SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Nein, der DV ist in dem Bob-Beispiel ist 5.


    Bob braucht alle drei Erfolge zum besiegen des Gegners, sonst wär's ein Patt. Kein +DV.
    Nur Nettoerfolge erhöhen den Schaden.
    Oder anders augedrückt: Wenn Bobs Gegner zwei Erfolge beim Ausweichen hat, ist Bobs Mindestwurf um zu treffen 3. Bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger. Der vierte Erfolg würde den Schaden erhöhen, den Bob aber nicht hat.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Eben nicht. Es steht nirgends dass der erste Nettoerfolg nicht zum Schaden addiert wird. Ganz im Gegenteil es steht da "Add the net hits scored to the base Damage Value of the attack; this is the modified Damage Value." (SR4A engl. S. 149). Dass der erste Nettoerfolg auch zum Treffen benötigt wird ist unerheblich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dass der erste Nettoerfolg auch zum Treffen benötigt wird ist unerheblich.


    Der, der zum Treffen benötigt wird, ist kein Nettoerfolg. Nettoerfolge sind nur die die darüber hinaus gehen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Oder anders augedrückt: Wenn Bobs Gegner zwei Erfolge beim Ausweichen hat, ist Bobs Mindestwurf um zu treffen 3. Bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger. Der vierte Erfolg würde den Schaden erhöhen, den Bob aber nicht hat.
    ???
    Bob schießt mit 3 Erfolgen auf den Vampier
    der schafft mit der Rea probe 2 Erfolge, die er Bob "klaut".
    1 Netto erfolgt bleibt übrig, damit hat er nicht nur getroffen sondern den Grundschaden der Waffe um 1 erhöht.


    HougH!
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    Herausragender Erfolg (SR4A S.88) schreibt:
    "Jedes mal, wenn ein Charakter bei einer Probe 4 oder mehr Nettoerfolge erzielt (4 Erfolge mehr, als zum Erreichen des Mindestwurfes oder zum besiegen des Gegners nötig waren) ..."


    Zitat

    Bob braucht alle drei Erfolge zum besiegen des Gegners, sonst wär's ein Unentschieden. Bei Unentschieden gewinnt der Verteidiger.


    "LeChuq" schrieb:

    "Add the net hits scored to the base Damage Value of the attack; this is the modified Damage Value." (SR4A engl. S. 149).


    Bitte wiederlegt das Regelseitig fundiert, oder ihr beruft euch in meinen Augen ausschließlich auf Gewohnheitsrecht ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • GRW 4A Seite 178
    Kampf Abwickeln
    ....
    ....
    3) vergleichende Probe ablegen
    Angreifer würfelt Angriff... (Bob Schiesst mit 3 Erfolgen)
    Verteigiger würfelt verteidigung (Vampier macht REA Wurf mit 2 Erfolgen)
    Wenn der Angreifer Mehr Erfolge erzielt als der Verteidiger trifft der Angriff das Ziel
    Notiere Netto Erfolge (1 Netto Erfolg für Bobs Angriff)
    4) Panzerung einrechnen
    Die Netto Erfolge werden zum Grundschaden des Angriffs addiert....
    ....
    6) Schaden anwenden
    Etc


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • In meinem Grundregelwerk steht da noch was anderes ("...Netto-Erfolge (die Anzahl der Erfolge die der Angreifer mehr als der Verteidiger hatte)"), aber du hast recht, da widerspricht sich das Regelwerk.
    Waffen können also niemals Grundschaden machen :roll:
    Ich setze meine Auslegung der Nettoerfolg Regeln über die aus "Kämpfe abwickeln". Meine auslegung der Nettoerfolgregeln ist die einzig logische und der Schreiber ist dämlich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • In meinem Grundregelwerk steht da noch was anderes ("...Netto-Erfolge (die Anzahl der Erfolge die der Angreifer mehr als der Verteidiger hatte)"), aber du hast recht, da widerspricht sich das Regelwerk.
    Nicht böse sein, aber du hast warscheinlich das alte Fanpro regelwerk ?
    weil mein Pegasus GRW widerspricht sich da nicht :)


    Waffen können also niemals Grundschaden machen
    Jouh, stimmt
    (Kampfzauber auch nicht,und Matrixangriffe auch nicht. Ist also alles irgendwie ausgeglichen)


    mnit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    In meinem Grundregelwerk steht da noch was anderes ("...Netto-Erfolge (die Anzahl der Erfolge die der Angreifer mehr als der Verteidiger hatte)"),

    So ist der Nettoerfolg definiert.

    "Splinter" schrieb:

    aber du hast recht, da widerspricht sich das Regelwerk.

    Wo ist der Widerspruch? Meinst du den Kritischen Erfolg? Der tritt halt bei einem Schwellentest bei 4 Nettoerfolgen und bei vergleichenden Proben bei 5 Nettoerfolgen ein.

    "Splinter" schrieb:

    Wffen können niemals Grundschaden machen :roll:

    Stimmt, na und.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    ... 4 Nettoerfolge erzielt (4 Erfolge mehr, als zum Erreichen des Mindestwurfes oder zum besiegen des Gegners nötig waren)


    Nein, hier sind Nettoerfolge anders definiert.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die Frage ist mir unheimlich peinlich, aber wir haben uns zu Dritt wirklich schon nen Ast gesucht:


    Stehen in irgend einem Buch die monatlichen Kosten für Fahrzeuge beschrieben? Haben nur gefunden dass ab 20 Lebensstilpunkten ein Fahrzeug gedeckt ist- aber wie viel es bei einem billigeren Lebensstil kostet finden wir wirklich ums Verrecken nicht :(

  • Die Frage ist nicht Peinlich :)
    Ich kenne es so (vielleicht noch aus der 3ten Ed) das ab Mittelschicht Lebensstil der Unterhalt für 1 Fahrzeug mit dabei ist, ab Oberschicht 2 Fahrzeuge und ab Luxus alle Fahrzeuge(Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das in SR4 gelesen zu haben...)
    Wieviel der Unterhalt für ein Fahrzeug an sich kostet...da erinnere Ich mich nicht dran
    die meisten Autos sind entweder Elektro Autos oder Hybrid Autos.
    Strom ist relativ günstig (ab Mittelschicht) Benzin sollte sehr Teuer sein, da knapp


    mit unpeinlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    Waffen können also niemals Grundschaden machen :roll:


    Ganz kleiner Einwand: Waffen, die Sperrfeuer geben, können das, wenn ich mich richtig erinnere. Hier würfelt zuerst der Angreifer. Seine Erfolge geben den Mindestwurf an, den alle, die im Sperrfeuer stehen, mit ihrer Reaktion+Edge-Probe schaffen müssen, um nicht getroffen zu werden. Werden sie getroffen, nehmen sie nur den Grundschaden.
    Davon einmal abgesehen fällt mir keine andere Stelle ein, an der solche Dinge mal vorkommen könnten.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ob das vielleicht eine "Anpassungsfähigkeit"- bzw. "Adaptability"-Autosoft sein soll?
    Könnte natürlich auch irgendwas aus dem "Fronteinsatz" bzw. "War!" sein, das hab' ich nicht auf dem Schirm.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android