SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Und wenn es dir egal ist auf wen du schießt, dann kann dein Spielleiter einfach per W6 entscheiden wer getroffen wird.
    So haben wir es mal geregelt, als sich zwei Gegner geprügelt hatten...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Hey gabs bestimmt schon, hab aber bei der Suche nichts gefunden. Kann jemand Unsichtbar gezaubertes attackieren und bleibt dabei unsichtbar bzw danach?
    Falls ja, bekommt der Magier dann Malis ? ..
    Danke schonmal


    Edit: son Mist sehe jetzt erst das es ja in der Magie Sektion extra nochmal ne Kurze Frage- Kurze Antwort Sammlung gibt. Entschuldigt bitte für das falsche Posten.

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Hm und wie spielt man das dann aus? Bekommen alle die den Unsichtbaren entdecken könnten Bonis auf ihre Würfe? Da dieser ja jetzt attackiert und deswegen viel besser zu hören, riechen oder zu spüren (bzw zu erahnen ist woher die kugeln kommen) ist? Oder ist einfach alles wie sonst auch? Das käme mir leicht OP vor.

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Der Gegner darf ja versuchen, den Zauber zu durchschauen, per Spruchwiderstandsprobe, glaube ich. Wenn er das nicht schafft, tja, dann würde ich vermuten, er bekommt den Modifikator für Blindkampf (-6).
    Sollte der Zauberer allerdings keinen Zauberspeicher besitzen, so hat er auch noch den Modifikator für's Aufrechterhalten zu tragen (-2). So Imba finde ich das jetzt gar nicht...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wenn er den Zauber durchschaut, bekommt er gar keine Mali, wenn er den Zauber nicht durchschaut, den Angreifer aber durch andere non-visuelle Sinne wahrnehmen kann, bekommt er den Blindkampfmodifikator, wenn visuelle dargestellte, nicht-visuelle Sinne hat (Ultrasound und Radar z.B.) gelten deren Sichtmodifkationen.
    Wenn er ihn gar nicht wahrnimmt kann er auch nicht auf ihn schießen, bekommt also keinen Blindkampfmodifkator, sondern kann höchstens Deckungsfeuer in die Richtung schießen von der er glaubt, dass er dort ist.

  • Ich haette mal ganz kurz eine allgemeine Frage zu dem Schaden von Drain und Fading (konnte mich nicht entscheiden in welchen Thread ich es packe also hier).
    Kann ich den Schaden wenn ich die Zeit dazu habe einfach mit 1. Hilfe versorgen? (Auf so ein paar Wuerfel kommt man ja schon mit nem gutem Medikit.)
    Wie ist das eigentlich mit Stun schaden, kann der auch mit 1. Hilfe versorgt werden.?


    Das ganze wuerde natuerlich schmerzhafte Beschwoerungen von hochstufigen Sprites und Geistern ermoeglichen. (Wenn man weis, das man sie brauch)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ja, mundane Heilmethoden helfen gegen Entzugsschaden, nur Magie nicht.
    Aber frag ich um Himmels Willen nicht, wie man Entzugsschaden verbinden möchte, da tun sich doch keine klaffenden WUnden auf... oder etwa doch?!
    G-Schaden keine Ahnung...

  • Vielen Dank
    Ok, das ist ja gut.
    Dann kann ich mit meiner Tachnomancerin ja auch mal Sprites auf hoeherer Stufe rufen. (Die Stufe ist nicht begrenzt oder?)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also ich finde jetzt nichts dazu, das es bei Resonanz *2 gecappt ist. Aber wer dadrueber hinaus (Mit Aussnahme vieleicht ein Resonanz 1 Technomancer) Sprites ruft, ist eh groessenwahnsinnig, da man Drain Attribut + Resonanz wuerfelt um fading zu wiederstehen. Hat man so geringe Resonanz haut einem das einfach aus dem Socken.
    (Schon ein Sprite Stufe 8 als Resonanz 4 Technomancer zu Compilieren kann ja toetlich enden.)


    Aber gehoert wohl in den Technomancer Thread. (Auch wenn ich es irrelevant finde, da bei mir die Spieler sich gerne selber umbringen duerfen.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Stimmt, ich muss mich korrigieren. Es gibt wohl keine Obergrenze für's Compilieren oder Registrieren von Sprites. Ich hab das wohl mit dem Improvisieren von Komplexen Formen verwechselt. Nur der Schwund-Schaden wird körperlich, sobald das Sprite eine höhere Stufe als die Resonanz aufweist. Ich frage mich, ob die Autoren das mit Absicht gemacht haben oder ob es nur von ihnen vergessen wurde.

  • "SCARed" schrieb:

    ich tippe auf vergessen, aber das problem wird wohl auch "intern" durch die würfelpools begrenzt. ab einer gewissen stufe ist das compilieren einfach nur eine hässliche form des selbstmordes. selbst WENN man edge verbrennt ...


    Das koennte lustige Folgen haben. Einige Technomancer sind ja durchaus Spirituell. Fanatiker wird es da sicherlich auch geben. Das koennte zur Folge haben das irgendwer auf die Idee kommt Rating 500 weis ich was Sprite zu beschwoeren. Der wuerde dann als Freier Sprite in der Matrix rumgeistern. 8O Das waere ganzschoen freakig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Es steht zwar nicht gleich drin, aber alle Runden die ich kenne nehmen die (Resonanz x2) Grenze. Irgendwo steht diese auch, weiß leider nicht mehr wo (bin schon zu lange nicht mehr gefragt worden, aber wenn ich sie wieder finde ergänze ich es).


    Ansonsten sind da noch viel viel extremere Dinge möglich... :twisted: Besonders wenn man eine ganze Guilde gegen sich hat!

  • Explosionen über Wasser auf Ziele unter Wasser, was ist der Schaden?


    Bei SR richten Explosionen unter Wasser erheblichen Schaden an. Allerdings ist nicht geklärt, was passiert, wenn eine Explosion in der Nähe des Wassers stattfindet. Was passiert, wenn eine Explosion über Wasser stattfindet, sich aber potentielle Ziele unter Wasser befinden? Habt ihr Vorschläge wie man den Übergang der Shockwelle vom gasförmigen ins flüssige Medium regeln könnte?