SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Sorg dafür, dass ein Gegner zu Boden geht, wenn er nicht laufen kann, kann er nicht zu dir kommen, also dich auch nicht angreifen. Die interesante regel nennt sich Niederwurf dafür.


    Grüße,
    Coldan

  • "Nico" schrieb:

    Also wegen meiner Frage noch
    (bin heute etwas langsam):
    Ich könnte einem anstürmenden Gegner schon mit nem Kopfschuss erledigen, wenn ich eine Handlung verzögert habe, meine Schnellziehprobe bestanden habe und eine Schussprobe mit - 4 bis -5 bestehe und er nicht ausweichen kann...
    rein theoretisch...


    du kannst einen angesagten schuss machen. das auf jeden fall. und ruhig auch auf den kopf zielen. dass dem ziel bei einem treffer deinerseits dann tatsächlich die denkzentrale wegfliegt, kommt auf den schaden an. angesagte schüsse sind klar im GRW geregelt. entweder die (IMHO total dämliche) 4W-gegen-4schaden-regel oder die "ich ziele auf eine ungepanzerte stelle"-regel (also panzerungsumgehung).


    wollte ich nur mal anmerken ...

  • Regeltechnisch muss man, um einen Sturmangriff parieren zu können, eine verzögerte Handlung besitzen und diese dazu einsetzen, den anstürmenden Gegner anzugreifen bevor er einen selbst angreift. Dabei bekommt man ein +1w auf die Probe. Wenn der Gegner anschließend noch kann, folgt dann direkt darauf dessen normaler Sturmangriff. Natürlich kann man mit der verzögerten Handlung auch schießen. Im Idealfall macht man natürlich so viel Schaden, dass der Gegner entweder K.O. geht oder niedergeworfen wird.


    Was den unparierbaren Eisbären angeht kenn ich den einen oder anderen Sam, der schon ganz andere Dinge pariert hat als nen Eisbären - im Reellen gibt's halt keine Ware ;) Die machts möglich.

  • (IMHO total dämliche) 4W-gegen-4schaden-regel


    Nur ganz kurze ,neutrale Anmerkung (Ich find Die Regel auch Imba,muss Sie aber trotzdem manchmal anwenden)
    Sie sollte eher "bis-zu-4w-für-bis-zu-+4Schaden" heißen :wink:


    mit einem kurzen,neutralen Tanz
    Medizinmann

  • Ok, hier muss ich erklären:
    Wir haben in der Runde einige Hausregeln, was angesagte Ziele angeht, damit das ganze etwas ealistischer wird.
    Sei es der tödliche Kopfschuss, wo nur die Halbe Konstitution + Helm hilft
    oder das Loch n der Hand, was bleibt, wenn du jemandem die Waffe aus der Hand schießt...
    also steht nirgendwo, dass ich in den NK gehen muss, juchuh

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Und wenn Du den Angreifer mit einer Fernwaffe stoppen willst, dann erinnere notfalls den SL daran, dass auf Niederschlag geprüft werden muss. Selbst wenn der Schuss nicht tödlich war, am Boden liegend stürmt es sich denkbar schlecht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • oh, gut danke, der dramatische Effekt wäre da auch bei

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • In der Ausrüstungsliste des Straßenmagie gibt es Talismane für 100 Nuyen.
    Was ist das?
    In dem Magische Waffe-Fred gibt es das Kurokowa, oder so.
    Was ist das? Wo kommt es her?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kurze Verständnissfrage zu Ritualmagie:
    Wird die erst gewirkt, was als Teamworkprobe abgehandelt wird, und hängt dann solange in Astralraum rum, bis der "Späher" das Ziel sieht und dann ausgelöst?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wo ist das Problem wann der Wurf gemacht wird? Der Späher muss zu beginn des Rituals anwesend sein und sich dann zum Ziel aufmachen. Dann muss er das Ziel im astralen Auge behalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also muss er es sehen, während das Ritual läuft und wenn es beendet ist, wobei Reichweitenbeschränkungen entfallen, seh ich das richtig?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Reichweitenbeschränkung? Wenn Du meinst, dass ein Berührspruch gewirkt wird, dann wird die Bedingung anscheinend nach RAW ausgehebelt, dass der Zaubernde das Ziel sehen muss bei LOS sowieso.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich weiß zwar nicht was das BBB ist, aber es sind einfach nur billig Commlinks gemeint, die entdeckt und gehackt werden dürfen und/oder sollen um die Sicherheitshacker ruhig zu stellen

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"