SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • noch eine kurze Frage: ich hab die Grantenregeln noch nich verstanden. Nehmen wir zur Vereinfachung Airburstgranten, die gleich explodieren.
    Ich schiesse auf einen Typ der in einer Gruppe steht. Ich mache einen vergleichenden Test, für ihn wegen Granaten um 2 erschwert. Von meinen Nettohits hängt die Abweichung ab, die dann ermittelt wird. Was ist mit allen andern in der Gruppe, die in Reichweite stehen?

  • Die werden einen richtig miesen Tag haben. Je nach Entfernung kriegen die natürlich auch Schaden, dafür sind Granaten nunmal da.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • du musst anhand der abweichung auf dein "hauptziel" bestimmen, wo deine granate letzlich explodiert. und von diesem punkt aus bestimmst du die entfernung zu allen zielen. manche werden also eher glück haben, andere haben den zonk, wenn die granate in ihre richtung abgewichen ist und direkt auf deren füßen liegen bleibt ...

  • Mehr als Stufe 4 Skillsoft geht ja nicht, ich nehme an, du hättest gerne Stufe 4 Skillsoft + 2 Würfel Spezialisierungen. Das gibts nicht in den Regeln.
    Wenn du welche haben magst, ist das halt ne Hausregel.


    Grüße Zeddicus2

  • Das mit den Talentsofts ist aber iwie etwas komisch, ich brach ja nur für Aktionssofts Talentleitungen die gehen aber bis Stufe 5 warum sollte ich mir also Leitungen der Stufe 5 kaufen wenn ich Aktionssofts nur bis St 4 nutzen kann?

  • Implantante eines Drake verschwinden in Drakgestalt. Wenn nun also der Drake einen Cyberarm hat, fehlt ihm in Drakegestalt ein Arm?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Ok den Punkt hab ich nicht bedacht. Lohnt sich dann aber in meinen Augen auch nur bedingt auf die 5 St aufzurüsten. Aber gut.


    >>>Talentleitungen werden nicht einzeln gekauft, sondern über Move-by-Wire :robot:
    -SeaLynx

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wieso bist du dieser Meinung? Ich suche momentan nach Argumenten in beide Richtungen, deswegen frage ich. Gemäß dem Text im deutschen RC verschwinden Implantate bei Annahme der Drakegestalt, das liest sich für mich erstmal so, dass ein Cyberarm komplett verschwinden würde.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Naja, die übrige Cyberware wird auch keine Löcher im Körper des Drake hinterlassen, sondern eher durch gewöhnliches Gewebe (den "Idealzustand" sozusagen) ersetzt. Das sollte dann wohl auch für den Arm gelten, denke ich. Er hat schließlich Essenz dafür bezahlt, das Ding ist Teil seines Körpers. Es bringt eben nur keine Boni mehr, in der Drake-Gestalt.
    Sonst würde ein Drake mit Cyberschädel ja... :x


    "Smoothie" schrieb:


    gibt es spezialisierte Skillsofts? Und wenn ja wo steht das?


    Benutzerangepasste Skillsofts gibt es noch, soweit ich weiß. Laufen effektiv um eine Stufe höher, als sie eigentlich haben. Stehen im Vernetzt, irgendwo bei den Programmoptionen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Erhöht die Adepten Fähigkeit "Kritischer Schlag" auch den Schaden den man auf festgehaltene Gegner macht?


    Pro: In der Beschreibung der Adeptenfähigkeit steht, dass es jeden Nahkampfschaden erhöht.
    Contra: Der Basisschaden auf fesgehaltene Gegner ist ja schon STR Betäubungschaden und damit recht hoch, wofür man aber auch dann 2 komplexe Aktionen aufwenden muss.

  • Das mit der Schadens-Sonderregelung für Festhalten ist mir zwar neu :?: aber wieso soll die Adeptenkraft da auf einmal aussetzen? Und im Endeffekt braucht man dann halt nur weniger Schläge.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Beim genaueren Lesen muss ich von meiner obigen Meinung Abstand nehmen. Subduing Combat wird als etwas anderes als Melee dargestellt. Weiterhin ist der Schadenscode auch explizit angegeben. Somit helfen auch keine Kompositknochen, keine Schockhandschuhe und keine Cyberimplantatwaffen etc beim Subduing und eben auch kein Critical Strike.


    Frage: Dort steht, dass Subduing Schaden keinen Test erfordert, aber normal widerstanden wird. Heißt dass, dass das Opfer nur regulär dem Schaden widerstehen darf mit KO+Impact, oder heißt es, dass das Opfer den Schaden zuvor noch mit einem Nahkampfwurf verringern kann und dann den Schadenswiderstandswurf machen darf?

  • so wie ich es lese, darfst du versuchen, dich zu befreien, dazu taugt die (unbew. nahkampf + STÄ)-probe. wenn der angreifer schaden machen will, kann das opfer nur normale mit KON+stoßpanz. widerstehen.


    würde aber wegen der ganze reglung von subduing ebenfalls keine erhöhungen des schadens zulassen (weder durch 'ware (so sie nicht STÄ erhöht) noch durch krit. schlag oder sowas). das einzige was greifen würde wäre eine elem. aura, in die der verteidiger ja gezwungen wird, wenn der angreifer eine hat.