SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Aha. danke, werde mir den Thread bei Gelegenheit mal durchlesen. Aber wie sollte man die alternativen Finanziellen Quellen den am besten darstellen? Rein Inplaymäßig oder das ganze doch eher mit in die Story des Charakters mit einbauen? Wie gesagt bin neu bei SR :)

  • Beides !
    Wenn Du dir am Anfang Gedanken machst und es in deine Hintergrundgeschichte einbaust ist das ganz ok,aber sobald Ihr Im Spiel seid, zählt nur noch das ,was Du /dein Char im Spiel selber macht.
    Wenn Du deinen Schamanen spielen willst,kann er sich gutes Geld mit dem Errichten von Hütern verdienen :wink:


    Ach und
    Aber ich könnte mir auch vorstellen das die überwiegende mehrheit der SR Charaktere den Unterschicht Lebensstil bevorzugen.
    Ich weiß ja nicht...Aber im Dreck zu hausen und jede Nacht befürchten zu müssen überfallen & ausgeraubt zu werden,mit Ratten zu schlafen oder von Ghoulen aufgefressen zu werden....
    Nehhh :!: Viele Runner haben am Anfang vielleicht keine andere Wahl und fangen da an, aber sich hochzuarbeiten in die Oberschicht oder im Luxus zu leben, Ich denke das ist es was viele bevorzugen,weshalb einige Runner werden und ihr Leben für viel schnelles Geld riskieren.Wer lebt denn schon gerne im Dreck ?
    (Gerade,wenn er ,wie in deinem Fall ,magisch ist und damit wertvoll ?)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bei uns läuft es meist so, dass die Runner, sobald genug Geld da ist, erstmal sichere Depots für ihre Ausrüstung anlegen. Dann wird eine Zeitlang in Sarghotels gelebt, bis wieder ausreichend Geld da ist. Dann geht's los mit dem Aufbau eines Verstecks. Dabei suchen sich die Runner unter Umständen auch Verstecke in absoluten Bruchbuden und in Slumgegenden. Aber Im Inneren wird dann meist Arbeit reingesteckt, Wände verstärkt, gepanzert, Sicherheitssysteme, etc... außen pfui, innen hui, quasi.
    Und dann wird immer weiter gemacht... Eine Gruppe hatte ein komplett ausgebautes Lagerhaus, mit was Penthouse-artigen Wohnungen für jeden Runner, eine Werkstatt, einen umfangreichen Fuhrpark. Daneben hatte jeder Runner eine recht noble Bude in entsprechendem Gebiet, eine ebenso noble Bude schön versteckt und zwei Ausweichwohnungen für Notfälle, außerdem hatte jeder zwei versteckte Lager für Ausrüstung.
    Diese Gruppe war am Ende nahezu besser ausgestattet als der Sicherheitsdienst eines Megakons.

  • Eine Frage zum PSB Security System, Arsenal S. 55:


    Diese Panzerungsteile modifizieren die Panzerung so, wie Helme und Schilde es tun. Bedeutet meiner Ansicht nach nur, dass die Teile -wie Helme und Schilde- nicht als übereinander getragene Panzerung zählen, denn das ist die einzige Gemeinsamkeit von Helmen und Schilden in diesem Zusammenhang.


    Ein Kumpel behauptet jetzt aber, dass diese Panzerungsteile wie Schilde -1 auf alle körperlichen Proben geben, wie im GRW auf Seite 372 erläutert.
    Ich halte das für falsch, denn wie oben schon gesagt, gilt dieser negative Würfelpoolmodifikator nur für Schilde, im Arsenal auf Seite 55 heißt es aber "Helme und Schilde, es wird auf deren Gemeinsamkeit abgestellt.
    Wer hat nun Recht?



    Eine andere Frage: Man kann mehrere Gegner, die nicht weiter als einen Meter auseinander stehen, im Nahkampf angreifen, indem man seinen Würfelpool aufteilt.
    Angenommen, ich setze Edge ein, um X (= Edge) Würfel zusätzlich zu erhalten und alle Sechsen wiederholen zu können: Bekomme ich dann "Edge" Würfel, teile dann auf und führe die Probe durch oder teile ich zuerst auf und erhalte danach Zusatzwürfel?
    Ich vermute, dass ersteres richtig ist, da es sich um eine Probe handelt und man daher nur einmal Edge einsetzen darf...aber um ganz sicher zu gehen und von Eurer Weisheit erleuchtet zu werden... :D

  • @PSB System
    die panzerteile erhöhen einfach die Rüstung
    z.B. Panzerjacke 8/6 mit Genitalschutz +1/+1 somit auf 9/7
    Es gibt keinen WM-1 wie bei Schilden,weil Schilde gross und sperrig sind,die PSB teile aber direkt am Körper.
    Dein Kumpel hat also Unrecht


    Angenommen, ich setze Edge ein, um X (= Edge) Würfel zusätzlich zu erhalten und alle Sechsen wiederholen zu können:


    hmmmm
    als erstes kann man Edge nur 1x pro Wurf einsetzen also entweder vorher,dann erhöht es den Pool oder hinterher um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln,aber nicht beides Gleichzeitig !
    Edge das vorher eingesetzt wird erhöht einfach den Pool. der gesammte Pool (Edge & Attribut & Skill) wird dann geteilt.
    Setzt du es hinterher ein (also bei geteiltem Pool aus Attribut &Skill)um Nichterfolge zu wiederholen, zählt jeder Pool einzeln.
    So sehe Ich die Regeln


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Angenommen, ich setze Edge ein, um X (= Edge) Würfel zusätzlich zu erhalten und alle Sechsen wiederholen zu können:


    hmmmm
    als erstes kann man Edge nur 1x pro Wurf einsetzen also entweder vorher,dann erhöht es den Pool oder hinterher um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln,aber nicht beides Gleichzeitig !
    Edge das vorher eingesetzt wird erhöht einfach den Pool. der gesammte Pool (Edge & Attribut & Skill) wird dann geteilt.
    Setzt du es hinterher ein (also bei geteiltem Pool aus Attribut &Skill)um Nichterfolge zu wiederholen, zählt jeder Pool einzeln.
    So sehe Ich die Regeln


    Ich habe es eigentlich immer so verstanden, das es mit Edge-Proben (also das Werfen eines Pools) geboostet werde. Daher würde ich ihm erlauben für einen Edgeeinsatz einen der beiden Pools boosten (inkl. Regel der 6). Das kann er (mit einem weiteren Edge) das gleiche auch auf den andern Pool anwenden ... gilt ja genauso für Nichterfolgenachwürfeln und Patzervermeidung.

  • Auf mehrere Gegner seit dem Grundbuch, mit zwei Waffen auf einen Gegner ab Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ob du alt wirst bkann ich nicht sagen, aber die Multiplen Nahkämpfe sind im Arsenal im Kapitel Schöner sterben beschrieben.
    Zwischen den Kampfkünsten und dem Schaden durch Umwelteinflüsse.
    Es gibt da Regeln zu mehreren Handwaffen und mehreren Gegnern und ner Mischung aus beidem.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Also ich seh das so du sagst vor deinem Angriff an du benutzt Edge, bekommst den Würfel. Dann sagst du das du deinen Pool aufteilst, um möglichst beide in kleine Teile zu zerlegen. Das heißt für mich die Regel der 6 kommt bei beiden "Angriffen" (was ja eigentlich nur einer ist, mit zwei Zielen) zum tragen. Immerhin ist Edge nicht einfach so ein "ich mach hier mal so nen +1 wurf ne" Es soll ja schon ziemlich Wirkung zeigen was ein Charakter bei Einsatz von Edge vollbringt.


    Um das ganze mal auf unser hier und jetzt zu beziehen. Mit zwei Nahkampfwaffen (egal was für welche) sollten die Angriffsbewegungen ähnliche bis gleiche Formen haben, um Effektiv zu sein. Wenn du jetzt meinst "mit der Axt hau ich ihm in die Nüsse und mit dem Schwert hau ich nach dem Hals des anderen", dann würde ich sagen, "du versuchst dich grade selbst zu entwaffnen". Denn allein vom menschlichen her ist ein derart seperate Steuerung unsere Arme nahezu unmöglich.

  • Hier gilt es jedoch zu bedenken, dass eine Kampfrunde 3 Sekunden hat. Da Nahkampf eine komplexe Handlung ist, hat der Protagonist auch die vollen 3 Sekunden für seine Handlung Zeit - was zwei unterschiedliche Hiebe für geübte Kämpfer durchaus durchführbar macht.

  • "Medizinmann" schrieb:

    @PSB System
    [...]
    Dein Kumpel hat also Unrecht


    OK, das ist gut. :D

    Zitat


    Angenommen, ich setze Edge ein, um X (= Edge) Würfel zusätzlich zu erhalten und alle Sechsen wiederholen zu können:
    hmmmm
    als erstes kann man Edge nur 1x pro Wurf einsetzen also entweder vorher,dann erhöht es den Pool oder hinterher um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln,aber nicht beides Gleichzeitig !


    Ja, das ist mir bekannt, aber ich habe ja nichts anderes gesagt. Ich habe als Beispiel nur die erste Möglichkeit angegeben, die im GRW auf Seite 98 für das Ausgeben von Edge angegeben ist.


    Ich sehe es auch so, dass es sich um eine Probe handelt, wenn ich zwei dicht beieinander stehende Gegner angreife, ich darf also nur einmal Edge ausgeben.
    Um das in der Reihenfolge auf Seite 98 im Grundregelwerk anzugeben:


    Angenommen, der Charakter hat 12 Würfel für Nahkampfangriffe -Modifikatoren für was auch immer lasse ich mal außer Acht.
    Edge des Charakters sei mal 2.
    Möglichkeit 1: Ich sage an, dass ich Edge ausgeben möchte. Dann hätte ich 14 Würfel, die ich in 2x 7 aufteile, für beide Würfel gilt die Regel der Sechs.
    Möglichkeit 2: Ich sage nach der Probe den Einsatz von Edge an, um 2 beliebige Würfel noch einmal zu würfeln. Für diese Würfel gilt die Regel der Sechs.
    Möglichkeit 3: Ich sage danach Edgeeinsatz an und würfel alle Würfel der Probe, die weder 5 noch 6 zeigen, noch einmal.


    Ist das so richtig?

  • Ist das so richtig?
    :)
    Ich denke Rainmaker liegt da besser
    OK du hast insgesammt 12 W im Pool (ohne mods)
    Jetzt teilst Du den Pool (es muss übrigens nicht 50/50 sein :wink: )
    in 5 und 7 Würfel.
    So ,jetzt (lies dir am besten nochmal die Edge regeln ;) )
    kannst Du entweder auf einen oder beide Pools Edg einsetzen(kostet je Pool 1 Edgepunkt)
    setzt Du Edge vorher ein,erhöht sich der Pool um 2 W (da Du Edge nur 2 hast) und es gilt die Regel der 6 ODER
    du setzt Edge hinterher ein um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln.Dann gilt die Regel der 6 nicht !
    Dann gibts auch noch einpaar mehr möglichkeiten für Edge,aber wie geasgt ,am besten nochmal nachlesen


    Mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Leute ich wollte nur noch mal darauf hinweisen das Edge und der Einsatz von Edgepunkten klar definiert sind. (siehe GRW)

    "SR4A p.74" schrieb:

    Spending Edge
    When you spend a point of Edge, you can choose to have one of the following happen:
    • You may declare the use of Edge before rolling for any one test (or one interval roll on an Extended Test). You may add a number of extra dice equal to your full Edge attribute to the dice pool. All dice (not just Edge dice) rolled on this test are subject to the Rule of Six (p. 62), meaning that if you roll a 6, you count it as a hit and roll it again.
    • You may declare the use of Edge after you have rolled for one test. In this case, you may roll a number of extra dice equal to your full Edge attribute and add their hits to the test’s total. The Rule of Six (p. 62), however, applies only to the additional Edge dice rolled, not the original dice pool.
    ...

    No more than 1 point of Edge can be spent on any specific test or action at one time. If you spent a point of Edge for extra dice and rolled a critical glitch anyway, for example, you cannot use Edge to negate that critical glitch since you have already applied Edge to that test.


    D.h. Edge darf bei einem geteilten Pool nur auf einen Teil bzw. eine Probe angewendet werden. Das Gute ist aber das man bei einer geteilten Attacke für jeden Attacke einzeln Edge Punkte einsetzen kann. Anders sieht es aber bei Extended Tests aus, denn es ist ja die gleiche Aktion.


    Ich hoffe das ich es hiermit klären konnte.

  • Gut, es gilt dann also doch nicht als eine Probe, sondern als zwei einzelne.
    Damit klärt sich der Rest von selbst.
    Dass ich nicht 50/50 teilen muss, weiß ich, danke, war nur der Einfachheit halber... :D


    Und es kann sein, dass ich mich missverständlich ausdrücke, aber ich möchte gar nicht alle 3 Möglichkeiten anwenden. Ich kann mir halt eine der Möglichkeiten aussuchen, wobei man natürlich am besten diejenige nimmt, mit der man statisitsch gesehen für die meisten Erfolge erzielt.


    Auf jeden Fall: Danke euch allen!!

  • Hallo SR fans


    Eine kurze Frage hätte ich da, bezüglich der Ressourcen wie sie im entsprechenden Abschnitt im GRW 4.01a beschrieben werden. Dort steht das ein während der Charaktererschaffung gebauter Charakter keine Ausrüstung erhalten darf die den Verfügbarkeitsgrad von 6 überschreitet. In Klammern dahinter steht jedoch das die Obergrenze für Ausrüstung max. 12 beträgt. Heißt das das ich dem Charakter jetzt doch einen Ausrüstungsgegenstand geben darf der max. Verfügbarkeit 12 hat oder wie?? Das hat mich etwas verwirrt, es wäre sehr nett wenn mir jemand dabei helfen könnte was denn nun richtig ist.

  • da musst du dich verlesen haben :wink:


    Bei Charerschaffung sind die Maxima: 12 bei der Verfügbarkeit und 6 bei der Gerätestufe (also Sensoren, Programme und so Zeug)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426