SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Da muss ich nochmal nachhaken... hab mir vorhin mein Regelwerk wiedergeholt und mal nachgelesen. Wenn ich es da richtig gelesen habe, kann ein Cyberarm als maßgefertigter Cyberarm beispielsweise auf Stärke 6 (natürliches Maximum) gesteigert werden.
    Nehme ich nun Cyberglied-Verbesserungen dazu, darf ich Verbesserungen bis Stufe 3 nehmen, erst bei Stufe 4 aufwärts ist ein Cybertorso erforderlich.


    So komme ich bei einem Menschen mit Stärke 3, einem maßgefertigten Cyberarm (Stärke auf 6 angehoben) und zusätzlich installierter Cyberglied-Verbesserung (Stärke, Stufe 3) auf einem Cyberarm mit Stärke 9. Alles ohne Cybertorso.


    So habe ich es jedenfalls aus den Beschreibungen und dem Beispiel mit Carlos auf Seite 390 verstanden.

  • Ja das ist rein Regeltechnisch wohl richtig. Meiner Meinung nach ist das aber vom Balancing her eine Regellücke die nicht gestopft wurde, da du so mit quasi alle Attributssteigerungen viel einfacher und billiger haben kannst. Aber ich weiß das diverse Leute hier das auch anders sehen und derartige Regellücken nutzen.


    MfG Jackhammer

  • ich halte es jetzt so, dass man mit der Maßanfertigung maximal den Wert erreichen kann, den das körperliche Attribut auch normal hat. Also ein Charakter mit Stärke 4 kann per Maßanfertigung den Cyberarm auch nur auf 4 bringen. Eine Verbesserung um 3 Punkte ist darüber hinaus immer noch möglich, wirkt für mich aber insgesamt stimmiger.


    Ich meine damit, dass die Verbesserung um 3 Punkte quasi das Maximum ist, was die physische Integrität des Körpers und der Verbindung zwischen Cyberware und Körper zuzumuten ist.


    Aber um nochmal eine Frage in den Raum zu werfen: Angenommen, nach zahllosen Runs und bravem Sparen hat der liebe Runner so viel Knete, dass Kosten keine Rolle spielen... und Connections zu den richtigen Personen und Orten hat er auch.
    Nun geht der liebe Runner los und läßt sich voll vercybern, Torso, Arme, Beine, der ganze Spaß ... auch als Mensch kann er dann nie über den Wert 9 hinaus, aye? Wenigstens das habe ich doch richtig erfaßt?

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte eine kurze Frage zur Berliner Volkssin. Gilt diese als regeltechnisch als Handicap SIN oder gar als kriminelle SIN?


    Gruss Blackwood

    Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht.

  • @Darkcyde Wir machen das genauso, aber das mit dem Torso und allem siehst du schon richtig. Was aber auch ok ist weil wenn du keinen Vorteil hast oder krasse Genware dann kommst du ja so auch als Mensch nicht über 9.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ja das ist rein Regeltechnisch wohl richtig. Meiner Meinung nach ist das aber vom Balancing her eine Regellücke die nicht gestopft wurde, da du so mit quasi alle Attributssteigerungen viel einfacher und billiger haben kannst. Aber ich weiß das diverse Leute hier das auch anders sehen und derartige Regellücken nutzen.


    MfG Jackhammer


    Hast du das mal probiert? Da bleibt aber nichts an Kapazität übrig und die Kosten sind immens. Von Verfügbarkeit will ich gar nicht anfangen.

  • Ich habs gestern mit dem Chummer-Generierungsprogramm mal probiert... mein geplanter Charakter, mit Cyberarm (max Gewandtheit) als Pistolenschütze ist damit kaum umsetzbar... also ist es von den Werten vielleicht unbalanced, aber durch Kosten und Verfügbarkeit ist das einfach so gut wie gar nicht zu erreichen. Ich hatte zum Schluss das große Problem, dass die Werte wieder runtergingen, weil er Rüstungsbehinderungen draufkriegte.

  • Hab da mal bisschen rumgespielt aber Medizinmanns Cybork nutzt einige dieses Regellücken wenn ich das Richtig im Kopf habe, es gibt bei den Gliedmaßen nämlich einige. Ich kam nur drauf das zb ein Pistolenschütze mit einem Cyberarm deutlich besser ist weil er mit der 9er Geschi schießt dazu aber im Gesamten mit einer 5er Geschi für Infiltration und ähnliches hinkommt. So bleiben dir dann meiner Meinung nach noch extrem viele Punkte, da eine sehr gute Kampfmöglichkeit schnell erreicht ist. Selbst wenn man 2 Arme kaufen würde macht das im Min/max oder PG Imho noch Sinn. Aber ich glaub das führt in dem Thread hier zu weit.
    Vlt könnte das jemand abtrennen?


    MfG Jackhammer

  • Immunität gegen normale Waffen heißt nur, dass Geister keinen Schaden nehmen, aber nicht, dass sie nicht getroffen werden, oder?
    Ich überlege gerade, ob man KE IV mittels Kapselgeschossen applizieren kann. Injektionspfeile gehen ja nicht, weil bei denen dabeisteht, dass sie Schaden anrichten (müssen).

  • "Makki" schrieb:

    Immunität gegen normale Waffen heißt nur, dass Geister keinen Schaden nehmen, aber nicht, dass sie nicht getroffen werden, oder?


    Richtig.


    "Makki" schrieb:


    Ich überlege gerade, ob man KE IV mittels Kapselgeschossen applizieren kann. Injektionspfeile gehen ja nicht, weil bei denen dabeisteht, dass sie Schaden anrichten (müssen).


    Was bitte sei KE. Wenn Chemikalie dann -> :roll:

  • KE IV ist ein besonders starkes Insektizid, steht im "Arsenal 2070" bei den Toxinen. Soll auch besonders gut gegen Insektengeister helfen. Daher vermutlich die Frage :)
    Es sollte sich also mit Gelgeschossen applizieren lassen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Es gibt auch größere Zerstäuber, die einen sehr feinen Nebel erzeugen und ganze Gebiete eindunsten.
    Man könnte da zum einen daran denken große Mengen an Insektiziden in den eingang eines Baus zu blasen und darauf zu warten, dass unten alles verreckt um nachher mit nem chemisch isolierten Anzug runter zu gehen und den Rest aufzuwischen.


    Auch gut wären niedliche kleine Drohnen mit nem eingebauten Zerstäuber. Man schickt sie in nen Raum, lässt sie ihren Nebel verbreiten und kümmert sich dann um die angeschlagenen Geister.

  • Inektizide im großen Maße zu verwenden kommt auch bei Schädlingsbekämpfern und in der Landwirtsschaft vor und der Anbau von Kohl ist nur indirekter Terror (schlechter Giftgas-Witz).
    Man muss ja nicht das Zeug nehmen, dass einem Menschen die Haut von den Knochen frisst. Insektengeister sind gegen alle Insektizide anfälllige und das in den meisten Fällen mit einer schweren Allergie. Da reicht schon das Zeug, das man im Baumarkt bekommt um Ameisenstraßen in der Küche verkehrszuberuhigen um den Geistern einen -4 Würfelmalus und einen Schaden jede Minute zu bescheren.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du meinst mit Kapselgeschossen,Stimmts ? ;)


    Ja, genau. Danke.
    Also, ich glaube, die wenigsten Polizisten werden einen Runner, der gerade einen Insektengeisterbau mit KE IV vollpumpt, groß aufhalten :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Metavarianten bekommen vom Grunde her die gleichen Attributsboni wie ihre Grund-Metatypen oder? Ich finde das schwer vorstellbar bei Gnomen welche ja eher eine kindliche Physik (Neoteny) besitzen aber dennoch +2 auf Stärke und +1 auf Konsti kriegen, also für die eine Stärke von 5 halt der Durchschnitt ist. Damit kann man ja schon Orks durch die Gegend werfen! Ist das wirklich so oder habe ich mich da einfach nur verlesen?

  • "Malygon" schrieb:

    Metavarianten bekommen vom Grunde her die gleichen Attributsboni wie ihre Grund-Metatypen oder? Ich finde das schwer vorstellbar bei Gnomen welche ja eher eine kindliche Physik (Neoteny) besitzen aber dennoch +2 auf Stärke und +1 auf Konsti kriegen, also für die eine Stärke von 5 halt der Durchschnitt ist. Damit kann man ja schon Orks durch die Gegend werfen! Ist das wirklich so oder habe ich mich da einfach nur verlesen?


    Neeeh ,das stimmt schon so. :mrgreen:
    ich hab Mich auch gewundert, gerade bei Gnomen .Ist aber RAW so


    HokaHey
    Medizinmann

  • Gibt es bereits Vorschläge, wie die Handlungen für das Ein- oder Aussteigen aus Fahrzeugen zu regeln sind? Bewegungsänderungen, Wahrnehmung, etc sind irgendwie in dem Gerüst von Einfach, Frei und Komplex versammelt. Was aber ist mit Aussteigen aus einem LKW? Aufsitzen und Starten eines Choppers? Es kann ja interessant werden, wenn man jemanden verfolgt und die Zielperson wegfahren will...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Gibt es bereits Vorschläge, wie die Handlungen für das Ein- oder Aussteigen aus Fahrzeugen zu regeln sind?


    Hä!? Was sei denn das Problem? Was willst Du erfragen? Wie lange es dauert? Was für Proben dafür fällig sind? Wie dies zu beobachten ist?