SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • @ Harbringer Echt? Ich dachte er hätte nur einen Spellcasting Dicepoolmod von -3 durch die Googles? Und der Cyberarmtyp hat durch den Essenzverlust komplett ein niedrigeres Magieattribut, in dem Fall würde ich das Zaubern durch das Handcyberauge weiter für fair halten.

  • Ein Char von einem Kumpel würde diese gern in sein Cyberholster stecken, da geht aber iirc nur bis "Pistole" rein, beträfe auch die Schnellziehen Regeln, wg. "Pistolengroße Waffen"...


    Wie handhabt ihr das?

    für 1-2 Slots mehr kann er eine Pistolenähnliche Automatikpistole gerne in ein Cyberholster packen (also die FN5-7c und die Ares Crusader)
    hätte Ich kein Problem mit


    @Cyberauge in Hand
    8O
    gibts halt Freakfaktor weil Auge in Hand und gut ist
    (der höhere Entzug ist warscheinlich noch eine alte SR3 Regel )


    mit kurzemn Tanz in der Werbepause
    Medizinmann

  • Bezüglich automatikPistole: Haben es bisher auch niemandem verboten, wollte nur mal den Stand dazu von anderer Seite hören.
    Danke.


    Edit: Sicherheitshalber-nutzern von Chamäleonsuits empfehlen das Ding auch zu lackieren (Chamäleonfarbe für Waffen >Pistole...)?


    Gruß H

  • "Medizinmann" schrieb:

    @Cyberauge in Hand
    8O
    gibts halt Freakfaktor weil Auge in Hand und gut ist
    (der höhere Entzug ist warscheinlich noch eine alte SR3 Regel )


    mit kurzemn Tanz in der Werbepause
    Medizinmann


    ich würde nicht mal den unbedingt geben. kann man ja mit einer abdeckung versehen. wobei dann ein schlichter spiegel, der in der hand gehalten wird wohl sinnvoller ist. es sei denn, der mage nutzt den "angerissenen" essenzpunkt noch für sinnvolle andere gagdets (traumadämpfer, synapsenbooster, ...)

  • Kurze Frage zur Talentleitung. Im aktuellen GRW steht auf Seite 376:

    Zitat

    Aktionssofts ahmen Fertigkeiten nach , die körperliche Handlungen erfordern


    Wie ist das Definiert?


    Also um zu spezifizieren: Ich denke VR Tätigkeiten fällt nicht darunter da hier keine körperliche Handlung absolviert wird aber wie siehts zum Beispiel mit einer AR gestützten Fahrzeugprobe aus? Da bediene ich zwar aktiv mein Kommlink mit Befehl etc über aber die Fertigkeit zb Boote fahren nicht wirklich aus, oder mit Sozialen Proben wie Überreden hier wird ja nicht wirklich körperlich gearbeitet, im besten Fall ist hier noch die Körpersprache interessant.

  • Naja die Aussage ist ja auf jeden Fall falsch, da wortwörtlich die Einschränkung für Magie und Resonanz gennant ist. Aber für mich ist interessant was die Einschränkung körperliche Handlung definiert ist, weil wenn es keine Einschränkung gäbe würde da wohl auch keine stehn.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Körperliche Fertigkeiten sind die Fertigkeiten, die mit einem der 4 körperlichen Attribute kombiniert werden


    HokaHow
    Medizinmann


    Da muss ich dir widersprechen. Das GRW definiert Körperliche Fertigkeiten im Kapitel Fertigkeiten. Davon zu unterscheiden sind Soziale Fertigkeiten, Kampffertigkeiten, etc.
    Navigation und Wahrnehmung gehen z.B. auf Intuition, stehen aber in der Liste der Körperlichen Fertigkeiten. Die Bioware Enhanced Articulation spezifiziert ihr Einsatzgebiet nochmal genauer auf Körperliche Fertigkeiten, die körperlichen Attributen zugeordnet sind.

  • @ Harbinger
    Ich finde nicht ;)


    Ok aber dann merke ich das mein Problem wohl genau so unklar ist wie ich dachte. Ich dachte das selbe wie Medizinmann aber auch das was Makki sagt leuchtet mir ein, also wie handhabe ich das am besten?
    Einer meiner Spieler hat unter anderem Boote fahren und Medizin als Soft und ich finde wenn man VR Boote fährt oder eine Krankheit erkennen soll hilft ein imaginäres Muskelgedächnis nicht. Daher kam ich zu dem Problem.


    MfG Jackhammer

  • Sorry, mit entgeht immer noch das Problem. Welche Skills darunter fallen, ist im Regelwerk doch völlig klar geschrieben (wie ich das auch schon schrieb, auch wenn ich die Ausnahmen Resonanz und Magie vergaß, die aber klar sind):


    Activesofts replicate skills that require physical activity, including all Combat, Physical, Social, Technical, and Vehicle skills


    Das hat völlig natürlich auch eine rein geistige Komponente, die auch mit abgedeckt ist und daher funktioniert die Skillsoft natürlich auch in VR. Wer das schriftlich braucht:


    A skillsoft program is a programmed/recorded skill—as in, a person’s knowledge and memory (including “muscle memory”).


    Man beachte "including" und nicht "ausschließlich".

  • Aktionssofts ahmen Fertigkeiten nach, die körperlicher Handlungen bedürfen, einschließlich Kampf-, Köperlicher, Sozialer, Technischer und Fahrzeug-Fertigkeiten (aber nicht Magische oder Resonanzfertigkeiten).


    Naja, ich glaube, das ist nur eine einigermaßene Umschreibung, um die Regeln irgendwie auf den Hintergrund anzupassen. Als Trennlinie könnte man auch sehen: Wissensfertigkeiten sind einfach das: Wissen, an das man sich erinnert. Man wendet das Wissen selbst nicht direkt an, sondern weiß es eben nur (ein, zwei Ausnahmen gibt es da, aber die lasse ich mal weg). Sprachfertigkeiten genauso. Man führt mit beiden einfach regeltechnisch keine Handlung aus, wenn ich das richtig sehe...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android