SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • und rein nach regeln kann man ganz normal parieren. wobei ich das dann entsprechend so beschreiben würde, dass man versucht, das gewicht am peitschenende zu parieren ...


    und ja, die peitsche IST böse. das ist ein troll mit einem sporn aber auch (okay, der hat einen schlechteren PB-wert und einen reach weniger. treten zwei norms gegeneinander an, dann dürfte die peitsche ziemlich deutlich den sieger bestimmen, wenn die sich sonst nix nehmen.

  • *grummel* Mit Monofilament stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss, daher muss ich da auch mal nachfragen: Monofilamentwaffen sind so gefertigt, dass sie quasi auf molekularer Ebene etwas zerschneiden. Gibt es etwas, was sie nicht zerschneiden können? So wie ich es verstanden habe, kann man mit einer Monofilamentwaffe auch einen Stahlträger durchtrennen, sofern die Kraft ausreicht.


    Demzufolge braucht man, plump gesagt, eine stärkere Panzerung als der Anwender Kraft hat. Wenn ich also ein stark gepanzerten Handschuh habe, kann ich dann eine Monofilamentpeitsche fangen?

  • monofilament heisst du hast eine extrem dünne schnittkante. dadürch wird die übertragene Kraft auf einen kleinen punkt konzentriert. mit Monofilament kommt man imo nicht durch einen Stahlträger, da es der Physik wiedersprechen würde. (Regeln können natürlich was anderes sagen :) )

  • Monodraht hat auch eine Barrierenstufe, diese kommt zur Anwendung wenn es um das Zerbrechen (in dem Fall eher Zerreißen) der Waffe geht. Aber es ist extrem gefährlich für alle Beteiligten einen Monodraht unkontrolliert zu zertrennen. Es gab glaub ich auch Schutzkleidung speziell für den Umgang mit Monodrähten.


    An sonsten nicht treffen lassen ist die beste Methode. Auch ein Zauberfinger oder Fernschlag auf das Monopeitschengewicht kann den Peitschenführer oft kostbare Dinge kosten. Bei uns gab es mal (aber das war auch eher Hausregelung) die Situation das ein Adept mit Geschoßparade das Gewicht der Monopeitsche aus der Luft gegriffen hat und damit die Peitsche selber führen konnte.
    Als SL würde ich auch viele Kampfsituations bedingte Dinge in den Monopeitschen Führungswurf mit einfließen lassen. Denn die Gefahr sich mit dem Ding selbst zu verletzen ist extrem hoch. Gerade auf engem Raum wo man eigentlich kein Platz für die Peitschenführung hat, wird das zur Herausforderung.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Demzufolge braucht man, plump gesagt, eine stärkere Panzerung als der Anwender Kraft hat. Wenn ich also ein stark gepanzerten Handschuh habe, kann ich dann eine Monofilamentpeitsche fangen?


    IIRC sollten die GRW-Kletterhandschuhe schon ausreichen, da diese Microwire und damit auch Monodraht aufhalten.

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    Geschätzte Nahkampfexperten:
    wie verteidigt man sich effektiv gegen Monofilamentpeitschen im Nahkampf? Welche Rüstung, Manöver, Tricks sind sinnvoll? Für die nächst Sitzung schwebt mir (SL) eine Art Duell/ Pit Fight/... vor, einer der beiden Kämpfer hat eine Peitsche im Fingertip Compartment eingebaut. Feuerwaffen sind nicht erlaubt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Eine Peitsche entfaltet all ihre Kraft in der Spitze. Unterläufst du diese, nimmst der Waffe erheblich an Wirkung. Bist du in Nahkampfreichweite ist die Waffe nutzlos...


    Regeltechnisch wird das natürlich alles ignoriert. :|

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    .....


    Regeltechnisch wird das natürlich alles ignoriert. :|


    Was glaubst Du ,wieviele Regeln in das GRW reinmüßten ,damit es "Perfekt " Wird :?:
    Der SL hat IMMER die Möglichkeit 1 bis 3 W Situationsmäßig zu geben/nehmen :wink:
    Für mehr GMV und SL Entscheidungsfreiheit & gegen zuviele Regeln die den Spielfluß hemmen


    Mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    wie verteidigt man sich effektiv gegen Monofilamentpeitschen im Nahkampf? Welche Rüstung, Manöver, Tricks sind sinnvoll?


    Man hat mehr Würfel als der Gegner und schlägt ihn tot. D'uh.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    IIRC sollten die GRW-Kletterhandschuhe schon ausreichen, da diese Microwire und damit auch Monodraht aufhalten.


    Microwire=Monodraht? Da bin ich mir nicht so sicher... :-k´
    Nicht umsonst ist die Monopeitsche die Waffe erster Wahl für den nicht auf Stärke ausgelegten Sam im Nahkampf.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Microwire macht 8P Schaden wenn man sich ohne Kletterhandschuhe daran hängt und kostet 50¥ pro 100m. (Als SL würde ich den Schaden auch bei jeder anderen Form von gepanzerten Handschuhen streichen.)
    Monowire macht 8P Schaden wenn man dagegen läuft und kostet 1000¥ pro 1m.


    Da sind Größenordnungen dazwischen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann man mit einer verzögerten Handlung als erstes oder zu einem beliebigen Zeitpunkt im folgenden Initiativedurchgang handeln? Wir haben das immer so gehandhabt, aber bei genauerer Regellektüre bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Auf der einen Seite kann man ja warten, was passiert und auch in andere ID hinein:

    Zitat

    A character can also delay his action until the next Initiative Pass. If he had an action in that Initiative Pass, then he automatically loses it


    Auf der anderen Seite steht da aber:

    Zitat

    The character delaying an action in this manner does not lose his original Initiative Score. Once that Initiative Pass is over, the character’s Initiative Score applies to any additional passes that occur.


    Also kann ich jetzt in den neuen ID hinein verzögern und unter Opferung des vorhergehnden ID früher Handeln, als eigentlich meine INI sonst in dem neuen Durchgang erlaubt, oder nicht?

  • So wie ich das sehe, kannst du eine Handlung in ID 1 verzögern und an Anfang von ID 2 nehmen, verlierst dabei aber sowohl deine Handlung in ID 1 als auch die in ID 2, da du nicht 2 Handlungen pro ID haben kannst. So gesehen kannst du dann als Erstes in einem ID handeln, ja. Es kostet dich aber nicht nur die vorhergehende Handlung, die du eigentlich verzögerst, sondern auch die Handlung in dem aktuellen ID.

  • Ich habe in der Suche nichts davon gefunden, deshalb stelle ich die kurze Frage hier: (Betrifft: Shadowrun 3)


    Wenn ein Schamane (oder Hermet, ist egal), einen Zauber auf Kraftstufe 3 hat, und ihn auf Kraftstufe 4 "steigern" will, wieviel Karma kostet es?


    Muss er den Zauber auf Kraftstufe 4 lernen, also 4 Karma bezahlen, oder muss er die Differenz also 1 Karma bezahlen?

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Das heißt, wenn ich einen Zauber auf Kraftstufe 3 beherrsche, und ihn mir auf Kraftstufe 6 beibringen lasse, kostet mich dass 6 Karma. Oder wenn ich mir einen Zauber beibringen lasse, den ich bisher noch nicht beherrsche, z.B. auch auf Kraftstufe 6, dann kostet das auch 6 Karma?

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.