SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wie funktioniert die Critterkradt Immunität genen normale Waffen in Kombination mit getragener Panzerung? Wie wird entschieden, ob man jetzt eine Schadenswiderstandprobe würfeln muss? Wie wirkt sich ein vorhandener PB aus?

  • Hallo!
    Ich hätte eine kurze Frage zu ECM-Systemen in der 3.01er Version.


    Zwar ist mir die Funktionsweise weitestgehend verständlich, allerdings habe ich Probleme die passenden Preise und Gewichtsangaben in den Regelbüchern zu finden.
    Und zwar hat unser Rigger sich nach einem kleiner Patzer in Sachen Ortungssysteme dafür entschieden, sich einen sehr hochstufigen (Stufe 10) Störsender (im Text auch als ECM bezeichnet) zuzulegen. Er verweist dabei auf das Grundregelwerk Seite 291/292. Mit der Folge, dass er ein 5 Kilo schweres Stufe 10 ECM für 15.000 NewYen sein Eigen nennen würde, was mich schon etwas wunderte, wenn man die Reichweite und Stärke eines solchen Systems berücksichtigt, denn Energiestufe 15 würde laut der Tabelle auf Seite 137 in der Lage sein mehrere Quadratkilometer (~40) abzudecken.
    Die einzige Tabelle die mir sinnvoll erscheint befindet sich im Rigger 3 auf Seite 143 im Bereich Fahrzeugmodifikation. Hier sind die Preise um einiges höher (ECM Stufe 10 läge bei 1.000.000 NewYen und wöge 250 KG).
    Daher meine Frage, welche Werte sind die richtigen und gibt es evtl. ein Errata zu diesem Thema?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich würde beides getrennt betrachten.


    Mich interessiert die Frage (anlässlich meines Charakters aus dem Vorstellungsthread) ebenfalls. Kannst du das etwas genauer ausführen?
    Die FAQ sind da leider auch nicht hilfreich.

  • Wie gesagt, ICH würde erst einmal ermitteln ob überhaupt genügend Schaden gemacht wird, also ob die "gehärteten Panzerung" nicht die komplette Attacke schluckt und damit gar keine Widerstandsprobe nötig wird. Sollte der Schaden jedoch hoch genug sein, das etwas durch kommt, wird die getragene Panzerung und die Immunität gegen den Schaden gewürfelt (inklusive aller Modifikatoren, wie z.B. PB-Wert). Ist der zu widerstehende Schaden höher als die Immunität (gehärtet Panzerung), liegt aber unter der getragenen Panzerungstufe so bekommt der Critter/Geist nur Geistigen Schaden.


    Zumindest ist das mMn ein fairer Weg ohne das der Critter zu übermächtig wird und der SL immer gleich übernatürliche Waffen auspacken muss!

  • Ich persönlich benutze folgende Hausregel:

    "FrankTrollmann" schrieb:

    Hardened Armor
    Hardened Armor's all or nothing approach is unfortunate. A better system is to have Hardened Armor provide half its rating in automatic damage resistance hits, and half its rating in regular damage resistance dice. AP reduces the automatic hits first, making a good AP value much more important against Hardened Armor.


    Da kann man dann auch einfach die Gehärtete Panzerung mit Getragener zusammenzählen.

  • "Korwin" schrieb:

    Da kann man dann auch einfach die Gehärtete Panzerung mit Getragener zusammenzählen.


    Ja, fast.


    Getragene Panzerung ist einfach wie eine Barriere. Die reduziert den Schaden zuerst (wie beim hindurchfeuern), dann wird die gehärtete Panzerung angerechnet. So machen wir es jedenfalls. Barrieren reduzieren aber bloß den Gesamtschaden, nicht den Grundschaden, wenn ich mich nicht ganz arg täusche. D.h. das es durchaus noch einen Unterschied macht, ob man getragene Panzerung einfach hinzuaddiert oder getrennt behandelt.

  • Zitat

    Die reduziert den Schaden zuerst (wie beim hindurchfeuern),


    Soweit ich es in Erinnerung habe, wird Barriere zur Panzerung addiert, wenn man sie durchfeuert. Hast du eine Quelle dafür?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    sonst würde sich z.B.ja auch eine Alpha Datenbuchse gar nicht lohnen ;)


    Ich kenne es sogar bis zur dritten Kommastelle, da beispielsweise eine Beta-Datenbuchse nur 0.07 Essenz kostet und wenn jemand mehr Bioware hat wird das eben zu 0.035 halbiert. So etwas passiert selten, kommt aber vor.


    "fexes" schrieb:

    Ist Paarung unter den Metatypen möglich? Mensch mit Zwerg, Elfe mit Ork?


    Natürlich, wie sie wollen und mögen.
    Und gegen Größenproblemen, etwa Troll mit Zwerg, gibt es sogar Modifikationen so das es passt. Entweder lässt der Troll gewisse Dinge verkleinern, oder die Zwergin vergrößern das es dann auch problemlos "passt"

  • "fexes" schrieb:

    Soweit denk ich mir das auch. Lässt sich das irgendwo belegen? Gibt es bekannte "Mischlinge"?


    Mischlinge gibts keine weder 1/2Elfen noch Zwergtrolle
    Ehrlich ,Du bist doch schon etwas länger dabei, glaubst Du nicht, Du hättest schonmal was davon gehört ,wenn es sowas gäbe :?:


    mit bisher unbekanntem Tanz
    Medizinmann

  • Es gibt keine Mischlinge, die Metaarten sind aber untereinander auch zeugungsfähig. Denn Paarungsfähig ist was anderes. :wink:
    Allerdings gibt es wie der Medizinmann schreibt keine Mischlinge. Wenn Troll und Zwergin ein Kind erwarten kommt da ein Troll, Zwerg, oder Norm bei raus. Und die Mutter wird wohl beten das sie keinen Troll gebären muss. :mrgreen: