SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Äh.. bist du dir sicher dass du von SR4(A) redest?

    Stimulant Patch: This patch allows a user to ignore the injury modifers of Stun
    damage (nicht den Schaden selbst!); treat it as High Pain Tolerance
    (p. 91) equal to patch’s rating. This effect lasts for
    rating x 10 minutes—after that period of time, she receives one additional point of Stun
    damage. While a stimulant patch is in effect, the character is unable to rest.


    Imo wird damit nur ermöglicht den Modifikator den man durch je 3 Kästchen Schaden erhält (-1, -2, ..) zu ignorieren, wie starke Schmerzmittel eben. Kann das jemand widerlegen?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Richtig, in SR4 wird es wie alle anderen Schmerzunterdrücker gehandhabt.


    Und die helfen einem in SR4 nicht mehr, länger stehen zu bleiben - Bewusstlosigkeit ist ein Effekt am Ende des Schadensmonitors. In SR3 haben sie nur durch eine Regel im M&M geholfen, und die gibt es in SR4 eben nicht mehr. Damit kann man nur noch durch einen Schmerzeditor vermeiden umzukippen, oder durch eine volle Kompensation des Schadensmonitors, was zu teuer ist, wenn es überhaupt geht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Adrenalinpumpe hilft einem auch für ein paar Kampfrunden auf den Beinen zu bleiben. Evtl. gibts auch noch andere Implantate/Möglichkeiten, da bin ich mir nicht sicher.
    Aber wie siehts aus wenn man jemanden Bewusstlosen (kurzfristig) aufwecken möchte? Riechsalz? Medkit? Kübel eiskaltes Wasser? ;)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ich glaube, dass es keine direkten Wecksachen gab, außer einem Zauber, dessen Namen ich vergessen habe...
    Allerdings würde ich einige Dinge als Leiter erlauben, je nach Situation.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich habe die Patches immer so interpretiert, dass die die negativen Auswirkungen des geistigen Schadens verringern, also auch Bewusstlosigkeit.
    Ansonsten versuch'S mal mit Drogen, Long Haul sollte IIRC helfen.

  • Hm Longhaul hilft gegen Müdigkeit, nicht Bewusstlosigkeit. Und Stims sind leider nicht mehr als Schmerzmittel. Dann werd ich da hausregeltechnisch was einführen, Riechsalz o.ä.


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Mit Erste Hilfe kann man auch Stun-Damage behandeln, und somit reduzieren. Also geht es mit einem Medkit. Die Probe wäre First Aid + Logic (2). Jeder Nettoerfolg reduziert dann den Schaden entsprechend. Damit läßt sich auch Entzugsschaden heilen. Nur wirklich viele Nettoerfolge wird man auf so einer Probe wohl selten haben, da 2 Abgezogen werden.

  • Naja ich seh es so, das wenn ein Person umgefallen ist. Der Kampf vorbei ist und ihm dann ein Stimmpatch aufgedrückt wird, das er dann aufwacht. Da ja der letzte Kasten Geistig ignoriert wird (Bewusstlosigkeit) aber die Person wird weder klar denken noch irgendwelche gewollten Aktionen durchführen können. (wie das erwachen aus einer Narkose) Ausserdem glaube ich nicht das diese Art des weckens sonderlich hilfreich für Kopfschmerzen (die höllisch sein dürften) oder Überlkeit (einmal kotzen for free) ist.


    Obwohl der dann wohl eher ist wie einer im Vollsuff. (kurz vor der Bewusstlosigkeit)

  • der stimpatch hat aber nach RAW exakt definierte auswirkungen. die bedueten konkret: er erwacht (so lange der patch wirkt), aber nach ablauf kassiert er extraschaden und bricht auf einmal blutend zusammen ...


    da würde ich mich aber bedanken!

  • Hey Schwund ist überall.


    Oder wie der rechtlich gesicherte Kommentar eines Bekannten war:
    "Irgendwas ist immer"TM


    Wenn ich nem bewusstlosen ein Stim Patch aufdrück wird es wohl einen Grund dafür geben. Und der ist dann ja nicht. "Wollte dir nur sagen das wir den Kampf überlebt haben"
    Zudem werte ich bei meinen Chars Erste Hilfe als Pflichtfach. Denn zumindest ein Pflaster und nen Druckverband anlegen soll ja manchen Runner gerettet haben. (Medkit ist natürlich im Rucksack, der im Auto ist welches Zuhause in der Garage warm und trocken steht)

  • Speakin' of Medikit, heilt das dann eigentlich auch Wunden sauber zusammen oder bleiben dann Narben sichtbar? 2070 kann ja so einiges möglich sein.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Und als interessante Information zum Medkit am Rande... ohne die Fertigkeit Erste Hilfe reichts grad mal zu Stabilisierung... aber nicht zur Heilung.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also ich hab grad nur die Regeln für Sonar aus dem Rigger 3.01D zur Hand die findest du auf Seite 33f.
    Im GRW 3rd (ja es ist englisch) habe ich auf den Seiten 135f nichts über deine Frage finden können.


    Aber ich denke ich kann deine Frage beantworten:
    Du machst einen Sensortest und bekommst (durch den Ping oder Yankee) einen Bonus/niedriegern Mindestwurf beim Orten mit passivem Sonar.
    (siehe Rigger 3.01D Seite 33f)

  • Die Sonarregeln zum Einsatz von Sonar kenne ich. Aber iirc steht da nichts dazu welche Proben dem Ziel zustehen um eine Zielerfassung zu bemerken. Bei Sonar und Ultrasound dürfte ein Mikro dazu ja reichen. Nur: Was für eine Probe?


    Bei einem Radar sieht das aber doch anders aus, oder? Allgemeiner hat ein Radar ja eine Signalstärke. Steht irgendwo wie Signale entdeckt werden? Dann gilt das ja sicher auch für Radar.

  • Du machst eine Sonar (Sensor) Probe.


    Dadurch das dein Gegenüber aktives Sonar benutzt (Ping,Yankee) sinkt seine Signarturstufe, sodass es für dich leichter ist ihn zu orten. (ebenso allerdings auch umgekehrt)
    Beim Yankee bekommst du sogar Bonuswürfel dafür das er so nen Lärm macht.



    Eine Zielerfassung (wie wir es aus den Filmen kennen) kannst du nur mit aktiven Sensoren empfangen.
    Passive Sensoren sind die Sensoren die unsere Menschlichen Sinne ersten (sehen, hören, fühlen, riechen) Und da keines dieser Sinne dir sagen kann ob ein Zielerfassung besteht oder nicht, bleiben da nur aktive Sensoren. (Wifi-Scan etc.)


    Naja ein Radar verwendet rudimentär dieselbe Technologiebasis wie ein Sonar. Von daher würde ich sagen kann man das ähnlich handhaben.

  • [SR4]: stehen irgendwo die Kosten für die Reparatur von Fahrzeugen und Drohnen? Sprich, wenn des Riggers bester Freund mal wieder 8 Kästchen Schaden bekommen hat und eigentlich nur noch ein rauchender Haufen Trümmer ist, wieviel Nuyen muss er dann in Ersatzteile investieren?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich kann mich an keine direkte regelung erinnern aber entweder wars eine Empfehlung eines der Developer oder von Postern die ich schätze....Jedenfalls wurde vorgeschlagen pro Punkt Schaden 10 % des Neuwertes zu nehmen
    wenns eine offizielle Regel giebt wäre Ich froh sie zu lesen


    mit einem 10% Tanz
    Medizinmann