SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hallöchen!


    Kurze Frage und hoffe auf kurze Antwort ;)


    Nach SR4 S. 310 kann ein Runner nur ein Konto bei einer Bank besitzen, wenn er eine SIN hat. Da aber (ausser die mit Handicap) alle Runner keine SIN haben, es sei denn sie wurden festgenommen und haben eine "Verbrecher-SIN" bekommen, hat also kein Runner ein Bankkonto? Wo hat er dann sein ganzes Geld? Auf Credsticks unter der Matratze? 8O

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • "apple" schrieb:

    Wie wäre es mit gefälschten IDs - wie im GRW beschrieben?


    SYL


    Schön und gut, aber dafür müssten die Runner erstmal welche haben/erwerben. Und da bei der Char-erstellung keine verbotenen Gegenstände verfügbar waren, haben meine Runner keine gefälschten IDs oder SINs.


    Also kommen wir zurück zur Matratze ^^

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Dann war das aber eine Einschränkung eures Spielleiters, die euch ganz schön Probleme machen wird.
    Kann allerdings auch spassig sein, komplett SIN-los in einem Sprawl zu arbeiten, bevor man genügend Kohle/Kontakte zusammen hat, um sich eine Fake-SIN zu besorgen.


    Das Zauberwort hier heisst dann wohl "Rollenspiel" ^^


    Grüße Zeddicus2

  • HI,


    die üblichste Form der Bezahlung bei Run´s sind eben auch die
    beglaubigten Credsticks.


    Nun stellt sich mit aber auch die Frage, ob man diese "Stückchenweise" leeren kann, oder ob man den Betrag nur als Gesamt-Batzen übertragen kann.


    Bei ersterem wäre alle Probleme ja gelöst:

    Zitat

    "deshalb akzeptieren viele Geschäfte
    beglaubigte Credsticks als gültige Zahlungsmittel,
    obwohl man in nobleren Etablissements
    doch eher schief angesehen wird."


    Gruß

  • "Sancho235" schrieb:

    Und da bei der Char-erstellung keine verbotenen Gegenstände verfügbar waren,


    Vielleicht solltet Ihr Euch nochmal in Ruhe die Regeln durchlesen ...


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Vielleicht solltet Ihr Euch nochmal in Ruhe die Regeln durchlesen ...


    SYL


    Danke aber das tue ich fast jeden Tag. Und in diesem speziellen Fall war es meine Entscheidung als SL, weil wir noch alle anfänger auf dem Gebiet sind und ich verhindern wollte, dass die Chars direkt voll over-powert in die Runs starten.


    Vllt. sollte ich mir mal überlegen ihnen allen noch eine gefälschte SIN an die Backe zu nähen :D


    @ Schattenbanken: Die Idee hatte ich auch, aber wenn ich das richtig gelsen hab müssen die Runner dann erstmal eine finden und wenn das geschafft ist, noch einen großen Batzen Geld hinlegen, damit die Schattenbank SIN-lose Chars ein Konto eröffnet.


    @ Stückchenweise: Ich bin mir da recht sicher, dass man die Credsticks auch stückchenweise leeren kann. Ich handhabe die Dinger so ähnlich wie die aktuellen Chip-Karten von Banken, die man ja auch mit Bargeld aufladen kann. 8)

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Verbotene Gegenstände sind nicht wirklich heftiger als legale.


    Verstärkte Knochen sind komplett legal, Titanknochen sind verboten, bis auf die Essen gibt es aber keinen großen Unterschied. Cyberimplantatwaffen sind verboten, aber haben auch nur maximal den Schaden wie die legale Knochenverstärkung. Für geringere Power würde ich eher die Verfügbarkeit verringern, noch besser wäre natürlich GMV bei den Spielern, an den man apellieren könnte.


    "Sancho235" schrieb:


    @ Schattenbanken: Die Idee hatte ich auch, aber wenn ich das richtig gelsen hab müssen die Runner dann erstmal eine finden und wenn das geschafft ist, noch einen großen Batzen Geld hinlegen, damit die Schattenbank SIN-lose Chars ein Konto eröffnet.


    Dir ist aber schon klar, dass Schattenbanken nicht unbedingt Wert drauf legen, dass ihre Kunden brave Bürger mit legaler SIN sind ? ^^ Du verstehst schon: SCHATTENbank.

  • "Sancho235" schrieb:


    ich verhindern wollte, dass die Chars direkt voll over-powert in die Runs starten.


    Vielleicht solltest Du es wirklich nochmal in Ruhe durchlesen - ein Großteil der "üblichen" Runnerausrüstung ist legal oder R. Oft genug sind es eher Dinge wie SINs oder Tageraster, welche F sind - und die sind kaum "overpowered".


    Nur so als Hinweis:
    Pistolen, MPis, Sturmgewehre: R
    Reflexbooster, Synapsenbeschleuniger: R
    Muscle toner: R
    Smartlink: R
    Kampfdrohnen (Rotordrohnen, Doberman etc): R
    verschiedene Granaten: R
    Munition: R
    Panzerung: legal, R
    Links: legal
    Programme: legal und R
    Sensoren und Sensorsystem: legal und R
    Kampfdrogen: R
    Zauberformen: R


    Dazwischen taucht zwar immer wieder mal ein einsames, trauriges F (V im Deutschen) auf, der Großteil der interessanten Ausrüstung ist aber lizensierbar. Es gibt kaum verbotene Aurüstung abseits von schwerster militärischer Ausrüstung oder ganz spezifischen einzelnen Gegneständen, welche da wirklich positiv auffallen. Du kannst Deiner Gruppe also ruhig verbotene Gegenstände (und damit auch gefälschte SINs) erlauben, Du wirst abseits von "hui, ich habe jetzt Sprenggranaten statt die effektiveren und besseren Betäubungsgranaten" kaum etwas feststellen. Und bei Startbeginn selber sorgen Verfügbarkeit und Kosten dafür, daß man nicht zuviel "Supergegenstände" hat.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Vielleicht solltest Du es wirklich nochmal in Ruhe durchlesen - ein Großteil der "üblichen" Runnerausrüstung ist legal oder R. Oft genug sind es eher Dinge wie SINs oder Tageraster, welche F sind - und die sind kaum "overpowered".


    SYL


    Hatte ich vor. Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Habt mich ein gutes Stück vorran gebracht und komme demnächst sicher wieder mit weiteren Fragen (wenn ich darf) ^^

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • "apple" schrieb:


    Du kannst Deiner Gruppe also ruhig verbotene Gegenstände (und damit auch gefälschte SINs) erlauben, Du wirst abseits von "hui, ich habe jetzt Sprenggranaten statt die effektiveren und besseren Betäubungsgranaten" kaum etwas feststellen. Und bei Startbeginn selber sorgen Verfügbarkeit und Kosten dafür, daß man nicht zuviel "Supergegenstände" hat.


    SYL


    Seit regulärem Spielbeginn tue ich das ja auch, ging halt nur bei der Charaktererstellung darum, dass ich eventuellen Frust (egal auf welcher Seite) vermeiden wollte, da ich die Auswirkungen der einzelnen Gegenstände nicht abschätzen konnte. Und das mit den SINs und Lizenzen etc. war mir einfach noch zu unbekannt, da ich mich überhaupt erstmal in das ganze Konzept einarbeiten musste :)

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Hallo, ich habe 2 kurze Fragen.


    1. Gibt es Regeln zur Rückstoßkompensation via. Stärke. Ein Troll mit Stärke 9 wird wohl viel weniger Probleme damit haben seine Salven abzufeuern, als ein Mensch mit Stärke 2.


    2. In meinem letzten Run wollte besagter Troll ein Schwert werfen, mit der Begründung. Zitat:" MIt meinen fetten Wurstgriffeln kann ich das kleine Wurfmesser nicht richtig packen." Dabei würde mich interessieren, ob das überhaupt richtig fliegt, zwecks Balance etc. sowie ob das dann dmg macht wie das Schwert oder andere Werte hat?
    Könnte dann vll. gegen einpaar Euros ein Schwert "umgerüstet" werden zum Wurfschwert?


    MFG
    BetonWand

  • 1. Es gibt eine optionale Regel dazu im Arsenal. Normalerweise gibt es keine RK durch Stärke.


    2. Guck mal ins Arsenal, da gibt es Regeln für improvisierte Wurfwaffen. Diese lassen sich aber schlecht werfen. Die andere Möglichkeit ist für den Troll angepasste Wurfmesser zu kaufen. Diese machen aber keinen größeren Schaden, sie negieren nur den Malus für die Wurstfinger (-2 IIRC)


    Cajun, Du Ninja.;)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 1. Wie LeChuq sagt ( Ich halte die Regel aber sehr Sinnvoll und nutze sie seit es sie gibt)


    2. Hier würde sich auch eher eine Axt anbieten, hast du darüber schon mal nachgedacht?

  • Im "Arsenal 2070" gibt es sonst auch Wurfspeere, wenn einem Messer nun wirklich zu klein sind.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Da ich zwei Jahre im Ausland lebte, besitze ich die englischen SR Werke. Im Chummer sind mir dank der Optionen nun gute alte SR3 Bekannte, wie die Schrotpistole Altmayr SP aufgefallen.


    Wo ist der Unterschied zwischen der Altmayr SP und einer regulären Schrotflinte? Ich sehe im Chummer nur den verkürzten Lauf, selbst die Fertigkeit bleibt mit Longarms gleich. Ist es also keine schwere Pistole mehr, wie zu SR 3 Zeiten?

  • Nein, ist sie nicht mehr. Sie hat die gleichen Besonderheiten wie zu SR2 oder 3. Sie hat einen verkürzten Lauf, aber sonst keine Einbußen, wie sonst die anderen Schrotflinten. Normalerweise ist eine gekürzte Schrotflinte eine SP gewesen, wie die Roomsweeper und auch die T-250 als Kurzvariante. Die Altmayr sticht deutlich hervor...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -