Begabung? Professor?! 8O
Eigentlich hab ich nur nach den Kosten einer Wissensfertigkeit auf 6 fragen wollen...
Ich interpretiere Medizinmanns Post einfach mal so, dass eine Wissensfertigkeit auf 6 auch 6 Punkte bzw. 12 GP kostet.
SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten
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Nach GRW ist entspricht eine Wissensfertigkeit auf 6 einem Doktortitel in dem Bereich.
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@Kosten von einer Wissensfertigkeit auf 6
Kommt drauf an, was man an Bio- und Cybersystemen (u.ä.) integriert hat und welche Qualities man hat. Man kann die Kosten für Wissenfertigkeiten schon stark drosseln. Und wenn man viele Wissensfertigkeiten einer Sorte hat lohnen sich halt auch die Education Qualities recht deutlich. Dazu kommt noch das Wissenssoft für praktisch jeden zur Verfügung steht und bis Stufe 5 + Optionen erhältlich ist.Das eigentliche Problem Wissensfertigkeiten sind nicht wirklich elementar Spiel entscheidend, die wenigen die wirklich eine aktive Rolle spielen sind, entweder zu einer Art Aktionsfertigkeit mutiert (oder es wird empfohlen als optionale Regel), oder werden nur in Verbindung mit einer Aktionsfertigkeit eingesetzt, aber im Gegensatz zu den vorherigen Editionen nicht unterstützend.
Kurz gesagt: "Wissen braucht kein Metamensch mehr, Können ist gefragt!" -
Mal eine kurze Aufklärungsfrage.
Synthacardium und Akrobatik bei vollem Ausweichen.
Ich denke, dass der Bonus eher nicht gilt. Wollte zur Sicherheit aber doch nachfragen.
Danke schonmal im vorraus.
Zweite Frage zum RC und dem Verschuldet Nachteil.
Zahle ich den nur mit Geld ab, oder muss man da auch Karma dann abbezahlen, wie bei manchen anderen Nachteilen (buggy 'ware etc.)
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Synthacardium und Akrobatik bei vollem Ausweichen.
Doch ,der Bonus giltZahle ich den nur mit Geld ab, oder muss man da auch Karma dann abbezahlen, wie bei manchen anderen Nachteilen
Klar mußt Du den auch mit Karma abbezahlen,sonst hättest Du ja Punkte für einen Nachteil bekommen,der gar keiner mehr ist.
Sobald ein Nachteil nicht mehr gilt muss er weggekauft werden.(sonst holen sich alle so einen Nachteil z.B. Feind,knallen den bei erster Gelegenheit weg und haben keine Sorgen mehr )HougH!
Medizinmann -
Synthacard AUA.
Danke für die Infos. Hab mich immer gewundert, denn bei anderen Nachteilen stands immer so explizit da und bei dem net ^^. Aber darum gibts ja den Nexus.
When in doubt, connect.
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Der Nachteil kann aber auch verschwinden, wenn der Runner/ die Gruppe erhebliche Mühen darauf verwendet. Wir haben schon Feinde durch aufwendige und unbezahlte Runs vernichtet und der SL hat uns den Nachteil geschenkt.
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Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.Ein SL-Geschenk.
ich hab auch schon vom SL das ein oder andere Geschenk bekommen(Connections, guten Ruf als Vorteil, Mut,etc)
aber nach RAW müssen Nachteile, die nicht mehr gelten, abbezahlt werdenmit geschenktem Tanz
MedizinmannGuckt nach unten zur UV
Klar bei Ratenzahlungen & Credit macht auch ein Karma abzahlungen in Raten Sinn. So mache Ich es ja auch mit einem meiner Chars,der Schulden hat -
Man kann dieses Abbezahlen aber auch mit dem SL besprechen und es dann z.B. in Raten zahlen oder Stufenweise u.ä., gerade wenn das Eigentliche was den Nachteil ausmacht keine Rolle mehr spielen dürfte. Z.B. Genbehandlung bei Allergien z.B.
Bei dem Beispiel mit den Schulden würde ich es so handhaben, dass er zwar die Geldschulden samt Zinsen gezahlt hat, aber der/die bei dem er die Schulden hatte noch nicht ganz fertig mit ihm sind. Vielleicht erpressen sie ihn um noch ein Job für sie zu machen oder ähnliche Dinge. Ist halt so wenn man einmal in die Kreise gerät ist es sehr schwer da wieder raus zu kommen.
Off-Play sieht es dann so aus das der Spieler das Geld zurück gezahlt hat und der Run der sich dann um diesen Letzten Auftrag für alte Bekannte dreht ist dann komplett als Karmaschulden Bezahlung zu werten. Anders gesagt der Spieler bekommt kein oder weniger Karma für diesen Run, sein Charakter ist aber danach den Nachteil los! -
Kann ich den Spezialisierungsbonus eigendlich einstreichen, wenn ich eine Skillsoft laufen habe, die besser ist als ich?
Bsp.: Ich habe Knüppel 1(Tonfa +2) und lege eine Skillsoft Knüppel 4 ein.
Habe ich dann den einen Pool von 4(nur Software) oder 6(Software und Spezi)? -
Du hast Skillsoft 4. Die Skillsoft überschreibt/unterdrückt die Natürliche Fertigkeit komplett! Und selbst wenn dein SC ein Skill von 6 plus Spezialisierung hat und dann eine Stufe 1 Skillsoft fährt, hat dein Charakter einen aktuellen Skill von 1, der dem der Skillsoft entspricht.
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kurze Frage, meine Spieler sind gestern mit Ghulen aneinander geraten, und danach wollte ich mal klären ob ein Infektionsrisiko besteht. Allerdings hab ich keine Regeln dazu gefunden. Wäre super wenn jemand ne Fundstelle hätte...
LG Stoke
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Ähm, in SR4 übertragen Ghule MMVV schon bei Haut-Haut kontakt... nach RAW!
Und die Krankheit ist (nach RAW) so heftig, dass man quasi keine Andere Wahl hat, als zum Ghul zu werden...
mit Durchdringung -6 und Kraft 8... (siehe Runnerkompendium S.87)
Das ist eine der Stellen, die am häufigsten gehausregelt wird... -
Das is ja krass... und dagegen hilft dann nur Konsti + eventuelle Boni oder?
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wobei besagt Boni um 6 reduziert werden (also wenn es sich dabei um Pathogenabwehr handelt).
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"Stoke" schrieb:
Das is ja krass... und dagegen hilft dann nur Konsti + eventuelle Boni oder?
MMVV hat einen "Panzerbrechwert " von 6 .d.h. von allen Hilfsmitteln (Medkit, Medizinkiste, Medikamente ,etc ) werden 6 Stufen abgezogen.d.H. es gibt nichts was dagegen hilft
Es gibt nur 1 einziges Mittel : O-Zellen-Naniten. sowas muss man aber vorher wissen und sich vorher besorgen.Das Zeug ist A) scheisse Teuer und B) wenn Du es dir besorgen willst wenn Du bgebissen wurdest kommt das Zeug ca 1-2 Monate,nachdem Du zum Ghoul wurdest
die häufigste Hausregeln Kombi ist:
Kontakfaktor injektion(man muss also wirklich gebissen werden,der Ghoulsabber muss direkt in den Kreislauf)
STR 6 und Durchdringung -4
Damit ist es immer noch scheisse Gefährlich,aber man hat wenigstens noch eine kleine ChanceHough!
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Kontakfaktor injektion(man muss also wirklich gebissen werden,der Ghoulsabber muss direkt in den Kreislauf)
STR 6 und Durchdringung -4
Damit ist es immer noch scheisse Gefährlich,aber man hat wenigstens noch eine kleine ChanceHough!
MedizinmannDamit meinst du z.B. Schaden durch die natürlichen Klauen? Ich denke ich werde einfach nochmal Gnade vor RAW ergehen lassen und die Jungs für die Zukunft warnen... Sonst hab ich nach dem 4. Abend anstatt der Runner ne Bande Ghule... dass wäre nicht working as intended
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Damit meinst du z.B. Schaden durch die natürlichen Klauen?
genau das .Nach den bisherigen Regeln reich es ,wenn der Ghoul in der Nähe hustet(da widersprechen sich auch Crunch und Fluff)
es war auch im Dumpschockforum ausdiskutiert worden und man wollte es bei nächster Gelegenheit errattieren,aber die haben jetzt anderes zu tun als an sowas zu denkenhokaHey
Medizinmann -
Stoke
Also erstmal ist die Reduzierung der Infektionsrisiken (d.h. die Werte vom Ghulvirus) existenziell für das Spiel, dann ist es bei uns noch so, das man nur infiziert werden kann wenn man Körperlichen Schaden durch Klauen oder Bisse bekommen hat, also Wundschaden der die Rüstung durchdrungen hat bzw. der Virus in die Blutbahn gerät.Und dann kann man noch experimentelle Heilmethoden rauskramen, die irgendein NSC hat. Ob nun Magie oder Hightech ist hier reiner Fluff, Sinn und Zweck ist halt die Charaktere nicht einfach so unspielbar zu machen.
Wenn du als SL eine schnelle RAW Lösung für das Ghulproblem suchst, sag einfach diese Ghule waren alle sterile. Siehe Qualities: Infertile Infected im RC p. 82. Sicher es ist keine super realistische Lösung aber sie hilft für den Augenblick. :wink:
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Ich im ebgl. Arsenal nur den Preis des Underbarrel Bola-Launchers gefunden, aber nicht die Munitionskapazität oder den möglichen Schussmodus, kann mir einer eine Textstelle geben oder liegt das wieder am First Print?