagen und Erklärungen in jeder Edition gekürzt oder Weggelassen wurden. Der Interpretations-Spielraum ist ziemlich groß in SR4...

    In dem speziellen Fall, denke ich eher, dass es sich um Copy&Paste ohne Nachdenken handelt. Die Reaktionsverbesserung konnte in SR3 einen zusätzlichen Durchgang ermöglichen. Damit hat sie früher tatsächlich die Intiativedurchgänge vermehrt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Doch in SR4 ist es wichtig zu unterteilen in die Attribute, das ermittelte Attribut und die Ini-Durchgänge. Die einzige Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn kommt die Initiative zu erhöhen ist der Zauber. Alle anderen erhöhen die Reaktion und deswegen die Initiative.
    Genau wie die Unterscheidung, dass der Reaktionsverbesserer nicht den Synapsenbeschleuniger unterstützen sollte.
    Die Vereinfachung in SR4 ist begrüßenswert, aber sie hat ihre Nachteile...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich persönlich handhabe es so:


    - Dinge, welche Reaktion (Reaction Enhancer) und Intuition verbessern, sind kompatibel und werden einfach addiert (jeweils bis zum Rassenmaximum, wie üblich),


    - Implantate/Zauber/Adeptenkräfte, welche direkt den Initiativwert (das ist AFAIK nur der Zauber) oder die Initiativdurchgänge verändern (Wired Reflexes, Improved Reflexes, Increase Reflexes), nicht nicht kompatibel, bzw nur jeweils das höchste zählt. Theoretisch also kann man sich Synapsenbeschleuniger 1 und Reflexbooster 1 einbauen lassen für +2 Reaktion ... aber nur +1 Durchgänge (nicht, daß diese Kombination jetzt irgendwie sinnvoll wäre).


    - Drogen sind auch mit Initiativboostern kompatibel (und hier bin ich am überlegen, ob es nicht styslisch wäre, auch über das Maximum hinausgehen zu können).


    Ich halte es so am einfachsten.


    SYL

  • Hallo ich habe eine Frage zu einer vergleichenden Probe bei der Critterkraft Lähmendes Heulen. Es steht geschrieben, das eine vergleichende Porbe von Magie + Charisma gegen Willenskraft abgelegt wird. Gilt hier die Regel für den Einsatz von Attributen (Spieler würfelt Willenskraft x 2) oder würfelt er Willenskraft nur einmal?

  • "Xwitz" schrieb:

    Hallo ich habe eine Frage zu einer vergleichenden Probe bei der Critterkraft Lähmendes Heulen. Es steht geschrieben, das eine vergleichende Porbe von Magie + Charisma gegen Willenskraft abgelegt wird. Gilt hier die Regel für den Einsatz von Attributen (Spieler würfelt Willenskraft x 2) oder würfelt er Willenskraft nur einmal?


    "LeChuq" schrieb:

    Das Opfer würfelt WIL, genau wie es da steht. Das macht die meisten Critter-Kräfte so effektiv.


    Wie LeChuq schrieb, wie im Buch steht: Willenskraft nur 1 x
    Wobei Willenskraft x 2 glaube ich prinzipiell nirgends vorkommt, wenn (bei manchen Kräften) zwei Attribute genommen werden, dann sind es zwei verschiedene.

  • Mikrowellenwaffen:
    Im SR4A gibt es den Pain Inducer, eine handliche Mikrowellenwaffe, im "Arsenal 2070" gibt es die Mikrowellenkanone für Fahrzeuge.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android