SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Medizinmann" schrieb:

    der Angriff ist eine normale komplexe Handlung (wie jeder andere Nahkampfangriff auch)


    klar


    "Medizinmann" schrieb:

    lediglich das Ausfahren der Klingen ist frei
    (aber Frag mich nicht, wo genau das steht)


    Aber genau das suche ich.

  • Habe heute den Tipp gesehen, das man sich als Magier durch die Kampftechnik "Wachsamkeit" die Willenskraft für ne Kampfrunde erhöhen kann.
    Wenn ich nun schon die 5 GP in die Gabe : Martial Arts stecke, meint ihr die Kampftechnik "Wachsamkeit" funktioniert auch für das Ausweichen im Fernkampf?


    " ... sie können sich gegen 2 Angriffe zwischen den Handlungen ohne Malus Verteidigen..."

  • "stepfel" schrieb:

    Habe heute den Tipp gesehen, das man sich als Magier durch die Kampftechnik "Wachsamkeit" die Willenskraft für ne Kampfrunde erhöhen kann.
    Wenn ich nun schon die 5 GP in die Gabe : Martial Arts stecke, meint ihr die Kampftechnik "Wachsamkeit" funktioniert auch für das Ausweichen im Fernkampf?


    " ... sie können sich gegen 2 Angriffe zwischen den Handlungen ohne Malus Verteidigen..."


    Teil 1 ....Häh :?:
    Teil 2 ImO sollte das auch für Ausweichen im Fernkampf gelten


    mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmamnn

  • "Cajun" schrieb:

    Nutzt jemand oder hat jemand die Fertigkeit Entfesselung genutzt? Wenn ja, wie und wann?


    Einmal in über 20 Runs; als es darum ging, sich in einem Ventilationsschacht umzudrehen (nicht einfach nur zurück krabbeln). War eine Kombination aus Entfesseln und Akrobatik. Der MW wurde vom SL damals per Daumenpeilung festgelegt und war keine ausgedehnte Probe.
    Das, was man sich herkömmlicherweise darunter vorstellt, kommt so gut wie nie vor, weil der gewöhnliche Shadowrunner eben nicht regelmäßig mit Stricken oder Handschellen gefesselt wird. Da sollte man sich lieber grundsätzlich auf den Part "mit Entfesseln kommt man durch schmale Öffnungen" verlegen und beim Infiltrieren nutzen. Wobei das in meiner Runde auch so gut wie nicht zum tragen kommt: Entweder ist der Schacht groß genug, oder er ist so klein, dass der Kopf nicht durchpasst.


    Ich benutze Entfesseln in Kombination mit Akrobatik als regelseitige Legitimation um meinen Char als sehr gelenkig und biegsam darzustellen. Und mein Charakter nutzt sein Wissen aus dieser Fertigkeit, um NSC sorgfältig (im Regelsinne) zu fesseln, auch wenn Entfesseln keine Vorraussetzung dafür ist.

  • Zwei Menschen sind beim Tauziehen. Das ist leicht über vergl. Str. Probe abzuhandeln. Was bedeutet das Tauziehen jetzt aber für ihre Ausweichwürfe (und umgekehrt)? Kann man dann noch Ausweichen, Parieren etc? Oder gar auf full-defense gehen? Und wenn ja, gibt es Abzüge? Bzw. wenn man Ausweicht, was heißt das dann fürs tauziehen? Man kann ja schlecht gleichzeitig mit aller Kraft ziehen und herumhüpfen.

  • Eben, entweder sagst du als SL, es geht nur eines, oder du musst überlegen. Auftritt GMV:
    Festhalten ja, Kämpfen, schlecht. Denkt man an Jackie Chan geht viel, aber nur mit Abzügen. Abgelenkt ist erst einmal immer -2. Dann darf man noch bis zu 3 Würfel so abziehen. Ob man es voll ausschöpfen sollte, ist der Situation oder dem SL gegeben. Alles in Allem, eine schwere Situation...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man kann ja schlecht gleichzeitig mit aller Kraft ziehen und herumhüpfen.
    Je mehr man herumhüpft umso schlechter Ziehen
    Aus dem Ärmel geschüttelte Hausregel:
    Als erstes würde Ich -2 aufs Ausweichen geben und dann nochmal -3 ,aber diese kann man durch STR abzug kompensieren.
    Entscheidet sich derjenige für -2 auf den STR Wurf hat er -3 insgesammt aufs Ausweichen(-2 weil sowieso und noch -1 der übrig ist)


    der mit langen Ärmeln tanzt
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Gibt es in Kontexten auf die ich gerade nicht komme bereits Regeln, die festlegen, ob etwas an etwas anderem befestigt/festgeklebt/eingehakt oder so ist? Ich finde leider nichts ausser dem Subduing Kampf.


    gehts um deine Harpune ?


    nimm gezielte Treffer für Special Effect (-4Würfel)


    mit FX-Tanz
    Medizinamnn

  • Für special, special Effekte nehme ich gerne -4 Würfel (Bei einer Peitsche muss ich auch keine 4 Würfel für einen Subduing Angriff abziehen) Jetzt geht es erstmal darum die Grundfunktion klarzumachen. Eine Harpune ist dazu gedacht festzustecken, also sollte das ohne allzu große Probleme gehen. Frage: Wie?
    Vorschlag: STR+Nethits vs. Body + (Armor-AP), das ist analog zu Subduing.
    EDIT: Etwas komplizierter könnte man sagen: STR+Nethits vs. (Armor-AP) steckt im Armor und wenn es auch noch Body übertrifft steckt es im Körper.

  • Deine Regel ist besser, weil sie es Walfängern erlaubt auch Wale zu harpunieren. Nur sind 2 Nettohits schon krass (equivalent zu 6 Würfeln, -6 ist z.B. blind).
    Mehr als -4 auf keinen Fall selbst das ist schon zu heftig. Mit -4 kann man mit jeder Waffe was lustiges spezielles anstellen. Die Harpune ist immerhin dazu gedacht und hergestellt festzustecken. Es muss einfacher gehen.


    Vorschlag um Doppeleffekt zu vermeiden: Beim Treffer zum feststecken bestimmt die Zahl der Erfolge wie gut die Harpune feststeckt und wird nicht auf den Schaden angerechnet.

  • Hi


    Ich würde mir gerne beim neuen Magier einen Schmerzeditor einbauen.
    Leider ist der ja mit seinen glaub 17-20 ja nicht bei der Charerstellung verfügbar.
    Wie schwer ist es denn den als Neuling sich zu besorgen, sobald man das Geld zusammen hat, am besten auch als Alpha.
    Ist es eine reine Würfel angelegenheit mit Erfolgen die ich ablegen muss oder spielt da auch SL Willkür mit rein.
    Ich würd mir halt gerne die Rahmenbedingungen Bildlich besser vorstellenkönnen, Vefügbarkeit 18 sagt mir halt nichts,
    auch nicht ob man als mage normalerweise nicht an ein paineditor rannkomt.


    Evtl kann ja mal wer so kleine yusammenfassung von der schwirrigkeit was besorgen zu können auflisten.


    ala 1-6 ist so schwer 7-12 so und 13-20 so .....

  • Wie schwer ist es denn den als Neuling sich zu besorgen, sobald man das Geld zusammen hat, am besten auch als Alpha.
    selber besorgen ist Schwer ,weil Du dann die Würfe machen mußt,Erfolge zählen,dein Char kann dabei erwischt werden Illegales zu kaufen (bei einem krit Patzer) etc.
    Ich würde es einfach so machen: Ingame zum Schieber gehen, das Teil bestellen, bezahlen und dann warten bis es geliefert wird. Je besser der Schieber ist umso schneller kommt er dran.



    mit schnellem Tanz
    Medizinmann