SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Das kommt auf die Definition von Gesund an. Wir tragen jede Menge Viren und Bakterien mit uns rum. Ich würde daher sagen: Sichtbar ja, aber offensichtlich: nein.
    Alternative Beispiele wären Herpes, Pilzbedingte Schuppen, Vaginitis etc. bekommt man bei euch mit einem einfachen Askennen all diese Details frei haus? Oder Hämorrhoiden, Myopie oder OCD oder ADHS sind auch alle direkt (also ohne erhöhten MW) mittels Askennen erkennbar? Es handelt sich immerhin bei allen Dingen um Krankheiten.

  • Wenn man das ganze vom Fluff her sieht, erkennt der Magier in der Aura dass jemand Krank ist. Nicht weil er die Auren der Viren / Bakterien sieht, sondern weil der Körper bereits weiß dass er krank ist. Wenn er also Krankheitserreger in sich trägt, die seinen Organismus schädigen, wäre das für mich das Kriterium beim Askennen Krank anzugeben. Dazu muss die Person noch nicht mal Symptome zeigen. Geisteskrankheiten würde ich übrigens nicht erkennen lassen. Bei 3 Erfolgen wird ja noch genauer erklärt, was genau Diagnostiziert werden kann, "diseases or toxins". Da Geisteskrankheiten aber immer als "disorder" und nicht als "diseaase" bezeichnet werden, sind diese wohl nicht erkennbar.

  • Wie viel Schaden macht denn die Grapple Gun wenn man sie als Waffe einsetzt? Im Regelwerk steht bei mir, dass man sie mit Exotic Ranged Weapons auch als Waffe einsetzen kann aber nirgends steht ein Schadenswert. Reichweiten hätt ich einfach mal wie bei einem Taser angenommen, über die fand ich nämlich auch nix.

  • Im engl. SR4A steht das auf der gleichen Seite: In der Exotic Ranged Weapon Tabelle (S. 337)
    Werte: 5 Bet. Schaden, AP 0, EM Modus, 1 Schuss


    Über Reichweitenmodifikatoren läßt es sich aber nicht aus: Aber aufgrund der Reichweite von 75m ehr "schwere Pistole" als "Taser"

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Um nochmal kurz auf das "Kranksein" Kommentar zu nehmen.


    Das wir als krank bzw. Symptome erkennen, ist die Abwehrreaktion des Körpers.


    Wenn jemand also nur Überträger eines Virus ist weiß sein Körper entweder nicht, dass er krank ist, oder das Immunsystem st zu schwach um noch dagegen vorzugehen.


    Desweiteren darf man nicht vergessen, dass der menschliche Körper rein numerisch in der Unterzahl ist. Massen an fakultativ krankmachen Keimen sind in uns. Wer sich an seinen Hintern und danach in eine Wunde fasst, hat schon einen Selbstversuch. Das Vorhandensein eines Keimes kann also kein Askennen ermöglichen, da sonst ein Magier sofort an Informationen erschlgaen wird, oder er merkt gar nicht, dass E.coli jedesmal dabei ist. Problem hier, Wundinfekt mit E.coli Hautvariante/doch was anderes ^^.


    Andere Krankheiten (pot auch Parasiten) im Kindesalter erhalten, können im Körper noch vorhanden sein, Keime im Ruhestadium. Abgekapselt von dem Immunsystem, diese brechen erst bei Immunschwäre zB HIV aus.


    Unterm Strich, Überträger sein ist ein einfacher Begriff, der doch recht viele möglichkeiten beinhaltet. Deshalb würde ich es da aufs Plotdriven verziehen. Wenn du GM bist, dann nimm das was die Geschichte am spannendsten macht. Aber halte dich dan dran.

  • "Geist" schrieb:

    Im engl. SR4A steht das auf der gleichen Seite: In der Exotic Ranged Weapon Tabelle (S. 337)
    Werte: 5 Bet. Schaden, AP 0, EM Modus, 1 Schuss


    Über Reichweitenmodifikatoren läßt es sich aber nicht aus: Aber aufgrund der Reichweite von 75m ehr "schwere Pistole" als "Taser"


    Danke, im 4.01 GRW und im Arsenal stand nämlich nix.
    Von den Reichweiten her muss man aber denk ich mal bedenken, dass man den Haken zum Klettern ja wahrscheinlich stark ballistisch (aufs Dach) schießt, das Ziel sich nicht bewegt und dass das mögliche Zielgebiet größer ist. Ob der Haken nun nen Meter weiter links oder rechts am Sims hängt ist fürs Klettern wahrscheinlich relativ egal, nen Menschen zu treffen wird da sicher schwieriger sein.
    Aber Taser sind wirklich sehr knapp mit 20 m effektiver Reichweite. Wenn das Ding 75 m senkrecht nach oben schafft dann sind Schüsse von ~35 m schon drin und da wäre man dann wieder eher bei leichten Pistolen/Pistolenarmbrust. Bis dahin fehlt aber wirklich nicht mehr so viel bis zu schweren Pistolen.



  • Vollkommen irrelevant. Es gibt eine Schwelle für das Askennen und das Resultat aus der Liste. Alle andere ist Sache des SL...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gibts für ne Skillwire irgendwelche Einschränkungen?
    Ne Skillwire dafür, wie man alles an einem Wagen auseinander nimmt und wieder zusammensetzt kann ich mir ja noch vorstellen.
    Aber irgendwie kann ich mir solche Sachen wie Hacken oder auch Athletik nicht damit vorstellen. Beim Hacken evtl. wenns drum geht, den Rechner von ner Hausfrau zu hacken oder so aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst etwas schlechtere Sicherheitssysteme Sicherheitslücken haben, die so alt sind dass sie bereits in einer Activesoft verfügbar sind.

  • Nein keine Einschränkungen. Ist halt ein abstraktes System.


    Da ja Activesofts auf 4 (bei SR4A) begrenzt sind, kannst du eh keinen Weltklasse Decker/Athleten/Whatever damit beeindrucken... (vorallem wenn du die in Otto Normalo Attribut 3 einbaust)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • So unlogisch ist das gar nicht: Gerade beim Springen z.B. läuft viel über Technik. Kampfsport ist meistens 90% Technik und beim Hacken ist es sehr viel know-how: wenn du erstmal die Tricks kennst, bist du einen guten Schritt weiter.

  • Hacken wird als Skillsoft eh illegal oder nur mit Genehmigung (Militär u.ä.) kaufbar sein, ähnlich wie Sprengstoffe usw. Hacken ist ja per Definition etwas Illegales und damit kein Skill den du im Shopping-Center einfach so bekommst.
    Und weltklasse ist Skillsoft eh selten und wenn nur mit viel viel Geld zu haben, beachtet man den NEUEN Preis und die NEUEN Stufenbeschränkungen. Aber mit den Passenden Optionen ist so eine Soft schon ein netter Zusatz.

  • Welche "neuen" Stufenbeschränkungen bitte?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:


    BtW gibt es eigentlich irgendeine Aussage zu Spezialisierungen als Skillsoft?


    Das wär sicher interessant. Jemand in einer Vertragswerkstatt muss ja nicht unbedingt wissen wie er Autos aller Hersteller richtig wartet und da die Unternehmen sicher nicht all zu viel Geld ausgeben wollen werden solche Sachen doch bestimmt aus den Skillsofts draußen gelassen. Wobei sich ein paar Grundlagen sicher übertragen lassen. Also z.B. Fähigkeit 2 auf Autoreparatur und 4 auf BMWs.

  • BtW gibt es eigentlich irgendeine Aussage zu Spezialisierungen als Skillsoft?
    Jup. :)
    Laut RAW gibts keine Skillsoft für Spezis


    Qui
    Also z.B. Fähigkeit 2 auf Autoreparatur und 4 auf BMWs.
    Du denkst zusehr in den alten SR3 Kategorien. eine SR4 Spezi erhöht den Skill nicht,es gibt dir nur einen Situationsmod !Und wenn Du diese spezi-Situation hast hast Du die Situation auch
    Beispiel Spezi Revolver: wenn Du eine Skillsoft dafür hast,hast Du eauch eine Skillsoft für Pistolenschießen generell,denn wenn Du weißt wie du mit einem Revolver umzugehen hast,kannst Du auch mit Pistolen umgehen
    ....oO(Obwohl gerade bei Fahrzeugmechanik es durchaus Plausibel wäre eine Skillsoft auf Land-Redfahrzeuge,eine auf Land-Kettenfahrzeuge und eine auf Motorräder zu haben/machen)

    mit kurzem Tanz vor der RPC
    Medizinmann

  • Kostet die Maximierung einer Wissensfertigkeit eigentlich auch das Doppelte (Analog zu Aktionsfertigkeiten)? Entweder ich steh auf dem Schlauch, oder ich bin einfach zu dumm um im GRW (4.1A) was entsprechendes zu finden...

  • Das betrifft sowieso nur Aptitude.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld