SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Nein, es handelt sich, wie Medizinmann schreibt, um einen Asia-Tuner à la Nissan Skyline. Vom Golf ist der Meilen weit entfernt und oberprollig ist er imo auch.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Nein, es handelt sich, wie Medizinmann schreibt, um einen Asia-Tuner à la Nissan Skyline. Vom Golf ist der Meilen weit entfernt und oberprollig ist er imo auch.


    genau das :)
    der Hyundai könnte gut das Demo-Auto für Fast & Furious 2070 sein(wenn die da nur Strassenrennen fahren würden :lol: )


    für 2073 kann man ja abwarten was demnächst noch von CGL kommt (Ich hab da so was gehört/gelesen)

    der auf der Strasse tanzt
    Medizinmann


  • Kann man bei der Altmeyer jeden Choke einstellen (sry, hab nur das englische Arsenal)?

  • "Cajun" schrieb:

    Das man Wissensfertigkeiten additiv zu Aktionsfertigkeiten nutzen kann, steht wo nochmal?


    nicht additiv
    (IIRC) kann man sie als Teamworkprobe unterstützend zu den Aktiven Fertigkeiten dazu nehmen
    Aber wo DAS jetzt steht.....Pfffhhh *Schulterzuck*
    (Wir machen das auf jeden Fall so in unseren Runden)



    mit Teamworktanz
    Medizinmann

  • Mir ist auch keine solche Regel bekannt... In SR3 gab's sowas noch. Von der Teamworkprobe höre ich zwar nicht zum ersten Mal, aber die Regel dazu habe ich noch nicht gefunden...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Mir ist auch keine solche Regel bekannt... In SR3 gab's sowas noch. Von der Teamworkprobe höre ich zwar nicht zum ersten Mal, aber die Regel dazu habe ich noch nicht gefunden...



    du nimmst den Pool der Wissensfertigkeit,würfelst und jeder Erfolg gibt +1 W auf den Pool der aktiven Fertigkeit (maximal aber soviel in Höhe des Skills)


    Der jetzt in Richtung Bett tanzt
    Medizinmann

  • Ja, das was du eben geschrieben hast, dafür hätte ich gerne eine Quelle. Hatte es so gespeichert, dass nach SL-Entscheid die passende(!) Wissensfertigkeit als Bonus gelten kann. Falls es mit würfeln irgendwo steht, dann bitte die Quelle. Daran bin ich interessiert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Teamworkproben selber werden im GRW erklärt (muß kurz vor Seite 90 irgendwo stehen) aber wo jetzt steht das eine Wissensfertigkeit als Teamwork mit einer aktiven Fertigkeit...... k.A.
    Ich bin Mir jedenfalls sehr sicher das es eine optionale Regel ist (oder zumindest wird sie so oft in Gruppen verwendet)


    mit optionalem Tanz
    Medizinmann

  • Es geht um KEINE Teamworkprobe. Es geht darum, dass die eigene Aktionsfertigkeit mit einer passenden Wissensfertigkeit ergänzt wird.
    Beispiel: Logik + Waffenbau + Waffengeschichten, Siehe Archetyp Waffenspezialistin im GRW SR4.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ist so 'ne semioffizielle PDF-Geschichte, mit der Teamworkprobe, weil ich kenn's auch aber finde es aber nicht wieder.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also Teamworkproben sind klar im aktuellen GRW auf Seite 87 geregelt. Aber von dieser Wissensfertigkeitssache hab ich bewusst noch nie gehört. Ist warscheinlich eine Hausregel, schließlich würde das ja bedeuten für einen Bruchteil der normalen Kosten Würfel hinzu zu bekommen. Der einzige aktive Einsatz von Wissensfertigkeiten ist soweit ich weiß der im Arsenal beschriebene um neue Waffen zu entwickeln. Da gibst dann aber ja nur Logik und die Wissensfertigkeit Feuerwaffenentwurf oder vergleichbar (Seite 138 Arsenal).
    Um noch auf dein Bsp einzugehen: wo steht bei dem Archetyp das das so eingesetzt wird? Das macht ja auch keinen Sinn solange nicht eine alte Waffe nochmal wieder gebaut werden sollte, was im Runnerbuisness eher unüblich sein wird.


    MfG Jackhammer

  • es muß mehr als nur eine Hausregel sein.
    Ich kann mich z.B. daran erinnern, das sie im Dumpschock darüber diskutiert haben, das man den Knowledgeskill
    Metahuman bodies (Spezi tödliche Stellen) mitbenutzen kann um beim Angriff mehr Erfolge zu haben oder ob man den dann nur für gezielte Angriffe nehmen kann. und im Dumpschock wird sofort alles was keine offizielle Regel ist sofort erwähnt.
    Das mit der teamworkregel ist sozusagen "Dumpschockproofed"
    (ganz nebenbei, daher hab Ich die Idee für 2 oder 3 meiner Kampfchars geklaut :mrgreen: )


    FAQ vielleicht ?


    der auf tödlichen Stellen tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    es muß mehr als nur eine Hausregel sein.


    Nein, muss es nicht.


    Es war ein echter Segen, dass die Unterstützung von aktiven Fertigkeiten durch Wissensfertigkeiten nicht in SR4 vorgesehen wurde. Abgesehen davon, dass es einfach nur eine billige Methode war, noch mehr Würfel zu bekommen (gerade durch Knowsofts), hat es in SR3 einfach dafür gesorgt, dass durch die zweistufe Probe (und das Gefeilsche, welche Wissensfertigkeit man denn ergänzenden nehmen könnte...) alle Abläufe, insbesondere im Kampf, noch langsamer wurden als sie ohnehin schon war.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld