SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • So.. mal eine Frage zum Thema Cyberware speziell Customized Cyberlimps.


    Wenn ich mir jetzt also 2 Lower Legs hole, die als "Customized Cyberlimps für STR" nutze und mit Rating 5.
    Inwiefern wirkt sich das auf Fähigkeiten / Fertigkeiten aus?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Bei allen Proben, wo der komplette Körper verwendet wird rechnet man den Durchschnitt aus den cyber und den natürlichen aus und benutzt den.
    Bei allen Proben, wo nur die Beine verwendet werden, wird nur das Attribut der Beine verwendet. Bei Laufen, Treten und Springen zum Beispiel. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das heißt, wenn jedes Bein STR 5 hat wird daraus STR 10?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "Vertigo" schrieb:


    Und eine KI ist? Ein komplexes Programm und in diesem Fall vergleichbar mit dem Drohnenpilot.
    Unter der Zurhilfenahme der Hardware "Sensor" wird nur eine Möglichkeit benötigt die digitalen Daten zu Interpretieren.
    Deshalb denke ich das hierfür ein Analyseprogramm geeigneter ist als eine biologische Fertigkeit.


    Ja, das stimmt schon, aber deswegen gibt es dennoch keine Regel, die eben das erlaubt - keine explitzite Ausnahme für KIs angegeben. Außerdem verwenden auch Drohnenpiloten kein Analyse-Programm, um in der Realwelt Dinge zu erkennen. Das geht nur mit Clearsight, dazu müssen Autosofts verarbeitet werden und das können nicht mal alle KIs. Matrixwahrnehmung geht natürlich mit Analyse-Programm.
    Matrixwahrnehmungsproben und Sensor/Wahrnehmungsproben sind einfach nicht dasselbe.
    Das steht so nicht im Regeltext. Fertigkeiten sind nicht zwingend "biologisch", körperliche Attribute sind das schon viel eher. KIs haben schließlich auch Fertigkeiten. Diese orientieren sich normalerweise nur an ihrer Herkunft. Deswegen werden sie nicht von Programmen ersetzt.
    Dein Vorschlag wäre eher die Grundlage einer Hausregel.


    Zu den Cybergliedmaßen, nur, um es wirklich noch einmal klarzustellen: Man verwendet für gewöhnlich den Durchschnitt der Attribute der beteiligten Körperteile. Bei Aktionen nur mit den Beinen nimmt also deren Durchschnitt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Zitat

    When it “detonates,” a data bomb inflicts a number of boxes of Matrix damage equal to (rating x 1D6), then the data bomb is deleted.


    => addieren (es ist keine klassische Probe im SR Sinne)


    SYL

  • Kurzversion:
    Ist es (wirklich so, dass ein freier Geist ein Attribut erhöht (Kraft) und sich dadurch alle (also: alle) Attribute erhöhen? ( 8O )
    (Was mich zu der Frage führt:) Haben Geister eine maximale Kraftstufe? Gilt die auch für SC- freie Geister?
    Laßt ihr freie Geister als SC zu?
    Exkurs:
    Können Magier nur 6x Initiieren?


    Lange Version:
    Hatte gestern mit nem Kumpel telefoniert, da kam das Gespräch auf freie Geister, Geister allegemein und spielbare, freie Geister. Die initiieren ja, um ihr Kraftattribut zu erhöhen. Gilt für sie die geiche Beschränkung wie für Magier? Also, dass bei 12 Schluss ist?


    Bei Magiern war es doch so, dass sie maximal 6x Initiieren können, oder? Das hat mich gestern ziemlich überrascht, dachte immer, Magier können das solange sie das Karma für eine noch- höheres- Attribut haben.


    Im Kompedium stand ausserdem, dass die Kraftstufe bei Geistern zu erhöhen sei, wie ein Attribut und das das Kraftattribut das natürliche Minimal- und Maximalattribut sei. Sehe ich das richtig, die erhöhen ein Attribut und dadurch alle?! 8O
    Freie Geister als Magier; Mein Kumpel meinte, da die ja keine Foki binden können und nicht selbst beschwören können wäre das irgendwie schon okay, aber ich bin nicht sicher. Das steht und fällt mit dem maximalen Kraftattribut. Wenn es da keine Grenze gibt dann brauchen die meiner Ansicht nach auch keine Foki etc mehr. Ich habe aber nirgends etwas von einer maximalen Kraftstufe gelesen, wir sind daher davon ausgeganegn, dass es wie bei Magiern ist. Ist es wie bei Magiern? Also dasd sie nur 6x initiieren können?


    Laßt ihr freie Geister als SC zu??
    Ich tendiere im Momnet zu: "Ja ne is klar... Nä!"
    Die sind irgendwie schon so Chuck Norris, oder?


    Haben wir gestern irgendwas übersehen??


    Die (erweiterte) Suchfunktion ergab zu dem Thema nur: Es gibt zu viele Wörter mit [hier verschiedene Kombinationen aus (freie+Geister+Kraftstufe+spielen+SC) einfügen]

  • freie geister sind nicht mein spezialgebiet (das mit den attributen weiß ich z.B. nicht genau). aber eins ist schon mal falsch: magier können theoretisch beliebig oft initiieren. worauf du anspielst ist die grenze, dass sie nur so oft initiieren können, wie ihr magieattribut. da sich jedoch mit jeder initiation auch ihr maximum für das magieattribut erhöht, ist das keine feste grenze sondern mehr so eine aufschaukelbewegung.


    beispiel: Joe Mage hat MAG 4 und initiiert.könnte er jetzt 4 mal machen. dann hat er immer noch MAG 4, sein maximum ist aber von 6 (ausgangswert bei essenz 6) auf 10 gestiegen (plus 4 durch die vier initiationen). er könnte also jetzt (mit den entsprechenden (großen!!) mengen karma MAG auf 10 bringen und noch sechs mal initiieren. dann hätte er MAG 10 und könnte sein MAG noch mal um sechs punkte steigern. usw. ... da die kosten für MAG (insbesondere seit SR4A) ja aber irgendwann horrend werden, ist es irgendwann schlicht nicht mehr realistisch. es sei denn, ein spieler hängt SEHR an dem char und spielt ihn entsprechend lange. dadurch entstehen dannaber auch so sachen, dass der SC dann bessere werte als Ehran oder div. Großdrachen hat. wir reden dann aber schnell mal von 800 karma und mehr! 8O

  • AHA!
    Lag ich also doch richtig. Danke :D


    Ich war nämlich gleich der Ansicht das sie das (selbstverständlich) beliebig oft erhöhen konnten (stand im ausführlichen Teil). Gut, gut, dann wäre Frage 4 schon mal geklärt!


    Wenn ein Initiieren quasi unbegrenzt möglich ist, dann bedeutet das, das ein Geist seine Kraftstufe auch unbegrenzt seigern darf.. Hm.. Also ist es die einzige Spezies ohne Attributsbeschränkungen.. Ach du.. 8O


    Die Dinger sind alles- aber auf keinen fall spielbar. Man bräuchte nur einen Punkt auf jede Fertigkeitsgruppe.. den Rest erledigen die Attribute. Hui.

  • Und wenn ich das richtig sehe, ist ein freier Geist eher schwach als stark, da mal die karmabeschaffung und der drohende stufenvorlust und seine folgen den Charakter ausbremsen. Und dass mit mit gleichen gp wie die restliche Gruppe eher ein schmallspurgeist herauskommt. Daher, wenn jemand in meiner runde einen solchen spielen will... Bitte.


    Die Kraftstufe begrenzt nur die Fertigkeiten (richtig?!?), die Attribute muss der Geist doch weiterhin hochsteigen von 1 aus. Bei stufenverlust gehen auch die Attribute darüber verloren. (richtig?!?)


    (Sorry, die letzten beiden aussagen habe mal so verstanden, bei der regeldiskusion im meiner runde, daraus resultiert meinen Statement am Anfang)

  • Zitat

    Wenn ein Initiieren quasi unbegrenzt möglich ist, dann bedeutet das, das ein Geist seine Kraftstufe auch unbegrenzt seigern darf.. Hm.. Also ist es die einzige Spezies ohne Attributsbeschränkungen.. Ach du


    Immer mit der Ruhe :)
    es kostet 200 Karma um MAG von 5 --> 9 zu erhöhen


    mit teurem Tanz
    Medizinmann