SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Atlessa" schrieb:

    Reicht eine bestimmte Haarfarbe (z.B. weiß) für 'auffälliger Stil' ?


    Nein
    es braucht (ImO) schon ein bischen mehr als nur weiße Haare um im Jahr 2070+ so auffällg zu sein,das man sich ean einen erinnert(damit es ein Nachteil ist)


    der mit weißen Haaren tanzt
    Medizinmann

  • "Harbinger" schrieb:

    RAW dürften die weißen Haare genügen, den Spitznamen "Oma" bekommt der Char dann zur besseren Unterscheidung von anderen MangastyleRunnern.


    :wink:


    Gruß H


    Aus Prinzip: Danke.


    Da aber nun sowohl mein GM, als auch der Medizinmann "nääää" gesagt haben, ist die Sache für mich durch.
    (Dafür will ich dann aber auch keine blöden Spitznamen hören!)

  • Wenn man Bioware um eine Stufe aufrüsten will. Z.B. Synapsenbeschleuniger 2 auf 3. Muss dann erst der 2er ausgebaut werden und komplett ein neuer 3er gekauft oder zahlt man nur die Differenz an Geld und Essenz. Nett wäre wenn jemand die Seitenzahl im GRW oder Bodytech posten könnte wo das steht. Danke.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Im Grunde steht nichts Genaues in den regeln ,weshalb dir niemnd eine Seitenzahl nennen kann.
    Oft ist die Gruppenabsprache, das man Cyberware aufrüsten kann (also nur die Differenz zahlt) aber Bioware komplett austauschen muss.
    in anderen Runden muss man jedes Teil absprechen.
    z.B. könnte man Muskelstraffung oder Verstarkung auch genauso gut upgraden


    HokaHey
    Medizinmann

  • Meines Wissens nach steht das in keinem Buch "eindeutig" drinnen. RAW scheint zu sein, dass Upgraden nicht möglich ist, sondern das alte raus muss. Von Hausregeln, die Upgraden erlauben, hat man aber auch schon öfters gelesen.


    Am ehesten sollte Bodytech S. 134, "Ersatz/Upgrade von Cyberware und Bioware" zutreffen:

    Zitat

    Wenn einem Charakter ein Implantat entfernt wird, damit es ersetzt oder aufgerüstet wird ...


    IIRC habe ich auch noch ein Beispiel in einem der Bücher gelesen, wo niedrigstufige ReBos verkauft wurden, um die neuen etwas günstiger zu bekommen (quasi als Anzahlung). Geht bei Synapsenbeschl. halt nicht, da kultiviert :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wenn ich einer Person auflauere und versuche sie von hinten zu erdrosseln oder was auch immer. Was genau wird da geworfen. Intuitiv wuerde ich sagen, man macht eine vergleichende Probe beider Chars auf Beschatten + Intuition. So weit wie ich das verstanden habe, ist Infiltration eher etwas wie "ungesehen an etwas vorbei oder hinein/hinaus zu kommen" und Beschatten eher fuer "Charakter vs. Charakter".


    Beispiel: Ein SC meiner Runde will sich an einen Wachmann von mir anschleichen. Der SC hat Intuition von 4 und Heimlichkeit 3. Der Wachmann eine Intuition von 3 und Beschatten auf 1. Jetzt wuerfeln beide und der SC hat 2 Erfolge, der Wachmann hingegen lediglich einen. Ergo: Der SC ist nun am Wachmann. -> So weit so gut. Was passiert als naechstes? Darf man nun sofort einen "hinterhalt" Angriff machen, gegen den sich der NSC nicht verteidigen darf, oder muss nun eine Hinterhaltsprobe gewuerfelt werden? Beide werfen ihre Initiative wobei der SC +6 erhaelt, da er den Hinterhalt vorbereitet hat und damit Erfolg hatte, oder wird das in diesem Fall uebersprungen?


    Ausserdem: Zaehlen bei demjenigen der beschattet wird auch alle negativ-Modifikatoren wie "hat Langeweile oder ist abgelenkt", der schleichende Charakter hat z.B. nen Chamaeleonanzug (-4..wobei das ja nur Wahrnehmung ist).


    Waere schoen wenn ich diese Regel endlich mal vernuenftig erklaert bekomme.


    Cheers guys.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Als Beispiel, wie wir das in der Gruppe handhaben würden:


    Vergleichende Probe Geschicklichkeit + Infiltration gegen Intuition + Wahrnehmung. (Beschatten ist für mich eher etwas für Verfolgungen)
    Dazu kommen diverse Modifikatoren, also Sichtverhältnisse, Chamäleonanzug, Abgelenkter oder Aufmerksamer Guard usw. Evtl auch noch ein zusätzliche Schwelle für den Anschleicher, da direkt an jemanden Anschleichen doch schwieriger ist, als 10 Meter an ihm vorbeizuschleichen.


    Bei Erfolg steht der Anschleicher hinter dem Guard und kann ihn in einer Überraschungshandlung angreifen. Bei den +6 für vorbereiteten Hinterhalt bin ich mir unsicher, kann man geben, muss man aber nicht.


    Grüße Zeddicus2

  • Wenn ich einer Person auflauere und versuche sie von hinten zu erdrosseln oder was auch immer. Was genau wird da geworfen
    Schau dir mal Überraschungsproben an ;)
    Eine Infiltrationsprobe vom Meuchler an den Wachmann
    dann die Überraschungsprobe (mit +6 W für den Würger ,wenn er die Infiltrationsprobe schafft)
    dann ein gezielter Angriff (mit WM-4W für +4Schaden) und der Wachmann hat keinen Wurf dagegen, weil er überrascht ist
    ansonsten siehe Zeddicus' Post


    mit überraschungstanz
    Medizinmann

  • Ah ok, vielen Dank fuer die schnellen Antworten.


    Bleibt nur die Frage offen, warum kann ich mich bei Beschatten dann auf Hinterhalte spezialisieren?

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Beschatten ist ja sowohl das heimliche verfolgen als auch Bemerken, ob man verfolgt wird und die Spezi bedeutet das man besonders gut ist um Hinterhalte zu entdecken
    (ganz ehrlich ; Ich hätte das alles unter Infiltration gepackt .Ich sehe den Unterschied zwischen Beschatten und Infiltration nicht ganz so)


    mit heimlichem Tanz
    Medizinmann

  • Infiltration ist die körperliche, direkte Art der Verfolgung.
    Beschatten ist die weitläufige, taktische Verfolgung.
    Infiltration machen Kommandosoldaten, Beschatten Detektive.
    Das ist eine ganz klare Abgrenzung, da sie andere Felder bedienen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich überleg mir gerade ob Ich antworten soll das
    die direkte Art der Verfolgung Beschatten ist und es eigentlcih auch in Infiltration reingehören könnte, aber nicht drin ist.....
    aber dann denke ch das die vergebliche Liebesmüh ist und Ich keine Lust auf Diskussion mit Cajun hab
    und Ich eigentlich schon alles gesagt hab
    .......
    Schön für dich Cajun, das Du den Unterschied für Dich so genau ausmachen kannst.
    Ich kann das nicht, Ich hab aber auch keine Lust dazu.Mir ist das egal und nicht wichtig genug um da Hausregeln in meinen Runden durchzuboxen also halt Ich mich an RAW


    HokaHey
    Medizinmann

  • Infiltration: Das körperliche Eindringen in einen (vorrangig nicht-öffentlichen) sozialen Raum, mit der Zielsetzung hierbei nicht entdeckt zu werden. Die Prämisse ist hierbei, dass jeder potentielle Betrachter per Definition ein "Feind" ist, der sich des Eindringens nicht bewusst werden darf / soll. Das "Ziel" ist dabei der generelle Schutz der eigenen Person vor Entdeckung durch alle anderen, wobei der Fokus der Handlung immer auf einem selbst liegt.


    Beschattung: Die Verfolgung einer konkreten Zielperson innerhalb eines (vorrangig öffentlichen) sozialen Raumes, mit der Zielsetzung nur von der beschatteten Zielperson (und deren Helfer) nicht entdeckt zu werden. Die Prämisse ist hierbei, dass nur eine Teilmenge der potentiellen Betrachter per Definition ein "Feind" ist (idealerweise nur die Zielperson selbst). Das "Ziel" ist nur der spezielle Schutz vor Entdeckung durch die Zielperson. Fokus der Handlung liegt hierbei grundsätzlich bei der Zielperson.


    Für die Frage nach der Spezialisierung von Beschattung auf Hinterhalte, ergibt sich dann die Fähigkeit, den aktuellen bzw. absehbar als nächstes erreichten Aufenthaltsort der beschatteten Person hinsichtlich zweier Aspekte zu bewerten:

    • Wie gut ist der Ort geeignet, um einen Angriff aus dem Hinterhalt gegen die verfolgte Zielperson durchzuführen
    • Handelt es sich um einen Ort, an dem die verfolgte Person (alleine oder mit Hilfe) einen Hinterhalt gegen den Verfolger legen könnte, sofern er sich - entgegen der Zielsetzung des Beschattungsversuches - der Beschattung bewusst ist oder diese zumindest vermutet.


    Der Einsatzzweck von Beschattung und Infiltration kann sich durchaus auch überschneiden, wenn nämlich die beschattende Person ihr Ziel in einer für sie "feindlichen" Umgebung verfolgen muss. Man stelle sich den als Laborangestellten getarnten Faceman vor, der innerhalb einer Forschungsanlage versucht Wissenschaftler X zu verfolgen, aber zeitgleich vermeiden will, all zu deutlich auf Überwachungsaufnahmen aufzutauchen und auch das Risiko einer Personenüberprüfung zu minimieren.


  • Verdammte Wohlfahrt, da bin ich wohl nicht der Einzige, der das GRW gelesen hat und verstanden hat, dass zwei unterschiedliche Fertigkeiten, unterschiedliche Ansätze verfolgen.


    Und ein Tip gratis: Wenn man der Meinung ist, dass man nicht diskutieren will, dann sollte man das auch nicht. Genausowenig, wie man dann schreiben soll, dass man nichts schreibt. Das wirkt infantil und tumb...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -