SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Ja, steht ja auch explizit bei der Beschreibung dabei. Zumindest im deutschen GRW.


    Ja, danke. Die Heilbeschreibung ist aufgeteilt zwischen "Using First Aid" und in der Sektion "Healing". In letzterer steht eben nix von Stun, weshalb ich verwirrt war.

  • Es ist sogar essentiell wichtig, First Aid für Betäubungsschaden einsetzen zu können, was machen denn sonst unsere armen Magier, wenn nicht der Arzt mit Koffer daneben steht, hm? Etwas mit dem Kopfweh leben? Neee.... :twisted:


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Es ist sogar essentiell wichtig, First Aid für Betäubungsschaden einsetzen zu können, was machen denn sonst unsere armen Magier, wenn nicht der Arzt mit Koffer daneben steht, hm? Etwas mit dem Kopfweh leben? Neee.... :twisted:


    Grüße Zeddicus2


    :oops: das haben die Magier bei uns bisher immer gemacht - wir hatten sogar noch im Kopf, dass Entzugsschaden ohnehin nicht mit First Aid geheilt werden kann. Auch körperlicher nicht. :oops:

  • Es gibt ein paar Einschränkungen, was Wunden heilen angeht:
    Entzugsschaden kann nicht magisch geheilt werden.
    Man kann pro Wunde nur einmal 1. Hilfe leisten.
    Man kann nicht 1. Hilfe leisten, nachdem magisch geheilt wurde.
    Das sind grade die wichtigsten Einchränkungen, die mir einfallen.


    Die Reihenfolge bei uns ist also immer so: Wenn jemand Schaden abbekommt, wird erstmal der Medkoffer ausgepackt. (Unser Tech ist da ziemlich gut drin, er kommt auf ca. 15 Würfel). Was da noch übrigbleibt, wird evlt. magisch geheilt. Wenns dringend ist und das Kopfweh wegmuss, kommt danach ein Patch drauf.
    Mit dem restlichen körperlichen Schaden muss man halt dann leben.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Es gibt ein paar Einschränkungen, was Wunden heilen angeht:
    Entzugsschaden kann nicht magisch geheilt werden.
    Man kann pro Wunde nur einmal 1. Hilfe leisten.
    Man kann nicht 1. Hilfe leisten, nachdem magisch geheilt wurde.
    Das sind grade die wichtigsten Einchränkungen, die mir einfallen.


    Zusätzlich dazu gilt noch die Einschränkung dass man mit Erste Hilfe nur maximal eine Anzahl Kästchen heilen kann, die dem Fertigkeitswert in Erste hilfe entspricht.

  • "Bane" schrieb:

    Bei einem würfel, eine Eins = Patzer oder Kritischer Patzer.


    aber die "regel der Eins" gillt in diesem Fall nicht, da nur ein Würfel verwendet wurde ...oder???

    "Realität ist etwas für Langeweiler..oder für Leute die nicht mit Drogen umgehen können..."

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Zusätzlich dazu gilt noch die Einschränkung dass man mit Erste Hilfe nur maximal eine Anzahl Kästchen heilen kann, die dem Fertigkeitswert in Erste hilfe entspricht.


    Ehrlich? Wo steht das denn, das hör ich grade zum ersten Mal...
    hm, gleich mal im Regelwerk nachschlagen.


    Grüße Zeddicus2

  • "Warentester" schrieb:


    :oops: das haben die Magier bei uns bisher immer gemacht - wir hatten sogar noch im Kopf, dass Entzugsschaden ohnehin nicht mit First Aid geheilt werden kann. Auch körperlicher nicht. :oops:


    Aber Entzugschaden kann durch mundane Heilmethoden geheilt werden, nur eben nicht mit Magie. Irgendwie hab ich glaub ich deinen Satz nicht richtig verstanden.

  • Kurze SR4-Frage: Wenn ich als Mensch Konsti 6 habe, dazu die Hyperschilddrüse und mir später auch noch die Knochenverstärkung zulegen möchte, zahlt sich da eine höhere Stufe als 2 aus? Werde aus der genauen Anwendung dieser Bioware nicht schlau. (Das wäre Konsti 6, +1 (Hyperschilddrüse) und +4 (bei Schadenswiderstandsproben) = 11, wobei 9 das Max. für Menschen ist)
    Die Formulierung im GRW klingt so, als würde man damit nicht über das maximale modifizierte Attributslimit eines Menschen hinaus gehen können, da es bei Schadenswiderstandsproben als 'Attributsbonus' zählt. Aber ist dieser ungewöhnliche Attributsbonus diesem Limit unterworfen?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • moin,Moin
    Du mußt bei Ware einen Unterschied machen zwischen dem was wirklich das Attribut erhöht(die Hyperschilddrüse) und dem was nur einen Bonus gibt (die Knochen) dein modifiziertes Attribut darf nur 1,5 x so hoch sein wie dein natürliches(abgerundet) also KON9 ist Maximum.Die Hyperschilddrüse erhöht es ja auf 7 und die Knochen sind nur ein Modifikator, ist also OK so


    deine Annahme:
    da es bei Schadenswiderstandsproben als 'Attributsbonus' zählt.
    ist also falsch :)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • hm, ist leider nicht etwas schwammig formuliert. Da die Knochen keine wirkliche Attributssteigerung machen, würd ich das als Würfelpoolmodifikator zählen. Und damit kommst du dann natürlich über die Attributsgrenze drüber.
    *Edit* Unser Forentänzer war mal wieder schneller :)



    nochmal das 1-Hilfe Thema:

    "Zeddicus2" schrieb:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke.


    Grüße Zeddicus2


    So, ich hab das gestern mal gleich meiner Gruppe erzählt, und wir sind zu dem Schluß gekommen, dass das leider einigermaßen Blödsinn ist :) Schliesslich gibts Medkits, und man darf auch 1.Hilfe-Proben mit Medkit ohne eigentlichen Fertigkeitswert machen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass der höhere Wert als Maximum der geheilten Kästchen zählt, also entweder die Fertigkeitsstufe oder die Stufe des Medkits. Und da wir praktisch immer eine St. 6 Medkit dabeihaben....



    Noch ein anderes Thema: Als wir gestern über dieses 1.Hilfe-Thema diskutiert haben, hab ich mich dran erinnert, dass Erfolge, die man mit Edge rauswürfelt, nicht durch die Kraft eines Zaubers eingeschränkt werden. Also wenn ich einen St.2 Spruch spreche, dürfte ich ja auch nur 2 Erfolge gelten lassen, mit Edge darf man aber dann mehr rausholen.
    Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung, finde aber keine Regelstelle, wo das drinsteht.
    Ähnliches wollte ich dann nämlich auch für 1. Hilfe gelten lassen, aber meine Mitspieler wollen das erstmal schwarz auf weiß lesen :)
    Kann mir jemand helfen und sagen, wo das steht?


    Grüße Zeddicus2

  • Edge Erfolge sind immer ausserhalb der Begrenzung,werden nicht eingeschränkt
    Aber Ich weiß nicht wo es genau steht(vielleicht mal bei der Erklärung von Edge und was man damit machen kann nachschauen ?)


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Ich bin mir der Regel bewußt, habs aber nirgends gefunden. Bin gestern durch GRW SR4A und weder bei Edge noch bei z.B. Kraft von Zaubern steht was dabei. Ich denke, dass es irgendwo in einem schwarzen Kasten steht, aber wie gesagt, ich hab nix gefunden.


    Grüße Zeddicus2

  • Steht ziemlich am Anfang des Magiekapitels, unter dem Thema Hexerei (kein schwarzer Kasten), eigentlich auch nur ein Satz. Im englischen SR4A ist das Seite 182.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android