SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Mal ne kleine Frage: Gibt es eigentlich irgendnen Grund (außer man braucht wirklich dicke Panzerung oder will im Nahkampf mehr aushalten), nicht die Kombination Chamäleonanzug + körperangepasste Ganzkörperpanzerung als Kombination zu nehmen? Man benötigt nur ne Konsti von 3 und hat dann 12/6 ohne Behinderung und hat durch die Tarnung nen echt großen Vorteil auf nem Run. Jedenfalls haben das jetzt mehrere meiner Spieler unabhängig voneinander direkt am Anfang genommen, das ist schon auffällig.

    Das Ding sieht halt auch so auch, als wolle man damit in den Krieg ziehen bzw. ein Verbrechen verüben. Ich stelle mir die Dinger ziemlich enganliegend und offensichtlich ,technisch' vor, woran kein noch so cleveres Bild darauf etwas ändern kann.


    Meine Hacker hat das Zeug auch fast immer dabei wenn sie mit Ärger rechnet, unter einem weiten Pullover und weiten Hosen.

  • sie ziehen was drüber an, dass man den nicht sieht.

    Ist je nach Situation auch auffällig 3 Schichten volle Kleidungssätze zu tragen.
    Und je nach Klima/Ort viel zu warm.
    Und unbequem.


    So kommt man auch nicht in jeden Club weil man einfach unpassend gekleidet aussieht :)



    Aber hey immerhin ist der Suit auch nicht grade billig mit 8k. Der darf doch ruhig gut sein.
    Und solch technikbasierte Anzüge sind eben auch Fehleranfällig (SL Entscheid)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Der größte Nachteil der Anzüge ist, dass sie den Spielern ein falsches Gefühl von Unbesiegbarkeit geben. Diese 4 Würfel Abzug auf visuelle Proben sind nett, aber die meisten Spieler meinen Predator zu sein. Und damit meine ich keine Knarre...


    Eine guter Bodyguard, Ultraschall, Infrarot, WiFi, Askennen, etc. können diese Anzüge überflüssig machen.


    Aus diesem Grund gebe ich meinen Chars diese Anzüge nur zur Nutzung, wenn es die Situation ist. Genau wie einen Smoking.


    Zum Design der Anzüge haben wir viele Interpretationen. Daher habe ich es mir zu eigen gemacht, quasi alles zuzulassen. Aufgrund der Machart kann man auf den Ursprung schließen. Z.B. der Yakuza mit dem Schwert auf dem Cover des GRW 4A, trägt für mich so einen Anzug. Dort ist es eine Struktur mit Fasern. Allerdings gibt es die eckige Variante, so ähnlich wie bei Metal Gear Solid, die aus der russischen Ecke kommt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Für mich sieht der Kerl aus als trüge er über einem nackten Oberkörper mit Kunstmuskeln eine Panzerweste. Außerdem hat er Goggles auf dem Kopf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • die meisten Spieler meinen Predator zu sein. Und damit meine ich keine Knarre...

    Die meisten Knarren sind noch viel weniger Predator^^


    Soll heißen nen ultracooler Tarnanzug ist schön und gut.


    Aber wenn Waffen, Rucksack..alles was größer als ne Pistole ist nicht mit dem Chamäleon Mod ausgestattet sind, halbiert sich der Mali laut dem Mod ausm Arsenal.


    Was immerhin bei jedem Item was größer als ne Pistole ist 2 Slots verbraucht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Letztens auf aufgefallen: Kann mir jemand verraten, warum ein Atemgerät (das nur Bonuswürfel auf Toxinwiderstandsprobe gibt) teurer ist, als eine Atemschutzmaske (die vollständige Immunität gegen Atemgifte gibt)?

    Im englischen 4A GRW ist es genau andersrum.


    Atemgerät verschafft Immunität und kostet 200NuYen
    Schutzmaske gibt Boni in Höhe der Stufe und kosten Stufe mal 25NuYen also 150NY für Stufe 6.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zumal wenn ich dich richtig verstanden habe die Atemmaske Immunität gewährt und somit die Stufen ja wegfallen.
    Nimmste einfach die Werte ausm englischem 4A.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nur in einem Beispiel wird erwähnt, dass man einzelne Fertigkeiten zu einer Gruppe zusammenführen kann.
    Dann kostet es soviel wie alle Fertigkeiten der Gruppe auf das gleiche Niveau zu heben. Im o.g. Fall also 12 Karma

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Andere Frage:
    Wenn ich den jeweiligen Fertigkeiten einer Gruppe ne Spezi verpassen möchte.


    Muss ich die ja dann auftrennen.


    Bzw. kann sie danach auch gleich wieder zusammenführen und hab dann ne Gruppe mit den jeweiligen Spezis?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Du brichst sie automatisch auf, wenn Du eine Spezialisierung lernst. Wenn du die Gruppe wieder steigern willst (das geht schließ0lich, da alle Fertigkeiten auf dem gleichen Niveau sind, verlierst Du alle vorhandenen Spezialisierungen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht ganz , LeChuq;


    oder anders gesagt, sobald eine Fertigkeit eine Spezi hat, kann sie nie wieder eine Gruppe sein.
    Es geht nach RAW auch nicht eine Spezi zu .....unlernen, sodass dann nach RAW nie wieder eine Gruppe möglich ist.
    CGL sagt: Gruppe und Spezi geht nicht !
    Ich würde es aber erlauben ,die Spezi einfach zu streichen, wenn der Spieler unbedingt eine Gruppe haben will.
    Aber ein anderer Aspekt;
    Wenn man Jack-O-T (Von allem etwas) hat, sind Gruppen teurer zu steigern als die einzelnene Fertigkeiten . Erst ab
    St6 würde es sich Karmatechnisch lohnen wieder Gruppen zu steigern....


    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Stimmt, Du hast Recht, es gibt keine Regel um Spezialisierungen zu streichen, aber Fertigkeiten werden zu Gruppen zusammengeführt, wenn alle das gleiche Rating haben (zumindest laut Beispiel auf S. 118 von SR4A engl.) und Gruppen können keine Spezialisierungen enthalten. Implizit heißt das für mich, dass Spezialisierungen verloren gehen.


    Und ja, es ist ein schlechtes Geschäft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hallo Leute ich wollte mal fragen, ob sich der Zeitraum bei einer Verfügbarkeitsprobe verkürzen lassen kann.


    Ich möchte einen Reaktionsinterface 2,4K Verfügbarkeit 8 kaufen.
    Durch die 2,4 K ergibt sich ein Intervall von 2 Tagen.
    Probe wäre dann (8, 2 Tage)


    Wenn ich die Ware aber schon in 24 Stunden brauche. Geht das überhaupt?
    und wenn ja wie?


    Es wäre natürlich noch genial wenn ihr eine Regelstelle hättet :D

  • Ja, das geht. Steht im GRW am Anfang, wo Ausgedehnte Proben erklärt werden. Soweit ich mich erinnere heißt der Abschnitt: Sich beeilen.
    Hat aber den Nachteil, daß die Patzerwahrscheinlichkeit steigt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • du kannst ja, wenn du mehr Geld ausgiebst, mehr würfel für die Probe bekommen.Mehr Würfel ---> Mehr Erfolgen--> Schneller da.
    aber den Grundzeitraum verschnellern, da weiß ich jetzt im Augenblick keine Lösung.


    Ha Doch....!
    Mach deinen eigenen Run und klau das ding anstatt es zu kaufen. ;)


    Hough
    Medizinmann