SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich glaube im Modifikationskapitel des Arsenals ist "Lauf" als Monatageort direkt angegeben.


    Das führt mich gerade spontan zu einer anderen Frage:
    Waffenzubehör und Waffenmodifikationen - das eine steht im Arsenal vorne oder im GRW, das andere hinten im Arsenal in den Modifikationsregeln. Nehmen wir beispielsweise das interne Smartlink oder das Bajonett - das eine Mal kostet es Slots, das andere nicht. Was denn nu?

  • "Elfangor" schrieb:

    Ich glaube im Modifikationskapitel des Arsenals ist "Lauf" als Monatageort direkt angegeben.


    das wäre natürlich praktisch, ich finds allerdings nicht...?


    "Elfangor" schrieb:

    Das führt mich gerade spontan zu einer anderen Frage:
    Waffenzubehör und Waffenmodifikationen - das eine steht im Arsenal vorne oder im GRW, das andere hinten im Arsenal in den Modifikationsregeln. Nehmen wir beispielsweise das interne Smartlink oder das Bajonett - das eine Mal kostet es Slots, das andere nicht. Was denn nu?


    ich interpretiere das so, dass sich modifikationen und zubehör voneinander unterscheiden. das eine muss eingebaut werden und frisst die 6 internen slots, das andere kann auch ohne equipment (und teils ohne skill & waffenzerlegung) drangeschraubt/-steckt/ -klebt werden und belegt die positionen lauf, unterlauf, aufmontiert, oder spezialpositionen wie das shockpad an der schulterstütze. das zubehör-bajonett belegt den laufslot. das interne smartlink nimmt seit dem arsenal nen slot in anspruch.

    It's only funny until someone gets hurt. Then it's hilarious.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueHelmet ()

  • ist es in der Waffe drin ist es eine Modifikation ,ist es aussen dran ist es ein Zubehör :)
    für aussen dran gibts halt nur spezielle Plätze (Topmounted,Underbarrell und vorn am Lauf)
    die sind von Waffenart zu Waffenart verschieden, ,Mods sind überall gleich (ein internes Smartlink bei der Holdout nimmt genausoviele Slots wie bei der Sturmkanone.egal wie gut man das findet :x )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ist es in der Waffe drin ist es eine Modifikation ,ist es aussen dran ist es ein Zubehör


    Und das ist eben nicht allgemeingültig da das Grundregelwerk nicht unterscheidet, und "Zubehör" wie interne Smartgun, Skinlink, etc. eben eine Modifikation sind und nichts, was man aussen ansetzt. Auch das Gasventil wird als etwas beschrieben, was in eine Waffe eingebaut wird.


    Das Problem ist, dass man in SR4 nicht (und auch nicht in SR4A) ein sauberes Konzept von Anfang an durchgezogen hat:
    X gibt es nur als Modifikation der Waffe, Y gibt es sowohl als Aufsatz als auch als Modifikation.


    Das führt dann zu so dämlichen Modifikationen wie dem Powered Slide Mount, bei dem man Modifikationen wechseln kann...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lucetight" schrieb:

    Kann mir jmd nochmal mit Am/Sm/Hm und den verschieden Salven erklären? Also enge Slave und welche es noch so bibt und was sie können?
    Hab das noch nicht ganz so drauf :oops:


    eigentlich ist das ganz einfach :)
    kurze Salve = 3 Schuss (einfache Handlung)
    Lange Salve sind 6 Schuss (auch E.H.,aber nur eine Pro Durchgang möglich)
    Voll Auto sind 10 Schuss (komplexe Handlung)
    Eine Enge Salve macht +2 Schaden wenns eine Kurze ist(weil +2 Kugeln) oder +5 wenns eine lange ist (weil +5 Kugel)
    eine weite Salve gibt dem Gegner -2W (weils ,na, weils +2 Kugeln sind :mrgreen: )wenns eine Kurze ist oder -5W auf Ausweichen wenns eine Lange ist
    Ich geb Dir den Tip das einfach nochmal in Ruhe durchzulesen :)
    @Rotbart
    und "Zubehör" wie interne Smartgun, Skinlink, etc. eben eine Modifikation sind und nichts, was man aussen ansetzt

    :?:
    aber genau das hab ich doch geschrieben ?
    ists drinnen ists eine Modifikation und kostet Slots ,ist es aussen dran ists ein Zubehör. Internes Smart = Modifikation, Topmouted Smart = Zubehör
    Ich verstehe dein Post nicht ??


    HougH!
    Medizinmann

  • Dann werde ich es als "die Modifikationsregeln überschreiben die vorherigen Tabellen".


    "BlueHelmet" schrieb:

    das wäre natürlich praktisch, ich finds allerdings nicht...?


    Ich sehe das Problem. Es ist ein "Relikt" aus dem Grundregelwerk, wo wir wieder vor einer Abart meiner obigen Frage stehen. Kostet das Ding nun Slots? Und nimmt es den Platz am Lauf ein? Ich tendiere zu "Entweder es kostet Slots wie im Arsenal und lässt den Platz am Lauf frei oder es kostet keine Slots wie im GRW und nimmt den Platz dann ein." Es gäbe also 2 mögliche Arten der Modifikation. Wie seht ihr das?

  • "Entweder es kostet Slots wie im Arsenal und lässt den Platz am Lauf frei oder es kostet keine Slots wie im GRW und nimmt den Platz dann ein."
    genau so :D .Als Modifikation kostet es Slots,lässt aber den Platz frei.
    Man kann also einen Unterlaufgranatwerefer als Mod einbauen und ein 2-Bein als Zubehör unten drunter schrauben


    mit entweder Oder-Tanz
    Medizinmann

  • was uns dann wieder zur ausgangsfrage bringt, ob man die rein interne (nicht laufmontierte) gasventil-modifikation in die alpha oder HVAR reinsemmeln kann, ohne dasses sich mit der bereits eingebauten rückstoßdämpfung beißt und/oder das laufmontageverbot der HVAR tangiert.

    It's only funny until someone gets hurt. Then it's hilarious.

  • Bei der Alpha hab Ich's doch schon gepostet.Es sind 2 verschiedene Systeme ! ;)
    bei der HVAR weiß Ich's nicht auswendig,aber
    wenn da steht,das sie kein laufmontiertes Zubehör aufnehmen kann so betrifft es das Zubehör ,aber man kann sie (ImO) immer noch modifizieren


    HokaHey
    Medizinmann

  • gutgut, danke. legen wir das mal ad acta und beschließen, dass die HVAR für alles außer drohnen- und fahrzeugmontage unfug wäre, wenn man nicht noch die 3 punkte dämpfung einbauen könnte.

    It's only funny until someone gets hurt. Then it's hilarious.

  • ..warum? Es ist SR4, nicht SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ares HVAR nur was für Drohnen?
    Und wie ist es mit Rückstoßdämpfung am Charakter?
    Gyrostabilisator umschnallen oder das Teil für den Cyberarm.


    Die regelung für Kompensation durch große Stärke würde ja entfernt.


    zu der Modifikations/Zubehör Sache
    Jedes Sonderbuch(Arsenal,Unwired etc.) ersetzt die im GRW geschriebenen Regeln, sofern das Buch benutzt wird.
    Das heißt wenn du deine Waffe nach Arsenal modifizierst gelten die Regeln. Und nicht die aus dem GRW.
    (steht normalerweise in jedem der Bücher drin)


    Das war aber auch bei den vorherigen Editionen so.
    Aber mal ehrlich warum sollte man Anfänger im GRW was von Slots und co. erzählen wenn man das Regelwerk so einfach wie möglich machen möchte? Das GRW ist im Gegensatz zu den anderen Regelbücher ein "stand alone", es kann also auch ohne die anderen benutzt werden, was im Umkehrschluß aber nicht geht. Arsenal kann nicht ohne GRW benutzt werden.

  • möööp


    Rückstoßkompensation durch große stärke gibt es wieder im Arsenal..... ist zwar optional aber kenne kaum eine gruppe die sie nicht nutzen würde.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ares HVAR nur was für Drohnen?
    Und wie ist es mit Rückstoßdämpfung am Charakter?
    Gyrostabilisator umschnallen oder das Teil für den Cyberarm.


    ich fürchte, zumindest der gyrostabilisator fällt aus: das HVAR kann kein unterlauf-zubehör aufnehmen. der cyberarminterne stabilisator hingegen dürfte spaß machen.


    dämpfung durch stärke ist ne feine sache, braucht aber um viel zu bringen auch extreme stärkewerte. fürs maximum von 4 punken 18 stärke ... um die zu erreichen, ist schon einiges nötig.

    It's only funny until someone gets hurt. Then it's hilarious.

  • OK
    Ares HVAR hat 4 Pkte Recoil
    angepasster Griff[1] Recoil 1
    und Topmounted Vordergriff mit Tragegurt gibt nochmal Recoil 2 dazu
    Dazu ein schwerer Lauf[3] nochmal einen
    da das Schockpolster nicht mit dem Tragegurt wirkt sind wir immer noch bei 7 Punke Rückstoss ohne STR (und 4 von 6 Slots)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wie sieht das bei einem GW aus der eine Metaform wie zwerg hat. Gelten die "gesitigen attribute Für beide Formen" oder gelten je nach Verwandlungsform die einzelnen Boni/Mali...
    Frage mich das den mir erscheint es logisch das die boni nicht gelten wenn sie körperlich sind aber bei geistigen????