SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Besonders Freie Geister oder Geister im Allgemeinen sind immer Sapient, d.h. mit menschenähnichem Verstand, also nix mit Haustier! Eher Vertrauter oder gleichberechtigter Partner oder eben Sklave. Doch gibt es hier eben auch genügend Paracritter oder Alternativen die so wirken könnten. Der Klassiker ist jedoch der Verbündete (Geist) entweder materialisiert in Form eines Tieres oder eben in Besitz eines Tiergefäßkörpers. Warum Verbündete? Sie sind loyal, sie brauchen keine Dienste, stammen aus den Vorstellungen des Magiers und können auch so geformt/gestaltet werden wie er es will.


    Der Präzedenzfall, dass Geister nicht immer Spaient sind, wurde im Wildwechsel mit Spectres geschaffen.

  • Kann man einen GW erfolgreich und dauerhaft Tattoowieren?
    Was ist mit Ohrringen u- Ä.
    Und was ist mit Symbionetn und diesen Viechern die in der Blutbahn sind?
    Wie verträgt sich das alles mit der Kraft Regeneration??

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Kann man einen GW erfolgreich und dauerhaft Tattoowieren?


    Ich würde sagen, nicht dauerhaft, nein. Wenn sich alles immer wieder regeneriert, wird auch das rauswachsen. Vielleicht hält es ne Weile, aber vermutlich wesenlich kürzer als bei nem Menschen. Ist aber Spekulation.


    "bärenjunges" schrieb:

    Was ist mit Ohrringen u- Ä.


    Die dürften zuwachsen sobald man sie rausnimmt. Oder vielleicht sogar, während sie nocht drin sind... Bäh...


    "bärenjunges" schrieb:

    Und was ist mit Symbionetn und diesen Viechern die in der Blutbahn sind?


    Dürften vermutlich abgestoßen werden. Speziell angepasste für GWs könnte man sich analog zur Cyberware vorstellen, aber das ist mehr Aufwand als es wert ist.


    "bärenjunges" schrieb:

    Wie verträgt sich das alles mit der Kraft Regeneration??


    Eher schlecht? :-)

  • Sind NSCs bei sozialen Proben durch ihre Einstellung begünstigt? Ein NSC kann misstrauisch sein und der Gegenüber bekommt Mali. Ein SC auch, bekommt aber keine...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Sind NSCs bei sozialen Proben durch ihre Einstellung begünstigt? Ein NSC kann misstrauisch sein und der Gegenüber bekommt Mali. Ein SC auch, bekommt aber keine...


    Das führt zu einem Thema das in praktisch jedem Rollenspielforum bis zum Erbrechen diskutiert wurde (irgendwann). Sicher gibts auch hier schon Threads dazu... ich werd die jetzt aber nicht suchen.


    Soziale Interaktion zwischen SC's und NSC's oder "warum Spieler es scheiße finden wenn der Überreden 6 NPC ihre Charaktere ohne wenn und aber in den Tod schicken kann weil sie alle ihre Würfe verbockt haben".


    Wenn du wirklich die soziale Interaktion zwischen SC's und NSC's über Würfelwürfe regeln willst dann sollten natürlich auch die NSC's Abzüge für die Einstellung der Spielercharaktere bekommen. Variante A) du schätzt die Einstellung der Chars selbst ein und würfelst verdeckt unter Berechnung aller Abzüge und erklärst den Spielern dann das Ergebniss ("der Typ sieht ehrlich aus und ihr könnt in seiner Stimme nicht die kleinste Spur einer Lüge oder Hinterlist erkennen") oder Variante B) du fragst die Spieler "wie seid ihr denn diesem Typen gegenüber eingestellt"... wobei hier die Antwort immer "Misstrauisch" lauten wird. Und wenns der Burgerverkäufer beim StufferShack ist.

  • "Cajun" schrieb:

    Sind NSCs bei sozialen Proben durch ihre Einstellung begünstigt? Ein NSC kann misstrauisch sein und der Gegenüber bekommt Mali. Ein SC auch, bekommt aber keine...


    Ja. Es ist der Job einer Wache misstrauisch zu sein, dies macht sie notorisch schwerer zu überreden, wenn es um das von ihnen zu Bewachende geht.

  • Begebe er sich in das Verzeichnis /data und benutze er einen Texteditor um die dort liegenden .xml Dateien zu verändern. Relativ selbsterklärend, solange du das Format nicht zerschießt.

  • "Irian" schrieb:

    Begebe er sich in das Verzeichnis /data und benutze er einen Texteditor um die dort liegenden .xml Dateien zu verändern. Relativ selbsterklärend, solange du das Format nicht zerschießt.


    Dann werde ich mal das versuchen, vorher aber noch ne Sicherungskopie gemacht ^^


    Danke


    MR. Simmonds

  • Hallo.


    Mir ist als SR4-Neuling gerade eine kleine... Seltsamkeit aufgefallen. Und zwar geht es um die Cyberaugen, die laut Beschreibung ohne Zusatzkosten einen Augenrekorder beinhalten- der das Doppelte eines Cyberaugen-Paketes kostet. Hab ich da was falsch verstanden oder ne Errata verpennt oder so?

  • Nein, das ist so, und das ist auch plausibel. Die Kamera, die etwas aufzeichnet, muss in den Cyberaugen schon vorhanden sein, sonst wären es keine Cyberaugen. Ob diese Kamera ihre Informationen nun an das DNI und dann an das Gehirn oder an ein Speichermedium weitergibt, ist ziemlich wurscht. Bei echten Augen muss sowohl eine Kamera als auch ein Sender implantiert werden, die so klein sind, dass sie die Sicht nicht behindern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Braucht man für einen Augenarbeitslaser ein Augenlasersystem? Oder ist beides eigenständig und kann mit Upgrades (z.B. Entfernungsmesser) versehen werden?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • wenn mich nicht alles täuscht brauchst du beides.


    Das Eye-Laser-System ist die Basis... alles andere ist eine Modifikation davon.


    Das heißt dass ein Arbeitslaser 9 Kapazitätspunkte verbraucht... was echt heftig ist. Setzt natürlich Cyberaugen voraus.

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, wie beschrieben sieht es aus wie Fell.


    Ich würde es eher wie ein Fransenstreifen sehen, den man sich auf die Jacke näht.Zwischen den Fransen sind dann (wie eine Seeanemone) die Kabel mit den Elektroschockern.
    Ist aber eine Frage was man für Cooler oder Sinnvoller hält (oder eben gar nicht Sinnvoll)
    Offen muß man es schon tragen, aber Offensichtlich muss es nicht sein.
    Makki
    wenn Du es cool findest das deine Chars mit einer Vollfelljacke rumrennen, so können sie das gerne, wenn Du es besser findest ,das sie "nur" eine Fransenverzierung haben, dann reicht das auch


    mit Tanz im Fellmantel
    Medizinmann