SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Standardregeln, also Kraftpunkte erst nach Initiation und folgender Magiesteigerung.
    Aber bei Cyber/Bioware ist ja auch irgendwann Schluss .. entweder mit der Essenz, oder mit der maximalen Stufe bzw. natürliches augmentiertes Maximum.


    Überleg zwischen einem vercyberten Gunslinger und einem Adepten Gunslinger hin und her..
    (Geht um die Langzeit Motivation ^^)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Nach normalen Regeln sind Vercyberte besser, weil höhere Stufen Magie eine absurde Menge Karma kosten. Auf der anderen Seite ist "Gegenstand einstimmen: Pistole" für Gunslinger echt genial, da hier nichts gesplittet wird, grade bei hohen Werten.


    Was am Ende wirklich das beste wäre ist ein Adept, der am Anfang so viel Ware einbaut, dass er auf Magie 1 runter ist und billig die zweite Stufe nachkauft und wieder verliert, bis er auf 0,XX Essenz runter ist. Danach kann man dann Magie nachkaufen um einen Straßensamurai +Magie zu haben.Dafür musst du allerdings am Anfang 45 GP und 20 Karma oder 90 Karma in den Sand setzen, da du bei der Erstellung und am Anfang des Spiels dein Magieattribut wegschmeißt um es später billig nachzukaufen.


    Ohne Verluste geht es auch mit Spätem Erwachen, wenn dein SL sehr freundlich ist und dir sicher Adept oder Mystischer Adept gibt.

  • Danke :)
    Das heißt man muss am Anfang Magie auf 6 bringen und dann *Ware bis 1.xx Essenz einbauen?
    Wie bekommt man denn dann Kraftpunkte dazu, weil die verliert man ja effektiv wieder. Oder geht es in dem Beispiel dann hauptsächlich um die Metamagie?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • 6 am Anfang wäre etwas viel. Du musst bedenken, dass du im Spiel Magie auf 1 senken und dann die zweite Stufe nachkaufen kannst bis du ne Essenz von 0,XX hast. Die zweite Stufe kostet 10 Karma, die 6te 30. Da lohnt es sich darüber nachzudenken, ob man das mit der Magie vielleicht erst im Spiel regeln will um Karma zu sparen.


    Du hast damit ne ganze Zeit nur einen einzigen Kraftpunkt (bzw. kurzfristig 2) und das ändert sich erst wenn du auf deinem Essenztiefpunkt angekommen bist, da du erst dann dein Magieattribut wirklich erhöhst. Das positive ist, dass du deine Kraftpunkte dann für den Kram ausgeben kannst den wirklich nur Adepten können, da du dir den Rest schon über Ware (Muskelstraffung, Reflexbooster) zugelegt hast. Vielleicht lohnt es sich auch am Anfang billige Ware zu holen da die gute (wie Synapsenbeschleuniger) zu viele Nuyen und Punkte frisst.

  • Sollte eigentlich schon möglich sein. Bin jetzt zwar kein Mediziner aber je nach dem wie man die Strahlung abbekommt, sollte es für den Biomonitor leichter oder schwerer sein diese zu erkennen. Wenn radioaktives Material eingenommen/eingeatmet/etc. wird, kann er es warscheinlich direkt über das Blut feststellen. Bei externen Strahlungquellen wahrscheinlich erst verzögert wenn die Symptome einsetzen.


    mfg Agrajag/Binary4

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Erstmal danke hatte das auch gedacht das man zumindest die Symotome erkennen kann. Es geht auch um äußerliche Strahlungsquellen.


    Zitat

    Optional einfach für 25 NuYen ein Strahlenpatch aufkleben und mitbekommen wenn man sich in heißen Zonen befindet.


    Das Problem ist das mein Char aktuell in einer Situation ist in der möglicherweise Strahlung sein könnte, aber das weiß ich nur OT :) nach dem Run wird er sich wahrscheinlich auch ein paar Plaketten auf Vorrat holen aber zur Zeit gibt es dafür keine IT-Begründung :D

  • Mal grad ne blöde Frage ...
    Welche Mengenangabe wird beim Munitionskauf verwendet?
    Sind das einzelne Patronen oder sind das Munitionsclips oder .. ?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Kafeetrinken:

    Zitat

    6 am Anfang wäre etwas viel. Du musst bedenken, dass du im Spiel Magie auf 1 senken und dann die zweite Stufe nachkaufen kannst bis du ne Essenz von 0,XX hast. Die zweite Stufe kostet 10 Karma, die 6te 30. Da lohnt es sich darüber nachzudenken, ob man das mit der Magie vielleicht erst im Spiel regeln will um Karma zu sparen.


    Du hast damit ne ganze Zeit nur einen einzigen Kraftpunkt (bzw. kurzfristig 2) und das ändert sich erst wenn du auf deinem Essenztiefpunkt angekommen bist, da du erst dann dein Magieattribut wirklich erhöhst. Das positive ist, dass du deine Kraftpunkte dann für den Kram ausgeben kannst den wirklich nur Adepten können, da du dir den Rest schon über Ware (Muskelstraffung, Reflexbooster) zugelegt hast. Vielleicht lohnt es sich auch am Anfang billige Ware zu holen da die gute (wie Synapsenbeschleuniger) zu viele Nuyen und Punkte frisst.



    Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wenn er die Magie bei der Generierung auf 6 zieht - dann aber durch Essenzverlust bei der Generierung wieder auf 1 landet.
    Muß er nun 5x(2) oder 5x7 Karma aufwenden um die Magie zu steigern???

  • allerdings muss man natürlich parallel initiieren, um überhaupt wieder MAG steigern zu können. und wehe der SC bekommt durch irgendetwas noch mal essenz entzogen, während er auf MAG 1 rumkrebst -> essenz fällt unter 1 -> ausgebrannt. tonnen von karma den bach runter.

  • Naja, jeder gute Adept hat ein paar Initiationen, in diesem Fall Gegenstand einstimmen, Zentrierung und ggf. Kraftpunkte, das ist also absolut kein Problem.


    Was den ungewollten Essenzverlust auf 1 angeht: Es gibt Situationen in denen der "Witz" unlustig wird, das stimmt schon, aber im Normalfall sollte das eigentlich nicht passieren.

  • Hi,


    gut zu wissen das habe ich immer anders gehandhabt - das ermöglicht ganz neue Chars für mich. :-) -> gleich mal ab ins Chummer.


    Stimmt der Ablauf so?:


    Generierung:
    Mag auf 5 - dann max. 3,99 Essenz ausgaben bis gerade Mag 1 übrig bleibt.


    Im Verlauf:
    - 1. Initiieren, Mag auf 2 steigern,1 Essenz ausgeben.
    usw.


    Muß ich dann nochmal Innitiereren? Ich dachte das wäre auf den MAG wert begrenzt?


    Gruß Stefan

  • Wie viel einer Laes Zigarette muss man rauchen damit es wirkt und wie schnell wirkt es?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Regeltechnisch nicht erfasst. Normalerweise recht wenig und normalerwiese recht schnell.


    SYL