SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • While(true)... was ist daran falsch?


    Ich habe genau 2 andere Bioware Systeme gefunden, die man "Anstellen" kann (wobei Anstellen hier nicht das richtige Wort ist): Die die Abarten der Chemical Gland und die Spider Silk Gland. Daneben gibt es noch 2 weitere, die man per Substanz aktivieren kann: Adrenalinpumpe und False Front. Der Rest ist immer aktiv.

  • Außer es steht explizit im Text dabei, dass es nur eine Wirkung hat, wenn er AKTIV ist, was natürlich bedeutet, dass er auch INAKTIV sein kann, sonst wäre der Satz doch völlig blödsinnig und man würde den Teilsatz einfach weglassen.

  • Also ja, man kann es ein und ausstellen beim Paineditor.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Dann besteht halt die Gefahr, dass man bewusstlos wird, und die volle Dosis Schmerz plötzlich von 0 auf 100 abzubekommen ist auch keine nette Aussicht.


    Gibt es irgendwo eine Beschreibung die eindeutig besagt, dass man Bioware nicht ausschalten kann? Weil dann sind die Synapsenbeschleuniger Leute ja irgendwie.. seltsam dran.

  • Nicht seltsamer als andere Lebewesen, die mehrere Initiativdurchgänge haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das mag bei den jeweiligen Beispielen stimmen, aber es kommt auf die jeweilige Ware an.
    Allgemein ist Bioware nicht so präzise steuerbar, wie Cyberware, aber steuerbar muss sie in einigen Fällen einfach sein.


    Wenn ein Benutzer eines Synapsenbeschleunigers Stufe 4 wirklich die Welt permanent in Zeitlupe wahrnehmen würde, hätte das doch enorme psychische und verhaltenstechnische Folgen.
    Jede Unterhaltung wäre quälend langsam, man müsste sich zwingen nicht ständig zu sprinten und sich dadurch zugrunde zu richten, sondern im Schneckentempo durch die gegend kriechen, etc. etc. etc.
    Das davon nichts in der Beschreibung steht spricht doch dafür, dass diese zusätzliche Leistungsfähigkeit zwar da ist, aber nur auf Befehl abgerufen wird.


    Das ist dasselbe wie mit Muskelverstärkungen oder einem Synthcardium. Man hat die Möglichkeiten, aber sie werden erst benutzt, wenn man den mentalen Befehl gibt, auch wenn dieser nicht immer eine so drastische Ein/Aus Sache ist, wie beim Synapsenbeschleuniger oder dem Schmerzeditor.


    Nur weil unser Kreislaufsystem und unsere Muskeln in der Lage sind wesentlich mehr Leistung zu bringen, als jetzt in diesem Moment, wo wir faul und gemütlich vor dem Computer sitzen,
    heißt das ja nicht, dass sie das auch die ganze Zeit tun. Das machen sie erst wenn sie eine Reihe von mentalen Befehlen erhalten haben, nämlich wenn das Gehirn befiehlt: aufstehen, rausgehen, joggen!
    Mit (bio)technischen Veränderungen wird es ja nur noch einfacher bewusste Kontrolle über den Körper auszuüben, was wir ja schon die ganze Zeit tun.


    Nur somit auch über Bereiche die bisher dieser bewussten Kontrolle unzugänglich waren, und noch dazu verstärkt sind, wie z.B. unser Nervensystem.

  • Also nein, gerade Muskelverstärkung dürfte imho keinen "mentalen Befehl" brauchen: Der Mensch wird stärker oder geschickter, mehr ist das nicht. Das läßt sich dann auch nicht mehr ausschalten. Sie arbeiten halt genau wie normale Muskeln: Wenn ein Olympia-Läufer nicht sprinten will, sprintet er halt einfach nicht, sondern geht. Es geht ja damit keine Kontrolle verloren.


    Aber der Schmerzeditor scheint ja nach dem Beschreibungstext eben durchaus zwei Zustände zu haben: Aktiv und Inaktiv, was eben einen Schalter impliziert. Bei vielen anderen Bioware-Sachen würde ich so nen Schalter eher nicht sehen, auch nicht bei Synapsenbeschleunigern. Die führen, nach Beschreibung, tatsächlich zu ner veränderten Weltsicht, aber das ist nunmal der Preis. Man wird dadurch ja nicht nervöser oder so - nur schneller. Dass das ne Gewöhnungsphase braucht und dass man vermutlich lernt, langsamer zu agieren, ist auch klar.

  • Ein Infizierter ist danach immun gegen jede andere Art des MMVV. Kein Ghul Vampir, sry.


    Allerdings kann er Überträger werden.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Braucht ein Char, der ein Comm mit Skinlink und Kontaktlinsen mit ner Bildverbindung hat trotzdem Troden(mein erster Gedanke ist "Ja", genauso wie AR-Handschuhe, aber ich bin mir unsicher)?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Das und mehr. Es bringt einige Dinge zustande, die nur mit Troden niemals gehen würden.
    Und ja, der Charakter braucht noch irgendeine Art von Eingabegerät, da die Bildverbindung ja lediglich als Bildschirm dient und Skinlink nur die Daten überträgt, wie ein Kabel auch.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android