SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wie genau ist es RAW geregelt, wenn man Synapsenbeschleuniger und Hyperschilddrüse hat, wird der Reaktionsbonus der Drüse in die Initiative eingerechnet? Da der Synapsenbeschleuniger ja nicht mit anderen Ini-Verbesserungen kompatibel ist?

  • "SCARed" schrieb:

    ich würde sagen, dass das problemlos geht. ini-verbesserungen habe ICH immer so gehandhabt, dass halt alles, was zusätzliche ini-durchgänge gibt, nicht miteinander geht. ausnahme: drogen.


    Ich handhabe das genauso .Für mich ist die Hyperschilddrüse keine Inisteigerung. Ebensowenig wie jegliche 'ware die INT steigert


    HougH!
    Medizinmann

  • Es gibt, soweit ich weiß, nur eine reine Ini-Verbesserung, Der Zauber. Alle anderen haben Rea und Ini-D Erhöhung.


    Aber da habe ich auch eine: Was kann alles die Int erhöhen? Bei dem Zauber Attribut erhöhen bin ich mir sicher, aber dann verläßt es mich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, das eine Machwerk mit dem W. Ich scheine es gut ausblenden zu können. Soweit ich weiß ist MOM aber nur ein Wechsel des Pools, nicht wirklich Attributserhöhung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Somatic Control Adepten Metamagie. Da kann man Geistige Attribute verschieben. Zum teuren Preis von unendlich Entzug. Und eine neue Adeptenkraft im "Weg des Adepten", die man nur wählen kann, wenn man den Weg des Künstlers nimmt. Die ist dann äquivalent zu Verbessertes Attribut.

  • Zitat

    Bei dem Zauber Attribut erhöhen bin ich mir sicher, aber dann verläßt es mich...


    Ja, bei geistigen Attributen sieht das mau aus. Daher benutze ich die Zauber Logik- Intuition- und Willenskraft erhöhen
    andauernd.
    Zum lernen und die Wahrnemung, für den Sani bei Erste Hilfe, zum Zauber widerstehen und Entzug mildern.

  • "Majin-Buu" schrieb:

    In welchem Buch auf welcher Seite finde ich die guten, alten Lone Star Sicherheitseinstufungen für Seattle? Wenn die sich im gleichnamigen Buch befinden, haben die die gut versteckt.


    Die sind nicht im LS-Buch, sondern im ersten Seattle Sourcebook. Dort sind sie in den Beschreibungen der einzelnen Stadtteile, also nicht alle auf einer Seite.

  • "Silverback" schrieb:

    Die sind nicht im LS-Buch, sondern im ersten Seattle Sourcebook. Dort sind sie in den Beschreibungen der einzelnen Stadtteile, also nicht alle auf einer Seite.


    Das ist mir bewusst (gewesen). Habe die aber in den neuen Büchern (sprich 4E) gesucht.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Silverback" schrieb:

    Das 4e Seattle Buch hab ich leider nicht. Da könnte es drin stehen, aber selbst im New Seattle stand es nicht drin.


    Im Seattle 2070 ist es nicht drin. Im New Seattle schon (Seite 110ff).

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Harbinger" schrieb:

    Ja, so sind die neuen Bücher nicht...


    :wink:


    Leider *g*


    Verwursten sonst jeden alten Mist. ber nicht das was interessant/wichtig ist.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "apple" schrieb:

    Ich weiß - und diese Regel ist so dämlich wie die SOTA-Regel, die SIN-Regel, die Rep-Regel oder die Pistolen haben kein Unterlaufzubehör-Regel.


    SYL


    Was sind die SOTA-Regeln in 4?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sota Regeln sind im Unwired. Ganz kurz zusammengefasst


    - legale Software kostet 100% und wird automatisch gepatcht und gefixt, telephonieren aber ständig nach hause und hintelassen eine Datenspur
    - illegalke/gecrackte/open source Software telephoniert nicht nach hause, hinterläßt keine Datenspur, kostet 10% vom Listenpreis und verliert alle 1-2 Monate einen Stufenpunkt. was für zusätzliche Kosten und Proben gepatcht werden muß. Alle Software ...


    Gerade wenn Du selber mal einen Agent hast für Dein Commlink, etwas Skillsoft oder Linguasoft oder gar selber ein Hacker bist, werden Dir damit 10-40 Proben pro Spielmonat ersparrt. Bei meinem Magier mit Hacker-Agent und Lingua/Knowledgesoft sind es dann 37 Proben alle 1-2 Monate ... vom Sinn, daß nach spätestens 10 Monaten Deine runnertaugliche Englisch-Linguasoft komplett unbrauchbar, weil sich die englische Sprache in 10 Monaten offenbar komplett geändert hat. Das lustige ist: Du kannst keine "legale Software" ohne "Nach Hause telephonieren und Kopierschutz" erwerben. Als Runner musst Du zwangsweise also illegale/Crak/OpenSource Software nehmen.


    Alles in allem unrealistisch, innerhalb der Spielwelt unglaubwürdig und regeltechnisch ein Würfelalbtraum ohne Ende (wenn man es auswürfeln möchte).


    SYL

  • Abgesehen davon, dass die Regeln wiegesagt ein Albtraum an Micromanagment (auch System & Firewall sind betroffen - ja, auch die Deiner Waffe, Deiner Cyberware und Deines Toasters) und unglaubwürdig sind (wie wir alle wissen leben Softwarekonzerne davon, dass sie Leuten ihre Software einmal verkaufen und dann ein Leben lang Patches & Features kostenlos nachliefern), sind sie nicht einmal konsequent umgesetzt:

    "apple" schrieb:

    Freeware[strike]illegalke[/strike]/gecrackte/[strike]open source[/strike] Software


    Korrigiert. Selbstgeschriebene und Open Source Software erleidet keinen SotA nach Regeln, sondern nach SL-Entschied.
    Nach War (ein ganz besonders tolles Gesamtkunstwerk) erleidet Software über 6 immer SotA, auch offiziell gekaufte.


    Dass man die SotaRegeln durch Hacking/Spoofing des Patch-Servers (welcher ja praktischerweise in der gecrackten Software direkt angegeben ist) völlig umgehen kann ist den Entwicklern reichlich spät aufgefallen - bei Freeware hilft ausdrücklich einfach erneutes runterladen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()