SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Qui" schrieb:

    Wird für die Bestimmung der Initiative die modifizierten oder die unmodifizierten Rea/Int-Attribute verwendet? Geht dabei vor allem um Wired Reflexes.


    Beispiel:
    Im Engl. Core Book ist z.B. auf Seite 276 das Red Samurai Detachment aufgelistet mit:
    Rea 5(6), Int 4, Init 9(10) mit Wired Reflexes.
    Aber sollte die Init nicht eigentlich 11 sein?


    egal um welche 'ware es geht ,das vercyberte wird zur Berechnung genommen also 6+4=10
    alles richtig gerechnet


    Hough !
    Medizinmann

  • Frage: Gilt ein Nartaki automatisch als Changeling (SURGE Stufe 1) oder gilt er als Rasse und muss um weitere Metagenetic Qualities zu wählen auch das SURGE-Quality wählen? Ich frage weil es vom Fluff her klar ist das sie Changelings waren, die zu einer Rasse wurden. Doch wie man das jetzt regeltechnisch umsetzt ist interessant. Schließlich würde man eventuell Aufbaupunkte sparen.

  • Hm, regeltechnisch fallen die doch unter Metavarianten von Menschen,oder? Somit würd ich die nicht als Changeling betrachten, auch wenns vom Fluff her logisch wäre. Hab das Kompendium jetzt nich hier, also ist diese Aussage mit vorsicht zu genießen.
    Alternativ könnte man das ja auch so sehen, dass er schon eine Metagen. Quality in seine Vielarmigkeit verheizt hat (und natürlich in den Metavariantenkosten mit inbegriffen ist) und somit keine mehr frei ist (wird das überhaupt so gehandhabt, dass man die Gabe in Stufen kauft und sich für jede Stufe eine Mutation aussucht? Falls nein, bitte ignorieren^^)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • moin Leute
    dickes IMHO jetzt mal vor allen Punkten:
    bin ich der einzige, der die Monofilamentpeitsche im 4er völlig übertrieben findet? Riesen Schaden, große Reichweite, riesen PB-Wert, kleines Packmaß. Die Nachteile ( eigener skill, verfügbarkeit, illegalität, Patzergeschichte) wiegen das erstens nicht auf und zweitens rechtfertigen die einfach nicht, dass eine Peitsche die mit Abstand besten Werte einer Nahkampfwaffe hat (das sind bessere Werte als ein Ranger Arms), weil eine Peitsche einfach keine effektive Nahkampfwaffe sein kann.


    wie seht ihr das?


    hab jetzt schonmal gesucht aber nichts brauchbares gefunden

  • es bleibt aber trotzdem eine nahkampfwaffe.


    und auch mit spornen kommt man mit ein bissel stärke auf passable werte. oder gar kompositknochen - dafür braucht man nichtmal einen speziellen skill. im falle von knochenverstärkungen nichtmal illegal und quasi nicht auffindbar (ohne sehr detaillierte untersuchungen).


    das fiese an der peitsche ist der hohe PB-wert. damit macht sie z.B. ziemlich viel sinn gegen geister. bis stufe 6 rockt man damit ganz gut. ähnlich wie die slivergun ist die monopeitsche halt eine reminiszenz an herrn Gibsons Neuromancer.

  • Kurze frage zur Magie Fähigkeit von Vampiren


    Beispiel


    Vampir hat Essenz 7 und Magie 4


    seine Essenz sinkt jetzt auf 6 durch seinen natürlichen Essenz Verfall


    passiert dann:


    a) Magie sinkt auf 3 da sie das für jeden verlorenen Essenz Punkt tut


    b) Magie bleibt 4 da die Essenz nicht unter seinen natürlichen Essenz wert sinkt


    oder


    c) Magie bleibt bei 4 da nur sein temporärer Essenz wert sinkt und nicht sein natürlicher.


    (persönlich würde ich zu C tendieren da sonst die Nosferatu Fähigkeit Essenz um 2 zu senken um Magie um 1 zu erhöhen reichlich Sinn frei wäre)

  • "SCARed" schrieb:

    es bleibt aber trotzdem eine nahkampfwaffe.


    und auch mit spornen kommt man mit ein bissel stärke auf passable werte. oder gar kompositknochen - dafür braucht man nichtmal einen speziellen skill. im falle von knochenverstärkungen nichtmal illegal und quasi nicht auffindbar (ohne sehr detaillierte untersuchungen).


    Damit braucht man dann aber auch eine Stärke von 10 um auf den selben Schaden zu kommen. In der Region wird sich sicher keiner beschweren, dass so ein Hauklotz Schaden von 8k macht... außerdem hat man dann immernoch keine Reichweite und vor allem wie du schon richtig sagst nicht den Hammer PB-Wert. Das ist ja genau das Problem, das ich damit habe, dass die Peitsche wirklich alles kann...

  • @ Miete:
    Du verlierst nur dann Magie durch Essenzverlust, wenn deine maximale Magie = Essenz-Ware-Sonstiges weniger wird als deine momentane Magie

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    @ Miete:
    Du verlierst nur dann Magie durch Essenzverlust, wenn deine maximale Magie = Essenz-Ware-Sonstiges weniger wird als deine momentane Magie


    Der Initiatengrad ist noch wichtig. Magie ist immer kleiner/gleich aktuelle Essenz+Initiatengrad.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Handlungen können ja beliebig hinausgezögert werden. Wenn eine Spieler auf etwas reagieren will findet seine Aktion dann noch vor bzw. direkt nach der gegnerischen Aktion, oder vielleicht sogar gleichzeitig statt? Wie regelt ihr das in eurer Gruppe.


    Danke + Gruß


    kloep

  • "kloep" schrieb:

    Handlungen können ja beliebig hinausgezögert werden. Wenn eine Spieler auf etwas reagieren will findet seine Aktion dann noch vor bzw. direkt nach der gegnerischen Aktion, oder vielleicht sogar gleichzeitig statt? Wie regelt ihr das in eurer Gruppe.


    Danke + Gruß


    kloep


    Also im 4er Regelbuch steht das sich der Spieler der seine Handlung hat, sich während der Beschreibung des Spielleiters was der momentan "aktive" charakter tut, dafür entscheiden kann vor, nach oder gleichzeitig mit ihm zu handeln.
    Wenn er allerdings konkret reagieren will spielen wir das bei uns zumindest so das das ja erst danach stattfinden kann

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Kategorisches Problem. Insgesamt hat ein verzögernder Charakter die Möglichkeit mit der Aktion des Gegenüber zu interferieren. Das ist aber Regeltechnisch sehr schwammig formuliert. Denn nach RAW kann man eben nur vor, nach oder gleichzeitig handeln, aber nicht währenddessen. Wenn also jemand verzögert und sein gegenüber will eine Pistole aus dem Schnellziehholster ziehen und auf ihn schießen, dann könnte er nach RAW entweder warten, bis der Gegenüber seine Pistole gezogen und abgedrückt hat (danach handeln), oder er kann handeln bevor der Gegenüber seine Pistole überhaupt gezogen hat (was Notwehrdiskussionen in echte Probleme bringen sollte), oder beide handlen gleichzeitig, d.h. die beiden Handlungen werden unabhängig voneinander ausgeführt, und das Ergebnis kommt erst zum tragen, nachdem beide die Handlungen abgeschlossen haben. Alle alternativen sind gleichermaßen unbefriedigend, da man bei der 1. und 3. ev. eine Kugel kassiert und bei der 2. über Präkognition verfügen müsste.


    Nach GMV kann man aber handeln, während der andere seine Pistole zieht und bevor er abdrückt.

  • Und hier auch mal eine S4 Frage von mir:


    Wir stehen noch recht am Anfang, daher ist sie vielleicht ein bisschen doof, hab im Regelbuch aber nichts finden können.


    Im Regelbuch steht, wenn ein Fernkampf Ziel sich im Nahkampf befindet, ist es schwerer für ihn dem Schuss auszuweichen (-3).
    Das ist soweit ok. Gilt das allerdings auch wenn sich das Fernkampfziel im Nahkampf mit einem Verbündeten den man auf keinen Fall treffen möchte befindet bzw muss da noch ein anderer Modifikator für den Schützen zu?
    Also meiner Vorstellung nach wäre es selbst bei der im Regelbuch beschriebenen kreisrunden Nahkampfbewegung schwerer das Ziel zu treffen ohne seinen Freund zu gefährden als wäre er nicht im Nahkampf.
    Oder wird diese Verletzungsgefahr dann "einfach" über Patzer abgehandelt?


    Danke schonmal.

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."